Pickel beim 8 jährigen ! Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,

mein Sohn hatte leider schon als Baby eine starke Babyakne die leichte Narben/löcher hinterlassen hat.

Seit bestimmt 3 Jahren hat er viele Mitesser auf der Nase und seit einem Jahr jetzt auch immer wieder mal mehr und mal weniger Pickelchen in Gesicht. Mittlerweile bilden sich auch kleine Eiterpickel auf der Brust Schulter und Rücken und zweimal hatte er einen großen Eiterpickel auf dem Penis.

Sein Vater leidet auch unter schwerer Akne und ist voller Narben. Dies würde ich meinem Sohn gern ersparen.

Als Kleinkind waren wir bei einem Hautarzt der nichts unternehmen wollte oder konnte und mit ca. 5 oder 6 Jahren waren wir bei einer anderen Hautärztin die uns allerdings nur ein Peeling für Erwachsene verkauft hat das so gebrannt hat auf der Haut das er sofort anfing zu schreien.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende was ich am besten tun könnte.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen?
Danke schonmal

1

Deinem Sohn seinen Hauttyp zu ersparen ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen (Akne entsteht durch eine genetische Veranlagung, also Vererbung und einer Neigung der Haut, bestimmte Bakterienkulturen zu entwickeln, die eine Entzündlichkeit fördern).

Aber man kann mit Pflege schon viel erreichen. Auch ein Peeling kann ein Kind rein theoretisch schon machen, nur sollte es besser kein Enzympeeling sein, sondern z.B. ein mildes Mandelkleie-Peeling (von AOK gibt es so Pulver, das man mit Wasser anrührt, das riecht wie Kleie und ist ganz mild).

Ich würde ihn aber nicht zu stark damit traktieren. Denn er ist ein Kind und natürlich hat er kein Bock darauf, sich von dir "behandeln" oder Mitesser ausdrücken zu lassen.

Vielleicht solltest du den Kinderarzt nochmal fragen, ob es einen Hautarzt gibt, der speziell auch solche Problematiken bei Kindern behandelt (mit kindertauglichen Therapien).

Lg
cori

2

Hallo,

wurde er denn schon mal genau (Blut, Hormontest, Hauttest, Allergietest etc.) untersucht? Irgendetwas scheint ja nicht zu passen :-(

Brennesselsaft schmeckt zwar fürchterlich aber reinigt das Blut. Vielleicht wäre das ja etwas...aber ich würde dennoch nochmals zu einem Hautarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen.

Alles Gute!
janamausi

3

das gleiche kenne ich von meinem Sohn.

Uns hat die Ärztin ein klärendes Waschgel empfohlen (wir benutzen Zeniac Waschgel aus der Apotheke - ähnliches gibt es wohl aber auch bei Rossmann)
Das klärt die Poren und hilft der Haut. Er benutzt es jetzt seit 2 Wochen (1x täglich) und der Erfolg ist deutlich sichtbar!

Alles Gute