Vorneweg: Bitte keine Diskussion, ob in der 4 Klasse bereits ein Schulrucksack sein muß.
Bei uns in der 4. Klasse haben 50 % bereits einen Schulrucksack, und meine Kinder wünschen sich von der Oma zu Weihnachten auch einen.
Problem: Sie sind erst 132 cm groß.
Wir waren heut im Kaufhof und haben zum Spaß mal probiert. (Beratung gab es keine)
Ergobag Satch kleinste Einstellung beladen: sehr schwer und die Träger haben gerieben.
Take it easy oslo Flex kleinste Einstellung beladen: irgendwie unbequem und ich konnte ohne Probleme meine ganze Faust zwischen Kinderrücken und Rucksackrücken durchstecken.
Coocazoo JobJobber: siehe Take it easy.
Dakine Prom: saß gut und war den Kindern am bequemsten. Mein Problem, er steht nicht alleine.
Nun meine Frage:
1.Es ist doch nicht gut, wenn man zwischen Rücken und Rucksack durchschauen kann, oder?
2. Muss ein Schulrucksack alleine stehen können?
3. Hab ihr vielleicht noch den ultimativen Tipp an anderen Modellen für mich, oder müssen wir schlicht und ergreifend noch bis Ostern warten und hoffen, dass sie bis dahin noch ordentlich wachsen?
LG Anja
Passformfrage Schulrucksack
Hallo,
zu 1.: Das Teil sollte passen, das beudeutet nicht, dass es unbedingt anliegt. Es gibt genug Kinder mit Hohlkreuz - die würden dann nie einen geeigneten finden.
zu 2.: Ja - das wäre für mich ein Hauptkriterium. Ist doch bescheruert, wenn das Teil ständig umkippt oder man es irgendwo anhängen muss.
zu 3.: Den ultimativen Tipp habe ich nicht. Aber eine Vergleichstabelle, die Du vielleicht schon gesehen hast:
http://schulrucksacktest.net/schulranzen-vergleichstabelle-preisvergleich/
Kinder mit 1,32m sind vielleicht noch nicht ganz geeignet, einen Schulrucksack tragen zu können, weil ihr Körperbau und die dazugehörigen Muskeln noch nicht entsprechend auf diese Tragetechnik ausgreichtet sind.
Selbstverständlich git es Kinder, die auch bereits zur 1. Klasse Rucksäcke haben. Ob dies aber sinnvoll ist, bleibt fraglich.
Es gibt aber auch Modelle, die sozusagen ein Mittelding sind. Vielleicht wäre so etwas geeignet?
Geht doch mal zum Fachhandel und lasst Euch richtig gut beraten.
Es hat ja nichts mit dem Alter oder der Klassenstufe Deiner Kinder zu tun, sondern mit der körperlichen Eignung.
Und auch wenn sie es sich noch so sehr wünschen, würde ich bei Nicht-Passen einfach noch warten. Ob Ostern dann der entscheidende Moment ist, must Du selber beurteilen.
Ich pers. würde in diesem Fall wahrscheinlich eher bis Schulwechsel warten.
Hallo,
ich finde es nicht so schlimm, wenn der Rucksack nicht alleine stehen kann. Den kann man auch am Tisch anlehnen. Eine gute Passform ist da wichtiger. Unser Großer hat jetzt um 5. Schuljahr den Satch bekommen, der sitzt bei ihm perfekt, kippt aber auch gerne um, wenn er gefüllt ist.
Vorher hatte er den Hama All out, den hat er zu Weihnachten im 3. Schuljahr bekommen. Der saß gut, kippte aber auch um.....
Ich glaube nicht, daß Deine Tochter bis Ostern noch so wahnsinnig wachsen wird, daß die Rucksäcke besser passen.
LG
Martina75
Hallo,
vielleicht solltest du doch noch mal eine Beratung in Anspruch nehmen. Ich arbeite an einer weiterführenden Schule und hatte im letzten Jahr Fünftklässler, die nicht viel größer als meine Tochter waren (128cm). Die meisten haben einen Satch und ich fand nicht, dass dieser zu groß aussah. Außerdem sind Dakine und Eastpack immer noch sehr beliebt.
