Huhu!!
Heute war wieder so ein Tag an dem ich so unendlich viel mit meiner 8jährigen schimpfen "musste", ich will es nicht, aber es sind jeden Tag dieselben Dinge und es geht mir tierisch auf die Nerven.
Also, das erste sind die Tischmanieren... sie nimmt sich z.B. Suppe aus dem Topf, dabei hält sie entwederder die SChöpfkelle so hoch überm Teller dass es in alle Richtungen spritzt, oder sie lässt das Ding anschließend in den Topf fallen dass alles spritzt. Anschließend schreit sie entweder rum weil sie ein heißer Tropen erwischt hat oder weil ich sag sie soll ihre Sauerei wegwischen. Also, klar kann sowas mal passieren, aber sie macht es einfach jedes mal wieder so. Genauso ist es wenn sie sich aus irgendner SChüssel oder so was nimmt, sie guckt nicht dass der Teller direkt daneben steht, nee, es wird alles schön über den Tisch drüber hantiert so dass schön die Spur bis zum Teller verfolgen kann. Heute war es z.B. so mit dem Apfelmusglas und ihrem Teller, dazu kam dann noch, dass sie das Apfelmus so aus dem Teller löffelt, dass die Masse immer mehr an den Rand geschoben wird, aber anstatt irgendwann gegen zu steuern schiebt sie mit jedem mal löffeln weiter bis ein ganzer Apfelmusschwall aus dem Teller läuft, das stört sie aber nicht weiter, sie lehnt mit den Haaren und mit dem T-Shirt dran, so dass das Apfelmus dann auch noch daran klebt. Auf Hose und T-Shirt ist das Essen eh jedes mal, denn sie hält es nicht für nötig sich nach vorne zu beugen um ihre übervollen Löffel in den Mund zu schieben, nee, sie lehnt sich bequem am Stuhl an, so dass regelmäßig alles in die Ritze zwischen Tisch und Bauch tropft und krümmelt. Hinzu kommen dann noch schmatzende, schlingende und ächzende Geräusche.... ahhh, sie isst echt wie ein kleines Schweinchen, der Mund ist auch immer verschmiert wie bei nem 2 jährigen der gerade alleine essen lernt. Das gibts doch nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich ihr Tag für Tag sagen muss wie man sich beim Essen benimmt, sie ist 8!! Sie ist auch schon tierisch gernervt davon dass ich an ihr rumnörgel, das kann ich auch total verstehen, aber ich kann doch auch nicht so ne Schweinerei beim essen dulden. Es stört sie v.a. gar nicht, bzw. sie sieht keinen Sinn drin es besser zu machen. Ich hab schon gesagt, dass sich ne Prinzessin aber nicht so benimmt, da kam zur Antwort: egal, ich werd eh mal Bäuerin....
Wenn sie Nutella isst, dann sind danch Hände und GEsicht völlig verschmiert, sie kommt dann aber nicht drauf direkt zum Waschbecken zu gehen, nee, wenn ich nicht aufpass fasst sie überall hin mit den schmierigen Fingern...
Es ist aber nicht nur das Essen...sie ist auch sonst so ein Schlamper...sie zieht sich aus, die Kleider fallen grade wo sie steht auf den Boden und sie bleiben da liegen, sie kommt über die Terasse rein, Jacke wird ins Wohnzimmer geschmissen - da liegt sie, sie isst ne Kiwi -die SChale und Löffel bleiben auf dem Tisch liegen,...es gibt hundert Beispiele... ich finde einfach, solche Dinge muss sie selber machen, es fällt ihr aber nicht ein, obwohl sie genau weiß, dass SIE es wegräumen muss, ICH mach es nicht, aber ich muss es jedes mal sagen und so kommt es mir echt vor, dass ich den ganzen Tag nur dabei bin ihr solche Dinge zu sagen, sie hat keinen Bock drauf, fängt zu diskutieren an, dass sie es nicht macht, oder sie sagt jaja und es liegt dann immer noch. Oft flippt sie völlig aus. Ich finde es selber schrecklich, ich will nicht die ganze Zeit an ihr rummeckern, aber sie gewöhnt sich einfach die alltäglichsten Dinge nicht an und ich seh es nicht ein, dass ich den ganzen Tag ihr hinterher räume und putze. Also, ich bin eigentlich echt nicht pingelig, es muss nicht immer tiptop im Haus aussehen, aber ich brauch echt nicht jeden Tag Nutella-verschmierte Türklinken, benutze Unterhosen aufm Flur usw.usw.
