Hallo,
ich bin Mama von Zwillingsmädels, welche am 9.9. ihren ersten Schultag hatten. Ich bin in der 1. Woche mit ihnen zu Fuß bis zur Schule gegangen und habe sie auch mittags an der Schule abgeholt. Diese Woche bin ich am Montag und Dienstag vormittag bis etwa 300m von der Schule entfernt gelaufen und sie Montag mittags auch dort wieder abgeholt. Dienstags hätten sie bis 13.10 Uhr Schule gehabt. Also wollte ich mich gegen 12.45 Uhr umziehen und dann gemütlich loslaufen, als das Telefon klingelte. Es rief die Klassenlehrerin an und entschuldigte sich, sie hätte versehentlich alle Kinder der Klasse 1 Stunde eher heim geschickt. Nur die Kinder, die von den Eltern an der Schule abgeholt werden, konnte sie noch zurückhalten (die warteten und wunderten sich, dass sie nicht abgeholt wurden). Naja, also bin ich schnell ins Auto um ihnen entgegenzufahren. Ich habe sie dann direkt in unserer Straße angetroffen. Nun weiß ich also, dass sie den Weg auch alleine zurückfinden.
Ich finde es eigentlich unter aller Sau. Man macht sich wochenlang Gedanken, ob bzw. wie weit man mit den Kindern mitläuft, plant alles usw. und dann werden sie einfach 1 Stunde eher heim geschickt....Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen soll oder mich ziemlich darüber aufregen soll. Ich weiß, auch Lehrer sind Menschen und machen Fehler. Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken. Glücklicherweise habe ich die ersten Schulwochen Urlaub genommen, sonst hätten meine Mädels vor verschlossener Tür gestanden und ich hätte noch gearbeitet....
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was ihr dazu meint.
Gruß sammy
1. Klasse und versehentlich 1 Stunde eher heim geschickt. Eure Meinung
Ich würde es abhaken und die Mädels loben, dass sie den Weg allein geschafft haben.
Grüße
Leni
Blöd gelaufen - aber sie hat wenigstens angerufen. Bei uns sind die Erstklässler mal "verschollen" gewesen weil sie bei einer Theateraufführung mit einem Vertretungslehrer zu lange auf der Toilette waren. Viele Eltern haben daraufhin ihre Kinder gesucht da sie nicht mit dem Schulbus (verschiedene Ortschaften) heim kamen. Einige Eltern waren da auch ziemlich sauer.
Kann passieren - und in unserem Fall fand ich das auch überhaupt nicht tragisch da sie ja immer unter Aufsicht waren und sowas einfach auch mal passieren kann.
In eurem Fall finde ich es jetzt auch kein Weltuntergang. Bei dir sind sie ja wenigstens zu zweit gewesen. Die Kinder wären ja sowieso alleine gelaufen (die anderen Kinder die an der Schule abgeholt wurden waren ja noch da). Wenn sie vor der Tür gestanden wären, wäre es natürlich nicht so toll gewesen. Da ist ein Notfallplan immer gut das sie wissen was sie machen müssen. Meine Tochter hat einen Schlüssel und falls ich mal nicht pünktlich von der Arbeit komme, sperrt sie auf. Muss ja nur mal Stau/Unfall passieren.
Lg Alex
Ich würde die Kinder loben, dass sie es alleine heim geschafft haben. So hatten sie die Gelegenheit, sich zu beweisen.
Die Schule ist nicht der Kindergarten, solche Sachen werden noch öfter passieren. Mein Sohn hat nach einem Vorfall jetzt ein Handy.
Das beste war noch, dass er bei strömendem Regen mit einem Nachbarkind durch den gesamten Stadtteil über 2 Bundesstraßen heim gelaufen ist, weil der Bus verspätet war. Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, wir sind die Strecke noch nie gelaufen und es ist echt weit. Das Nachbarskind kannte ich nicht.
Aber ich war sehr stolz und habe ihn nur gelobt, nicht geschimpft.
Ich hatte auch nicht vor, ein Fass aufzumachen. Ich freue mich eher, über eure beruhigenden Antworten. Ich denke auch, dass ich es einfach abhaken werde und künftig nicht mehr soweit mitlaufe. Schließlich kennen sie ja den Weg. (Oh mein Gott, vor Kurzem lagen sie noch im Kinderwagen und jetzt werden sie groß...)
