Wie bei Lehrerin bedanken?

Guten morgen@all

mein Sohn hat eine sehr engagierte und hoch motivierte Lehrerin, die ihn im Unterricht über das Maß hinaus unterstützt.

Ich weiss ihr Engagement zu schätzen und habe mich in einem sehr ausführlichem Gespräch gestern gedankt.

Heute kam mir dir Idee ihr einen Blumenstrauch oder Merci zu geben, habe aber die Befürchtung das es plump oder gar schleimig rüber kommt?

Was denkt ihr ?

Lehrerin da ? Worüber würdet ihr euch freuen?

Danke für Eure Meinungen

1

Guten Morgen,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber ein persönliches Geschenk fände ich hier übertrieben.

Wenn, dann würde ich sowas allerhöchstens zum Schuljahresende machen (persönlich hab ich mich da aber auch immer an den Klassenverband mit angeschlossen). Die Schule hat grad mal richtig begonnen - für mich hätte es einfach einen "unguten" Beigeschmack.

Du hast ihr dein Wohlwollen und deine Wertschätzung im Gespräch wissen lassen, das ist in Ordnung und reicht.

LG

2

Lass es ganz! Entweder du regst die gesamte Elternschaft an, sich bei der Lehrerin zu bedanken...vielleicht empfinden ja noch andere Eltern so? Oder du wartest mit dem Dank bis dein Kind die Schule verlässt/die Lehrerin die Schule verlässt.
Solche Einzelaktionen mit materiellen Geschenken an Lehrer sind nicht gern gesehen. Lehrer dürfen das noch nicht mal annehmen.

8

Hey! Geschenke im Wert bis 10€ dürfen verbeamtete Lehrer laut Schulgesetz (zumindest in S.-H.) annehmen.#winke

3

Guten Morgen,

du hast dich doch gestern schon ausführlich bedankt, so wie du schreibst. Ich würde es auch dabei belassen.

#winke

4

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Gut das ich nach gefragt habe #danke

5

Ich bin Lehrerin an einer BBS und ich fände es übertrieben, wenn einer meiner Schüler (meist Azubis) mir dafür danken würde, dass ich "meinen Job mache".

In einem persönlichen Gespräch fände ich so einen Dank aber schon okay. Meine Schüler bedenken mich oft mit einem Blumenstrauß zum Ende ihrer Ausbildung und ich muss sagen: das finde ich sehr freundlich und absolut ausreichend (schließlich haben sie auch nicht viel Geld zur Verfügung).

Ich beschenke übrigens auch den Piloten nicht nach jedem gelungenen Flug nach Mallorca und meinen Zahnarzt auch nur insofern, als dass ich die Rechnung pünktlich bezahle ;-)

Wenn du partout etwas "Materielles" überreichen möchtest, dann frag sie doch, ob ihr etwas einfällt, was sie für ihre Arbeit in der Klasse dringend bräuchte und das angeschafft werden möchte (Materialien z.B.), wofür aber keine Mittel in der Schule freigestellt werden.

LG
cori

6

Hallo,

ich persönlich finde ein aufrichtiges und herzliches Danke viel netter.
Besonders weil ich ich seit Eintritt unserer Tochter in die Schule feststellen muss, wie viele Eltern einfach alles als selbstverständlich hinnehmen.
Regt mich manchmal schon beim Zusehen auf.

Die Klassenlehrerin unserer Tochter reißt sich auch drei Beine für die Kinder aus.
Sie freut sich sehr, wenn man ihre Arbeit und Initiative wahrnimmt und sich einfach mal bedankt.

Ein Geschenk bekommt sie von der Klassengemeinschaft zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern und zum Schuljahresabschluß. Das sind für jedes Kind 5€ pro Schuljahr und ich finde sie gut investiert.

LG
Almura

7

Eine Einzelaktion wurde ich sein lassen. Wenn das ein allgemeines Thema ist, kanst du das bei den Elternsprechern der Kalsse anregen und man kann im Anschluss der nächsten Enternversammlung, ohne Lehrer darüber sprechen ob und wann man als Elternschaft ewas macht.