Hallo ---
Julian ist sehr sensibel, sehr intelligent und wird auch gerne schon einmal von einem Spiel oder Film oder im Spiel so eingenommen, dass er einfach nicht merkt, dass er aufs Klo muss...
in den meisten Fällen legt es ihm im Spiel "den Schalter um" und er rennt superschnell aufs KLo in aller-aller-letzter Sekunde .... sodass drei Tropfen daneben gehen, - aber das meiste doch in der Schüssel landet ....
spielt er aber wie gestern bei Freunden mit lachen + Toben Fangen im Garten, ist plötzlich die Hose nass und er merkt es nicht einmal, -- nicht mal, wenn ich ihn drauf anspreche ....
Dann waren wir heute im Wald, -- wir haben eine Ast-Hütte gefunden, die die Kids weiter gebaut haben -- sie haben mti ganz viel Eifer Äste gesammelt und Moosteppiche ausgerupft .... --- zuhause sehe ich den Fleck auf der Hose. Er hat sich vergessen --- sein Spielfreund ist auch an den Baum gestanden und das Konzept Baumpinkeln ist ihm wirklich nicht fremd....
In der ersten Woche als alles in der Schule neu war, war in der Schule auch zweimal die Hose nass (alles neu oder Wege zu lang, - zum Glück hatte er eine dunkle Jeans an und man sah wohl nix)
sowas kann ihm auch passieren, wenn er ganz vertieft in einem Spiel ist, - oder Buch...
so im großen und ganzen nicht oft aber mir für sein Alter zu oft, -- und in der Schule halt auch u.U. folgenschwer..... --- aber gerade in der Schule ist das doch mega-peinlich.
Bzw. er wird irgendwann zum Hänsel-Opfer, wenn er mit nasser Hose in der Schule rumrennt. Das ist natürlich etwas, das ich auf jeden Fall verhindern möchte....
Wie kann ich ihn nur auf den richtigen Weg lenken?
kennt ihr sowas? Das ist schon lange bei uns Thema.... und ich habe in den vergangenen 4 Jahren alles durch: Belohnungen, Bestrafungen, dauernd erinnern und nerven, Jede Stunde schicken, schimpfen oder auch wochenlang einfach wohlwollend ignorieren und nichts sagen und kommentarlos umziehen .... .... ich bin mit meinem Alphabet und Möglichkeiten nun echt am Ende...
Ich frage ihn, ob er auf Toi muss und er sagt nein -- und DREISSIG SEKUNDEN später sticht ihn der Hafer und er rennt aufs Klo (zwei Tropfen in der Unterhose).
Mein Mann sagt, er wäre ja auch ein Mann(Junge) und kein Mädchen, -- okay .... ich merke es auch schon viel früher leicht drücken und kann immer noch lange hinhalten bis es echt dringend ist ... und anscheinend ist die Prostata bei Jungs da effektiver und es ist wirklich anders, -- aber trotzdem..... er ist 6,5 Jahre alt, -- das geht doch echt nicht mehr.... aber ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll ..... der rennt doch wirklich mit einer nassen Hose rum und es stört ihn wirklich nicht (hat es ihn mit 3 seit dem Trocken werden übrigens noch nie gestört), auch zuhause nicht, wo er weiß, wo der Schrank ist und er weiß, dass er jederzeit frische Wäsche anziehen kann ...
Organisch ist übrigens alles i.O. - Teststreifen unauffällig und Ultraschallmässig alles am richtigen Platz.
Ich könnte so langsam echt nur noch die Nerven verlieren oder schimpfen oder irgendwas wegkürzen .... aber das bringt vermutlich auch nix, wenn er es einfach nicht zu spüren scheint? --
Habe ich zu lange Verständnis gezeigt und beim Trockenwerden und später allzu oft gesagt: "kann ja mal passieren....." ....
Ideen?
"vergisst" sich immer noch (1. Klasse). Was tun?
