Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung, die Schule zu wechseln (verschiedene Gründe).
Aktuell haben wir eine Ganztagsbetreuung und da die Schule in einem anderen Stadtteil ist, bringe ich ihn hin und hole ihn wieder ab.
Nach unserem Umzug, überlegen wir jetzt, unseren Sohn an der Schule anzumelden, die zu unserem Stadtteil gehört. Gründe sind für uns auch, dass er mehr Kinder aus unserer Umgebung kennenlernt; die Schule wäre fußläufig erreichbar. Hin würde ich ihn bringen, zurück könnte er laufen. Einige Kinder kennt er auch schon, so dass sie zusammen laufen könnten.
Das Problem ist wohl, dass die Betreuungsplätze an dieser Schule rar sind. Da wir aber gerade anfangen, dass er sich mehr alleine draußen "rumtreiben" darf (Spielplatz, zu Freunden laufen etc.) fände ich es ok, wenn er nach der Schule ca 1 Std. alleine zu Hause wäre. Natürlich würde ohne Betreuungsplatz auch die Ferienbetreuung wegfallen, aber bis mittags kriegen doch auch fast Viertklässler die Zeit irgendwie um, oder nicht? Mal ne halbe Std. /Std. alleine lassen ist bisher auch kein Problem. Stelle ich mir das zu einfach vor?
Mir ist jetzt gerade in dem Alter aufgefallen, dass die Freizeit einfach mehr mit Freunden aus der näheren Umgebung verbracht werden sollte; und Freizeit ist aktuell einfach ziemlich knapp durch die OGS.
Gruß
3. Klasse - Keine Betreuung mehr notwendig?
Hallo!
Ob man ein Kind alleine zuhause täglich für eine Stunde lassen kann ist- meine ich SEHR vom Kind abhängig.
Mein Großer hätte das ohne Probleme oder Sorgen meinerseits gemacht. Beim Kleinen würde ich mich nicht trauen, weil der doch sehr gesellig und impulsiv ist. Der handelt bevor er denkt und im Handumdrehen haben wir entweder ein Kind welches überall mitgeht oder die sturmfreie Bude voll .... Es ist nicht die Frage, dass er es nicht könnte, aber er ist auch sehr leicht von seinem Weg abzubringen.
Zu der Ferienbetreuung: in vielen Staädten gibt es organisierte Ferine betreuung mit der man zumindsest die halben Ferien abdecken könnte. Die läuft eben nicht als Hort-Angebot.
LG, I.
Hallo,
... Nachmittags 1 Stunde allein zuhause ist glaube ich kein Problem für einen 3.Klässler. Unsere Tochter wüsste sich da schon zu beschäftigen... Sie geht idR wenn wir nach Hause kommen eh erst in ihr Zimmer.
Aber, das ist SEHR stark vom Kind abhängig...
Allerdings sehe ich es in den Ferien sehr kritisch... Im "schlimmsten Fall" 6 Wochen lang jeden Vormittag allein? Nein. Auch wenn sie sich zuhause alleine vorbildlich verhält, aber ich würde es einfach nicht für sie wollen.
Freunde aus der näheren Umgebung hört sich natürlich super an, aber bedenke, auch die Familien haben evtl. Urlaub, fahren in die Ferien oder haben einfach einen anderen Tagesablauf, dass sie morgens keine anderen Kinder zuhause haben möchten.
Wir haben auch keine Ferienbetreuung in der Schule und ich gehe von 8-15.30 Uhr arbeiten, aber wir haben bisher jede Ferien überbrückt bekommen.
Grüße
Nein, Ferien haben wir immer eine Hälfte Urlaub... Dann gibt es auch noch Oma & Opa, wo er mal bleiben könnten oder auch bei Freunden.... Ansonsten gibt es noch Ferienbetreuung, die man buchen kann....
"Ansonsten gibt es noch Ferienbetreuung, die man buchen kann...."
Genau! Der Argument mit den Ferien kommt hier oft vor und ich frage mich oft, ob es woanders keine solche Ferienbetreuungen gibt? Hier kommt vor jeden Ferien ein sehr dickes Heft raus und da ist für jedem Geschmack was dabei
Wir hatten trotz fehlende Betreuung in der Schule und keine Großeltern in der Nähe noch nie Probleme die ganze Ferien zu überbrücken. Etwa die Hälfte leisten wir selber. Der Rest wird mit Ferienbetreuung und Freunde (sehr selten auch hier und da ein paar Tage die Großeltern) abgedeckt.
