Hi,
habt ihr eine Idee, wie ich das unkontrollierte Essen/Naschen meines Sohnes(11) in den Griff bekommen könnte?
Er hat mittlerweile zehn Kilo Übergewicht.
Also, das machen wir bzw. das habe ich schon versucht:
- regelmäßig 2 mal pro Woche schwimmen gehen
- täglich fährt er drei Kilometer mit dem Rad
- ich koche gesund mit viel Gemüse
- Essen zu Hause ist rationiert (z.B. 2 Scheiben Brot beim Abendessen mit fettarmem Belag, dazu Rohkost)
- wir führen regelmäßig Gespräche darüber, gehen gemeinsam gesund einkaufen
- wir haben weder Chips noch Schoki noch Cola/Fanta im Haus
- er war schon in Kinderreha, hat es aber nicht verinnerlicht, dass er sich was Schlechtes macht, wenn er viel Süßes ißt.
- Taschengeld war schon oft gestrichen, ist ja aber nicht dauerhaft möglich
- er bekommt eine kleine Süßigkeit plus Obst nach dem Mittag damit er keinen Heißhunger drauf hat
-abends schließe ich die Speisekammer ab weil er sich sonst Kekse oder ähnliches nehmen möchte
- abends Fitnesstraining mit mir lehnt er ab
-Ernährungs-/Sportgruppe für übergewichtige Kinder (Moby Dick) verweigert er
Er isst während der Schulzeit viel (tauscht sein gesundes Frühstück gegen Schokoriegel/Milchschnitte und kauft sich zusätzlich) .
Er kauft sich nach der Schule im Supermarkt z.B. 2 Donuts und eine Literflasche Cola heimlich und isst/trinkt das auf dem Weg (wurde schon mehrmals beobachtet).
Jetzt war er auf Ferienfreizeit und hat dort trotz viel Sport zugenommen, weil er bis zu vier Tellern mittags genommen hat und zwischendurch viel genascht hat.
Psychologe und Kinderarzt sagen, die Einsicht müsse von ihm kommen. Ich kann nicht mehr machen als jetzt.
Aber das fällt mir schwer!
Vielleicht hat noch sonst jemand eine Idee?
Oder ein Erfahrungsbericht von jemandem der auch irgendwann selbst die Einsicht hatte nicht weiter zunehmen zu wollen?
LG, marti
Übergewicht durch heimliches Naschen
Hallo,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass all das, was Ihr macht, gar nichts bewirken wird.
Bei mir zu Hause gab es keine Süßigkeiten, außer mal am Sonntag 1 Stück Kuchen. Es wurde rationiert, es wurde gesund gekocht, viel mit Fisch und Gemüse (was ich dann teilweise gebrochen habe, weil ich es nicht vertragen habe, aber das ist ein anderes Thema).
Ich war sehr übergewichtig, weil ich mir das Essen eben anderswo besorgt habe, und alles gegessen habe, was in den Augen meiner Mutter als ungesund galt.
Aus dieser Erfahrung heraus darf meine Tochter alles essen, was sie mag und so viel sie mag, auch Süßigkeiten. Rationiert wird nicht und sie wird auch nicht gezwungen, irgendwelche gesunden Sachen zu essen.
Und: Sie ist nicht übergewichtig, genausowenig, wie meine Neffen und Nichten, weil es eben meine Geschwister mit ihren Kindern auch so handhaben.
Sucht nach Süßem lässt sich nicht einfach mal so abstellen und wenn das Kind erst einmal im Brunnen ist, dann wird die Einsicht erst viel später kommen; ich war schon erwachsen.
Wobei Ihr schon froh sein könnt, dass er Sport macht. Ich war völlig unsportlich.
Ich würde mal mit einem Experten sprechen, in wieweit das Einbauen von "ungesunden" Snacks möglich ist.
Und es muss abgeklärt sein, ob sein Stoffwechsel (Schilddrüse beim Endokrinologen checken lassen!) wirklich funktioniert.
GLG
Meine Jungs haben GsD keine Gewichtsprobleme, dennoch ein vielleicht kleiner hilfreicher Rat: Hört auf dem Kind die Süßigkeiten so arg zu verbieten "Verbotene Früchte schmecken besonders gut" heißt es ja immer. Denn wenn es so massiv verboten wird, sucht und findet er Wege doch an Süßes zukommen. Bei uns stehen Süßigkeiten freizugänglich rum. Dennoch verzehren unsere Kinder nicht in Massen. Sie sollen fragen wenn sie etwas nehmen und wir besprechen dann gemeinsam die größe des täglichen Naschzeugs.
LG
Liebe Marti
Puh, so schwierig. Ich habe als Kind auch Süsses geliebt und mag es immer noch sehr gern. Dazu ist die Vorstellung, eine Diät einhalten zu müssen für mich echt schlimm.
Als Kind und auch Jugendliche und junge Frau war ich nie richtig schlank (wäre allerdings auch nie als schwer übergewichtig betitelt worden). Für meine Eltern war das nie ein Thema (zum Glück), ich habe Sport gemacht, ich hätte gerne weniger gewogen, aber der Druck, den Zustand zu ändern, war nie gross genug.
Beim Berufseinstieg hat sich dann alles so verändert, dass ich auf einmal 7 kg oder so abgenommen habe. Ich habe einfach weniger gegessen (aber Süsses war immer noch dabei ) und seit ewigen Jahren habe ich nun das gleiche Gewicht und würde mich als schlank bezeichnen.
