An die "Fußballmütter"

Hallo
Meine Tochter hat den Fußball für sich entdeckt, sie wird am Ende des Monats 7 und mangels einer F-Jugend darf sie gleich bei der E-Jugend mitmachen
Nach ein paar Probetrainings ist es jetzt soweit das sie angemeldet wird und natürlich müssen wir jetzt auch die Sachen besorgen
Ich kenne mich mit Fußball leider nicht so gut aus und habe keinen Plan was wir alles brauchen, gerade weil die Auswahl auch sehr groß erscheint
Vorallem bei den Schulen gibt es ja unterschiedliche Sohlen#gruebel
Hoffe ihr könnt mir sagen was gebraucht wird und vieleicht auch Tipps geben mit was ihr bisher gute Erfahrung gemacht habt :-)

LG
Ella #winke

1

Fußballschuhe .. gibt es für drinnen und draußen EXTRA
Schienbeinschoner
Sportkleidung zum Training

Bei Spielen gibt es Kleidung vom Verein.

Viel Spaß
#ball

30

Hallo
Danke für deine Antwort#ole

LG

Ella

2

Hallo
Meine Tochter würde FG Schuhe empfehlen, damit kommt man laut ihr am beste auf Kunstrasen & Rasen zurecht und hat auch Halt wenn es mal Nass ist. Auch auf Hartplätzen (gibt es hier kaum noch, laut VK kommen wir aus der selben ecke ;-) ) geht das mal
Marke musst du eben schauen was am besten passt, wir haben/hatten immer Nike
Im Winter/Frühjahr kommen dann noch die Hallenschuhe dazu
Schienbeinschoner gibt es unterschiedliche, ich würde nur empfehlen nicht so große klobige zu nehmen die behindern einen nur. Die Art zB. haben meine Kinder http://www.amazon.de/Kinder-Schienbeinschoner-Schwarz-Jako-2727/dp/B007N2XT8S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1410350835&sr=8-3&keywords=schienbeinschoner+kinder+adidas
Wegen der Kleidung musst du mal beim Verein nach fragen, bei manchen Vereinen bekommst du ein Komplettpaket und bei anderen wiederum nur 1 Trainingsanzug und natürlich das Trikot
Mit 1 Paar Stutzen (da kann ich Sockestutzen empfehlen),1 Oberteil und 1 Hose kannst du bis du näheres weißt erstmal nichts falsch machen
Eine große Sporttasche würde ich erst kaufen wenn du weißt ob man die vom Verein bekommt oder nicht
Einen Tipp hab ich aber noch, zum Training immer eine große Tasche schleppen zu müssen ist auch nicht das wahre deshalb kann ich dir empfehlen so einen Sportbeutel (wie diesen http://www.amazon.de/Nike-Gym-Sack-Turnbeutel-schwarz/dp/B001S32HUE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410350389&sr=8-2&keywords=sportbeutel+adidas) zu kaufen denn dort passt das nötigste fürs Training rein

LG und viel Spaß

11

Wow, welcher Verein ist das denn, bei dem jeder Spieler eine Komplettausstattung gestellt bekommt??? Oder meinst du, man kann die Sachen für die Kinder dort kaufen???

14

Es kommt immer darauf an, wieviel Sponsoren eine Mannschaft hat. Unsere Jungs haben letztens Regenjacke, Winterjacken Trainingsanzug, t- Shirt, Mütze und Tasche bekommen für eine Zuzahlung von 30 Euro.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

am wichtigsten sind natürlich Fußballschuhe!
Für den Rasen braucht sie entweder welche mit Noppen, oder mit Stollen.

Wichtig ist, dass die Schuhe gut passen, Fußballschuhe fallen sehr unterschiedlich aus, ich würde mich an Deiner Stelle im Sportgeschäft beraten lassen.

Dann empfehlen sich noch Schienbeinschoner, sonst gibt es arg viele blaue Flecken.
(Wenn mein Sohn im Winter Hallentraining hat, verzichtet er aber meist darauf, da die Gefahr hier geringer ist und er eh schon viel schwitzt).

