Hallo zusammen!
Ich bin immer noch total sauer und auch traurig. Meine kleine Tochter R. hat gestern ihren 4. Geburtstag mit ihren KiGa-Freundinnen gefeiert. Meine grosse L. (6 J.) wollte unbedingt dabei sein - sie hätte die Möglichkeit gehabt, bei ihrer Freundin zu spielen, aber wollte sie nicht. L. ist bei ihren eigenen Geburtstagsfeiern bisher immer zur Oberzicke mutiert und da ich vermeiden wollte, dass das bei der Feier ihrer Schwester auch so kommt, hab ich vorher mit ihr geredet, dass das R. Geburtstag ist und wir ihr eine schöne Feier machen wollen und sie sich als Große ein wenig zurücknehmen soll. Wir haben abgemacht, sie darf meine Assistentin sein. Gut, sie hat hoch und heilig versprochen, sich gut zu benehmen....
Es war die Hölle - sie hat die kleinen nur geärgert, rumgeschrien, sie nicht auf ihre Schaukel gelassen, Türen zugeknallt etc. etc. Ich hab ihr ein paarmal Ansagen gemacht, aber nichts hat geholfen. Mir war das vor den anderen Müttern, die noch auf einen Kaffee blieben, so peinlich... Ganz ehrlich, sie hat sich benommen wie so ein A***-Kind, wie der Mittermeier immer sagt. Schlimm, dass ich so was sagen muss, aber leider trifft es das genau.
Letztendlich hab ich sie mit meinem Notebook in ihr Zimmer verbannt, wo sie einen Film ansehen sollte - zumindest war dann für gut 1 Std. Ruhe.
Mir ist schon klar, es war für sie das erste mal, dass sie eine Party ihrer kleinen Schwester miterlebt und das evtl. schwierig für sie war - aber sie kann sich doch nicht so aufführen. Wenn ich das vor 30 Jahren gemacht hätte, hätte ich eine geklebt bekommen, dass es raucht - würde ich nie tun aber ich weiß nicht, wie ich sie bändigen kann in solchen Momenten....
Ich hab gestern Abend, als alle weg waren noch mit ihr geschimpft und sie musste sich bei ihrer Schwester entschuldigen und außerdem heute Morgen mit in den Kindergarten gehen und sich bei den Mädchen entschuldigen. Das hat sie gemacht - auch glaubhaft.
Aber ich bin immer noch so geladen!!
Als die Erzieherin R. heute gefragt hat, wie denn ihre Feier war meinte sie: "Weißt du was blöd war? Dass die L. uns immer geärgert hat und alle Angst vor ihr hatten..."
Was wäre denn jetzt noch eine sinnvolle Konsequenz, damit das ganze mal nachhaltig wirkt???
Bin gespannt, was jetzt für Steine geflogen kommen.... wahrscheinlich habe ich total versagt...
LG, Sashimi
Tochter crashed Geburtstagsfeier ihrer kleinen Schwester
Eine Ansage was passiert, wenn wieder was ist. Dann Konsequenz durchziehen.
Ich hätte sie von irgendwem abholen lassen - von der Oma, der Nachbarin, Mutter der Freundin,... und mich dann darum bemüht meinem zweiten Kind einen tollen Geburtstag zu bereiten.
wäre auch mein erste Reaktion darauf gewesen,
@ TE:
Und nächstes Jahr:
verbannst du die Große gleich, indem du sie mittags schon zu ner Freundin oder so bringst. Und irh das ganz deutlich auch sagen, dass sie deswegen weggeschickt wird
und für dieses Jahr:
Plan was Tolles mit deiner kleinen Tochter am WE und lass die große mit den Worten: Ich mach jetzt was schönes mit XY, wir holen den Geburtstag nach, weil du ihre Feier so gestört hast.
Für die Zukunft:
Sobald deine Große so anfängt, geht sie ab ins Zimmer, sie muß das lernen, dass das Verhalten nicht o.k. ist und ins Zimmer zu müssen, gefällt den meisten Kids nicht. Da hätte man wahrscheinlich gleich am Anfangl als sie dieses Verhalten zeigte, handeln müssen
Ich bin zwar nicht jemand, der sich lange so ein Verhalten, wie die Große Tochter an den Tag gelegt hat, anschaut, aber ganz ehrlich, deine Konsequenzen sind schon etwas extrem.
