Hallo!
Die nachschulische Betreuung muss bei uns Mo-Do im Hort erfolgen.
Mein Kind ist jetzt in der 2. Klasse und kann sich dort nicht konzentrieren. Selbst wenn die Erzieherinnen meinen, dass sie Ruhe reinbringen, ich habe es selbst schon gesehen und empfinde dies auch nicht so!
Z.B. mach ein Kind am Tisch Hausaufgaben und daneben wird gespielt o. gegessen. Ausweichmöglichkeiten gibt es kaum bei 3 Räumen (groß) und 45 Kindern.
Die Hausaufgaben sind grundsätzlich falsch, wenn es um etwas zum Nachdenken z.B. Rechnen, ABC geht. Die Erzieher schauen es zwar kurz an, und haken es dann aber als "erledigt" ab. Sie schreiten glaub ich nur ein, wenn nix gemacht wird, also quasi das Blatt leer ist.
Darum geht es mir auch nicht, ich will nicht das eine Erzieherin meinem Kind die Dinige erklärt etc, das verlange ich von denen nicht und das muß mein Kind auch selbst lernen.
Nur kann es sich dort einfach nicht konzentrieren!!!
Ich kann es jeden Tag um 15 Uhr abholen u. es wäre kein Problem die Hausis dann zu hause zu machen (Ausdauer wäre dann auch noch vorhanden, zumal es sich ja zuvor im Hort ausgetobt u. gespielt hat) das darf man aber nicht. Die Hausaufgaben MÜSSEN dort gemacht werden, wenn nämlich einer die nicht macht, machen es alle nicht.
Mag ja sein aber ehrlich gesagt ist mir das sch...egal.
Es geht um MEIN Kind und ich möchte dass es dafür ruhe hat, nur definiere ich Ruhe wohl etwas anders als die Erzieherinnen.
Ist das denn zulässig dass wir dort gezwungen werden Hausaufgaben zu machen? Die Betreuung hängt nicht mit der Schule zusammen, es ist die kath. Kirche der Träger hiervon.
Außerdem verlang man dass die Kinder jeden Tag ab 16 Uhr geholt werden eben wegen der Hausis, das sie auch noch bißle Zeit zum Spielen haben.
ich will auch das nicht. Ich möchte mein Kind gerne holen, wann ich will sprich um 15 Uhr!
Sie meinen das wären die Regeln hier. Muß ich das hinnehmen? Ist das rechtlich auch so ok?
Das Hauptmerk liegt ja in der Schule und den Hort habe ich einfach nur gebucht, damit wir die paar Stunden überbrücken können und es etwas spielen kann mit seinen Kumpels. Außerdem kann es so nicht mehr zu seiner Trainingsstunde, weil diese um 15.30 Uhr beginnt.
VG
Hausaufgabenpflicht im Hort?
Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, die über verbindliche Hol- und Bringzeiten einer Kinderbetreuungseinrichtung entscheidet. Genausowenig wie über die Hausaufgaben, die dort gemacht werden oder nicht.
Normalerweise informiert man sich vorher über die Regelungen diesbezüglich. Wenn diese so gar nicht in Dein Konzept passen, solltest Du Dir überlegen Dein Kind abzumelden und eine andere Überbrückungsmöglichkeit finden.
Das Hausaufgaben nicht auf Richtigkeit überprüft werden, kann durchaus Sinn haben. Der Hort meines Jüngsten kontrolliert auch nur auf 'Ob' und nicht auf 'Wie' und das aufgrund einer Bitte der Schule. Die wollen nämlich wissen, was die Kinder können und nicht was Erzieherinnen / Eltern können.
Es bleibt Dir natürlich unbenommen, die Hausaufgaben zuhause nochmal zu kontrollieren und nacharbeiten zu lassen. Wenn es tatsächlich nur an der Lautstärke liegt, wird Söhnchen die ja in Null Komma Nix zuhause berichtigt haben. Und ja, ich finde es sehr sinnvoll wenn ALLE anwesenden Kinder im Hort Hausaufgaben machen müssen, weil Du sonst nämlich ein gigantisches Fass aufmachst: 'Der X muss aber auch nicht!' Diese Extrawürste funktionieren schon mit Geschwisterkindern zuhause selten (zumindest nicht in dem Alter).
Grüsse
BiDi
Das Hausaufgaben im Hort von allen gemacht werden müssen empfinde ich als normal.
Mein Sohn hatte auch erst Schwierigkeiten sich im Hort zu konzentrieren - naja genau genommen hatte er die insgesamt :). Die Erzieherinnen haben mit ihm zusammen dann immer eine Möglichkeit gefunden sich zurück zu ziehen.
Am Anfang war das eine Ecke im eigentlichen Hausaufgabenraum (wo dann auch NICHT gespielt oder gegessen wird). Natürlich laufen da auch mal Kinder rum um zur Erzieherin zu gehen und was zu fragen. Es wird was erklärt usw. Komplette Ruhe ist da nicht. Aber es ist schon Arbeitsathmosphäre. Später konnte er dann auch im eigentlichen Kunstraum und saß da öfters sogar alleine.