Hallo,
meinem Großen, auch 6,5 Jahre alt, passiert das auch noch gelegentlich. Bisher immer nur zu Hause beim konzentrierten Spiel und manchmal nachts.
Laut unserem Kinderarzt sollen wir es "aussitzen".
Für mich ist entscheidend, dass es ihm unangenehm ist, wenns passiert ist. Er macht es definitiv nicht, weil er dass möchte, sondern es passiert leider einfach. Ich glaube mit Strafen kommt man da nicht weiter.
Ich "zwinge" ihn vor dem Schlafengehen oder manchmal auch im Spiel, wenn ich den Eindruck habe, er war schon recht lange nicht mehr auf der Toilette zu gehen. Wenn er nicht will, erinnere ich ich ihn daran wie oft es schon schief gegangen ist und dann geht er -wenn auch maulend...
Bei uns ist es in den letzten zwei Monaten so schon viel besser geworden.
Vielleicht bekommst Du hier ja noch den ein oder anderen Tipp, den ich dann ebenfalls dankbar annehme
Alles Gute!
Liese
also vorerst haben wir gestern und dieser Tage ihn erinnert und versucht ihn zu einer bestimmten Regelmässigkeit zu "zwingen" bzw. anzutrainieren ...
Er hat zwei große Pausen in der Schule, in der es immer rausgeht ---- wir haben ihm gesagt, egal ob er muss oder spürt, - er soll IMMER im reingehen mal beim WC vorbei --und bevor er heimläuft in der Betreuung auch ... --- aber ob er das wirklich macht? weiss ich ja nicht....
ich hoffe, dass die Blase durch dieses regelmässige "versuchen" in den Pausen den Rest vom Morgen nicht so voll ist und es ihm eben in der Schule nicht "passiert" ....
Hallo,
wir schicken unseren Erstklässler einfach immer aufs Klo, v.a., bevor er in den Park geht, um mit Freunden zu spielen, vorm ins Bett gehen, etc. Er ist auch so jemand, der lieber von einem Bein aufs andere hüpft, als aufs Klo zu gehen.
GLG
Miss Mary
Hallo,
meinem Sohn passiert es jedes Wochenende auf dem Fußballplatz
Wenn er Fußball spielt, dann hat er wohl Angst, dass sie verlieren obwohl ja genügend Auswechselspieler gibt!
Da ich nicht bei jedem Spiel dabei bin, kann ich ihn leider nicht erinnert.
Er ist bereits 7 Jahre alt!!!
VG
ich tippe auch eher auf diese Thematik statt krankhaft oder was psychisches ....
am zweiten Schultag hat er mit 10 anderen Kindern gestreckt und kam erst nach langem Warten dran --- da hatte er sich nicht getraut,...
am Ersten Tag wusste er den Weg zum Klo noch nicht ...
Der Wald war auch eine Ausnahmesituation ... -- und das "vertiefte" Spiel ist halt seine Art ...
aber trotzdem gibt es zwischendrin immer wieder Situationen, wo ich denke, WARUM???? --- es war nix besonders einnehmendes gerade (für mich augenscheinlich, - vielleicht für ihn schon)
ich habe schon um so viele Ecken gedacht und es gab schon so viele unterschiedliche Situationen, dass ich einfach nicht weiß, an welchem Grundproblem es denn einfach hakt ....
Eine Boxershort zu probiere war da auch ne gute Idee .... aber mit dem vielen Erinnern nerve ich ihn halt auch ... und da will ich keine Trotzreaktion hervorrufen... --
blöde Situation .... vor allen Dingen eben, wenn man nicht mehr die ganze Zeit daneben steht: (SChule, Spielbesuche, Verein....) ....
Vielleicht muss er erst gehänselt werden, damit er die Notwendigkeit sieht.
Es ist sicher kein schöner Weg, aber ich glaube hilfreicher als Dein ständiges "nerven".
Ich wünsche Dir weiter gute Nerven!
VG
Hallo,
ich habe ein Mädchen, die zum Glück keine Probleme hat, aber ich habe mich gerade beim lesen gefragt, wie es sein kann, dass er es nicht merkt wenn die Hose nass ist? Ist das so bei Jungs?
