Was nutzen Schulkids noch im Garten?

Hallo,

bei uns steht zwar erst in ca. 2 Jahren der Umzug von ner Wohnung in ein Haus (vorr. Reihenendhaus) an, aber ich mach mir jetzt schon so manche Gedanken, was unsere Mädels - dann 7 und 9 - noch so im Garten nutzen würden.

Sandkasten, Stelzenhaus, Schaukel?

In jedem Fall wünschen sie sich ein Trampolin, aber lohnt es sich sonst noch was für die Mädels zu planen?

Im Moment spielen sie noch mit allem auf dem Spielplatz hier im Gemeinschaftsgarten: Sandkasten, Schaukel, kleine Rutsche und wünschen sich natürlich alle anderen Spielmöglichkeiten, die es so in nem Garten gäbe. Aber lohnen sich die Anschaffungen dann noch?

Wie ist das mit Euren größeren Mädels? Was wird noch genutzt und bis zu welchem Alter?

Liebe Grüße,
Bianka

1

Hallo,

meine 11 jährige liegt leidenschaftlich gern in der Nest Schaukel, unser Rosenbogen ist seit Jahren ein Klettergerüst auf dem gern noch geturnt oder einfach nur gesessen und/oder einfach nur nachgedacht wird.

Das beliebteste ist allerdings die Höhle hinten im Garten die meine Große mit allem was sie auf zu bieten hat gegen die kleine Schwester und deren Freundinnen verteidigt.

LG dore

3

Oh, aus was ist denn die Höhle? Selbstgebaut?

und irgendwie ne Schaukel find ich auch schön, mag ich ja selber. Weiß nur noch nicht wie das genau aussehen soll.

Danke für Deine Erfahrungen.

LG
Bianka

5

Wir haben unsren Gartenzaun etwas vor der Grundstücksgrenze stehen und dahinter ist das Brennholz und an der Grenze noch ein zweiter Zaun.
Dort steht auch noch ein riesiger Haselnuss Busch der das ganze "Überdacht" und somit zur Höhle macht.

Die Höhle ist mit Tisch und Stühlen eingerichtet mit Regal usw....

LG dore

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter wird nächsten Monat 10 und das Trampolin wird immer genutzt, wenn sie im Garten ist.

Wir haben sonst nur eine Schaukel am Baum hängen und einen Pool im Sommer.

Ich habe schon mal gedacht, eine Tischtennisplatte, aber dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen.

Im Sandkasten spielt sie definitiv nicht mehr, Schaukel auch nicht mehr so.

4

Danke für Deine Erfahrungen. Ja, das Trampolin wird wohl der erste klare Wunsch der Kids werden.

LG

7

Hallo,

wir waren vor Kurzem Freunde besuchen und saßen dort im Garten. Deren Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und aktuell sind die Schaukel, die Turnstange und das Trampolin noch gut in Gebrauch. Der Sandkasten wird kaum noch genutzt und das Stelzenhaus ist inzwischen abgebaut, weil nicht mehr interessant.

Ich selber habe immer sehr gern geschaukelt und das auch relativ lange.

Gruß
Sassi

32

Ja, ich war auch so ne Schauklerin und bin es in gewissem Maße immer noch. Also irgendeine Art Schaukel, Hollywood-schaukel oder Hängesessel o.ä. wünsche ich mir in jedem Fall - für mich und die Kids!

LG
Bianka

8

In unserem Garten hat es einen idealen Kletterbaum, da klettert auch unser 16jähriger noch drauf rum, Trampolin und Schaukel werden auch lange benutzt, wenn sie entsprechend gross sind (also nicht das Trampolin mit dem kleinen Durchmesser und Schaukeln halt die grossen die zb. an einem Baum angebracht werden), zum Glück haben das unsere Nachbarn "zur Mitbenutzung" aufgestellt, bei uns ist im Gegenzug die ganze Kinderschar beim Obst- und Beerennaschen anzutreffen ;-)

Was meine Kinder jedoch am meisten schätzen: ein urwaldartiger Garten mit vielen Verstecken und Geheimplätzen und statt Zierpflanzen Obstbäume, Beeren und Kräuter, das kann man alles auch im Kleingarten anpflanzen, insbesondere die Säulenbäume.