Oh mann, klingt jetzt nach voll dem schrecklichen Kind, sie ist eigentlich auch ein ganz tolles Kind, aber ich finde es momentan so dermaßen schwierig mit ihr.
Was meint ihr dazu, gehts manchen ähnlich, habt ihr Ideen wie man damit umgeht?!?
LG Steffi
jeden Tag Ärger wegen den gleichen Kleinigkeiten
Also in Sachen Essen fällt mir ein nimm ihr doch mal den Teller weg und erkläre FÜR SIE das Essen als beendet wenn sie meint sie macht das möglicherweise mit Absicht ( ???). IN Sachen Klamotten würde ich die Sachen nehmen und ihr alle vors Bett packen. Da lass sie liegen. Mehr weiß ich auch nicht denn ich weiß auch das 8 Jährige den Kopf oft zu voll haben und man durchaus auch nicht alles von Ihnen verlangen kann. Sie sind eben doch noch keine Erwachsenen. Aber einen Versuch ist es wert.
Ela
Vielleicht meckerst du soviel an ihr rum, das sie's gar nicht mehr mitbekommt.
Wir hatten in der Kur einen sehr schönen Vortrag dazu. Wir machen uns nämlich viel zu viel Stress mit Dingen, die uns gar nicht stressen müssen. Sie sind Kinder, sie müssen und können gar nicht alles perfekt machen, weil sie aus Fehlern lernen. Und wenn sie schlabbern, dann schlabbern sie halt, davon stirbt niemand!
lg
Mein Sohn hat das phasenweise auch gemacht, und dazu noch immer am Essen rumgemäkelt. Wenn es uns zu sehr genervt hat, war die Mahlzeit für ihn beendet. Beim Saubermachen musste er helfen.
Für das Gemosere haben wir uns eunfach mal zusammengesetzt, was er sich den wünscht und welche Form von Äußerung des Mißfallens denn ok für uns ist - das hat schon genutzt.
Letztlich - auch wenn's nervt: Versuche so wenig wie möglich zu sagen, die Aufnahmebereitschaft steigt nicht durch ständige Wiederholung ...
Liebe Grüße und gute Nerven,
Anja
Das kommt mir bei meinem 8-jährigen auch bekannt vor, aber es wird stetig besser. Ich hoffe, es liegt an meiner Erziehung B-)
essen ganz simple entschärfen
sie ins Zimmer schicken ( wer nicht richtig an die regeln halten kann hat einfach keinen hunger )
zum Thema drauf tun ( machen bei uns die kigakinder schon von klein auf ) dann richte ihr einen teller her in der Küche
und dann soll sie den essen
und wenn sie wieder weiß wie man sich richtig verhalt dann kann sie es selber tun
zum Thema aufwischen und zicken
wer schmutz macht macht sauber
und nihm sie mehr in die Pflicht und ohne viele Worte kurzer Satz richtig betont
und keine 2. 3. und 4. chance
Hallo,
nein ich kenne kein Kind in dem Alter das sich so benimmt und hätte auch wenig Verständnis dafür.
Kind hin oder her, das sind grundlegende Dinge die unser Sohn (8 Jahre) bereits im Kindergartenalter konnte.
Sachen rumliegen lassen, vor allem Müll, gibt es bei uns nicht. Da muss er sofort wieder antanzen und es wegräumen, egal was er gerade macht. Gegessen wird sowieso nur am Esstisch oder in der Küche. Dahin würde er auch wandern, wenn er so ein Geschmiere beim Essen machen würde.
Wäsche die nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen bzw. wird sich eh nur im Bad umgezogen, so kommt keine Unterwäsche auf den Flur o.ä.
Das sind für mich ganz einfache alltägliche Dinge die ich von unserem Sohn verlange, das er sich daran hält.
