Hallo,
ich (wir) haben zwei Probleme:
1. Zwillinge,zusammen an einem Tisch oder allgemein in einem Raum Hausaufgaben machen lassen, funktioniert nicht richtig. Entweder sie plappern viel oder sie streiten.
Schicke ich sie auf ihre Zimmer,heißt es dann viiiel später :"Mama,ich bin immernoch nicht fertig.Ich hab mich von meinen Spielsachen ablenken lassen." So ungefähr jedenfalls.
2.Der kleine Bruder schläft immer weniger mittags.Ich versuche ihm anzugewöhnen,dass er in seinem Zimmer eine CD hört,wenn die Zwillinge Hausaufgaben machen sollen. Das funktioniert zwar,aber vieleicht nur 30min(wobei das für einen 3J.schon gut ist). Wenn er fertig ist,will er zu uns kommen.Nur dann wird es sehr schnell wieder laut.
Ich versuche schon immer bei den Zwillingen zu bleiben,habe aber auch noch einiges im Haushalt zu tun. Das meiste können meine Kinder,sie brauchen meistens keine Hausaufgabenhilfe.Aber sobald ich den Raum verlasse (für den Haushalt oder den Bruder) gehts dem geplapper/gestreite los.
Hat jemand eine Idee wie ich das Stressärmer für alle hinbekomme?
Wie macht ihr das bei Euren Kindern?
Danke fürs Antworten
kelloggmaus
Zwillinge (3.Kl) mit Hausaufgaben und kl.Bruder. Drama!!!
Hm, ehrlich gesagt sollten die beiden in der 3. Klasse durchaus in der Lage sein allein die Hausaufgaben machen zu können-ohne dass die Mama im Hintergrund rumschwirrt
ja..... sollte sollte sollte..... ist wie hätte hätte fahrradkette.....
blöderweise hat halt nicht jeder das standardmodell kind abbekommen, das ruhig, angepasst, kooperativ in jeder situation ist; bei dem es reicht einmal freundlich zu sagen, es möge doch bitte seine hausaufgaben machen, und das freudig davonhoppelt um sein hausaufgabenheft zu holen und diese dann zügig zu erledigen.
es gibt da durchaus exemplare (das ist dann die offiziell zweite wahl, oder fehlerhafte modelle) die von dieser erwünschten norm abweichen. glaubt man ja nicht. ist aber so.gibt es tatsächlich.
naja und es ist ja klar, dass mütter von zweitewahl-kindermodellen oder fehlermodellen dann ja auch erzieherisch total versagt haben müssen.
und besonders grosse begeisterung bekomme ich persönlich, wenn spezialisten da urteilen, ohne die besondere situation zu bedenken.....aber egal.
so und nun mal eine antwort auf die eigentliche frage.
meine zwillinge sind in der zweiten klasse.....
und das problem besteht auch ohne kleinen zwerg dazu. bzw das mädchen würde noch recht zügig arbeiten beim sohn ist es .... gänzlich anders. der lässt sich von allem was die schwester macht u tut vorliest oder fragt, wegradiert oder hinschreibt auch ablenken....
was bei uns (manchmal) hilft, sind so ansagen wie: " ich wette Du schaffst das nieeeee im leben in 10 minuten" oder, ich wette Du schaffst das nie im leben, fertig zu sein bevor das essen fertig ist" manchmal hilft auch die drohung, dass es in 15 minuten fertig sein muss, sonst wird ohne die beiden gegessen.....
wir haben auch eine eieruhr, auf die er dazwischen gucken kann, wie lange er noch brauchen darf. ich überlege manchmal auch, meine tochter ins kizi zu setzen....aber die paarmale wo ich die beiden an verschiedene schreibtische gesetzt habe bin ich nur von hier nach da hin u her gewuselt. so sitzen beide am küchentisch u ich muss nur mal rechts u links gucken. links überprüfen und rechts mal beim radieren helfen
mehr ideen hab ich leider auch nicht..... ich wünsch uns beiden jetzt einfach mal, dass es besser wird....
viele grüsse a
Wie alt sind denn deine beiden? Ich glaube auch, dass kinder verschieden sind. Mein Sohn ist einer, der "davon hoppelt", wenn ich ihm sage, dass er HA machen soll Bis ich weiß, wie es bei meiner Tochter sein wird, vergeht noch ein bisschen Zeit. Was ich mich allerdings frage: Vielleicht liegt es ja gerade daran, weil du dabei sitzt, dass es nicht klappt? Ich habe jedenfalls noch nie daneben gesessen und zugeschaut, wie mein Sohn schreibt, radiert usw. Er hat seine HA in der ersten Klasse allein erledigt im Hort. Zu hause am WE haben wir eine bestimmte Zeit ausgemacht udn ich habe im Anschluss nur nochmal drüber geschaut. Jetzt geht er in die 2. Klasse, fährt allein aus dem Hort nach hause, ruft mich an und setzt sich dann hin und macht seine Hausaufgaben (mein mann kommt etwa eine stunde später). Abends kontrollieren wir dann, korrigieren aber nicht sondern besprechen nur.
