Kleidung für Schulkinde im ersten Schuljahr

Hallo Ihr Lieben Mamas,

mein Großer kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, aber es interessiert mich trotzdem schon.

Wenn der Winter kommt, ziehe ich ihm ja im Moment noch Skianzüge an. Wenn dann die Schule losgeht, was bekommen Eure Jungs dann angezogen?

Normal mit Jeans und Winterjacke?

Ich will nur etwas planen. Demnächst gibt es hier überall Basare und da könnte ich ein paar Teile schon kaufen.

Danke und LG Jule

3

Und nächstes Jahr um diese Zeit wird es bei euch keine Basare geben?

Über ein Jahr im Vorraus würde ich nichts kaufen.

lg

1

Normale Kleidung die du sonst auch anziehen würdest
Bei meiner Tochter in der Schule war es so das die Kinder als sie noch jünger waren in Schnee Hosen kamen bzw welche mitnahmen um in der Pause im Schnee zu spielen

2

hallo,

mein sohn hatte im ersten schuljahr noch seinen schneeanzug vom vorjahr angehabt. der winter war sehr schneereich udn kalt bei uns. bei schnee hat er eine dünne hose angezogen (eine seiner sommerhosen (lang) und drüber einfach den schneeanzug. so konnte er den anzug schnell an und ausziehen ohne gr. umziehaktionen. in der schule ist es immer wirklich warm, da waren die dünnen hosen ideal.
nur kälte, trocken und nass: er hatte so eine art matschhose von h&m. kostete nur 10 euro und fand ich klasse. die war zwar nicht wasserdich, nur leicht abweisend, das hat aber gereicht. da er immer fußball spielt, hätte er in richtigen matschsachen nur geschwitzt.

letzten winter hatte er eine schneehose und jacke und eben mathose zum schnell drüber ziehen.

diesen wieder ne schneehose und dann habe ich glaube ich ne hardshellhose gekauft. die ist nicht gefüttert udn die kann er einfach über jeans oder dünne hose drüber ziehen.

strumpghosen gehen nicht mehr, da er damit in der shcule zu sehr schwitzen würde unter den jeans. und in strumpfhosen oder unterhosen rumlaufen geht ja nu auch nicht mehr...

ansonsten haben wir ne menge jeans im schrank, da er sich nun weitaus dreckiger macht als noch im kiga. auch gehen die hosen an den knien nun schnell kaputt (hat er im kiga nie geschafft.
bei mistwetter hat er mitunter jeden tag ne frische jeans an. die funktionsjacken kann man ja mal schnell mit nem nassen lappen reinigen bis zum wochenende, geht bei jeans eher schlecht.

stichwort jacken: ich habe mittlerweile fast nur noch funktionsjacken für ihn. softshell, , andere dichte, ungefüttert, gefüttert, etc...

lg

4

Hallo,

das kommt auf den Schulweg vom Nachwuchs an und darauf in welchen Höhenlagen Ihr wohnt. Genauso ist es ein Anhaltspunkt ob der liebe Nachwuchs wetterresistent ist oder lieber ein Warmspieler. Wenn Kind ein Schön- und Warmwetterkind ist, dann reichen normale Hosen. Wenn Ihr jedoch im Hochgebirge wohnt und der liebe Nachwuchs auch bei Sturm und Unwetter das Freie liebt, lohnt sich die Anschaffung von langen neutralen Unterhosen, dickeren Jeans und ggf einer Schneehose. Ebenso wird in den meisten Schulen darauf Wert gelegt, wenn die Kids in der Nachmittagsbetreuung dort sind dass ein paar Gummistiefel und zumindest im Winter eine Wechselhose mit vorhanden sind.

Viel Spaß beim Einkaufen

Geli

5

Hallo,
also wir wohnen in Bayern und haben jeden Winter viel Schnee. Das ist bei uns auch der ausschlaggebende Punkt, dass unsere Mädels wie auch alle anderen Kinder hier immer Schneeanzüge im Winter tragen (die Große trug, jetzt mit 11 wirds eher schwierig da uncool #cool ). Die würden ansonsten nicht einmal trocken bis zur Schule kommen.

Wenn es kalt ist und kein Schnee liegt, dann ziehen sie Leggings unter die Jeans und lassen die in der Schule auch an. Die Räume dort sind nicht überheizt und daher geht das dann.

Ich würde echt sagen, es kommt darauf an, wo ihr wohnt und wieviel Schnee ihr habt. Bei Kälte helfen auch gut die Softshellhosen zum Drüberziehen.

Viele liebe Grüße,
schichtsalat (die sich irgendwie auch schon auf den Winter freut ;-) )

6

Das kommt ganz auf den Schnee an :-)

wenn es "nur" kalt ist, zieht mein Sohn (9) Jeans mit Winterjacke an.
wenn es schneit, Schnee liegt und in den Pausen und auf dem Hin/Rückweg Schneespiele "drohen" dann zieht er seinen zweiteiligen schneeanzug an.

Gruß, Bö

7

Hi,
der letzte Winter war ja keiner, also war der Leidensdruck nicht wirklich hoch, um lange Unterhosen oder Strumpfhosen anzuziehen. Unser Großer trägt gefütterte Hosen, also Thermohosen, z.B. von verbaudet.
Sollte es schneereiche Hofpausen geben, dann tun es solche Hosen auch. Von ein bisschen nassen und kalten Beinen stirbt keiner. Ich hab's auch überlebt;-)
Fazit: Schneehosen in der Schule halte ich für reichlich übertrieben.

Vlg tina

8

hi,

keine Skianzüge sondern Schneehose, die kann man und er Pause anziehen oder auch nicht, somit kann man die Jacke auch alleine tragen.

Für die Schule reichen Schneehosen ohne Hosenträger aus, da gibt es schon sehr gute, die auch nicht mehr so dick und pummelig ausschauen;-).
Wichtig ist, das es knallige Farben sind und nix dunkles für den Schulweg!
Neonfarben sind seit einiger Zeit bei Skiläufern beliebt, darauf würde ich achten.

Aber soweit im Voraus kaufen?#kratz never ever....außer man krempelt die Dinge im Notfall 3 x auf was aber mehr als#contra ausschaut oder man hat Pech, das es zu klein ist;-)

lisa

9

wenn so richtig kalt wird...gibts lange Unterböx unter oder eine Thermohose an...ansonsten....wie immer...aber keine Schneehose oder gar Schneeanzug...aber für privat braucht man immer 1-2 Schneehosen im Winter...