Hallo und guten Morgen,
mein Sohn ist nun in der 3. Klasse. Er ist in allen Fächern gut, hat keine Probleme mitzukommen und hat eine schnelle Auffassungsgabe.
Sein Sozialverhalten mit den Kindern ist auch an sich in Ordnung, aber er hat das Problem, nicht viele Freunde zu haben, das Konkurrenzgerangel in der Klasse ist sehr ausgeprägt, es wird viel ausgelacht (mein Sohn liebt Frischkäse auf dem Pausenbrot, will aber keines mehr mitbekommen, da sie ihn sonst auslachen (die Meisten haben Schoko oder Wurst auf dem Brot).
Naja, so ist nun die Situation entstanden, dass er cool vor den Anderen wirken möchte, indem er frech und patzig zu den Lehrern ist. Diese haben mich nun auch darauf angesprochen.
Was kann ich als Mutter nun tun? Die Konsequenz sollte natürlich in der Schule passieren und zu seinem Verhalten passen, also logische Konsequenz. Ins Gewissen reden nützt bei ihm gar nichts.
Sind hier vielleicht sogar Lehrer, die eine gute Idee haben?
Wie wird das an euren Schulen gehandhabt?
Die Lehrerin hat sich quasi bei mir darüber beschwert, aber was soll ich denn von Zuhause aus machen? Kontakte zu den Anderen verstärken tue ich schon.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
LG
Slia
Kind ist frech in der Schule
"Diese haben mich nun auch darauf angesprochen."
und
"Die Lehrerin hat sich quasi bei mir darüber beschwert"
Na was denn nun?! Wenn sie dich darauf angesprochen hat, nun gut, du weißt, es gibt da ein Problem (du bist schlichtweg informiert worden) und kannst mit ein Auge darauf haben. Du hast ja schon erkannt, dass du zu Hause da nicht viel ausrichten kannst.
Wenn sie sich wirklich beschwert hat: Lächeln und Winken.
Ich hatte das mit meiner Tochter das erste Mal, da war sie ungefähr ein Jahr - in der Krippe.
Dort wurde vormittags geschlafen, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Nur - naja - mein Kind eben nicht. Dafür hat sie in der Zeit in die Windel gemacht - und wenn ihr langweilig war (irgendwann dann täglich), hat sie den Windelinhalt kreativ genutzt... (den Rest denkst du dir bitte selbst...)
Das war natürlich total eklig, ärgerlich und was weiß ich. Und ich durfte mir JEDEN TAG anhören - es ist heute wieder passiert. Ich habe immer wieder erklärt (völlig stoisch, lächeln und winken), dass sie halt um die Zeit nicht schläft. Wenn sie sie hinlegen, müssen sie mit den Konsequenzen leben.
Nach einiger Zeit sind sie selbst auf die Lösung gekommen: Kind in der Zeit, in der die anderen schlafen, in die "nächst höhere" Gruppe geben (zum Spielen) und schon passiert nichts mehr dergleichen...
Eure Schule wird schon Konsequenzen finden!
Ich habe mich einfach so angesprochen gefühlt (vielleicht mein Problem) und das Gefühl gehabt, ich muss das jetzt lösen. Sie sagte sehr aufgeregt: "also...ich muss ja schon sagen, der ist frech...nicht nur bei mir, das geht so nicht..bla bla"
Ja, vielleicht sollte ich das erstmal das Problem der Schule sein lassen und abwarten..
Danke
Hi,
sicherlich kannst Du nichts in der Schule bewirken aber Du kannst Deinen Sohn soweit stärken, das ER sich behaupten kann.
Wenn er schon wegen dem Pausenbrot den Schwanz einzieht, kann das Selbstbewusstsein ja nicht besonders stark ausgeprägt sein.