Dazu gehören auch ein guter Satz Nerven, immer darauf zu bestehen, das alles ordentlich gehalten wird. Bei uns ist das seit ca. 2 Jahren aber bereits kein Thema mehr.
Ich würde bei deiner Tochter schnellstens sehr konsequent werden, auch wenn es nervt. Diskutieren tue ich bei grundsätzlichen Dingen eh nicht, da bin ich hart. Spätestens wenn sie ständig ihr Spiel oder Fernsehen unterbrechen muss lernt sie es vielleicht.
LG
Tanja
Huhu!!
Ich seh das genauso wie du und bin da total konsequent, gerade deshalb gibt es ja den ganzen Ärger. Denn ich akzeptiere ja dieses ganze Geschlampere nicht und sie muss ja auch selber ihr Zeug aufräumen usw., ich mache es nicht, aber genau das ist ja der Punkt, sie muss es machen und wenn sie es von sich aus nicht macht, was eben der Fall ist, dann muss ich es ihr eben sagen, dass sie es machen soll. Sie lässt aber eben die Klamotten am nächsten Tag wieder liegen und wieder und wieder, ich räum sie aber kein einziges mal für sie weg. Aber es nervt mich dermaßen, dass ich jeden Tag das gleiche sagen muss, und sie nervt es auch, dass ihr die ganze Zeit sage, was sie tun muss.
Lange war Thema, dass sie die Zahnpastatube nach Benutzung grundsätzlich offen am Waschbecken liegen lassen hat. Das wurde erst besser, als ich sagte, ich mach jetzt ne Strichliste für jedes mal nicht weg räumen gibt's nen Strich und dann ne Strafe/Verbot. Seit dem 8. Strich hat es dann bis jetzt geklappt... Ich hab ihr jetzt diese Woche gesagt, dass es nun Strichlisten für herumliegende Schmutzwäsche gibt und für Zettel im Schulranzen die so drin rumfahren und nicht in der Mappe sind. Sie scheint es nicht anders zu kapieren. Aber ich kann ja auh nicht 100 Strichlisten im Haus aufhängen... Vielleicht muss ich so Schritt für Schritt alles bei ihr abarbeiten...
Und weil du sagst, dass sowas bei deinem Sohn schon lange kein Thema mehr ist... Meine war früher viel ordentlicher als jetzt, mit 2 Jahren hat jeder gestaunt, was das Kind für einen Ordnungssinn hat, sie hat ihre Schühchen immer ganz ordentlich im rechten Winkel zur Wand aufgestellt, sie hat jedes Süßigkeitenpaier-Schnipslechen ohne aufforderung in den Mülleimer gebracht usw. usw.. Die Schlamperei hat sich eigentlich erst in den letzten Jahren eingeschlichen und wurde im vergangenen Jahr besonders schlimm.
Aber danke für deine Meinung dazu...ich werde weiter dran arbeiten!
Steffi
beim essen: feuchten lappen immer gleich an ihren platz legen, damit sie sich nach dem essen mund und hände abwischen kann. zudem würde ich mit ihr eine übungsstrategie ausmachen. also z.b. dass sie sich heute extrem mühe geben muss, die suppe schön zu essen. und danach kann sie halt wieder so essen, wie es ihr beliebt und du schimpfst auch nicht.
für mich klingt es so, als ob deine tochter von natur aus einfach schusselig und unkonzentriert ist und das macht dich wahnsinnig. das kann ich ja total verstehen. nur ist sie vermutlich tatsächlich etwas "muttertaub" inzwischen dank der vielen ermahnungen.
also: nimm dir täglich, wöchtentlich mit ihr etwas vor, auf das sie besonders achten muss. und DAS ziehst du dann auch durch mit ihr. aber mehr schafft sie halt nicht.
ich stelle mir vor, das wäre wie wenn du von einem völlig tapsigen menschen verlangst, dass er jetzt eine kür in rhythmischer sportgymnastik macht… das geht einfach nicht so von heute auf morgen, sondern man muss sich langsam rantasten. und wenn du willst, dass sie die motivation nicht verliert, dann musst du sie ganz fest loben für das, was sie diesbezüglich gut mache und geduld mit ihr haben.
grüsse, ks