Ich mag die Freundin meiner Tochter nicht

Hallo,

ich hab ein Problem. Die Freundin meiner Tochter ist ein wahnsinnig anstrengendes Mädchen. Heult sofort los, trödelt ohne Ende, verleitet meine Tochter zum zu spät kommen (okay, da werden schon beide beteiligt sein), ... Ich halte sie für keinen guten Umgang. Das komische ist, ihre Mutter mag ich recht gern. Ich hab mich auch damals (vor 2 Jahren) sehr gefreut, als sie hierher gezogen sind, weil meine Tochter in der Gegend kaum Spielkameraden hat. Deshalb ist sie auch recht oft bei uns, auch übernacht, genauso wie meine Tochter dort ist. Aber jedesmal, wenn die Freundin geht, mach ich 3 Kreuz, weil ich diese weinerliche Stimme echt nicht pack. Komischerweise geht es meinem Mann und der Oma auch so.
So, nun ist es ja so, daß man seinen Kinder nicht dreinreden soll, in der Wahl der Freundschaften. Aber es ist so anstrengend.
Ich hab ja noch die "Hoffnung", daß sich nächstes Jahr (Schulwechsel in die 5. Klasse) alles wieder neu mischt.

Aber kennt das wer? wie geht ihr damit um? Ich versuch mir gegenüber dem Mädchen und auch meiner Tochter nichts anmerken zu lassen, aber ich merk selber, wenn sie anruft, bin ich nicht sooooo freundlich, wie wenn jemand anders anruft.

1

Ich bin da recht unverblümt und würde ihr zum Beispiel in der jeweiligen Situation sagen, was ich davon halte:

"Boah, kannste mal aufhören, so weinerlich zu reden?" oder
"Warum heulste denn jetzt?!"
"Komm, hau rein, gib Gas - Zeit läuft ab!"

o.ä.

Gruss
agostea

4

#rofl#rofl

7

Bei weinerlicher Stimme und Klagejaulen ohne Grund werde ich zum Triebtäter. Da gibts ein kurzes prägnantes #wolke dass der/demjenigen das Heulen und Zähneklappern im Halse steckenbleibt - hat bisher gut funktioniert #hicks
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich muss nicht unbedingt alle Freunde seiner Kinder mögen - die mögen auch nicht alle meine Freunde. ;-)

Ich mische mich nicht wirklich ein, aber ich sage in entsprechenden Situationen ganz offen meine Meinung. Mache ich im umgekehrten Fall (also wenn mir ein Kind sympathisch ist) auch so.

Und zwar sage ich sowohl meinen Söhnen, wie ich über das Verhalten ihrer Freunde denke, als auch den jeweiligen Freunden direkt. Nicht persönlich abwertend, aber deutlich.
Wurde bisher auch immer positiv aufgenommen.

"...Heult sofort los, trödelt ohne Ende, verleitet meine Tochter zum zu spät kommen (okay, da werden schon beide beteiligt sein)...."
Unter "kein guter Umgang" verstehe ich etwas anderes. "Anstrengend" passt .;-)

Ansonsten: Es sind nun einmal ihre Freunde und nicht meine und so lange es keine extrem negative Beeinflussung (schlechtes Sozialverhalten, Kriminalität, Drogen...) gibt, halte ich mich raus.

Aber ich erwarte ordentliches Benehmen bei uns zu Hause oder in unserer Gegenwart. Ich muss nicht alles hinnehmen, nur weil es sich um Freunde meiner Jungs handelt.

LG

3

Hallo
Ich habe auch nicht alle Freundinnen meiner Tochter gleich gern hier. Meinem Mann geht es ähnlich.

Aber was sagt Deine Tochter dazu? Ist es ihre allerbeste Freundin? Stört sie das Verhalten nicht? Dann solltest Du Dich vielleicht weiterhin zurückhalten. Und schlechter Umgang ist ja wohl noch etwas anderes, oder?

Ansonsten kannst Du ja versuchen, Deine Tochter auch zu anderen Verabredungen zu bewegen, vielleicht geht das in der vierten Klasse ja noch so eben?
Manchmal ist es halt auch praktisch, sich mit dem Kind aus der Nachbarschaft zu verabreden. Aber mit etwas Planung kann man ja auch mit den Kindern, die etwas weiter weg wohnen, etwas abmachen?
LG Paula

5

Hallo,

"kein guter Umgang" bedeutet für mich rauchen, saufen, Drogen, klauen.

Aber das sehe ich bei der Freundin Deiner Tochter nicht.

Anstrengend ja, aber sie ist wohl nicht immer da.

Meine Tochter hat auch eine anstrengende Freundin, sehr laut, umtriebig, ständig an mir dran, wegen Hunger, Durst u.ä.

Aber es ist trotzdem für mich in Ordnung, dass sie ein paar Mal im Monat da ist, zumal das auch ein wenig Entspannung für ihre Mutter bedeutet.

GLG

6

Ich denke, das ist ein Phänomen.

Dadurch, das Du dieses Mädchen ofter mal bei Dir hast, lernst Du sie eben auch von der anderen Seite kennen, als nur das nette und vielleicht schüchterne "Hallo" und -lieb irgendetwas Fragen- wie man es von vielen Kindern kennt.
Sie ist eben nicht wie Deine Tochter und das ist in dem einen oder anderen Moment fremd und manchmal auch leicht störend bzw. nervend, weil Du bestimmte Eigenschaften so gar nicht kennst. Ihre Mama kennt sie aber so und fällt das wahrscheinlich absolut auch nicht auf. Ihr würden wahrscheinlich gewisse Eigenschaften an Deiner Tochter auffallen.