Dann natürlich noch Sportkleidung.

Mein Sohn hat einen Trainingsanzug vom Verein, Trikot zieht er nach belieben an (haben einige zur Auswahl) und je nach Wetter spielt er mit kurzer oder langer Hose.
Wenn er in kurzen Hosen Trainiert trägt er Stutzen über den Schienbeinschonern.

Regenjacke und Cappy sollten auch noch zur Grundausstattung gehören.

Trinkflasche ist natürlich super wichtig.

LG K.

10

Schienbeinschoner sind VERPFLICHTEND bei Punktspielen. Aus versicherungstechnischen Gründen darf in unserem Verein auch KEINER ohne Schienbeinschoner trainieren. Hier geht's ja nicht um blaue Flecken, sondern um Schienbeinbrüche...

...und wenn rauskommt, dass das Kind keine Schienbeinschoner getragen hat, ist ja immer fraglich, ob die Versicherung des Vereins auch wirklich die Behandlungskosten übernimmt... dann lieber ein bisschen schwitzen unter den Schienbeinschonern.

Mein Sohn (hat auch ein bisschen empfindliche Haut, wenn er unter den Schienbeinschonern sehr schwitzt, vor allem bei Hallenturnieren, bei denen er stundenlang die Dinger trägt) trägt immer unter den Schienbeinschonern abgeschnittene Strumpfschäfte (also praktisch einen Kniestrumpf ohne Fußteil), damit diese den Schweiß aufsaugen und die Haut nicht so "aufweicht", denn sonst kratzt er sie sich gleich nach dem Duschen von den Beinen runter.

LG
cori

12

Das kann gut sein, aber mein Sohn ist noch in der G1 und da gibt's noch keine Punktspiele, darum ist mir das noch nicht bekannt.

Unsere Turniere waren bisher immer "um nichts" nur für Spielpraxis und da wurden wir jetzt nicht explizit aufgefordert die Schienbeinschoner zu tragen #hicks

aber danke für den Hinweis :-D

weitere Kommentare laden
4

Öhm - E-Jugend sind KLEINERE Kinder als F-Jugend. Das nur mal so am Rand. Da wird rückwärts alphabetisch gezählt, die älteste Jugend ist also die A-Jugend....

Meine knapp 5jährige spielt auch begeistert Fußball. Wir haben gebrauchte günstige Fußballschuhe für 10 Euro für draußen und normale Hallenturnschuhe.

5

#kratz
E Jugend ist U10/11 und F Jugend U8/U9 und da unser Verein keine F Jugend hat ist sie gleich bei der E

6

Hallo,
F-Jugend ist kleiner.

A - B - C - D - E - F - G

LG

weitere Kommentare laden
9

Bei Fußballschuhen würde ich nach gebrauchten suchen, denn in nur wenigen Wochen geht es schon wieder ab in die Halle und dann sind Indoor-Fußballschuhe notwendig. Für die wenigen Wochen, die jetzt noch draußen trainiert wird, tun es auch ein paar Gebrauchte (z.B. ebay). Sie sollten normale Stollen/Nocken haben, keine Multinocken (die sind nur für trockenen Rasen und Kunstrasen tauglich).

Ansonsten: ein paar gute (gut sitzende) Schienbeinschoner am besten mit Knöchelschutz (anprobieren, sie müssen vorn gut auf dem Schienbein aufliegen, damit sie gut schützen und keine Druckstellen erzeugen).

Stutzen (ich würde immer für Kinder ohne Fuß nehmen, also nur mit so einem Steg unterm Fuß).

Mein Sohn hat zu den normalen Trikots und Hosen Unterzieh-Shirts (Lang- und Kurzarm) und Radler-Unterziehhose aus Clima-Stoffen (zB Adidas Climalite), die den Schweiß von der Haut wegleiten und die Haut so trocken halten. Er geht nicht mehr ohne, weil er es als super angenehm empfindet.

