Hallo,
ich habe eine frage und vielleicht weiß einer von euch etwas zu dem Thema.
Und zwar ist mein sohn jetzt in der 4 klasse und hat evtl.legastenie.
Die testergebnisse erhalte ich morgen.
Ich sehe einfach bei ihm sehr große defizite,nicht in allen Fächern aber in einigen.
Die Überlegung war (falls ich bis zum Eende der vierten Klasse sehe das sich nichts verändert hat)ihn nochmals in die dritte Klasse zu geben.
Das heißt er würde dann nicht nur die vierte sondern auch nocheinmal die dritte Klasse wiederholen.
Ich weiß das ihm das sehr gut tun würde.Aber geht das so einfach??
Eine klasse erneut machen geht,aber kann ich als Mutter sagen ich möchte das er nochmals in die dritte Klasse geht?
Wer hat damit erfahrung?!
evt auch Lehrer.Kind gleich 2 Klassen zurück stufen lassen.Geht das??
Ich kann als Lehrerin nur für B.-W. sprechen und hier würde das nicht funktionieren.
Das Schlüsselwort heißt "Überalterung*.
Dein Kind (fast 10 Jahre alt?) wäre mit gerade 8-jährigen zusammen.
Falls tatsächlich eine Legasthenie vorliegt, würde ich mir professionelle Hilfe suchen.
Die (normale staatliche) Schule kann hierzu nicht besonders viel machen.
Es wäre evtl. möglich, ihn JETZT die 3. Klasse wiederholen zu lassen und nicht erst das Kind in den Brunnen fallen lassen!
in unserer Schule geht das anscheinend (BW).
der betreffende Junge war vor den Ferien in der 3. Klasse und hat diese zu Ende gemacht -- und hat jetzt zum neuen Schuljahr in der zweiten Schulklasse weitergemacht.
er ist nicht "auffällig genug", um in eine Sonderschule oder etwas ähnliches eingeschult zu werden.... -- ich kenne ihn und seine schwester und ohne das jetzt persönlich zu meinen, -- er ist einfach etwas.... --dumm...... im sinne von wirklich nicht intelligent.... - das scheint ein Familienproblem zu sein .... -- aber ist halt sonst nicht irgendwie auffällig -- oder behindert oder sonst irgendwie gehandicapped .... -- für die Sprachheilschule oder Sonderschule scheint er aber wohl zu fit zu sein ...
Hallo,
ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber bei uns kannst du, als Mutter, allenfalls einen Wunsch bezüglich einer Rückstufung äußern. Ob das dann gemacht wird, entscheidest du noch nicht mal MIT. Eine Rückstufung über 2 Jahre geht nicht....zumindest nicht hier.
Hallo,
also hier in NRW kann auch im laufenden Schuljahr zurückgestuft werden. Keine Ahnung woher ihr kommt. Er könnte also mitten im Jahr zurück in die 3. Klasse gehn.
lg
Ich antworte auch für NRW: Wenn die Defizite groß sind, hast du wie beschrieben die Möglichkeit, ihn jetzt bald in die dritte Klasse zurückzusetzen. Am Ende der vierten Klasse kann er nur die vier wiederholen, zwei Klassen zurück geht nicht. Auch für eine Zurücksetzung zum jetzigen Zeitpunkt ist aber die Zustimmung der Schulleitung erforderlich. Diese wirst du nur bekommen, wenn die Gefahr besteht, dass er die Ziele des laufenden Schuljahrs nicht erreicht und eine positive Prognose besteht, d.h. es ist davon auszugehen, dass er bei einer Wiederholung erfolgreicher sein wird. Hast du denn mit der Klassenlehrerin schon mal über ihre Einschätzung gesprochen?
Ich kenne es auch aus NRW, dass Kinder unterhalb des Schuljahres zurückgestuft werden können - dann könntet ihr sehen, wie Dei Sohn in der 3. klarkommt und parallel die Legasthenie angehen. Bislang ist Dein Sohn ja immer versetzt worden, sind die Noten denn durchgängig so schlecht? Und bei anerkannter Legasthenie sollte auch ein Nachteilsausgleich möglich sein.
Meines Wissens ist eine Zurückstufung um gleich zwei Klassen nicht möglich, und ob ihr Eurem Sohn damit wirklich einen Gefallen tut - da bin ich nicht sicher.
Mein Sohn (bald 12) ist in der 7. Klasse, in der Parallelklasse ist ein 15-Jähriger - der fühlt sich überhaupt nicht wohl mit all den "Kleinen".
LG
Anja
Hallo,
wie steht Dein Sohn in den anderen Fächern? Wurden schon Lernförderung oder Förderstunden angeboten? Welche Maßnahmen wurden bis jetzt getroffen, um die Legasthenie zu behandeln?
LG
Lilly
Hallo,
in Bayern ginge das auch nicht. Da kann man nur eine Jahrgangsstufe wiederholen.
LG
delfinchen
Hallo,
Das ist nicht ganz richtig. Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein Kind dass eigentlich jetzt in der 3. Klasse wäre aber jetzt nochmal die erste macht. Auch BY
LG happysushi
Doch. Es geht nicht.
Das Kind ist dann innerhalb der zweiten Klasse in die erste Klasse zurückgetreten. Das ist demnach eine Klasse, die sie zurückgestuft wurde.
Nicht am Anfang der dritten in die erste, das wären dann zwei Klassen.
LG
delfinchen
Hallo,
wenn es so schlimm ist, daß du 2 Klassen zurück möchtest würde ich ihn in einer Schule anmelden in der der Schulstoff von einem Jahr auf 2 Jahre verteilt wird.
Liebe Grüße
Martina