Ein lieber Freund von meinem Sohn, den mochte (mag auch immernoch) ich immer sehr gerne, bis er fast täglich hierein spazierte und mich einige Sachen innerlich so aufgeregt haben. Z.B das er immer mit meinem Sohn konkurriert und ihm Geschichten erzählt, was er hat, was er bald bekommt und immer eine Meinung bzw. Kritik zu den Spielsachen meines Sohnes hatte.....und immer ziemlich besserwisserisch ist. Das war mir bis dahin wirklich nie aufgefallen. Naja..........

Aber mein Sohn findet ihn einfach sooo toll!!! ;-) Sie sind sehr gute Freunde und dann solls so sein. #winke

Nehme sie doch einfach so an und wenn sie Dir auch mal zu viel wird, musst Du sie ja auch nicht SO oft bei Dir haben.

18

Das mit schlechtem Umgang war blöd formuliert. Genau "anstrengend" ist das richtige Wort für sie. Sie ist auch etwas frühreif, hat jetzt schon einen Freund mit dem sie Briefe schreibt, Schminke hier, Nagellack dort, Klamotten nur das neueste (ihre Mutter arbeitet in der Bekleidungsbranche und bringt immer neue Sachen mit).
Sie ist halt auch fast jeden Tag da. Wenn meine Tochter dann mal bei einer anderen Freundin ist, oder Sport hat, dann steht sie da total beleidigt, weil sie sich auch mit anderen trifft (macht sie aber auch), oder etwas ohne sie macht. Dann kommt sie auch oft abends um halb 7 noch, da wo bei mir der Gehweg schon hochgeklappt ist. Da steht sie dann, auch wenn ich sag, "tut mir leid, aber heute ist es zu spät, ihr seht euch morgen in der Schule wieder". sie geht dann von sich aus nicht. ich muß sie dann wirklich heimschicken.

Sie ist immer wieder mal ihre allerbeste Freundin, dann mal wieder nicht. Allerdings geht meine Tochter fast nie von sich aus zu ihr, sondern sie kommt zu uns und dann ziehen sie los, oder bleiben hier.

20

Hallo,

nunja, jedes Kind ist anders. Andere Kinder würden dir ggf. mit anderen Sachen auf den Geist gehen. Genauso besteht aber auch die Möglichkeit, dass deine Tochter anderen Müttern auf den Geist geht - oder gar du anderen Müttern oder Töchtern auf den Geist gehst.
Es ist nicht deine Freundin, es muss auch nicht deine Freundin sein und werden.
Wenn deine Tochter mit ihr sehr gut klar kommt, dann lass ihr doch diese Freundschaft ohne sie mit irgendwelchen negativen oder genervten Anmerkungen zu kommentieren.
Wie wirkt es denn auf deine Tochter, wenn ihre Freundin da ist und du angesäuert bist, rummäkelst, dich über dieses oder jenes beschwerst. Meinst du nicht, dass du dann in den Augen der Freundin eine furchtbare Mutter bist und sie sich ggf. sogar wünscht, ihre Freundin hätte so eine tolle Mutter wie sie eine hat?
Kritisierst du die beste Freundin deiner Tochter kritisierst du auch etwas an deiner Tochter. Denn du kritisierst einen Menschen, der für deine Tochter wichtig ist.

Dass dieses Mädchen für dich anstrengend ist, nunja, das ist häufig so bei Menschen, mit denen man auskommen muss ohne es zu möchten. Vielleicht konzentrierst du dich mal auf die Sachen, die deine Tochter an diesem Mädchen toll findet anstatt dein Augenmerk nur auf die Dinge zu legen, die dir auf den Geist gehen.
Trödelt sie rum, plane mehr Zeit ein. Versucht sie deine Tochter zum zuspät kommen zu verleiten, arbeite am Selbstbewusstsein deiner Tochter und daran, dass es IHR wichtig ist, pünktlich zu sein. Stärke deine Tochter in den Bereichen, die dir bei der Freundin auf den Geist gehen, vielleicht färbt dies ja auf die Freundin deiner Tochter ab, wenn sie merkt, dass diese Dinge ihrer Freundin (also deiner Tochter) wichtig sind.
Und übe bitte weder auf das eine noch auf das andere Kind irgendwelchen Druck aus, weder direkt noch versteckt noch hinten rum... etc.
Lass sie einfach so ihre Freundschaft genießen. Kind sein heißt auch, von anderen zu lernen und seine eigenen Erfahrungen zu machen, egal wie negativ oder positiv dies die eigenen Eltern sehen.

vG
ficus

21

kenn ich, zwar nicht ganz so extrem, aber jaaa, es gibt kinder die hab ich gerne bei mir, und welche, wo ich froh bin, wenn sie ins kinderzimmer oder den garten gehen und ich icht mehr direkt daneben stehe... ist einfach so.

ich würde sie gewähren lassen, aber an den tagen halt eine beschftigung nicht neben dem spielplatz der kinder suchen.

sagen würde ich auf keine fall was, außer halt so dinge, die einfach ölaufen MÜSSEN. gehen die beiden von mir aus irgendwo hin, haben sie zur verabredeten zeit wieder da zu sein, sonst können die beiden so nicht wieder losziehen, aus. da beide beteiligt sind, sind dann auch beide gelackmeiert...

DU musst sie ja auch nicht mögen, aber du bist natürlich ein super vorbild, wenn du es einfach sein lässt wie es ist, und deinem kind gegenüber nicht über das mädel herziehst oder soie ihr versuchst auszureden. und dass du mit der kleinen keinen unnöigen smalltalk häölst finde ich ok. ist eben so. deine tochter wird auch nicht jede DEINER freundinnen mögen...

lg