Mein Sohn ist auch nicht der Mittelpunkt oder hat Freunde ohne Ende, weil er ebenfalls einfach anders ist. Er ist ein guter Schüler, liebt seine Musikinstrumente, spielt kein Fußball und ist sehr belesen und hat ein ausgeprägtes Spachbewußtsein. Paßt überhaupt nicht in seine Altersgruppe hinein und deswegen tut er und die anderen sich schwer miteinander.
Ich muss meinen Sohn auch immer wieder Stärken, ihn positiv beeinflussen und auch mal das Verhalten der anderen vorzeigen, welches auch nicht immer korrekt ist.
Und dann weint er auch mal, weil er keinen "Best-Friend" hat aber sein Verhalten fördert es auch nicht, wenn er auch mal als Klugscheißer versucht die Aufmerksamkeit zu erhalten oder sich bockig gibt, wenn er merkt, das keiner mit ihm spiel möchte.
Lisa
Ja, genauso ist es bei meinem Kind auch...er liebt Natur, hat eine Teilbegabung in Sachen Sprache, spielt kein Fussball und besitzt weder Iphone, Tablet noch Spiekonsole, wii. Er liest sehr viel, gerne und schneller als ich.
Das stimmt, er hat kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein...wir arbeiten dran. Und ich versuche ihn schon lange an einen regelmäßigen Sport zu bekommen.
Ja, mehr kann ich wohl nicht tun.
Danke
lg
s.
Wichtig ist auch, die Probleme ernst zu nehmen und viel mit ihm zu reden.
Beispiele nennen ist bei meinem Sohn wichtig, ebenso, wie andere Kinder ticken und ob es gut oder eher schlechte Freunde sind.
Aber ebenso muss das Kind lernen Entscheidungen zu treffen!
Meiner würde wohl auch eher am Liebsten mit dem Buch in der Pause sitzen und in Ruhe gelassen werden aber andererseits ist er dann Eifersüchtig auf seine Schwester, die wie der Rattenfänger von Hameln ist und mit allen Kids zurecht kommt und echt total beliebt ist.
Und dann will er wieder gerne Mittelpunkt sein, Anerkennung anderer Jungs bekommen....
Er weiß wie er ist aber er muss für sich selber noch stabiler werden und es akzeptieren. Ich denke nicht, das er mal viele Freunde haben wird, vielleicht 1-2 echte und das war es. Aber lieber so, als wenn die kids 1000 flüchtige Freunde haben.
Als Mutter muss man es akzeptieren, das jedes Kind anders ist.
Hauptsache die Kids werden nicht gemobbt, haben gute Bekanntschaften und treffen sich daheim.
Lisa
Das ist leider DAS Phänomen schlecht hin.
Ich kenne das von meinem Sohn leider auch (4. Klasse).
Und lass Dir sagen. Es ist bis zu einem gewissen Punkt normal.
Natürlich kannst Du mit ihm reden. Das Problem ist nunmal, das Du die Kontrolle nicht hast, solange er in der Schule ist.
Ich würde immer und immer wieder mit ihm reden und mit den Lehrern in Verbindung stehen, inwieweit sich das gebessert hat. Mehr kannst Du gar nicht tun. Der Rest ist die Arbeit der Lehrkräfte. Er wird seine "Bestrafungen" bekommen und irgendwann keine Lust mehr haben z.B der letzte in der Klasse zu sein, der fegen muss, wo alle anderen Kinder schon ihren Spaß auf dem Pausenhof haben oder auf dem Weg nach Hause sind usw..
Du musst ihm auch deutlich machen, wenn das so weiter geht, das er vielleicht mal Nintendo-Verbot oder ähnliches bekommt. Irgendwas wird da schon wirken, da bin ich mir sicher.
Guten Morgen
Meine Tochter ist ebenfalls gut in der Schule, eher zurückhaltend und unauffällig.
Allerdings gibt es immer wieder Phasen in denen sie meint "besonders cool" sein zu müssen und schnippige Antworten von sich gibt. Also zu Hause.