>>>Und nächstes Jahr:
verbannst du die Große gleich, indem du sie mittags schon zu ner Freundin oder so bringst. Und irh das ganz deutlich auch sagen, dass sie deswegen weggeschickt wird<<<
Ein Jahr später mit so einem Spruch anzukommen, ist reichlich überzogen! Wie muss man denn drauf sein um ein ganzes Jahr lang an ein und die selbe Sache zu denken und sie einer inzwischen 7-Jährigen immer noch vor die Nase zu setzen?
Ich würde zwar im Jahr drauf die Große zu Freundinen schicken, allerdings ohne diesen Spruch!
>>>Plan was Tolles mit deiner kleinen Tochter am WE und lass die große mit den Worten: Ich mach jetzt was schönes mit XY, wir holen den Geburtstag nach, weil du ihre Feier so gestört hast.<<<
Mit der Kleinen am WE noch was nachträglich planen, ist ja nicht schlecht, allerdings würde ich auch hier mit Sicherheit nicht diesen Spruch "weil du ihre Feier so gestört hast." loslasen, sondern es allgemeiner formulieren! In etwa so: "Deine Schwester konnte leider ihren Geburtstag nicht wirklich genießen, deswegen holen wir das heute noch mal nach". Die Große wird schon wissen, warum es so war und ich würde da sogar (je nach dem, ob es der Großen tatsächlich leid getan hat, dass sie die Feier gestört hat, oder nicht) eventuell mitnehmen und ihr nahe legen mitzuhelfen, dass die kleine Schwester noch einen sehr schönen Tag hat. Mit anderen Worten ihr die Chance auf Wiedergutmachung geben!
>>>Für die Zukunft:
Sobald deine Große so anfängt, geht sie ab ins Zimmer, sie muß das lernen, dass das Verhalten nicht o.k. ist und ins Zimmer zu müssen, gefällt den meisten Kids nicht. Da hätte man wahrscheinlich gleich am Anfangl als sie dieses Verhalten zeigte, handeln müssen<<<
In diesem Fall gebe ich dir Recht, da hätte die TE viel schneller handeln müssen und ihrer Tochter klar machen müssen, dass sie nicht bei der Feier ihrer kleinen Schwester bleiben kann, wenn sie die Kleinen nur stört!
Gruß - marinab
Hallo,
ich hätte die Große nicht an der Geburtstagsfeier teilnehmen lassen.
Also entweder zu Freunden bringen oder zu Oma oder ähnliches.
Vielleicht kann man noch eine kleine Nachholfeier für die Kleine machen (oder einen Ausflug o.ä.), wo die Große halt nicht dabei ist.
GLG
Hallo,
ja... hinterher ist man immer schlauer und nächstes Jahr werde ich das auch so machen... ist schon mit der Oma abgemacht..
Mal sehen, ich werde auf jeden Fall noch etwas mit R. heute unternehmen ohne L. als Entschädigung.... trotzdem suche ich noch nach einer sinnvollen Konsequenz für L.! Ich krieg mich einfach nicht mehr ein - je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgere ich mich... so sauer war ich noch nie!!!
LG
oh man...tut mir ja leid für die Kleine...
für die Zukunft lass die ein Hintertürchen auf, das eventuell jemand deine Große das nächstemal abholt..
aber wie bestrafen...
ich würde erstmal sagen alles Annehmlichkeiten zu streichen....kein Kino, keine ach so obertollen Veranstaltungen oder Fernsehverbot...
hat sie nur bei Geburtstagen so ein benehmen? auch bei anderen Geburtstagen ihrer Freunde? vielleicht ist ihr so ein Getümmel zu viel und ihr gehen die Pferde durch...
Tja, die Filmaktion kann ich zwar verstehen, aber letztendlich hast du sie ja belohnt für ihr Fehlverhalten.
Ich erinnere mich an meine Kindheit und mein weniger rühmliches, wahrscheinliches ähnliches Verhalten . Also meine Eltern haben mich in mein Zimmer gebracht (logischerweise ohne Tablet) und eben mit meinen Freunden allein und ohne mich Geburtstag weiter gefeiert. Danach bin ich nie wieder zur Oberzicke mutiert auf den Geburtstagen.
Jetzt ist es zu spät. Aber das nächste mal beim Geburtstag mach eine Ansage UND SETZE SIE AUCH DURCH! Überlege dir also deine Ansagen genau und versprich nie etwas, was du nicht halten kannst. Dein Kind nimmt dich sonst nicht ernst.
