Welche Fahrradgröße für 144cm Körpergröße (10 Jahre)?

Huhu, Frage steht ja schon oben. Ich durchstöber gerade Kleinanzeigen, bin mir aber nicht sicher, wonach ich schauen soll. 20, 24 oder schon 26 Zoll? Was fahren eure denn so?
Liebe Grüße
Sophie

1

Meine Kleine (7 Jahre, 1,20m) fährt 20 Zoll. Meine Große (9 Jahre, 1,30m) fährt 24 Zoll. Ich denke, mit 26 Zoll seid ihr gut beraten.

2

Vielen herzlichen Dank!

3

Hallo,

schau mal hier:

http://www.boc24.de/info/rahmenhoehe-rahmengroesse

Dort kannst du die Rahmengröße berechnen.

Wir haben unserem Sohn (fast 10; 1,43 m groß) ein Giant Mountainbike gekauft. Es ist ein 26 Zoll Rad mit XS-Rahmen. Wir haben es aber im Fachgeschäft gekauft.

Mein Mann hat auch ein 26 Zoll Mountainbike. (1,80 m groß) Er hat den XL-Rahmen.

Es hat also nix zu sagen, welche Zoll-Größe ein Fahrrad hat.

Am Besten ist es immer, eine Probefahrt zu machen. Das sollte bei einem Rad aus Ebay-Kleinanzeigen ja möglich sein.

4

Hallo

Mein Sohn, 9,5 Jahre fährt ein 28 Zoll Rad mit 51 Rahmengrösse. Er ist 1,51 cm Groß

Zottel

5

Hallo

Ich habe einen 46 Rahmen 28 Zoll

Wie fährt dein Kind mit so einem Erwachsenenrad?

10

OMG! Wie kann dein Sohn mit einem so großen Rad fahren??

Ich bin 1,66m und habe einen kleineren Rahmen, bei dem der Sattel aber nur 3-4 cm draussen ist. Ich kann dir nicht genau sagen wie groß mein Rahmen ist aber es ist definitiv ein 40er....

LG

weitere Kommentare laden
6

Es kommt auf d.Rahmenhöhe an ...

Unsere Tochter ist 7 u. 141 groß ,sie fährt seit Jan. ein 24" Rad.

Unser Großer ist 11 u. 150 cm groß ,er hat auch ein 24" Rad ,dieses fährt er
aber schon mind. 2 Jahre.

Ihr solltet unbedingt Probesitzen!

20" dürfte zu klein sein.

LG Loonis

7

Hallo,

also nen 20er auf keinen Fall mehr. Ich würde einfach mal in nem Fahrradladen oder ähnlichem testen. Es kommt ja nicht nur auf die Größe, sondern auf die Schrittlänge an. Mein Sohn hat im Vergleich zum Körper nicht besonders lange Beine und er fährt nen 24er Rad (ist aber erst 1,38 groß ca). Opa musste allerdings was am Sattel verändern, damit er überhaupt drauf fahren kann.

lg

8

Hallo,
auf jeden Fall ein 26er. Nur die Rahmenhöhe müsste das Kind mal probieren.

Unser Großer ist 10, 1,47 m groß und fährt momentan noch ein 24er Rad, das geht gerade noch so. Zu Weihnachten bekommt er ein 26er von Bulls mit 41 cm Rahmen. Wir waren letzte Woche einfach mal unter einem Vorwand im Fahrradladen, damit wir mal was testen konnten....
Das Ras gibt es noch mit 26 und 46 cm Rahmen. Mit dem großen Rahmen hätte ich auch noch fahren können....bin 1,77 m groß.

LG;
Martina75

9

Das kann dir keiner sagen. Es kommt nämlich nicht auf die Körpergröße und die Zollmaße der Räder an.

Es gibt auch noch sowas wie Schrittlänge und Rahmengröße!!!

Das muss man ausprobieren.

Mein Sohn ist 1,25m und hat ein 24 Zoll-Rad mit einem kleinen Rahmen. Auf einem "normalen" 24" Rad könnte er noch nicht fahren.

LG

11

Also ein 20-Zoll-Rad scheidet schon mal aus, das fahren Kinder mit 5-7 Jahren vielleicht. Mein Sohn hat ein 24-Zoll-Rad, seit er 6 ist, er ist aber nicht überdurchschnittlich groß. Er fährt da noch sehr gut drauf und ist jetzt vllcht. 1,37 cm, hat aber verhältnismäßig kurze Beine. Ich schätze, er wird auch noch einen Sommer drauf fahren. Spätestens zum Schulübertritt wird wohl ein 26er fällig.

Letztlich würde ich so ein Rad nicht einfach kaufen, sondern vorher mal ausprobieren, mit welchem Rad er zurecht kommt. Ich tippe mal auf ein 26er.

LG
cori

16

Huch, noch so viele Antworten! Toll und vielen Dank!

Die unterschiedlichen Rahmengròßen hatte ich noch nicht bedacht. Da müssen wir wohl ein paar Räder probefahren gehen. Allerdings nicht im Fachhandel, das ist Beratungsklau und meiner Meinung nach das gleiche wie jeder andere Diebstahl. Wenn ich mich im Fachhandel beraten lasse, dann komme ich auch mit Kaufabsicht.
Liebe Grüße
Sophie