Ich sage ihr dann, dass ich das nicht möchte und nicht dulde, dass sie schnippig ist und ich niemals hören möchte, dass sie Lehrern freche Antworten gibt. Das wäre mir schlichtweg peinlich und unangenehm und sieht "unerzogen" aus und nichts liegt mir ferner.
Ihre Lehererinnen haben sich noch nie beschwert oder sowas gesagt, aber ich achte auf den Ton und versuche gegenzusteuern. Aber ICH würde sofort wissen wollen, meine meine Tochter frech ist und wäre dankbar für die direkte Ansprache!
Was auch immer ihr auf der Seele liegt kann sie mir sagen und ich rede mit ihr drüber, und versuche ihr Lösungen aufzuzeigen, aber "freche" Antworten gegenüber Lehrern sind ein nogo für mich.
Ich würde eher alles versuchen, dass das Menschlein sein Frischkäsebrot genießen kann und an seinem Ego arbeiten, es kommen nämlich noch schlimmere Konflikte auf ihn zu und auch da, muss er seine Bedürfnise vertreten können, vor seinen Mitschülern.
LG
Mit den Kindern sprechen hilft!
Keine Drohung, kein Appell.
Schau mal, wenn du das so und so machst, dann haben die anderen ihren Lacher und du verärgerst den Lehrer. Das führt dann zu ständiger schlechter Stimmung, das willst du doch gar nicht, oder? Lass uns mal zusammen überlegen, was du anders machen kannst.
Sich die Situation vom Kind erzählen lassen und nicht fragen: warum hast du das gemacht? Sondern: wie hast du dich gefühlt? Auch mal den kompletten Tag erzählen lassen. Manchmal gibt es einen direkten Auslöser.
Und klar sagen: wenn du die Lehrerin provozierst und den Unterricht störst, dann musst du mit den Konsequenzen leben.
Gruß
Manavgat
So und nicht anders handhabe ich das..nur das ist das Problem bei einem "zu" kopfigen Kind. Das ganze Gelaber bringt gar nix. Taten bringen hier mehr, denke ich, ich weiß grad nur nicht welche.....
Hallo Slita,
mein Sohn ist auch in der 3. Klasse und es gibt Klassenregeln die in der 1. Klasse zusammen erarbeitet wurden.
Jetzt werden diese sehr konsequent umgesetzt, in dem Kinder die sich nicht daran halten, während einer Pause einen Brief an die Eltern schreiben müssen in dem sie ihr "Missverhalten" erklären. Dieser hat meist noch einen Kommentar der Lehrerin und muss von uns Eltern unterschrieben werden.
Warum ich das weiß ?? Weil mein Sohn einer der 1. war den es erwischt hat.
Nach der Pause hat er in der Klasse rumgekaspert anstatt sich an seinen Platz zu setzen. Dazu hat er einen Mittelhandknochen gebrochen und sollte sich eh ruhig verhalten mit seinem Gips (er ist körperlich dadurch eben auch nicht ausgelastet, aber deshalb darf er sich trotzdem nicht so aufführen)
Er war gestern ziemlich kleinlaut als er den Brief vorzeigte und ich hoffe das es damit erst mal erledigt ist.
Dabei ist er ähnlich wie deiner, nur das er eben trotzdem Fußball spielt, einen Nintendo besitzt und an jedem Finger einen Freund hat und ein gutes Selbstbewusstsein. Es also gar nicht nötig hätte sich so zu produzieren. Es ist wohl zu einem Teil normal, da ich dieses von vielen verschiedenen Eltern immer mal wieder höre.
Bei uns sind zu der Strafe mit dem Brief erst mal einige "goodies" gestrichen. Wer sich benimmt wie ein Kleinkind wird auch so behandelt. Kein Fernsehen, kein Nintendo oder unser Familientablet usw.