Hi sammy,
kann passieren, ist sich schon entschuldigt worden und Du weißt jetzt, das die Mädels den Weg auch alleine können.
Wir haben unseren Großen als Ganztageskind angemeldet, er ging vorher auf eine Sprachheilschule, ab der 3. Klasse gehen sie wieder in Ihre Grundschule.
Da klingelte er am 1. Schultag um 13.30 Uhr bei uns daheim. Glück für ihn, daß ich da war.
Im Programm für die Nachmittags AG's, habe ich gelesen, daß die AG's selber erst am Mittwoch losgehen. Ich dachte (natürlich), Montag und Dienstag wird nach den Hausaufgaben Fußball auf dem Pausenhof gespielt, oder irgendwie betreut. Die Schule hat eine große Turnhalle, Sportplatz, 4 x Pausenhof, Spielplatz usw.
Nein, die Ganztagsbetreuung ging auch erst Mittwoch los. So hatten wir ein Problem für Dienstags, konnten es lösen, aber ich weiß jetzt Bescheid für nächstes Jahr.
Gruß claudia
Die Lehrerin hat ihren Fehler bemerkt, die Kinder zurückgepfiffen und versucht ALLE Eltern zu erreichen.
Als ich mal bei einem Stundenverwechsler der ersten Klasse zu früh nach Hause gegangen bin, hat da NIEMAND reagiert. Erst am nächsten Schultag hat die Lehrerin mich angesprochen, aber ob ich heil zu Hause angekommen bin, hat an diesen Tag niemanden interessiert.
Ich würde kein Fass aufmachen, sondern mit den Kindern besprechen, wie sie angemessen reagieren können, falls du sie mal nicht abholen kommst, wenn sie vor verschlossener Tür stehen, etc.
lg
Fehler können passieren, die Lehrerin hat es gemerkt und die Eltern informiert. Deine Kinder sind heile zu hause angekommen. Alles gut....
Mein Großer hatte allerdings ab dem ersten Schultag seinen eigenen Hausschlüssel im Ranzen. Es hätte ja mal sein können, daß ich durch irgendwas unvorhergesehenes (Stau, Unfall) zu spät nach hause komme und er dann vor der geschlossenen Tür gestanden hätte. Meist ist zwar meine Mutter in Mittag zu hause (sie wohnt unter uns), aber wie es der Teufel will.......
Lob Deine Kinder, daß sie es gut gemacht haben und freu Dich, daß Du sie nicht mehr abzuholen brauchst.
LG,
Martina75
P.S.: Mein Sohn ist vom ersten Tag an mitags alleine gelaufen. Da es aber mehrere Wege gibt, die sich von Zeit und Länge nichts tun, haben wir einen Weg abgesprochen, damit ich ihm ggf. mal entgegenfahren kann.
ist doch schön das die Lehrerin sich gemeldet hatte...es ist bei uns auch schon mal passiert und da hatte sich keiner drum gekümmert ob oder wie die Kinder nach Hause gekommen sind....
Ich finde, dass es gut zeigt, dass Eltern dazu neigen, ihre Kinder stark zu unterschätzen und es mit Mamis wochenlanger Planung des kindlichen Schulweges dann stellenweise auch einfach ein wenig übertreiben und über das Ziel hinausgeschossen wurde.
Was hätten ihre Zwillis denn gemacht, wenn sie vor der verschlossenen Tür gestanden hätten? Also der Fall kann ja - wenn auch unwahrscheinlich - trotzdem mal durch einen Unfall o.ä. total unvorhersehbar eintreten. Kennen Ihre Zwillis dann einen Notfallplan?; haben die einen Haustürschlüssel und hätten dann friedlich gespielt? oder wären die dann mit ihrer kindlichen Kreativität auf sich alleine gestellt? Vielleicht sollte man da einfach auch mal eine Lösung für finden, wenn Sie bei der Situation bereits hätten müssen. Vielleicht können ihre Schulzwillis ja nicht nur einen Schulweg bewältigen, sondern noch viel mehr?
Zur Lehrerin … ich sehe das mit auch so mit den Menschen und den Fehlern und ich finde, dass die Lehrerin da trotzdem noch ganz klasse reagiert hat.