Hausaufgaben Erstklässler

Hallo,

mich würde interessieren wie Eure Erstklässler die Hausaufgaben notieren.
Mein Sohn geht seit einer Woche in die Schule. Die Hausaufgaben werden an die Tafel geschrieben und die Kinder können Sie "abmalen" oder sich merken.
Eine Lehrerin gibt Zettel mit, auf denen die Aufgaben stehen.
Ein anderer Lehrer sagt es den Kindern nur.

In der letzten Woche kam es bei uns und fast allen Klassenkameraden oft zu Verwirrung, was genau jetzt die Aufgaben sind.

Mein Sohn "merkt" sich die Aufgaben und ist sich dann oft nicht mehr sicher... Zum Aufschreiben sagt er, fehlt ihm die Zeit. (Er rennt sicher als einer der ersten in die Pause und das Aufschreiben ist dann vergessen.)

Wie läuft das bei Euch?

LG
Liese

4

Bei uns wurden neben den Hausaufgaben von den Kindern ein Haus gemalt.

1

Hi,

unsere Kids haben in der 1. Klasse kein Hausaufgabenheft gehabt, sondern die Aufgaben im Buch... mit einem farbigen Punkt markiert.

LG
Lisa

2

Farbig mit einem roten Punkt gekennzeichnet.
So war es bei unserem Sohn ,er geht aber inzwischen in d.6.Klasse.
Unsere 7 jährige Tochter bekommt in Kl. 1+2 fast keine HA.

LG Loonis

3

Hallo!

Mein Sohn sollte sich die Hausaufgaben in der 1. Klasse auch einfach merken, erst jetzt in der 2. gibt es ein Hausaufgabenheft.

Allerdings bleiben bei uns alle Schulsachen in der Schule, nur das, was eben gemacht werden muss, kommt nach Hause. Das war dann eben mal ein Heft in dem was fertig geschrieben werden musste, eine Kopie, die auszufüllen war (egal ob Schreiben oder Rechnen) und hin und wieder auch etwas im Arbeitsbuch, - das haben die Kinder aber immer angekreuzt.

Bei meiner Tochter läuft es bisher (sie ist erst seit 3 Wochen in der Schule) sehr ähnlich ab.

Lg.Nina

5

Bei uns wird "abgeschrieben" und die Lehrerin geht auch durch und schaut, ob jeder das Richtige hat.

Im Hausaufgabenheft steht ein bunter Punkt. Das ist das Symbol für den entsprechenden Schnellhefter. Daneben entweder ein Briefumschlag (Postmappe), ein Stift (malen oder schreiben) oder ein Buch (lesen).

Wenn etwas im Arbeitsheft zu erledigen ist, schreiben die Kinder nur die Nummer der Aufgabe ins Heft. Da eh nur entweder das Mathe- oder das Sprachheft mit nach Hause wandern erschließt sich die Aufgabenstellung dann von selbst.

Damit man sich im Hausaufgabenheft auch zurechtfindet markiert die "lange Seite" einer Büroklammer den aktuellen Tag.

Funktioniert gut und spätestens nach den Weihnachtsferien haben die Kinder eh unterschiedliche Aufgaben auf und müssen somit notieren was zu tun ist.

6

mein Sohn malt nach Anweisung der Lehrerin ein "häuschen" entweder ganz oben auf die Seite (wenn die ganze Seite auf ist).

Oder direkt neben eine Aufgabe (wenn nur diese Aufgabe auf ist).

sie nutzen nur kopierte Aufgabenblätter, die in die "Postmappe" kommen und am nächsten Tag bzw. wenn komplett bearbeitet, gemeinsam in den betreffenden Fach-Schnellhefter geheftet werden -- oder das "Ausfüllheft" z.B. der Mathetiger ist in der Postmappe, - ebenfalls die Aufgaben mit "Häuschen" gekennzeichnet.

Mehr kann man von Erstklässlern nicht verlangen, wenn man wirklich sicherstellen will, dass auch die richtigen Aufgaben gemerkt/aufgeschrieben werden sollen.... -- ich find das ne tolle und sicherer Idee für die ersten Schritte....

7

Hallo,

wir haben für alle Kinder einen sogenannten Schulplaner. Das ist sowas wie ein gepimptes Hausaufgabenheft, das die Schule selbst entwirft und in Druck gibt.

Dort sind UNSERE Symbole für Mathe und Deutsch in jedem Tag, außerdem freie Felder, falls es ausnahmsweise eine Aufgabe in einem anderen Fach gibt. Ebenso gibt es eine Spate "Mitbringen:", sehr praktisch! ;-)

Damit lernen die Kinder sehr schnell, die Hausaufgaben richtig einzutragen. Alle anderen Lösungen, die ich bisher praktiziert habe in Punkto "Hausaufgaben notieren" gestalteten sich wesentlich schwieriger.

Besonders leicht haben wir es aber auch, weil wir jahrgangsübergreifend in der 1/2 arbeiten. Die Großen helfen dann auch noch beim richtig aufschreiben.

LG

8

Hi,

meine Tocher geht seit 5 Wochen in die Schule und ihr erstes Hausaufgabenheft ist schon voll....

sie schreiben das Datum von der Tafel ab und malen den Hefter in dem die Hausaufgaben sind dazu.
das klappt super :-D

mal sehen wie lang das 2. Heft hält....
beim ersten hat sie immer nur die Vorderseite vom Blatt beschrieben
und das auch nicht gerade klein ;-)

lg
Sunny

9

Hallo,

unsere Motte geht nun auch seit gut 1 Woche in die Schule, und sie markieren ihre Hausaufgaben mit einem farbigen Punkt!
Das Hausaufgabenheft möchte die Klassenlehrerin dann nach den Weihnachtsferien einführen!

Lg