33

Hallo Bambuswald,

der Nick-Name ist wohl Programm ;-)? Ich finde solch "Urwälder" auch schön, bin bloß nicht sicher, ob ich meinen Mann davon überzeugen kann - aber wir werden schon nen Kompromiss finden.

LG und Danke,

Bianka

9

Hallo,

unser 8-Jähriger schaukelt immer noch gern; er nutzt viel das Trampolin, die Hängematte zwischen den Bäumen und den Wasserhahn. ;-)

Am liebsten sind ihm aber die Bäume zum Klettern und Verstecke bauen mit den Freunden.

:-)

35

Ja, es ist wichtig "Bau-Materialien" und Versteckmöglichkeiten zu bieten. Mal sehen wie sich das in nem relativ kleinen Garten umsetzen lassen.

LG#winke
Bianka

10

Hallo!

Ich habe 1 Tochter (7) und sie liebt ihr Trampolin. Einen Spielturm mit Schaukel und Rutsche haben wir auch und auch der wird regelmäßig genutzt, vor allem wenn Freunde da sind.
Ich denke, ein Trampolin ist bei euch die beste Wahl.

LG
sonntagskind

37

Das kommt in Euren Erfahrungswerten ganz klar raus: Trampolin muss wohl sein ;-).

LG
Bianka

11

Hallo,

meine Kinder, 6 und fast 10, benutzen Trampolin, Basketballkorb, Hängematte (die Große) und Fußballtor (der Kleine).
Bei einer Freundin steht eine Schaukel, da sind die großen Mädels immer drauf. Bei den anderen Freunden ist ein großer Spielplatz vorm Haus, den nutzen die Kleineren oft und ein Kletterbaum im Garten, dorthin verschwinden die Mädchen (die Freundin ist 11) fast immer und stundenlang.

Trampolin lohnt sich, denke ich, auf jeden Fall. Da landen bei uns früher oder später alle Kinder drauf, ob sie nun 1 oder 15 Jahre alt sind :-)

28

Hallo,

Trampolin finden wir auch wichtig - obwohl es ja wirklich viel Platz in Anspruch nimmt. Das mit dem Kletterbaum könnte wohl etwas schwieriger werden ;-).

LG

41

Wenn ich könnte, würde ich den Freunden den Kletterbaum klauen und hier einpflanzen :-D
Aber das Trampolin ist wirklich super und macht der ganzen Familie Spaß.

12

Hallo,

glaube in dem Alter würde ich nicht mehr viel kaufen. Die Kinder sind ja immerhin auch groß genug, mal auf den nächstgelegenen Spielplatz zu gehen. Unsere haben an Rutsche und Co nur noch Quatsch gemacht, das man Angst haben musste, ob das überhaupt noch stehen bleibt. Meine sind fast 8 und fast 9 Jahre alt.

Was hier sehr beliebt ist und vermutlich noch lange so bleiben wird, ist das große Trampolin.

lg

27

Ja, das Trampolin ist auch jetzt schon ihr größter Wunsch.

Die Spielplätze hier sind leider alle nicht so toll, aber wir werden sehen, ob sie das bis dahin vielleicht anders sehen.

LG und Danke!

13

Hallo,

meine Kinder sind jetzt 9 und 7 Jahre alt.

Die Sandkiste wurde im Sommer abgeschafft, da sie sie schon letztes Jahr überhaupt nicht mehr benutzten.

Die Schaukel wird zum Großteil von meiner Tochter in Anspruch genommen, Sohnemann buddelt lieber in seinem "Lager" hinter dem Gartenhaus. Ein Stelzenhaus oder - noch besser ein Baumhaus wäre optimal, dafür sind leider unsere Bäume noch zu mickrig.

Ich würde nicht mehr so viel an Gerätschaften ausgeben. Meinen Kindern reicht z.B. der Wasserschlauch und ein paar Eimer, um verschiedenste Experimente durchzuführen, ein Gemüse- oder Blumenbeet, in dem sie selbst anpflanzen können und Spielsachen, wie Springseil, Hula Hoop-Reifen, Bälle etc.

Ein Baumhaus hätte ich allerdings selbst gern. Irgendwann. Mit Heizung und Schlüssel. #schein

LG
Karin

26

Ja, so ein richtig großes Baumhaus fände ich auch toll - is nur unwahrscheinlich, daß wir dafür Platz finden ;-).

LG und Danke,
Bianka