8 Jahre und noch Kindersitz - nicht normal???

Hallo,

meine Tochter ist mit ihren 8 Jahren im ganzen Bekanntenkreis das einzige Kind, das noch einen Kindersitz hat. Auch, wenn Unternehmungen sind oder jmd. anders sie im Auto mitnimmt, gebe ich ihr den Sitz mit.

Scheinbar ist das hier nicht mehr normal, sie heult, weil alle anderen sich über den Sitz lustig machen, aber in unseren Augen bietet eine Sitzerhöhung einfach keinen Schutz und wir lassen darüber keine Diskussion zu.

Wie ist das bei euch und euren Kindern?

LG; Sunny

Affiliate Link
Maxi-Cosi Titan S i-Size mit 5 Sitzpositionen
-6%
Maxi-Cosi Titan S i-Size mit 5 Sitzpositionen
★★★★★
★★★★★
4,701 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis179,00 â‚¬Normaler Preis189,99 â‚¬
3

Moin,

mit einem Feuerwehrmann als Ehemann, der des öfteren die Insassen nach Verkehrsunfällen aus den Fahrzeugen bergen muß, gibt es da gar kein Wenn und Aber.

Bei uns gibt es keine Sitzerhöhungen.

Es gab doch hier letzens erst eine Diskussion in der einige User der Meinung waren, sie müßten die Kinder "in den Sitz quetschen". Keine Ahnung was diese Kinder für eine Statur haben, ich passe mit meinen 1,58 sehr bequem noch in den Cybex, da sollte dann auch ein Kind bis 12 Jahre (bzw. 1,50 m) nicht reingepresst werden müssen.

lg

4

Wahrscheinlich kommt es wirklich auf den Sitz an. Mit 8 hat mein Sohn immer im Kindersitz gesessen, als er die 1,45 erreicht hatte, passte er in den Sitz, den wir haben, aber wirklich nur noch gequetscht rein. Und für ein paar cm und dazu noch sehr seltene Autofahrten (wir selbst haben keines) haben wir dann keinen neuen Sitz mehr gekauft. Jetzt ist er 11 (bald 12) und wächst wie bekloppt, mit 1,53 ist das Kindersitzalter vorbei.

Aber mit 8 war das überhaupt keine Frage, dass er im Kindersitz fähr!

23

Hallo

Hier ist es eben so... auch mein Mann ist Feuerwehrmann... und solange unser Sohn in den Sitzt passt... kommt er auch da rein. ( wird 8 ) Er sagt selber..( also unser Sohn), das er so einen Kopfschutz hat ( und wenn er mal wieder einschläft ein Kopfkissen)

LG Kuschel

weiteren Kommentar laden
1

PS: Sie ist etwa 1,30m groß und wiegt 27kg. Der Sitz paßt noch prima und er hat auch noch Luft nach oben in der Verstellung der Schulter-Kopfstütze.

2

Hallöchen,

mein Töchterchen ist im Sommer 9 geworden und sitzt in unseren beiden Autos auf jeden Fall immer noch ohne zu murren im Cybex. (1,26 m / 24 kg)

Wenn sie woanders mitfährt, gebe ich diesen auch meistens mit, es sei denn es ist etwas weniger Platz im Auto oder logistisch einfacher (z.B. wenn sie nach der Schule mit einer Freundin mitfährt und dann die Erhöhung mit zur Schule nimmt), dann darf es (ausnahmsweise!) auch mal die Erhöhung sein.

Wir haben ihr das erklärt, dass ein richtiger Sitz halt sicherer ist und mehr Schutz bietet. Das hat sie zum Glück eingesehen und sieht auch den Vorteil, daß ein richtiger Sitz manchmal auch bequemer ist. Z.B. wenn sie müde ist und den Kopf anlehnen möchte. ;-)

Ich wurde aber auch schon von einigen angesprochen, wie alt mein Kind denn wäre, dass es immer noch im Sitz säße. Meistens von Eltern, die ihre eigenen 5-6 jährigen schon auf einer Sitzerhöhung fahren lassen, damit sie sich den Sitz sparen können...... #augen
Ist mir aber egal. Mein Kind fährt noch im Sitz.

LG
Bunny


5

Hi,

Wäre mir egal was andere sagen. So lange meine Große noch keine 1,50m ist oder 12 Jahre ist bleibt sie auf dem Sitz sitzen. Sie empfindet den Gurt ohne Sitzerhöhung sehr störend. Ich nehme auch kein Kind ohne Sitzerhöhung mit.

