Voltigierfrage

Hallo zusammen,
meine beiden Mädels ( 5 und 8) haben im Juli mit dem Voltigieren angefangen. Sie sind total begeistert. Die Trainerin sagte uns, dass sie schwarze Schläppchen tragen sollen, keine festen Schuhe. Schön und gut, also habe ich im Schuhladen schwarze Schläppchen für je ca. 8 Euro besorgt. Leider lösen diese sich jetzt schon auf, die Seiten zerreißen...:-(

Nun frage ich euch mit Erfahrung, welche Schuhe tragen eure Kinder beim Voltigieren? Im Internet habe ich spezielle Voltigierschläppchen für ca.20 Euro aufwärts gesehen. Weiß jemand, ob solche speziellen Voltigierschuhe besser halten als einfache Schläppchen? Könnte ihr mir eventuell eine Internetseite empfehlen?

#danke für euere Hilfe!
LG Anja

1

Hallo! Wir nehmen immer Badeschuhe. Diese Schlappen die oben zum zuziehen sind und ne dickere Gummisohle haben. Halten super und hab ich neulich im Kaufland für 3,99 ergattert :-)

2

Natürlich halten die besseren Schläppchen etwas besser, ganz klar. Sie sind auch deutlich fester und robuster als normale Turnschläppchen.

Aber, Reitstall und Schläppchen ist ein Widerspruch ansich. Die Schläppchen werden einfach auch ganz schön gefordert.
Das einzige, was wirklich hilft, ist, die Schläppchen wirklich nur zum Voltigieren anzuziehen.
Zum Putzen, Herrichten und Warmlaufen braucht man keine Schläppchen, das geht auch in Turnschuhen (sicherer ist das auch). Und zum richtigen Voltigeren wechselt man dann eben die Schuhe, zieht sie dann aber auch gleich danach wieder aus.

3

Hallo,

unsere Motte Voltigiert auch schon seit 1,5 Jahren und wir haben speziell Voltigierschläppchen - die sind etwas Robuster und die Sohle hat so "Längsrillen"! Wir mussten bisher nur 1 x Nachkaufen weil sie Rausgewachsen war ;-) Ja und bezahlt haben wir beide Male so an die 24.- €!

LG

4

Hallo,

unsere Kinder (7 und 4,5) tragen seit 4 bzw. 1,5 Jahren normale Turnschläppchen zum Volti, und die wurden bisher immer zu klein, anstatt kaputt zu gehen. #kratz
Die werden allerdings erst in der Halle angezogen, unmittelbar bevor es los geht, und danach gleich wieder ausgezogen. Auf dem Weg und im Stall tragen sie ihre Straßenschuhe.

LG

Heike

5

Hallo,
unsere beiden Mädels voltigieren schon seit Jahren. Unser Team bestellt meist diese Schläppchen:

http://www.loesdau.de/Voltigierschuhe,-Loesdau.htm?websale7=loesdau&pi=56780&ci=04-longieren-voltigieren

Die sind echt günstig und haben auch diese Längsrillen. Die Qualität ist auch ok. Die von Bleyer sind schon etwas hochwertiger, aber auch viel teurer. Und in dem Alter, in dem die Füße noch ständig wachsen, sind diese Schläppchen optimal. Im Winter bestelle ich immer eine Nummer größer und lege noch Thermosohlen rein. Außerdem tragen die Mädels noch Neoprensocken von decathlon. So bleiben die Füße zumindest halbwegs warm.

Liebe Grüße,
Kathrin