kleines Behältnis für Milch

Hallo,#winke
mein Sohn ist eingeschult worden. Da er wegen Laktosemalabsorbtion (leichte L-Intoleranz) keine Schulmilch bestellen kann, könnte ich ihm laktosefreie Milch mitgeben.

Aber die Frage ist eigentlich: Welch ein Behältnis kann man für Milch mitgeben, wenn max. 0,3 ml rein sollen. Es soll gut ausspülbar sein. Bei Milch ist das ja wichtiger als bei Wasserflaschen. (Die hat er natürlich als echten Durstlöscher auch mit)
Irgendwie bräuchte ich so einen kleinen Aha-Tipp.

#winke
Danke und Gruß Beli

2

Bevor ich mir solche Gedanken mache, würde ich ihm gar keine mitgeben.

Bei uns trinkt auch nicht jedes Kind die Schulmilch. Einfach, weil Milch kein Getränk und schon gar kein Durstlöscher ist.

lg

4

Da stimme ich dir voll zu! Darum nimmt er auch Wasser zur Schule. Und wegen des Fettes und des Zuckers möchte ich auch keinen Kakao bestellen. Sondern nur die einfache 1,5% Milch, die ich ja im Kühlschrank habe. Er ist ein "schmales Hemd" und die Milch täte ihm gut und ich könnte selbst bestimmen, was, wann und wieviel.

1

hi beli,

mein sohn hat das gleiche Problem und ich kaufe von minus L immer den kleinen Kakao-Tetrapack und da sind glaub ich 250ml drin...

So ne Flasche würd ich nicht mit geben, dann lieber gar keine Milche ;-)

LG

5

Danke für den Tipp. Aber dieser Kakao ist so mächtig kalorienhaltig. Mir geht's ja eher um das Gute der Milch. #tasse

Gruß

25

Hmmm, aber wenn er so ein "Hemd" ist, ist das doch nicht schlimm, oder? Ob Du Saft mit Traubenzucker oder Kakao mitgibst, kommt aufs gleiche raus.

LG

Hanna

3

Hi,

da würde ich eine Isobottle von Alfi empfehlen, die die Milch auch noch kühl hält.
Die gibt es mit verschiedenen Trinkaufsätzen und kann in die Spülmaschine.
Wenn sie nicht gekühlt werden muß, würde ich wohl eine ganz normale Trinkflasche mit Schraubverschluß nehmen (zB gibt es welche von Tupper).

LG
Almura

8

Danke.
Tupfer hat die nicht so klein. Aber ich habe schon etwas mit Weithalsöffnung.
Google und amazon sei Dank.
http://www.amazon.de/gp/product/B00JF3QD8Q/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3TTTQXXU0V48T

Da er auch Fruktose nicht verträgt, wird es öfter mal was geben, was ich ihm mitgebe.

Gruß

6

Hallo,

ich würde ihm nur Wasser oder Tee mitgeben.

Warum soll er unbedingt Milch mitnehmen? Gibst Du ihm ansonsten nichts zu essen mit?
#gruebel

9

Danke. Er ist ein zarter Junge, wie man sagt. Da er auch noch Fruktose nicht verträgt, wird es immer mal was geben, was ich ihm mitgeben will. Fruchtsäfte z.B. mit Traubenzucker und viel Wasser gemischt. Wir haben da so unsere Tricks. Er hat Brot mit, klar. Aber er verträgt nun mal auch Obst nicht gut. Die Schwester kann Obst mitnehmen, er besser nicht.
Der neue Tagesablauf der eingeschulten Zwillinge will noch geübt werden.
#tasse
Gruß

11

Die Begründung mit der Fructose-Intoleranz verstehe ich nicht so ganz.

Es gibt genügend Obst, welches wenig Fructose und gleichzeitig Glucose enthält; außerdem kann man jederzeit Traubenzucker dem anderen Obst beimischen, um die Aufnahme im Körper zu erleichtern.

Milch mitzugeben halte ich für die falsche Lösung. Dann gib ihm nur Brot mit.
Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Als Zwischenmahlzeit zusätzlich zu anderen Sachen eigentlich ungeeignet.

"... Er ist ein zarter Junge...." - Das sind viele und bei den meisten ist es Veranlagung. Dennoch muss man sie nicht überfüttern.

:-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
er braucht doch nicht wirklich Milch in der Schule!