Lg

6

Hallo,

gibt's bei uns keine Diskussion. Unser Großer ist auch 8, ca. 1,35m und wiegt ca. 23kg.
Wir haben einen Concord, der noch um einiges verstellbar ist; er passt prima rein, fühlt sich dort auch wohl. Sitzerhöhung gebe ich ihm nur mit, wenn er auf Kurzstrecken bei Freunden mitfährt.
Und die meisten Eltern seiner Freunde halten es auch so.

Probleme wegen "uncool" o.ä. gab es bisher noch nie.

Ich selber nehme "fremde" Kinder auf längeren Strecken auch nur mit komplettem Sitz mit. Ansonsten müssen die Eltern sich ein anderes Transportmittel suchen.

Allerdings habe ich leider auch schon die Bekanntschaft mit anderen Eltern gemacht, die ihre Kinder schon ab 4 im Auto rumturnen lassen, Kindersitz und Anschnallen völlig unbekannt.


7

Hallo,

meine Tochter sitzt auch noch in einem Kindersitz, und für sie ist es ganz normal, dass sie das muss.

In der Klasse meines Sohnes (der selbst schon länger über 1,50m groß ist) stellte ich mich letztes Schuljahr (in der dritten Klasse) ein paar Male als Elterntaxi bei Ausflügen zur Verfügung. Für mich war klar, dass alle unter 1,50m in einem entsprechenden Sitz oder zumindest auf einer Sitzerhöhung (mit Hörnchen für den Gurt) sitzen müssen.

Alle, die sich weigerten, hätte ich nicht mitgenommen - und das wären nicht wenige gewesen, hätte die Lehrerin kein Machtwort gesprochen.
Ich habe somit festgestellt (wenn man den Aussagen der Kinder Glauben schenkt), dass nicht alle Eltern auf eine ordnungsgemäße Beförderung ihrer Kinder in einem Pkw Wert legen.

Erschreckend.

LG
Karin

8

Hallo,

meine Tochter hat eine Sitzerhöhung seit sie 7 ist.

Wobei sie eines der wenigen Kinder in ihrem Alter ist, das überhaupt eine hat.

Die Kinder im Alter meiner Tochter sitzen bereits ohne im Auto.

Wobei meine Tochter im nächsten Jahr 12 wird und wahrscheinlich wird sie da die Sitzerhöhung auch nicht mehr wollen, auch wenn sie sicherlich unter den 150 cm bleiben wird.

GLG

31

Aber darf Deine Tochter dahingehend ihren Willen durchsetzen? Unter 1,50 gibt es bei mir kein "Wollen", sondern ein "Du musst"!

34

Hallo Punkt3,

dass habe ich damals auch gedacht (zum Glück aus Ermanglung an Erfahrung nicht gesagt), als meine Große im Alter deiner Tochter war.
Nicht bedacht habe ich, dass sie mit 12 Jahren schon mitten in der Pubertät ist und das die Meinungsäußerungen anderer Teenies sehr sehr grausam sein können, mal ganz abgesehen vom sehr differenzierten eigenen Willen in diesem Alter.

Ich habe das mit dem Sitz konsequent bis zum 12 Geburtstag durchgezogen, aber jetzt darf sie ohne fahren, auch wenn ihr noch 4cm bis zu den 1,50 fehlen.
Manchmal muss man abwägen und einem Teenie, der sehr eigenständig sein möchte, gegen die gesetzliche Regelung etwas aufzwingen zu wollen, ist ein sehr sehr schwieriges unterfangen.
Ich empfehle die eigene Meinung erst so vehement kundzutun, wenn man selbst in den Schuhen auch schon mal gelaufen ist. (Ist nicht böse gemeint, nur ein Erfahrungswert)

Liebe Grüße
Sunny

weitere Kommentare laden

9

Hallo,

unsere Tochter ist 7, und alle anderen Kinder in dem Alter, die wir kennen, sitzen noch im Kindersitz.
Mir ist egal, ob das in 1 oder 2 Jahren uncool ist, oder nicht, und was andere Eltern da so treiben, unsere Kinder fahren im Kindersitz bis sie 1,50 m oder 12 Jahre alt sind.

Eine Sitzerhöhung ist nunmal viel unsicherer.