Du schreibst, dass organisch alles in Ordnung ist, aber ist denn psychisch alles in Ordnung?
Ich würde auf alle Fälle nochmal zum Arzt gehen und alle Möglichkeiten mit ihm durchgehen. Kinder können grausam sein und schlimmstenfalls lachen ihn andere Kinder in der Schule aus wenn die Hose nass ist und er es selber nicht merkt
Hast Du es denn schon mit verschiedenen Unterhosen und Hosen probiert? Vielleicht würde er mit einer Boxershort, die dann nass rumschlabbert es eher merken wenn es wieder in die Hose ging?
Alles Gute!
janamausi
naja --- vielleicht "merkt" er die nasse hose auch, - aber es scheint ihm im Spielen egal zu sein ... ---
ist ist ja nicht wie bei Kleinkindern nass bis in die Socken, vermutlich hält er den Rest schon ein, wenn der Fleck so 3, manchmal 10cm durchmesser hat, --- aber sitzt das dann auch oder geht aufs klo und zieht die nasse unterhose wieder an .... --- das passiert halt auch tagsüber ohne dass ich es merke, --- ich fühle ihm ja nicht dauernd an der hose .... --- und mir fällt grad auf: er trägt ja oft HOodies, die über die Pokante lang sind, --- ich SEHE es tagsüber im Alltag halt auch nicht und kriege es bistimmt verdammt oft nicht mit, dass er trotzdem mit nasser Hose rumläuft....
klar: der psychische Apekt ist auch noch da, --- aber augenscheinlich ist da nichts und da eventuell dahinter zu kommen bedeutet eine extreme Thematisierung, mit Therapeuten usw.... und dann ist doch psychisch nix ..... --- hm ..... ob das ein richtiger weg ist?
Hallo,
ich wollte dich nicht angreifen. Wenn es so rüber gekommen ist dann entschuldige bitte.
Ich hatte es so verstanden, dass die Hose dann so nass ist, dass man es deutlich sieht.
Wenn es "nur" ein nasser Fleck in der Unterhose ist, dann sehe ich es als nicht schlimm an. Ich glaub viele Kinder wollen während des spielens nicht aufstehen und dann gehen die ersten Tropfen in die Hose.
Vielleicht kannst Du ihm ja irgendwo in der Schultasche eine frische Unterhose reinlegen, so dass er wenn es doch mehr nass ist in der Schule etwas zum wechseln hat, nicht dass er im Winter dann eine Blasenentzündung etc. bekommt.
Bei uns damals in der 1. Klasse ist es auch mehreren Kindern passiert, dass sie in die Hose gemacht haben. In der 1. Klasse ist viel neu, oft trauen sich die Kinder nicht zu sagen dass sie auf Toilette müssen etc. Da hat sich das Kind dann einfach die Sportsachen (die hängen bei uns in der Garderobe) angezogen und kein Kind hat gelacht o.ä. Anders wäre es natürlich gewesen, wenn das Kind nichts gesagt hätte und weiter in der nassen Hose rumgelaufen wäre. Dann hätten die Kinder bestimmt sowas wie eklig etc. gesagt.
LG janamausi
HI,
in der Schule die Lehrerin Bescheid geben, das sie drauf achten soll, das er auf die Toilette geht.
Zu Hause würde ich ihn schicken, ob er will oder nicht. Man bekommt doch relativ schnell mit, wenn ein Kind muss, bzw. wann er das letzte Mal war und wann es wieder Zeit wird.
Nach der Schule gleich aufs WC, am Nachmittag und nochmals am Abend zur Nacht.
Und wenn es sein muss, bleibst an der WC Tür stehen und hörst, was er treibt. Rede mit ihm, das es super peinlich in der Schule werden kann, wenn andere Kinder es mitbekommen. D.h. nicht, das Du ihn unter Druck setzen sollst sondern er muss eigenverantwortlich lernen, in den Pausen zu gehen.