Ehrlich? Wenn ich den Text so lese, tut mir die Große leid, trotz Arschlochkind-Verhalten. Du als Mutter schreibst schon extrem negativ über sie:
- L. ist bei ihren eigenen Geburtstagsfeiern BISHER IMMER zur Oberzicke mutiert
-Es war die Hölle - sie hat die kleinen NUR geärgert, rumgeschrien, sie nicht auf ihre Schaukel gelassen, Türen zugeknallt ETC. ETC.
- SO peinlich
-Schlimm, dass ich so was sagen muss, aber leider trifft es das genau
- mit ihr geschimpft und sie musste sich bei ihrer Schwester entschuldigen
-Letztendlich hab ich sie mit meinem Notebook in ihr Zimmer VERBANNT usw.
Deine jüngere Tochter beschreibst Du liebevoll als die Kleine und als Opfer der Untaten des Verhalten des Arschloch-Kindes.
Konsequenz hattest Du doch jetzt schon ausreichend, Schimpferei, Entschuldigung bei der Schwester und den anderen Gästen ( <- was ich schon als ziemlich demütigend empfinden würde) und dann noch Beschwerde bei der völlig unbeteiligten Kindergärtnerin. Für eine 6-jährige und schlechtes Benehmen reicht das doch wohl....so viel älter und vernünftiger als die 4-jährige ist sie noch nicht.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass Deine große Tochter vielleicht in irgendeiner Form eifersüchtig ist , Konkurrenzdenken hat. bzw. sich benachteiligt oder zu wenig beachtet fühlt und deswegen so ein Verhalten an den Tag legt? So nach dem Motto: lieber negative Zuwendung als überhaupt keine ?
Hmm, witzig... irgendwie hab ich auf so etwas schon gewartet...
Zum einen: Ich bin heute tatsächlich auf sie sauer und deshalb habe ich den Beitrag hier eröffnet. Ich kann allerdings in keinem Satz lesen, dass ich meine Kleine immer nur lobe und ihr immer mehr Aufmerksamkeit schenke oder sie lieber habe als meine Große. Ich könnte über meine Kleine auch einen Beitrag schreiben, was mir an ihr alles nicht passt. Genauso gut kann ich einen oder mehrere Beiträge schreiben, was an meinen BEIDEN Kinder toll ist und wie lieb ich sie habe - BEIDE.
Und beide Kinder wissen das und spüren das jeden Tag.
Vielleicht ist meine Große eifersüchtig, aber sie bekommt mindestens wenn nicht noch mehr Aufmerksamkeit! Sie bekommt abends auch immer noch ihre Geschichte und Knuddelzeit... Ich hole sie jede Nacht noch in mein Bett, was ich bei der Kleinen nicht mache(n brauche). Ich knuddel sie und unternehme viel mit ihr - auch alleine. Ich kann mir bestimmt nicht vorwerfen, dass ich sie zugunsten der Kleinen in irgendeiner Art und Weise vernachlässigen würde. Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall und sie rastet deswegen so aus, wenn sie mal nicht so im Mittelpunkt steht.
Sie ist halt der Typ, der nie verlieren kann... der immer alles besser können will... als erster machen will... wobei das möglicherweise auch an meiner Erziehung liegt, nur weiß ich nicht, was genau ich da falsch mache....
LG
Du, ich wollte auch gar nicht behaupten, dass Du Kurze IMMER nur lobst und die Große IMMER nur ihr Fett weg bekommt, das kann und will ich als Außenstehende doch auch gar nicht beurteilen. Allerdings liest man Deine Wut sehr deutlich aus DIESEM Posting heraus, und der Vorfall war ja schon gestern und die Große hat schon alle möglichen Strafen bekommen. Und in der Antwort kommt sie instinktiv wieder nicht so gut weg, sie will immer alles besser können, sie ist halt der Typ.....das hört sich irgendwie so endgültig abgeschrieben an ( auch wenn Du das natürlich nicht hast, ich will Dich nur dafür sensibilisieren, wie sich das für einen Außenstehenden liest) : die ist halt schwierig und da kann man nichts machen.
Es ist ja auch so, dass Zuwendung/Aufmerksamkeit subjektiv empfunden wird, sprich Du findest, dass Deine Große genug Aufmerksamkeit, Knuddelzeit und Zuwendung bekommt ( was ja auch wirklich so sein kann, vielleicht sogar mehr als die Kleine), aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass Deine große Tochter das auch so empfindet?