Feste Abholzeiten gab es bei uns nicht. Es sollte nur "angemeldet" werden an welchen Tagen das Kind früher geht. Es gibt aber viele Einrichtungen, die diese ZEiten haben, aber das weiß man ja normalerweise schon bei der Anmeldung, wenn man sich über das pädagogische Konzept informiert.
LG
Hallo,
wenn dort Hausaufgabenpflicht besteht, warum spielen oder essen dann andere Kinder in dieser Zeit?
Man könnte doch ansprechen, ob es nicht möglich ist, dass beispielsweise in 2 Räumen geabeitet wird und im dritten halten sich dann die Kinder auf, die fertig sind oder HA-frei haben. Sprich es doch mal an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Erzieher darüber freuen, wenn während der HA-Zeit in allen Räumen Chaos herrscht.
Die Sache mit den Betreuungszeiten hättest Du vor Anmeldung klären müssen. Im Vertrag steht bestimmt drin, wie flexibel das gehandhabt wird.
Wenn Ihr mit all dem nicht klarkommt, musst Du Dein Kind abmelden und Dich nach einer anderen Betreuung umschauen. (privat, Freunde, Tagesmutter...)
Hallo!
Es steht NICHTS im Vertrag bezüglich Abholzeiten!!!
Und es wurde auch beim Infoabend darüber nicht gesprochen, so dass es mir auch nicht in den Sinn kam, zu fragen, ob ich mein Kind holen darf, wann ich möchte!
Nur der Beitrag und meine gebuchten Stunden (ca. 20h in der Woche), welche ich ja auch unterschreiten kann!
VG
Hallo,
so steht denn, dass Du den Vertrag unterschreiten kannst? Du hast einen Vertrag unterschrieben und der ist 20 Stunden. Auf Arbeit kannst Du ja auch nicht einen Vertrag unterschreiten.
LG janamausi
Ich kann Dich verstehen.
Kann allerdings nur berichten wie das bei uns läuft.
Hier ist es im Vertrag geregelt,dass d.Kinder entweder um 15 oder um 16 Uhr
abgeholt werden können.
Unsere Tochter geht montags eigentl. nur bis 15 Uhr in d. Hort.An dem Tag hat
sie aber Mädchenfußball bis 15:30 Uhr...da ist es auch okay ,dass ich sie dann halb 4 hole.
Di +Do wird sie bis 16 Uhr betreut ,MI nur bis 15 Uhr,freitags geht sie nicht.
Hausaufgaben SOLLTEN hier auch im Hort erledigt werden.
ABER das läuft wie bei Euch...zu laut ,d.Kids können sich nicht konzentrieren u.
die Betreuer schauen nur auf Vollständigkeit ,wenn überhaupt.
Wir haben abgesprochen,dass unsere KInder (unser Großer ging auch auf diese Grundschule) dort keine HA machen...die Klassenlehrerin weiß auch Bescheid.
Bei uns läuft es sehr viel besser ,wenn d. HA zu Hause gemacht werden.
Oftmals haben d.Lehrer gar keine Zeit diese auf Richtigkeit zu prüfen. Dieses tue ich tägl. zu Hause.
Ich weiß ,dass hier einige anderer Meinung sind bezügl. d. Kontrolle der HA durch d.Eltern ,aber für uns ist es d. beste Lösung.
LG Loonis
Nun, das ist einfach.
Nein, natürlich musst du das so nicht hinnehmen. Das ist ein Vertrag, den du und der Hort unterschrieben haben. Niemand hat dich zur Unterschrift gezwungen. Aber wenn du unterschrieben hast, gelten die Regeln des Hortes.
45 Kindern in 3 Räumen ist wahnsinnig wenig. Was willst du mehr? In der Schule sind es bei uns 23 Kinder in einem Raum, bei euch nur 15. Oh...und bei uns macht die Hausaufgabenbetreuung verpflichtend die Schule.
Warum versucht deine Tochter es nicht mit Ohropax?
Hallo,
das es in einem Hort nie ganz ruhig wird, wie zu Hause, um die Hausaufgaben zu erledigen ist klar. Aber es kann nicht sein, das daneben gespielt wird. Wenn Hausaufgaben gemacht werden müssen, sollen sie doch bitte dafür sorgen, dass das Umfeld halbwegs leise ist.
Unsere gehen mit den Kindern in die Klassenräume und erledigen dort die Aufgaben, damit sie durch den Lärm der Kinder im Hort nicht gestört werden und ich finde sowas selbstverständlich.
lg
Hallo
Hast Du Dir den Vertrag und die Regeln des Hortes nicht durchgelesen bevor Du deine Unterschrift darunter setzt?
Höchstwahrscheinlich nutzt Du einen subventionierten Platz für Dein Kind.
Letztendlich ist der Träger,ob kirchlich,privat oder staatlich in diesem Fall unerheblich,da die Kommune vorgibt,das das Kind frühestens ab 15Uhr(in unserem Fall) abgeholt werden darf.
Ich gebe Dir recht.