LG
Tanja
Hallo,
Deine "Beschwerde" klingt ein wenig so, als ob die Lehrer Dein Kind erziehen sollten. Das sollten sie tatsächlich in einer gewissen Art und Weise tun, ist aber vom Elternhaus her die Weiche nicht gestellt, sprich, Konsequenzen sind ein Fremdwort oder ähnliches, dann kann der Lehrer herzlich wenig tun.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Sohn sprechen, immer und immer wieder klar machen, wie man sich Erwachsenen gegenüber zu verhalten hat. Kommen weiterhin Beschwerden, folgen natürlich auch zu Hause Konsequenzen!
LG
Hallo!
Wenn das so 'schlimm' ist, dann setz dich mit der Lehrerin zusammen und denkt euch was aus. Eine Konsequenz in der Schule, die man auch Zuhause weiterführen kann, wenn nötig.
Wenn reden nichts bringt, müssen eben Taten her.
Zieh mit der Lehrerin an einem Strang, dann wird er schnell merken, das er mit seinem Verhalten so nicht weiter kommt.
LG Sonja
Danke
Hallo!
"Die Lehrerin hat sich quasi bei mir darüber beschwert, aber was soll ich denn von Zuhause aus machen? Kontakte zu den Anderen verstärken tue ich schon.
Na ja, ich denke schon, dass man als Elternteil was dagegen von zu Hause machen kann, das ist ja nicht der Weg um beliebt zu werden.
Kontakte zu den anderen Verstärken ist ja gut und richtig, aber wo ist denn die Reaktion auf das Fehlverhalten gegenüber den Lehrern? Diese dürfen ja heutzutage praktisch nichts mehr machen ( sich verbal wehren, vor die Tür schicken etc. ) Das einzige was sie machen können, tun sie ja: sie geben die Rückmeldung an Dich weiter.
Ich würde mir meinen Sohnemann mal zu Brust nehmen, sagen dass mir Beschwerden zu Ohren gekommen sind, dass dieses Verhalten überhaupt nicht geht und dass ich weiter in engem Kontakt mit dem Lehrer XYZ bin, der sofort Bescheid gibt, wenn er so ein Verhalten noch mal an den Tag legt. Und die Konsequenz ist dann, dass ICH ganz frech irgendwas streiche, was ihm wichtig ist. Und das dann auch mit Konsequenz durchziehen- pupsegal ob logisch oder nicht. Punkt.
Natürlich habe ich darauf reagiert, ihn mit "zur Brust genommen", war ihm auch peinlich, aber er ändert nichts in der Schule.
..und klar darf (sie muss sogar) in der Schule darauf reagieren: in eine andere Klasse schicken wirkt ganz gut, hat sie aber nicht gemacht.
Über eine Konsequenz Zuhause denke ich nach.
Hallo,
ich finde nicht das einzig und allein die Schule das regeln muss sondern das ihr zusammen arbeiten müsst.
Wenn dein Kind schon wegen Frischkäse auf dem Brot Probleme hat dann solltest Du das Selbstbewusstsein stärken. Nur weil andere ihn auslachen ist es doch kein Grund kein Frischkäse - der ihm ja schmeckt - mehr mitzunehmen. Dein Sohn sollte lernen zu sich selbst zu stehen und wenn ihn Frischkäse schmeckt dann schmeckt ihm halt Frischkäse.
Sicherlich brauch er auch Konsequenzen in der Schule, aber das allein stärkt nicht sein Selbstbewusstsein.
LG janamausi
Da bin ich nun bei, sein Selbstbewußtsein zu stärken. Das dauert und kann nicht durch Erklärungen aufgebaut werden. Ich rede ja sehr viel mit ihm, erkläre ihm, dass jeder etwas anderes gut findet, das Verhalten der Auslachenden nicht i.O. ist usw... nützt leider absolut gar nichts!
Aber du hast Recht, ich werde mit der Lehrerin in Kontakt bleiben und mir noch ein paar Gedanken machen, was ich noch tun kann un versuchen, ihn weiter zu stärken.