Lass ihn doch zuhause zum Frühstück ein Glas Milch trinken und gut. In der Schule kann er ein Pausenbrot essen und Wasser / Tee trinken.

LG
Nina

10

Da er auch Fruktose nicht verträgt, wollte ich ihm etwas mitgeben, was nur für ihn ist. #verliebt Seine Zwilli-Schwester nimmt mal Obst zum Brot mit.

Und es wird ja auch immer mal was geben, was er mitnehmen kann. Tee, meine für ihn veränderten Getränke generell.
#tasse
Gruß

P.S. Das sieht so aus, als wenn es praktisch und handlich wäre:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JF3QD8Q/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3TTTQXXU0V48T

19

Handlich sieht es schon aus, aber sind Laborflaschen auch für Lebensmittel geeignet?

weiteren Kommentar laden
13

Wie wäre es mit einer Emil- Flasche?
Lg Basket

17

Danke für den Tipp. Die sind hübsch und praktisch.
Gruß

14

http://brotzeitbox.de/Flaschen/Lipfert-Trinkflaschen/Lipfert-Trinkflasche-300-ml::2.html?XTCsid=3bfb9b2082b180c30e822751c2acd1b2

Da hat unser Kiga immer Sammelbestellungen gemacht, ein paar davon haben wir immer noch in Gebrauch

16

Danke!
Ja, genau so, wie dein Link. Das sind praktische Fläschchen. Hab ich mal gleich als Lesezeichen gespeichert.
Schönen Tag noch#winke

15

Hi,

Milch ist kein Durstlöscher....sondern gehört eher in den Lebensmittelbereich, denn nach Nährwerten, etc. hat es so viel wie ein Joghurt, obwohl sie zu 87% aus Wasser besteht.
Sprich, dein Kind hat Milch und Brotzeit dabei, was viel zu viel ist.

Wie heißt es so schön: 3 Portionen Milch/-produkte am Tag....Joghurt, Scheibe Käse, gl. Milch...Ruck zuck ist das erledigt, leider bekommen die Kids oft viel zu viel davon ab und Milch hat leider sehr viele Kalorien und sollte deswegen schon nicht als Getränke gewertet werden.

Aber um zum Thema zurück zu kommen...kaufe lieber kl. Tetrapacks, damit bist Du immer auf der sicheren Seite.
Lisa

18

Ich stimme dir 100% zu, kann nur nicht allen hier die gleiche lange Antwort schreiben. Ich nehme deswegen auch ungern gekaufte Tetrapacks. Das sind Kalorienbomben, eher schon flüssige Nascherei.

Aber durch seine beiden Nachteile (Laktose+Fruktose) muss ich öfter mal was mixen für ihn. Und Wasser und Brot+Obst ist meistens (!) auch meine Devise! Aber es gibt so Tage, die länger sind, anstrengender. Und ab und zu will man auch diese Aufmerksamkeit geben. #verliebt
Danke und Gruß

21

Hallo,

wann ist denn bei euch Pause das die Milch dann noch trinkbar wäre? Wenn ich mir vorstelle das die um 7 in die Flasche kommt und dann erst um zehn oder noch später getrunken wird #zitter Milch kippt wahnsinnig schnell.

Dein Tetra-Pak-Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum ist Milch im kleinen Tetra-Pak ne Kalorienbombe, aber aus dem großen nicht? #kratz

Lg wirbelwinds.mama

22

Danke,
ich kaufe die 1,5% Fett-H-Milch, laktosefrei. Und ich glaube, dass die Milch sich bestimmt 3-4 Stunden hält. Das hoffe ich.#zitter#pro
Die Milch hat 45 kcal und ist im Literpreis bei ca. 90 cent.

Die von der Firma "Minus L" ist ein Kakao, anders gibt es die im Tetrapack nicht, mit 67kcal und einem ca. 3-4 fachen Preis. Und es soll eben keine gesüßte Milch sein, sondern ganz einfache, nur laktosefrei.

Da ich auch fruktosearme Getränke mixe, kann ich gut so kleine praktische, gut zu reinigende Fläschchen gebrauchen.
Schokostreusel hat einen guten Tipp als Link.

Gruß

23

Ergänzung: es gibt noch 3 andere Anbieter für Tetrapacks - Kakao als Vergleich. Da ist der Topwert 88 kcal je 100ml.

Wir erforschen ja den Markt und die verschiedenen Geschäfte nach passenden Produkten.
Tschüß