Trainingsjacke/Trainingsanzug und dünne Regenjacke fürs Training, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

LG
cori

15

Die thermounterwäsche von adidas ist sehr teuer. Schau mal nach Kipsta, die ist echt toll UND günstiger.

17

Er trägt keine Thermo-Unterwäsche, sondern Clima-Unterwäsche. Also nicht zum Warmhalten (das tut er durchs Laufen), sondern damit der Schweiß von der Haut weg geleitet wird und die Haut nicht dadurch auskühlt.

Adidas IST teuer, wenn man es regulär kauft, da geb ich dir Recht. Aber es gibt immer bei vielen Internet-Anbietern tolle Sales, bei denen man die Adidas-Sachen für den berühmten Appel und ein Ei hinterher geschmissen bekommt. Für die letzten Kurzarm-Unterzieh-Shirts haben wir 11 Euro gezahlt. Die Shorts war ein wenig teurer, ich glaube 14 Euro. Aber wenn man bedenkt, wie oft es von ihm getragen wird, ist das ein Witz. Und nach einem Jahr (wenn er rausgewachsen ist), sind die Teile noch wie neu.

LG
cori

weitere Kommentare laden
13

Bei den Schuhen musst du gucken, wie der Platz vom Verein aussieht.

Unsere dürfen z.b. mit Noppenschuhen nicht auf den neuen Kunstrasenplatz.

Ansonsten...Schienbeinschoner, Stutzen und Hose/Shirt.

Lg

26

Hallo
Wir haben einen fast brandneuen Kunstrasen und 2 Rasenplätze, hab heute mal nachgefragt und es ist wohl alles ausser Eisen/Metall Stollen erlaubt

LG
Ella

24

hallo,

ich wundere mich gerade ein wenig. mädchen spielen normalerweise in ihrer altersklasse bzw. dürfen sie in jüngeren altersklasse ne weile länger spielen als jungen. in der mannschaft meines sohnes spielt z.b. ein 10jähriges mädchen, also ein jahr älter.

leider waren die 4 mädchen, die bisher mit gespielt haben bzw. zuir mannschaft gehörten, nicht wirklich talentiert. da hat auch kein regelmäßiges training geholfen.
ich hoffe deine tochter hat da etwas mehr glück, vor allem, wenn sie mit schon älteren jungen zusammensoielen muss!

zur bekleidung: ich würde jetzt keine sauteuren fußballschuhe kaufen. erstens weißt du nicht, ob sie wirklich dauerhaft dabei bleibt und zweitens ist die zeit, in der draußen trainiert wird nun doch bald vorbei. bei den einen eher als bei den anderen.

kauf ein paar günstige bzw. schau nach guten gebrauchten.

dann kommt die hallensaison un ihr braucht hallenfußballschuhe. nicht zu verwechseln mit hallenturnschuhen. hier kaufe ich persönlich immer die besseres, da es einen großen qualitätsunterschied zwischen billig udn teuer gibt (fällt mir im vbereich hallenfußballschuhe extrem auf),. allerdings schau ich immer auf angebote.
ich kaufe z.b. sehr gerne die nike tiempo, weil sie meinem sohn wie angegossen passen und kaufe dnan eben gleich zwei größen, wenn der mal im angebot ist (sonst gleich mal 45 euro mindestens regulär).

zum training zieht er n´je nach witterung unterschiedliches an. ist es warm, ist es ja fast egal. einfach kurze hose und oberteil. wird es frischer draußen, zieht meiner ein langärmeliges funktionsshirt an und drüber ein sportshirt. unten ne kurze hose oder ne lange trainingshose.

noch kälter: dickeres funktionsshirt (gab letztes jahr leicht gefütterte bei tchibo, die super waren)
noch kälter: softshell jacke und mütze.

schienbeinschoner sind immer pflicht, egal ob training oder spiel (mich wudnern da manche aussagen anderer hier). mein mann (trainer und selber ehemaliger spieler, empfiehlt immer solche hier:
http://www.amazon.de/erima-Schienbeinschoner-Ergono-Schwarz-721303/dp/B00BBSXZ52/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-3&keywords=schienbeinschoner+kind
ist ein flexibler schienbeinschoner, der sich dem bein anpasst und dadurch kaum zwisckt und drück.)
mein sohn zieht bei spielen immer lange kniestrümpfe (dünne) an, damit die schienbeinschoner nicht dicht am bein anliegen - wegen des schwitzens.