Ich kenne es von einer Bekannten... der Sohn macht mit den HA solange Theater, bis sie daneben sitzt. Er durfte es nicht selbstständig im Hort erledigen, weil sie immer der Meinung war, er macht das dann nicht richtig. Und sie sitzt deswegen seit beginn daneben. Die Frage ist allerdings, wie lange sie da noch sitzen muss und wie lange sie das so noch leisten kann und will.
Lass sie in ihrem Zimmer Hausaufgaben machen und sag Ihnen ganz klar wenn sie diese nicht machen gehen sie ohne in die Schule und andere Aktivitäten außerhalb des Zimmer gehen erst wenn die Hausaufgaben fertig sind.
Wenn das 2-3 mal durchgezogen wird merken Sie schon das es besser ist alles sofort zu erledigen. Am besten vorher mit der Lehrerin abklären, die stehen meist dann hinter den Eltern und können diese dann unterstützen.
Bei uns hat das wunderbar geklappt und jetzt sind Hausaufgaben kein Thema mehr.
LG
Alle Kinder trennen. Sie müssen ja nicht zwingend zusammen Hausaufgaben machen.
Ein Zwilling in ein Zimmer, anderer Zwilling in ein anderes und Dein Sohn auch irgendwo(?)....vielleicht bei Dir zur Kontrolle, das er etwas Ruhe behält.
Die Zwillinge sollten schon auf Dich hören, wenn Du sagst, das jetzt nicht gespielt wird, sondern Hausaufgaben gemacht werden, wenn sie in den Zimmern (dann getrennt) sind.
Hallo,
wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Also wann kommen sie von der Schule, wann sollen sie HA machen? Ggf würde ich sie erst eine Weile spielen lassen, wenn sie direkt nach dem Unterricht nach hause kommen.
vg, m.
Hallo
Ich habe ebenfalls Zwillinge und nun noch einen Nachzügler.
Ich setzte die Grossen zsm an einem Tisch und lasse sie Ihre HA machen. Ich sage Ihnen wenn sie Hilfe brauchen können sie mich gern fragen ( sie sollen so viel wie möglich allein versuchen ) in der Zeit bin ich eigentlich nur hin und her aber immer präsent....bekomme ich mit das sie sich ablenken oder quatsch machen spreche ich ein machtwort und es geht weiter. Natürlich gibt es momente in denen ich mich intensiver dabei setzten muss aber das ist ehr selten da sie sich in den meisten fällen die Aufgaben untereinander erklären. ( und wenn Mama mal nicht guckt wird auch schon mal abgeschrieben, wer wuerde das nicht tun? ) darum bin ich auch immer wieder präsent da es nicht Sinn der Sache ist NUR zu lunkern.
Sibald sie fertig sind Kontrolliere ich natürlich und sie wissen ganz genau das ich ein schmuddeliges Arbeiten ( verschmiert oder gekritzel ) nicht durchgehen lasse. Ist das der Fall heisst es Neu machen. Ich muss sagen da sie wissen das ich da sehr konsequent bin machen sie von vorn herein ihr Blatt recht ordentlich. ( keine Lust auf nochmal schreiben :) )
Der Mini schläft oder ist auf meinem Arm. So haben die Grossen Zeit und ruhe und vorallem merken sie das ich trotz mini da bin.
Lg
Tanja + Alex 2 Wochen und Grosse Twins
Hi,
ich habe zwar keine Zwillinge und mein Sohn ist erst in der 2. Klasse aber ich habe auch noch eine kleine Tochter.
Wenn der Große daheim Hausaufgaben macht, kümmere ich mich um die Kleine. Die Hausaufgaben macht er allein und das würde ich in der 3. Klasse sogar noch mehr erwarten als jetzt schon. Wenn sie stattdessen lieber spielen, haben sie eben keine Hausaufgaben... Würde mich ja mal interessieren was der Lehrer dazu sagt!
Zudem dürfte es keinem Kind Spaß machen Stundenlang nur im Zimmer zu hocken und da würden sie solange bei mir sitzen, bis die Hausaufgaben erledigt sind.
LG
Meine Nachbarin hat die dreijährige Tochter in die Nachmittagsgruppe eines Kindergartens gegeben, damit sie den Nachmittag für den Großen frei hat.
Lg,
Fina
Hallo,
einer macht im Wohnzimmer, einer am Küchentisch Hausaufgaben.
In 30 Minuten müssten die Zwillinge eigentlich schon durch sein mit den Hausaufgaben (meine Tochter hat in der 3. Klasse maximal so lange gebraucht, länger hätte es auch nicht sein dürfen, wegen Nachmittagsprogramm).
Wenn das nicht klappt, dann zwischendrin eine kleine Entspannungspause machen.
GLG
Hallo,
ich habe eine Zwillingsschwester, wir haben in den ersten Schuljahren in denen wir uns fast nur gestritten hatten getrennt Hausaufgaben gemacht bzw gelernt. Eine am Esstisch im Wohnzimmer und die andere am Küchentisch. Am nächten Tag würde getauscht.
Diejenige welche zu erst fertig war hat sich das Spielzeug geschnappt. Danach ging der Zickenterror richtig los, aber die Hausaufgaben waren wenigstens fertig.
Gruß Karin