1. Elternsprechtag......
Die Lehrerin hat kurz eine Kinder Zeitung namens Flohkiste rumgereicht, die man abbonieren könne.
Richtig anschaun konnte man diese in der kurzen Zeit und während sie weiter geredet hat natürlich nicht...
Kennt das hier jemand? Und findet ihr das sinnvoll oder überfordere ich damit das Kind?
Was meint ihr dazu?
Schon mal danke für die Meinungen....
1. Klasse Zeitung "Flohkiste"?
> Richtig anschaun konnte man diese in der kurzen Zeit und während sie weiter geredet hat
> natürlich nicht...
Leseprobe gibts im Internet:
http://www.domino-verlag-online.de/eltern/blaettern1
Liste der Themen auch:
http://www.domino-verlag.de/index.php?main=zeitschriften,floh_heftthemen
Hallo,
meine Tochter hat die Flohkiste auch ab der 1. Klasse bekommen. Sie hat sie gerne gelesen und es waren immer sehr interessante Themen drinnen. Es gibt auch immer eine Seite mit Matheaufgaben.
Viele Grüße
kaetzin
Ich habe die abonniert, schaden kann es nicht und wenn es nichts ist, dann kann man ja wieder kündigen.
Hallo,
ich habe die Flohkiste selber als Kind vor über 30 Jahren schon gelesen. Ich fand sie super und habe mich auf jede neue Ausgabe gefreut.
Hallo,
mein 2.Sohn hat die Flohkiste von seiner Tante zur Einschulung bekommen.
In den ersten zwei Ausgaben waren viele Sachen dabei, die er noch gar nicht kann da bei uns erst am 9.9. die Schule los ging.
Somit muss ich mich bei jeder Seite daneben setzen und somit fehlt mir bei 4 Kindern die Zeit das komplette Heft durch zu arbeiten und gestern kam schon das Zweite
Ich bin noch nicht voll überzeugt. Ich werde die Hefte dennoch aufheben und den Rest mit den jüngeren Geschwister zum passenden Zeitpunkt durch gehen.
VG
Ich habe mir gerade die Quizmaschine näher angesehen.
In der ersten Ausgabe waren bei Wörtern auf einen Buchstaben ein Stern. Dieser verdeckte Buchstabe sollte gefunden werden.
Leider war es nicht der Anlaut und somit für meinen Sohn im Moment nicht machbar.
Jetzt in der zweiten Ausgabe ist die Uhrzeit dran. Die Quizmaschine können wir auch nicht machen, da er noch keine digitale Uhr lesen kann sondern nur analog. Im Heft können wir neben dem Basteln nur ca. 30 % machen, da er bisher erst zwei Buchstaben.
Ich schaue jetzt mal wie die Kündigung ist. Ich würde es nicht nochmal bestellen:(
Meine kinder haben die Flohkiste geliebt
Ich habe bei der Großen ein Abo gehabt, bei den anderen beiden habe ich mir Die Hefte vom vorhergehendem Schuljahren gekauft(habe mich vorher vergewissert das Bastelbogen und Rätseleiten Vorhanden waren)und dann aller 14 Tage ein Heft bei uns in den Briefkasten geworfen.
Zeitschrift war billiger als ein Abo und Kind hat sich trotzdem gefreut.
Ausgetauscht über die Hefte wurde bei keinem Kind in der Schule
Einzige Vorteil/Nachteil an den Heften ist das sich die Themen immer wiederholen.
Wenn du die Flohkiste gebraucht kaufst musst du aufpassen die gibt es für jede Klassenstufe
Ach und super ist der Quizkasten dazu. da war bei uns in jeden Heft eine Seite dafür und es gab extra noch viele Einzelblätter.
VG 280869
Hi,
Du wirst noch viel mehr Werbung bekommen...
Nein, wir haben die Flohkiste nicht abonniert. Im Gegensatz zu den andern fand ich sie als Kind schon nicht toll und mein Sohn hatte ein Probeheft (oder zwei) und hat einmal reingeschaut und dann nicht mehr.
Außerdem finde ich die Flohkiste recht teuer.
Gruß
Kim
Da bin ich ganz bei dir.
Als Kind schon selbst nicht gemocht, Sohnemann bekam nun ein Probeheft mit und zu dem Preis überzeugt es mich nicht. Sohnemann wollte es direkt schon ins Altpapier stecken ohne mir zu zeigen, was er da hat
Und ich dachte schon, ich bin ein Exot und eine Rabenmutter, weil ich meinem Kind diese "pädagogisch wertvolle" Zeitschrift vorenthalten habe
Es gibt ja verschiedene Zeitschriften, die nett sind. Bei uns wurden immer Zeitschriften des Sailer-Verlags beworben, z.B. Olli und Molli, für Alters: Benno, Tierfreund, Stafette. Ich hatte auch mal die Geo-Mini, im Moment die Geolino, aber meine Kinder lesen auch das nicht einfach so. Es ist nur interessant, wenn ich mich dazu setze.
Grüße
Luka
"für Ältere" hätte das heißen sollen... :)
Hallo,
wir hatten die Flohkiste nicht abonniert. Eigentlich finde ich sie ganz gut, aber nicht jedes Kind interessiert jedes Thema. Wenn von 12 Heften nur 3 für ein Kind interessant sind, dann hat sich das Abo nicht gelohnt
Ich bin öfters mit meiner Tochter in den Zeitschriftenladen gegangen und sie durfte sich dann eine Zeitung raussuchen. So konnte sie in Ruhe schauen, für welche Zeitung/welches Thema sie gerade interessiert.
Bei uns wurden solche Zeitungen in der Grundschule auch immer groß angespriesen, weil wenn eine bestimmte Kinderzahl ein Abo abschließt die Lehrerin noch extra Schulmaterial bekommt.
LG janamausi