Ansonsten von einem anderen Arzt abklären lassen, ob alles OK ist. Ein Kinderarzt ist nicht überall ein Profi.
LG
Lisa
natürlich schick ich ihn immer wenns aus dem Haus geht und zwischendrin usw..... --- aber es gibt Tage und Phasen, da artet das in Streit und Nerverei und Bockerei aus ... und an solchen Tagen frage ich mich, ob das so gut ist, was ich tue --- deshalb gab es auch immer Zeiten, wo ich ihn mehr von der Leine gelassen habe ....
der Lehrerin hab ich schon das Problem mit dem zu lange Warten und dem Unfall am Dritten Schultag beim Strecken gesagt, -- es gibt fürs Klogehen jetzt ein separates Streckzeichen bzw. Sie dürfen auch reinreden, wenn es dringend ist und sie nicht rechtzeitig drankommen .... --- und sie erinnert in großer Runde zur Pause bevors rausgeht nochmal ans WC bevor alle rausrennen.... wenn er das nicht annimmt? Das liegt nicht mehr in meinem Einflussbereich ....
Hi,
ward ihr mal beim Homöopathen? Wir hatten das Problem, dass zum Ende der Kita häufiger das große Geschäft in die Hose ging und die Homöopathie hat sehr gut angeschlagen.
Darüber hinaus haben bei uns die Kinder ihre Sportsachen die ganze Woche in der Schule im Schließfach. Und in diese Tasche habe ich sowohl lange Sportsachen als auch Unterwäsche gelegt, sodass, wenn mal was passieren sollte, Wechselsachen da sind. Sind dann zwar die Sportsachen, aber bei einem anderen Kind haben die Lehrer die Sportsachen dafür verwendet.
Es ist also wirklich kein Einzelfall und die Lehrer bei uns diesbezüglich auch sehr entspannt bei den Erstklässlern.
Darüber hinaus: mit Druck und Strafe erreichst du diesbezüglich nichts, außer, dass er die ganze Zeit dran denkt: Ich darf nicht in die Hose machen, ich darf nicht in die Hose machen, ich darf nicht in die Hose machen.... bis es passiert.
Oder hat es bei dir schon mal geklappt, dass du nicht an einen rosa Elefanten denken musstest, als dir jemand sagte: denke jetzt nicht an einen rosa Elefanten?
Da wäre es doch viel besser, er würde den Satz sagen: Ich schaffe es rechtzeitig auf die Toilette! Ich schaffe es rechtzeitig auf die Toilette! Ich schaffe es rechtzeitig auf die Toilette.
Wenn du von deinem Kind möchtest, dass es bestimmte Dinge NICHT macht, dann formuliere bitte die Sätze so, dass er weiß, was er stattdessen machen soll, was zu einem positiven und gewünschten Ergebnis führt! Sonst muss er ja immer überlegen, was er denn nun machen soll, wenn er sich immer wieder sagt: ich mache nicht in die Hosen ... ja, und was mache ich stattdessen? Ach ja, da war ja das Klo...
Dieser Gedankengang ist u.U. viel zu lang.
Deshalb: Ich schaffe es rechtzeitig auf die Toilette!
vG und alles Gute
ficus
Ich kann überhaupt nicht mitreden, hätte 2 Ideen:
- saugende Einlagen in die Unterhose (Retroshorts wären da evtl. idealer, als kleine Slips, oder weite Boxershorts)
- eine Uhr mit "Pipialarm"
http://www.ebay.de/itm/like/351184232410?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
mein Favorit
•Armbanduhr mit starker Vibration und/oder lautem Weckton
•Bis zu zwölf Weckzeiten einstellbar
•Countdown-Timer mit automatischer Wiederholung
•Alarmdauer: 20 Sekunden (kann abgestellt werden)
•Wiederholte Erinnerung wahlweise einstellbar (z.B. bei Medikamenten-Einnahme)
http://www.amazon.de/Vibrationsarmbanduhr-VibraLITE-Mini-Black-Orange/dp/B009OHALM2
LG netty
oh -- also wenn das auf Dauer nicht besser wird, ist diese Uhr ja ne tolle Idee .... an sowas hab ich noch gar nicht gedacht ....