Es ist selten wirklich ruhig in Hausaufgabengruppen.
Ich betreue selbst eine Gruppe und kann Dir versichern das man nur mit großer Autorität Ruhe hinein bekommt.
Häufig sind es aber auch gerade die Kinder die sich über Lärm beschweren,diejenigen die Unruhe hineinbringen.
Du möchtest diesen Platz nutzen um ganz ureigene Belange abzudecken.
Die einzelnen Gruppen bilden aber eine Gemeinschaft.
Gemeinsame Aktivitäten und soziales Miteinander sind das Ziel.
Wenn ständig Kinder zu unterschiedlichen Zeiten geholt werden,ohne vorherige Vereinbarung stört es den Ablauf erheblich.
Dienst der Erzieher/Betreuer sind auf die Kinderzahl ausgerichtet.
Häufig sammeln sich Überstunden an,gerade in Zeiten der Ferienbetreuung,die irgendwann abgebummelt werden müssen.
Wenn 100 Kinder angemeldet sind für den Tag,realistisch hinterher nur nur 50 kinder vor Ort sind,ist es ärgerlich wenn viele Betreuer vor Ort sind.
Wenn jedesmal Kinder Sonderpositionen besetzten kommt keine Stabilität in die Gruppe
Du störst dich verständlicherweise an der Lautstärke in der HA-Gruppe.
Ich versichere Dir,das sich Eltern beschweren das die Kinder nur ganz leise sein dürfen in meiner HA-Gruppe.
Man kann es nicht allen Eltern recht machen.
.
Hallo,
da scheinst Du ja nicht unbedingt einen besonders tollen Hort erwischt zu haben, allerdings sollte Dir das Konzept doch bekannt gewesen sein, spätestens als Du den Vertrag unterschrieben hast?
Bei uns läuft das GsD sehr anders.
Unser Hort betreut 80 Kinder, gegessen wird in der Mensa, Brotzeit darf am Nachmittag wenns schön ist auch mal im Hof gegessen werden.
Der Ablauf in unserem Hort ist sehr strukturiert.
Die 1. Kinder kommen gegen 11:15 Uhr, bis 13:30 Uhr sind alle Kinder da.
Da in der Mensa auch die Kinder der Mittagsbetreuung versorgt werden, essen die Kinder hier bei uns in verschiedenen Schichten. An einem Tisch sitzen von den Hortkindern immer 7 Kinder + 1 Erzieherin, insgesamt essen ca. 45 Kinder immer gleichzeitig.
Von der Zeit zwischen Ankommen und Essen haben die Kinder Freispielzeit, ebenso nach dem Essen, bis zum Beginn der Hausaufgaben.
Auch hier gibt es feste Zeiten für die Kinder.
Unser Hort trennt die 1. Klässler komplett vom Rest (werden im 1. Stock betreut, der Rest unten) der Kinder für die komplette Zeit bis nach den Hausaufgaben. Das finde ich super, denn so haben die Kleinen Zeit "anzukommen" und sich an die neue Situation zu gewöhnen. Hort und Schule sind ja doch ein großer Unterschied zum Kindergarten.
Während den Hausaufgaben ist es bei uns im Hort mucksmäuschenstill, da hörst Du höchstens Blätter rascheln.
Bei uns dürfen die Kinder (Ausnahme sind noch die 1. Klässler, bei denen kommt das erst später) auch nicht aufstehen und raus gehen wenn sie mit den Hausaufgaben fertig sind, je nach Alter wird für die Zeit der Hausaufgaben 1-1,5h eingeplant und solange müssen die Kinder sich mit schulischen Dingen beschäftigen.
Wenn sie ihre Hausaufgaben bereits erledigt haben, müssen sie eben noch lernen, lesen, etc. die 1. Klässler dann noch was Malen oder ein Puzzle machen. Sich eben ruhig mit schulischen Dingen beschäftigen.
Ab 16 Uhr ist dann wieder Freispiel bis zum abholen. Darum ist es bei uns auch nicht erlaubt sein Kind vor 16 Uhr zu holen, es würde einfach stören.
Das ist in Ausnahmen (Arzttermin, Geburtstagsfeier, etc.pp.) natürlich schon möglich, aber eben nur nach vorheriger Absprache.
Für die Betreuung bis 15 Uhr gibt es bei uns die separate Mittagsbetreuung. Hier läuft alles ein wenig lockerer und Hausaufgaben sind auch keine Pflicht.
Ich würde an Deiner Stelle 1. mal das Konzept durchlesen und prüfen ob hier überhaupt etwas steht zu Deinen Themen und 2. dann mal mit dem Elternbeirat sprechen, prüfen wie der die Lage beurteilt und sehen ob man nicht mal ein Gespräch mit der Leitung anstoßen kann um evtl. auch mal am Konzept etwas zu ändern.
Falls das alles nichts bringt, musst Du Dir halt wirklich überlegen ob Dein Kind im Hort so gut aufgehoben ist oder ob Du es nicht lieber raus nimmst und eine andere Betreuung organisierst.
VG K.