Wenn man das Kind in den Sitz quetschen muss, hat man leider den falschen gekauft und muss einen anderen anschaffen. Wir haben bei Anschaffung für unseren breitschultrigen Sohn (4,5) schon darauf geachtet, dass der Sitz in den Bewertungen nicht als "schmal" klassifiziert war.

In meiner Kindheit mußten sich viele Kinder gar nicht anschnallen, sondern durften lustig durch's Auto toben oder im Kofferraum sitzen. Das war in unseren Augen damals auch total cool... #klatsch
Diesen Mist haben meine Eltern aber nie zugelassen, und heute bin ich ihnen dankbar dafür.

LG

Heike

11

Hallo,
ich habe jetzt mal eine Frage. Nur aus Interesse. Die gesetzlich festgelegten Maße sind ja 150cm bzw. 12 Jahre. Was macht ihr denn, wenn dies Maße in 1 oder 2 Jahren geändert werden und es plötzlich heißt: 140cm bzw. 10 Jahre?#schein

Gruß Claudia

13

Hallo,

"Gegenfrage": WARUM sollten diese Maße plötzlich geändert werden?

Antwort auf Deine Frage: unsere Kinder würden ebenso wie jetzt auch so lange wie möglich in einem Kindersitz mitfahren!

Viele Grüße,

Kathrin

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Meine Tochter ist auch 8 und sie sitzt NATÜRLICH im Kindersitz. Auch alle ihre Freundinnen aus der Klasse und Bekannte haben noch einen Kindersitz. (Sitzerhöhungen haben wir nur mal als Ausnahme im Kofferraum liegen.)

Liebe Grüße



12

Hallo,

unsere älteste Tochter wird Ende Oktober 8 Jahre alt, ist ca. 1,35m groß und fährt noch völlig selbstverständlich in einem Kindersitz im Auto mit.

In ihrem Freundeskreis (meist 3. Klasse) ist das unterschiedlich, bei annähernd gleicher Größe haben viele Kinder ebenfalls noch einen Kindersitz, einige fahren allerdings nur noch auf einer Sitzerhöhung mit.

Diskussionen oder gar Hänseleien gibt es hier nicht und wenn, würden diese für uns nichts daran ändern, dass unsere Kinder so lange wie möglich im Kindersitz Auto fahren.

Hier gibt's auch immer wieder "Kandidaten", die ohne Helm Fahrrad fahren- das würde für uns ebenso niemals in Frage kommen und unsere Kinder wissen auch, warum.

Viele Grüße,

Kathrin

16

Hallo,

meine Kinder sitzen in meinem Auto beide in ihren Sitzen. Für Geburtstage o.ä. geb ich allerdings Sitzerhöhnungen mit, weil ich nicht jedes Mal den Sitz ausräumen möchte.

Die Großeltern haben ebenfalls richtige Kindersitze im Auto.

Was Sicherheit betrifft, lass ich gar nicht mit mir diskutieren. Sollen die anderen Kinder lachen.. Wenn wirklich mal ein Unfall passiert, sind vermutlich wir die einzigen Eltern, die noch lachen.. und nicht diejenigen, deren Kinder schon auf den Sitzerhöhungen sitzen.

lg

18

Huhu,

mein Großer hat erst Anfang des Jahres seinen verabschieden dürfen und er war da 10 Jahre alt, mein Mittlerer wird auch noch bis zu dem Alter einen brauchen, wenn er nicht einen Schub macht und er ist jetzt 8.
Bei uns haben alle Kinder noch Autositze, die eine gewisse Größe oder das Alter noch nicht haben. Im Fußball ist auch ein Kind das ist fast 10 und so "klein" wie mein Mittlerer, der wird bis 12 noch einen brauchen.

Lg

19

hi Sunny,

im Grunde hast du (was Sicherheit angeht) absolut Recht. Aber leider finde ich es auch arg umständlich, immer den Isofix-Sitz auszubauen und überall hin mitzugeben. Zumal auch - wenn viele Kinder mitfahren, manchmal gar keinen Platz für einen ganzen Sitz ist (zumind. nicht für 3 nebeneinander). Da geht's oft nur mit einer Sitzschale. Die Alternative ist dann, das Kind IMMER und ÜBERALL HIN selbst zu fahren - auch nicht schön...

Wir machen es so: in unserem Auto, vor allem auf langen Strecken und der Autobahn NUR im Kindersitz. Im Ort und bei anderen (also z.B. mal während eines Kindergeb. oder vom Training nach Hause) Sitzschale. Es ist eine nicht ganz zufriedenstellende, aber dafür praktikable Lösung.