Ich wäre dafür
LG,
Natalia
Dieser Plan wäre bei uns kein Problem!
Hi,
es kommt immer aufs Kind an. Könnt ihr ihm soweit vertrauen, dass er mal eine Stunde alleine bleibt bzw. sich mit Freunden trifft? Dann steht eurem Plan nichts im Wege. Habt ihr einen Jungen, der nur dummes Zeug anstellt, dann würde ich es mir überlegen.
LG,
Lina
Hallo,
mein Drittklässler würde problemlos eine Stunde daheim bleiben, allerdings würde ich ihn in den Ferien nicht alleine lassen (den Vormittag). Aber da ist jedes Kind verschieden.
Vielleicht kannst du dich aber mit einer anderen Mutter absprechen? Wir nehmen morgens auch Nachbarskinder mit zur Schule, die Mutter schafft es nicht, den Schlenker zu fahren und wir fahren ja ohnehin.
GLG
Miss Mary
Hängt sehr vom Kind ab, denke ich. Aber die Ferien sind doch arg lang. Selbst wenn dein Sohn nun sagt, er schafft das, kann das ganz anders aussehen, wenn es "ernst" wird. Bist du denn bei der Arbeit für ihn telefonisch erreichbar? Könntest du jederzeit mal schnell nach dem Rechten sehen, wenn es sein muss? Gibt es eine Oma, Tante, gute Bekannte, Nachbarn, an die er sich wenden könnte, wenn irgendwas nicht klappt oder er Angst bekommt? Hält er sich zuverlässig an Regeln (z. B. nicht den Herd benutzen, wenn er allein ist, nur die Mikrowelle, nicht die Tür öffnen, wenn es klingelt usw.)? Ist er vernünftig und organisiert genug, z. B. nicht ohne Schlüssel die Wohnung zu verlassen? Kann er einen Notruf absetzen?
Das sind jetzt nur ein paar Gedanken, die mir so einfallen. Aber nicht, um dich zwingend von der Idee abzubringen, sondern nur, damit du wirklich gründlich und über alle Eventualitäten nachdenkst. Ich selbst war lange alleinerziehend und meine Kinder im Hort. Sie konnten beide z. B. mit 8 Jahren allein mit öff. Verkehrsmitteln fahren, wenn sie nicht umsteigen mussten. Und das war notwendig, um z. B. nachmittags zur Chorprobe zu kommen. Ich konnte sie auch morgens vor der Schule allein zu Hause lassen, wenn die Schule erst später anfing. Aber die ganzen Schulferien täglich mehrere Stunden, ich weiß nicht, ob das in dem Alter geklappt hätte. Geklappt hätte es vielleicht, sie hätten vermutlich keinen groben Unfug gemacht, aber ich denke nicht, dass sie sich über so einen langen Zeitraum damit wohl gefühlt hätten und sie sollten ja auch glücklich und zufrieden sein.
Wenn du die Hälfte der Ferien vielleicht mit einer städtischen Ferienbetreuung abdecken kannst und für den Rest selbst Urlaub nehmen, dann wäre es vermutlich machbar. Denk aber auch an die kürzeren Ferien. Die müssen auch irgendwie abgedeckt werden.
Mit meiner Tochter wäre das überhaupt kein Problem.
Das kommt eben immer auf das Kind an.
Auch vormittags in den Ferien allein zu sein, wäre kein Problem.
Ich würde das nicht machen,
Mal eine Stunde nach der Schule alleine zu Hause ist sicher kein Problem, aber tagtäglich finde ich zu viel, und ich erwarte normalerweise recht viel Selbständigkeit von meinen Kindern. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass viele Kinder als Gesellschaft zeitgleich draußen sind. Die meisten kommen erst nach den Hausaufgaben, zumindest bei uns.
Auch komplett auf die Ferienbetreuung zu verzichten finde ich viel zu früh. Klar könnte man mal einen Tag überbrücken, aber die ganzen Ferien bis in den Nachmittag alleine zu sein, ist für eine 8/ 9 jährigen schon nicht wirklich toll.
Ich bin ja auch der Meinung, dass das Spielen mit Freunden sehr wichtig ist, aber das ersetzt doch nicht Betreuung. In zwei, drei Jahren ist das so sicher kein Problem mehr, aber jetzt würde ich mir etwas anders einfallen lassen.