Es hört sich - für mich als Außenstehende- so an, als ob Du Deine Große als viel anstrengender empfindest und ich weiß auch nicht, wie das bei mir wäre, wenn ich 2 oder mehr Kinder hätte, wahrscheinlich ist es immer ein bisschen so, dass man mit dem einen Charakter besser kann als mit dem anderen? ( und seine Kinder trotzdem liebt)
Kenne im Freundeskreis eine ganz liebe Familie, da ist der ältere Sohn wahnsinnig vor Eifersucht auf seine Schwester. Meine Freundin und ihr Mann sind da meiner Meinung nach ein bisschen blind, er bekommt oft Ärger, weil er derjenige ist der Ausrastet vor Wut, der seine Schwester dann mal schubst oder beleidigt in der Ecke brüllt. Finden alle Umstehenden auch anstrengend und übertrieben, unsympathisch. Meine Tochter, die mit beiden befreundet ist meinte aber schon öfters zu mir , dass seine Schwester die "Schlimmere" ist und es faustdick hinter den Ohren hat. Sie ist bei den Erwachsenen aber immer ganz niedlich und süß, weint bitterlich bei den Wutausbrüchen und petzt gerne schlechtes Benehmen mit traurigen Augen und einem Tränchen auf der Wange. Niedlichkeit kommt bei den Erwachsenen einfach besser an, aber es ist auch einfach nur eine Masche von ihr, mit der sie sehr gut fährt- besser als ihr Bruder, der sich scheinbar einen falschen Weg gesucht hat.
Wie gesagt, das muss bei Euch natürlich nicht so sein, und wäre ja auch merkwürdig, wenn es genauso wäre,, was ich sagen will: man selber kann Verhaltensmuster in der Familie selber nicht immer durchschauen bzw, durchbrechen. Das wäre zumindest der Ansatz einer Erklärung, warum sich Deine Große so überhaupt verhält.
Hallo,
Deine Tochter hat Mist gebaut, und sich dafür entschuldigt.
Viel wichtiger als eine After Party Konsequenz ist in meinen Augen, die Klärung der Frage "Warum sie sich so aufgeführt hat?".
Und wenn du als Mutter dein Kind als "A....Kind titulierst, dann Frage ich mich mit Schrecken, was für ein Verhältnis ihr überhaupt zu einander habt?!?!?
Oh Mann....
Ich habe das geschrieben, weil sie tatsächlich so rübergekommen ist, wie es der Herr Mittermeier in seiner Comedy-Show mal beschrieben hat.... !!! (Wäre ich eine Besuch-Mutter von gestern gewesen hätte ich genau diesen Eindruck gehabt.)
Hi,
nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und zu spät. Aber so ein Verhalten ist andersrum ja eher bekannt - ich meine so vom Alter her.
Ich sehe es anders als meine Vorschreiberin und finde es schon ein Unterschied, ob sich eine 4 oder 6 -jährige so benimmt und finde da sind Welten zwischen.
Auch sollte sie schon gelernt haben, solche Situationen "auszuhalten". Ich gehöre eben nicht zu der Fraktion ein Kind hat Geb. und beide werden beschenkt. Kann ja jeder machen wie man will aber ich erkläre wirklich auch dem 3-jährigen, daß der Große Geb. hat und es seine Geschenke, Gäste etc. sind. Das muß es lernen auszuhalten. Kuchen und Süßes gibt es an dem Tag reichlich, daß es auch was besonderes ist.
Auch wenn Du schreibst, daß dieses nicht das 1. Mal ist - scheint sie arg eifersüchtig zu sein???
Setzt da ruhig an. Macht etwas mit der Kleinen und LOBT dann die Große, wenn sie sich zurückgehalten hat.
Geht sie schon zur Schule?
Ich würde dann auch immer mal etwas mit der Großen alleine machen, damit sie sich wichtig und angenommen fühlt. Dann wird das schon werden.
LG
Hi,
sie wurde doch schon bestraft, in dem sie von der Party entfernt worden ist (Film schauen würde ich nicht als toll empfinden, genauso kann es als toll empfunden werden, wenn Oma sie abholt)
Dann mußte sie sich auch noch persönlich bei den Kids entschuldigen....wau....sicherlich auch nicht einfach gewesen.
Beim nächsten Mal würde ich komplett konsequent sein, sobald sie sich als Zicke aufführt, sofort von der Party entfernen, auch vom eigenen Geburtstag!
Das hat auch nichts mit schlechter Erziehung zu tun oder das das Kind verwöhnt ist.
Manchen Kids kann solch ein Geburtstag auch zu viel Trubel sein, das sie echt am Rad drehen und kaum wieder zu erkennen sind.
Lisa