LG
cori

21

Mein Sohn ist seit Mai 10. 1,40 und 28 Kilo leicht. Er sitzt auch noch im richtigen Sitz. Und so wird es sein, bis er 1,50 ist. Na ja, vielleicht lasse ich noch mit mir reden, sollte er mit 12 noch keine 1,50 sein und er darf dann zu der Sitzerhöhung wechseln.

Probleme hat er Null damit, da er weißt, dass es so sicherer ist. Genauso trägt ohne Murren einen Helm beim Fahrrad, Roller oder Inliner fahren.

LG,
Natalia

22

meine Tochter bald 10 sitzt immer noch auf der Sitzerhöhung...ist auch wichtig, da in unseren Auto die Gurthöhe hinten nicht einstellbar ist...sie nimmt auch immer ihren Sitz mit wenn sie woanders mitfährt...auf langen Fahrten z.B. 5 Stunden Richtung Dänemark machen wir sogar die Rückenlehne dran...sie schläft halt gerne während der Fahrt und findet es mir Lehne bequemer...

26

und warum dann nicht immer mit Rückenlehne?

Gruß chntalele

27

da wir häufig und spontan Fußball, Tanzen, Reiten, Schiessen, Spielmannzug schnell von einen zum anderen Auto wechseln oder den Sitz mitgeben ist das isehr unpraktisch mit der Rückenlehne und meist sind in den VW Bussen oder anderen KFZ wenig Platz um hinten bis zu drei Kindersitze einzubauen...mein Kind ist ja nicht das einzige Kind im Verein...P.S.: und meins gehört zu den wenigen die überhaupt noch eine Sitzerhöhung mitbringen....

weiteren Kommentar laden
24

Hallo

Unser Sohn, fast 6, 127 cm, 23 kg, passt noch locker lange in den Solution von Cybex. Meine Nichten, durchschnittlich groß sind bis mindestens bis zum Beginn der weiterführenden Schulen darin gefahren. Das ist älter als 8.
Ich sehe aber hier häufig Kindergartenkinder und Grundschüler mit Erhöhung oder gleich ganz ohne auf dem Beifahrer. Da schüttelt es mich!

LG

25

Hey Sunny,

bei uns hat das schon im KiGa angefangen, so mit 5 hatten die ersten nur noch Sitzerhöhungen, mit 6 eigentlich fast alle, sogar die, die einen richtigen Sitz haben, haben das obere Teil abgenommen, weil die Kinder "zu groß" dafür sind! Wenn ich unseren Sitz mitgeben, bekomme ich auch immer #augen zu sehen, aber was soll's, damit komme ich klar. Ist halt doof, dass deiner Tochter der Sitz jetzt so mies gemacht wird, so ala "was du brauchst noch einen Kindersitz" #aerger

LG

29

Ich denke, es kommt stark auf die Kinderstatur und Größe an.

Mein Ältester ist ebenfalls 8 Jahre. Aber...keine Ahnung woher er die Gene hat...er wächst ins Unendliche. Würde mein Großvater noch leben - die Beiden wären jetzt wahrscheinlich genau eine Körpergröße. Mein Großer hat derzeit eine Größe von einem knappen 1,50m. Ich rechne damit, dass er spätestens in einem halben Jahr die "magische" Grenze erreicht.
Und da mein Großer natürlich auch von seinem gesamten Körperbau recht kräftig ist...nein,er passt nicht mehr in die Sitze. Zum Supermarkt kann ich ihn noch quälen damit aber längere Fahrten gehen damit garnicht. Er hat die Sitzerhöhung.
Bei meinem Kleinen ist das anders. Er wächst richtig schön "durchschnittlich". Er passt noch schön in den Sitz und er kann ihn noch eine Weile nutzen.

Allerdings haben auch die Großeltern bei uns noch Sitzerhöhungen für Notfälle.

30

Hallo Liebe Sunny!

Dass die Antworten auf dein Post durchweg PRO-Kindersitz sind, verwundert mich nicht.

Du hast dein Post so formuliert, dass du von vorneherein in deinen Augen alle verurteilst, die keinen Kindersitz nutzen, da "eine Sitzerhöhung einfach keinen Schutz" bietet.

Hier wird wohl kaum jemand antworten, dass er/sie eine Sitzerhöhung nutzt und sich dem folgenden "shitstorm" aussetzen.

LG, Lilly