Liegende Acht, ab wann können die Kids soetwas malen?????

Hallo,
ich brauche mal eure Erfahrung: meine Tochter (wird im Nov. 6 J.) kann schon Buchstaben und Zahlen schreiben, einige Namen und malt auch sehr schön.
Die "8" kann sie auch sehr gut und vor allem richtig herum schreiben.
Nun war ich doch schockiert, als sie mal eine liegende Acht (Kinesiologie) zeichnen sollte: das ging gar nicht! Sie fing erst rechts herum an, versuchte es dann von links...alles Käse...nach dem 7. Versuch (sie wollte es unbedingt schaffen), wurde es besser...
Ich frage mich, ob sie das können müsste (vom Alter her) oder weil sie die normale 8 ja auch kann?
Ich muss dazu sagen, dass wir ohne Diagnostik sind, Verdacht auf AVWS, ADS oder sensorischer Integrationsstörung etc. Niemand weiß, was es ist.
Worauf könnte dieses Misslingen der acht hinweisen? Ich denke es hat was mit der rechten und linken Geirnhälfte zu tun, oder?
Danke für eure Antworten!!!!!
claudia

1

Hallo,
Schwierig mein Sohn konnte es mit circa 3 Jahre , kann dafür bis heute nicht vernünftig sprechen( er ist jetzt 8).Hat sie denn noch mehrere Defizite? Wenn nicht würde ich mir darum keine Gedanken machen. Kann nicht jeder alles können.

LG tankgirl

2

Hallo,

wenn sie die "normale" acht richtig schreibt, und auch sonst viele Buchstaben und Zahlen, würde ich mir jetzt nicht allzu viele Sorgen machen.

An der 2, 3, der 8 und der 9 knabbern ganz viele Grundschüler zu Beginn. ;-)

LG

3

Danke für deine Antwort.

Ja, sie hat auditive Probleme unbekannter Herkunft, hat 2 visuelle Test "vergeigt" obwohl sie es eigentlich kann und es weiß keiner so recht, was mit ihr ist. Ich vermute Probleme in Richtung sensor. Integration?
Ich weiß, es muss nicht jeder alles können...ich finde nur gar keine Hinweise im Netz, ab wann Kinder es können sollten! Ich werde hier auch garantiert Leute finden, die sagen, mein Gott, mein Kind kann noch keine 8 schreiben in dem Alter.

Da wir aber auf der Suche nach einer Ursache für ihre Probleme sind, ist jeder Hinweis "wichtig" für uns!

4

Hallo,

das Geheimnis der liegenden acht liegt ja darin die Körpermitte zu kreuzen, alles andere ist eine "umgekippte" acht.

Ob sie darin Schwierigkeiten hat, fällt den Erziehern in der Regel im Vorschuljahr auf, bzw. achten verstärkt darauf.

LG Reina