Ich glaube, man braucht zum einen einfach genug Mahlzeiten, um keinen Heisshunger zu bekommen und andererseits etwas, das einen so ablenkt und erfüllt, dass man gar nicht so viel ans Essen denken muss. Ich weiss nicht, was das bei deinem 10-Jährigen sein kann...
Zur Bewegung: wenn es keine Sportart gibt, die ihn so packt, dass er täglich hin möchte, dann müsst ihr beim Essen ansetzen. Alltagsbewegung scheint er ja zu haben.
Frag ihn doch mal, was passieren müsste, damit er auf die Cola und Donuts verzichten könnte?
Alles Gute, ich verstehe Deine Sorgen!
Paula
Wenn abgeklärt ist das das Übergewicht keine medizinische Gründe hat würde ich mal deine Einstellung gegenüber Süßigkeiten und Co überarbeiten, deine Einstellung kommt mir etwas krass rüber
Mach aus den Süßigkeiten nicht so etwas großes, in Maßen ist es völlig ok
Lass ihn dahin mal was süßes essen oder trinken und mach das nicht so gezwungen nach den essen "damit er keinen heiß Hunger bekommen"
Zum Thema Sport, stell das doch nicht so zum abnehmen da, das würde glaube ich kein Kind machen wenn es heißt "mach doch das und das zum abnehmen" sonder versuche doch einfach einen Sport zu finden der ihm einfach Spaß macht, die Bewegung kommt dann ja gleich nebenbei
lg
Hallo,
das die Methode, Süssigkeiten zu erlauben und alles wird gut funktioniert, kann ich so nicht bestätigen!
Wir sind eine schlanke Familie, alle vier essen wir gern Süßes und demzufolge ist eigentlich immer was im Haus. Unseren Kindern haben wir nie Süßes verboten, sie wissen zuviel ist ungesund, ( Karies, Diabetes usw. ;Mit Übergewicht brauch ich denen nicht zu kommen ) Obwohl wir gerne alle frisch gekocht essen, verschlingen meine Mäuse Süßkram ohne Ende, wenn man da nicht reglementiert!
Soll heißen, das Erlauben von Süßigkeiten, hat bei uns nichts gebracht.
Ich kenne eine Familie mit einem stark übergewichtigen Mädchen gleichen Alters, was genau wie dein Junge Süßwaren in sich hineinstopfft und Nudeln und Brötchen usw., was es nur zwischen die Finger bekommt. Obwohl die Eltern aufpassen und Folgeerkrankungen schildern und mahnen.
Es ist so schlimm, dass das Mädel in das Essen, die Gummibärchentüte, die Chipstüte, die Colaflasche spuckt, damit ihr niemand was wegisst und trinkt.
Ich denke manchmal, hier hilft nur der schockierende Weg: Bilder und Reportagen mit gaaaaanz dicken Menschen, die nicht mehr aus dem Bett kommen. Und wenn dann der Kommentar kommt: " Die / Der ist aber fett!", dann sagen: " Und genauso wirst du, weil du dir jetzt keine Mühe gibst und immerwieder das Süße fettige Zeug im Massen isst! Genauso!" Das klingt hart, ist hart. Kann aber eine Kind mit 11 Jahren nachvollziehen und vielleicht zum Umdenken bringen.
LG
Ich glaube, dass Ihr durch diesen Wahnsinns-Bohei erst das Naschen so richtig spannend macht.
Probier doch mal aus, was passisert, wenn er freien Zugang hat.
Hallo, Du hast ja schon ein paar gute Hinweise bekommen, ich denke auch, dass jegliches Verbot den Reiz erhöht, aber das muss ich hier nicht weiter ausführen.
Was mich irritiert ist der Satz, dass er in der Ferienfreizeit mittags bis zu vier Teller gegessen hat. Das zeigt, dass er über kein "normales" Sättigungsgefühl verfügt bzw. das Gefühl hat, möglichst schnell möglichst viel in sich reinzustopfen, das hat meiner Meinung nach nichts mit einem normalen Essverhalten zu tun. Ihr solltet ergründen, warum das so ist. Ich würde hier nicht nur "symptomatisch" reagieren sondern tatsächlich die Tiefe gehen und hinterfragen, warum es so ist und dann Strategien erarbeiten, wie man das Essverhalten normalisieren kann, erst dann würde ich an einer Gewichtsreduktion arbeiten.
LG Dani
Uiiiii, ich kann deine Sorge gut verstehen.
Naja, du versuchst ja schon alles mögliche. Zwingen kannst du ihn in dem Alter ja zu nix mehr.
Wovon kauft er sich in/nach der Schule die Süßigkeiten? Bekommt er soo viel Taschengeld, dass er sich das leisten kann? Da würde ich auf jeden Fall rationieren.
Ist er vielleicht eitel, so dass du ihn auf dem Wege packen kannst? Ihm eine neue tolle Hose/Jacke versprechen, wenn er bis in 6 Wochen 1 kg abnimmt oder so.
Habt ihr darüber gesprochen, was die Folgen von Übergewicht sein können (Blutdruck, Diabetes, Asthma, ...) und wie sich das auf sein Leben auswirken kann???
Ich bin selbst dolle übergewichtig und es wäre mir wirklich wichtig, dass meine Kinder mich als "abschreckendes Bespiel" begreifen und mehr auf sich aufpassen. Im Moment (sie sind noch klein, 7 und 8 Jahre alt) sind sie beide noch sehr schlank.
LG
cori