Zudem würde kein Mitschüler wirklich den Vibrationsalarm mitbekommen und irgendwann Zusammenhänge daraus ziehen, das es gleichzusetzen ist, mit "geh auf die Toilette"... Kinder können ja bekanntlich gemein sein.
Wenn er noch keine Uhr hat und vielleicht zu Weihnachten ohnehin eine bekommen sollte, wäre es eine Win Win Situation für alle. Zudem habt ihr bis Weihnachten noch gut 2 Monate wo ich nochmal abwarten könnt, ob sich die Situation bessert.
Alles Gute
netty
Vorweg: Ein so drastisches Problem wie ihr haben wir nicht.
Aber das grundsätzliche Thema ist das Gleiche! Erst am Wochenende so geschehen:
Wir wollen mit der Oma einen Spaziergang machen. Der hat sage und schreibe 1,5 Stunden gedauert. Vorweg bin ich nochmal zur Toilette, meine Kleine (7) auch. Meine Große musste nicht. Nach 20 Minuten kommen wir am Garten der Oma vorbei. JETZT muss die Große. Da hab ich schon die Augen verdreht. Dann waren wir im Café (da war übrigens ein Klo, das keiner von uns benutzte). Auf dem Rückweg plärrte dann die Kleine (ungefähr eine Stunde nach dem Loslaufen von Zuhause), sie müsste dann im Garten nochmal...
Das hab ich (ja, Rabenmutti) dann untersagt. Nein. Es hätte genug Gelegenheiten gegeben und jetzt muss sie halt warten. Und siehe da, sie KONNTE warten.
Da meine Mädels so einen kleinen Altersabstand haben (1,5 Jahre), gab es Zeiten, wo wir auf Ausflügen, im Urlaub etc. NUR mit Auf-Toilette-Gehen beschäftigt waren. Das nervt irgendwann so tierisch, dass sich die Kinder eben angewöhnen müssen (natürlich gab es da auch Widerstand), dann auf Toilette zu gehen, wenn die Gelegenheit da ist (ob sie nun müssen oder nicht). Auch im Verein (40-50 Mädels zwischen 6 und 16) funktioniert das NUR so! Und mittlerweile haben sie es intus!
Aber das hat gedauert und war wirklich nur mit Konsequenz zu schaffen. Und wie du siehst, haben sie trotzdem noch Aussetzer (siehe Spaziergang). Aber dann wissen sie, dass ich das Spiel nicht mitspiele!
Ich finde deinen Weg (ihn "zwingen" auf Toilette zu gehen) schon richtig! Ein "Nein, ich muss nicht!" würde ich unter den Umständen auf keinen Fall gelten lassen. Er muss sich angewöhnen, einfach regelmäßig bei Gelegenheit (also Klo in der Nähe und Zeit) da hinzugehen, ob es nun drückt oder nicht! Das gehört meiner Meinung nach zur Sauberkeitserziehung dazu!
Ein Lehrling (und meiner Meinung nach auch schon ein Schüler) kann auch nicht mehr einfach gehen, wenn es ihm gerade passt!
Also wir haben es nicht so häufig, aber dafür wenn mal was daneben geht dann so richtig... Meiner hat auch immer gesagt er muß nicht wenn er gefragt wurde. Bei uns ist jetzt halt die Regel, daß er bevor wir das Haus verlassen immer erst vorher auf die Toilette gehen muß, ansonsten gehen wir nicht raus. Das hat für einige Besserung gesorgt. Allerdings ist es meinem unglaublich unangenehm wenn auch nur ein kleiner Tropfen daneben geht...
Ich glaube auch einfach, daß alles andere einfach nur viel zu viel Spaß macht und dann wird es immer auf die letzte Sekunde hinausgezögert und wehe dann ist keine Toilette oder Busch in der Nähe...