mittlerweile kaufe ich schuhe immer neu, da s in seiner größe keine guten gebrauchten mehr gibt. aber bis vor nem jahr oder so, habe ich da auf flohmärkten gute schnäppchen gemacht. von kindern, die unbedingt fußball spielen wollten und nicht lange durchhielten und eltern, die das hobby gleich finanzkräftig unterstützen - unser glück:-) musst du mal schauen.

lg

25

Hallo
Ich hab nochmal Rücksprache gehalten mit einer Freundin die mittlerweile in der Bundesliga spielt, in meinem Freundeskreis zu fragen fällt mir natürlich erst nach dem erstellen dieses Threads ein #klatsch, und laut ihr ist es völlig Problemlos wenn Mädchen die mithalten können bei den Jungs (in der eigenen Altersklasse spielen),im Gegenteil es soll für talentierte Mädchen sogar gut sein da sie zwar ab einem gewissen Alter den Jungen körperlich unterlegen sind das aber mit andere Fähigkeiten die die Jungs weniger haben ausgleichen können
Bei meiner Tochter war es so, es gibt eine G Jugend und der Plan war erst sie da halt mitmachen zu lassen aber nach 2 Trainings mit 3-4 und einem gerade 5 jährigem war klar das das nicht geht,das sah sogar ich als Laie. Der Trainer schlug dann vor das sie mal bei der F probeweise mitmacht da die F Jugend ein Jung Jahrgang Mannschaft ist.

Das hat toll geklappt, meine Tochter ist für ihr Alter recht groß und fällt nichtmal so stark auf, die Kinder in der Mannschaft kennt sie (auch 3 Mädchen) da sie zusammen im Hort sind und da viel Fußball gespielt wird
Sie hat jetzt schon 3 Wochen lang 2 mal in der Woche mit trainiert und hat sehr Spaß daran und freut sich riesig auf das erste Spiel:-)
Wegen den Schienbeinschonern im Training scheiden sich wohl die Geister, in meinem Freundeskreis hab ich verschiedenes gehört und unteranderem auch das viele Verletzungen die wirklich durch Treten entstanden sind bei Kindern und bei Dorf bzw. Hobby Mannschaften entstehen da diese nicht unbedingt begabt sind und sich auch nicht wirklich auskennen und so oftmals einfach reintreten..

Danke für all deine Tipps, schau ich mir alles gleich mal an!

Ella

31

du hattest geschrieben in ihrer altersklasse /f jugend), würde es keine mannschaft geben, weshalb sie mit der älteren e jugend trainert. das hatte mich verwundert.

lg und viel spaß deiner tochter. ist ein toller sport für kids.

weiteren Kommentar laden
33

Hallo,

warum fragst Du nicht im Verein nach?

LG

34

Hallo
Der Verein kann mir zwar auch sagen was ich brauche aber ich wollte auch gerne Tipps hören was zB die Marke betrifft und deshalb wollte ich hier fragen

Lg

35

Eben, da frage ich im Verein. Was bringt es Dir, alle Sachen zu besorgen und dann sind es nicht die richtigen?

weitere Kommentare laden
38

Ich würde als erstes mal den Trainer fragen und dann mal bei den Müttern im Verein rumfragen. Kommt ja auch drauf an, auf welchen Plätzen die Kleinen dann spielen.

Manchmal kann man ja auch was abgeben, weil es zu klein geworden oder kaum benutzt wurde. Vielleicht werden da auch Sachen gestellt.

Als wir Kinder waren, hat man z.B. den Trainingsanzug vom Verein bekommen, dann haben alle Kinder den gleichen Anzug an, wenn zu den Spielen geht. Ebenso die Taschen für die Trainingssachen.