Jahrgangsübergreifender Unterricht! Erfahrungen?

Hallo, bald ist es soweit und wir müssen und für eine Schule entscheiden.
Wir haben eine Schule im Ort die Jahrgangsübergreifenden Unterricht anbietet.

So nun sind die Erfahrungen hier im Ort, das dort kaum Kinder angemeldet werden. Die Anmeldezahlen gehen jedes Jahr zurück. Die Eltern sind skeptisch. Diese Schule kommt irgendwie für niemanden in Frage.

Hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

meine Tochter ist am 21.08. in eine Grundschule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht eingeschult worden.

Ich war sehr skeptisch, aber andere Eltern, die schon Kinder seit letztem Jahr da haben, waren begeistert. Unsere kleine Dorfschule wäre geschlossen worden, wenn das System nicht umgestellt worden wäre.

Ich persönlich muss mich erstmal einfinden. Das wird noch was dauern. Ich habe einfach noch keinen Überblick und kann deswegen noch nicht viel dazu sagen.

Möchtest du dazu etwas bestimmtes wissen?

LG

2

Huhu,

Bei meinem Sohn hat das super funktioniert. Ich kann nichts Negatives sagen. Es gab immer einige Stunden, in denen die Kinder nach Klassen aufgeteilt wurden, aber die meiste Zeit wurden sie gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht ist heute generell so, dass die Kinder viel mehr selbstständig bearbeiten, Frontalunterricht gibt es nicht mehr. In so einem Konzept können schnelle Kinder vorarbeiten und z. B. schon Aufgaben der 2. Klasse bearbeiten, andere Kinder brauchen etwas länger, und das ist auch möglich. Mein Sohn war einen Monat vor den Ferien mit allem fertig und hat auch den Stoff gut verstanden.

Jetzt sind alle in der 3. Klasse und machen ganz normal weiter, nicht mehr JÜ.

Alles prima also!

LG

Hanna

3

Wenn es vernünftig umgesetzt wird dann ist es eine tolle Sache die sehr bereichernd für die Kinder sein kann. Ich würde mich wenn möglich mal mit Eltern unterhalten die ihre Kinder dort an der Schule haben. Wenn du niemanden kennst einfach mal in der Schule fragen, oder Kontakt zu den Elternvertreten aufnehmen (findet man oft auf der Internetseite der Schulen).

4

Mein Sohn hatte es (1. und 2. Klasse zusammen) und wir waren alle total begeistert. Jedes Kind wurde individuell gefördert, ohne Frontalunterricht u.a. Jederzeit wieder!

5

jahrgangsübergreifender unterricht kann toll sein. oder auch nicht… für starke und schwache schüler/innen kann es eine chance sein. ich glaube aber, dass die haupt-lehrperson und die stimmung der schule wichtiger sind als die tatsache, ob da nun nur 1. oder 1.- und 2.-klässler sitzen.
hat die schule einen schlechten ruf? weil: kleine schule mit wenig kindern klingt für mich erstmal super…
grüsse, ks

6

Mich würde ja mal interessieren, wie das bei euch allen so aussieht. Welche Jahrgänge sind denn zusammengelegt?

Bei uns sind es nämlich alle 4. Das ist ja auch nochmal ein Unterschied zu 1/2 und 3/4.

7

Hallo, an unserer Schule sind die 1/2 und 3/4 zusammengelegt.

8

Wir haben 1-4. Klässler gemischt. Von jedem Jahrgang ca. 6 Kinder.
Wir sind aber eine Montessori-Schule, an der die Kinder ja "viel für sich arbeiten".

Bei uns ist es super. Halt wie im Kindergarten und im Berufsleben auch!!

Meine Tochter war halt erst die "Kleine" und ist jetzt in der 3. Klasse eine der Größeren.

LG

9

Hey,

wie einer meiner Vorredner bereits angesprochen hat. Ein Vorteil liegt darin, dass die Kids, wenn sie etwas sehr schnell begreifen, vorarbeiten können. In der Grundschule geht das Prinzip mit untereinander helfen noch ganz gut auf. Wenn sie älter werden, machen sie häufig ihr Ding und arbeiten eher mit Gleichaltrigen.

Wird es nicht einen anderen Grund außer die Jahrgangsmischung geben, warum dort kaum Schüler angemeldet werden?

Grüße