Vielleicht habt ihr den nicht richtig eingestellt.
LG Sonja
PS:Ranzen, die nicht stehen, nerven eher den Lehrer beim Durchgehen. Die Schüler haben damit eher keine Probleme. Ich denke, dass sollte bei guter Passform eher keine Rolle spielen.
Ja eine Beratung werden wir auf jeden Fall noch machen müssen, leider ist das einzigste qualifizierte Geschäft bei uns sehr "fixiert" auf den Satch.
Der hat meinen zwar gepasst, aber sie fanden ihn am unbequemsten. Die Träger haben sie gerieben und sie empfanden ihn als den schwersten von allen.
Lg Anja
Warum sollte so ein Rucksack denn alleine stehen? Bei Erst- und Zweitklässlern verstehe ich ja noch, dass man das wünschenswert findet, aber älteren Schülern kann man doch langsam zutrauen, dass die eine Möglichkeit finden das gute Stück anzulehnen oder beim ein- und auspacken auf den Tisch zu legen.
Davon abgesehen, kann ein befüllter Rucksack sich möglicherweise doch als standfest erweisen.
Huhu,
mein Sohn ist auch in der 4. Klasse und bekommt zu Weihnachten nen Rucksack.
Aufgrund der guten Bewertungen und des Preises hab ich diesen genommen:
Er hat ihn aber noch nicht aufprobiert, ehrlichg gesagt
Aber du könntest den ja mal zur Probe bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken:
http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-schulorganisation-schul-und-kigabedarf-schulranzen-schulrucksaecke-und-zubehoer-schulrucksack--753679.html?query=schulrucksack&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqrR0Th9KZuGNm6Q5Z7zQ5BiNl0xyaK0O9Wv2INGq9ANMPxS0lU7ywL_PRO_0A_PRO_2BoQxjowcRYP1H8ja0ONIc6OngsEBTPayc6EZYQgejri9n1J7gCzqhnCPWqNVflj2VjYml63Rh_PRO_2BBY_PRO_0A9mh5dZ5ouIS7gH8Eqpn_PRO_2FEJru11IdbA2e1obu5hyno1BGOuQSyZusfjlfVrw_PRO_2BcOuPblyleWwnN1nF_PRO_0APqFY35kGFcqiaIKMBCzK8L9Hp5_PRO_2B35k8zRI33ZhgF_PRO_2Ftgj9IPXx3_PRO_2FRDkfSzSLEO_PRO_2BY9d_PRO_2F2FTRQRWF2M_PRO_0AafttA4cC_PRO_2Fu0nnf3DstcG7w_PRO_3D_PRO_3D&elementPos=433
Lg
Salo
Es macht keinen Sinn, Schulrucksäcke nach den Kriterien von Grundschulranzen beurteilen zu wollen. Ein Rucksack wird nie die Trageeigenschaften und Standfestigkeit eines stabilen Ranzens haben, das ist ja genau der Grund, warum die in der Grundschule normalerweise nicht verwendet werden.
> 1. Es ist doch nicht gut, wenn man zwischen Rücken und Rucksack durchschauen
> kann, oder?
Da ein Rucksack gar kein festes, geformtes Rückenteil hat, würde ich mal sagen, das ist egal. Je nachdem, was im Rucksack drin ist, sieht das eh wieder anders aus.
> 2. Muss ein Schulrucksack alleine stehen können?
Der Rucksack, der das zuverlässig kann, müsste erst erfunden werden. Wie der Name schon sagt, es ist halt ein Sack. Ob er von alleine stehenbleibt, hängt vor allem davon ab, wie er bepackt ist.
Ich würde mir vielleicht noch Modelle "richtiger" Rucksackhersteller aus dem Outdoorbereich ansehen, zum Beispiel Tatonka oder Deuter.
Vielen Dank für den Tipp,
bei Deuter könnt ich mal schauen, Tatonka kenn ich gar nicht, gibt's bei uns auch nicht, denk ich.
LG Sabine
4you igrec s und 4you compact passen vielen 3.Klässlern. Vielleicht mal probieren