Schulhausübernachtung-Horror!!!

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Euren Rat, unser Sohn, 7 Jahre alt ist in der 2.Klasse und bald macht seine Klasse eine Schulhausübernachtung (ist bei uns an der Schule so üblich) und er weigert sich strikt das zu machen. Ich habe schon mit allen Mitteln (Gespräche, Beispiele, Bester Freund ist dabei etc.etc.etc.) versucht ihn davon zu überzeugen, dass er doch auch mit daran teilnimmt, aber er WILL nicht. Wenn er etwas nicht will, dann ist er wirklich sehr stur, er sagt dann z.Bsp. dass er nicht in der Schule schlafen möchte, weil er in seinem Bett am besten schlafen kann.

Unsere Tochter, 10 Jahre alt, hat alle Schulhausübernachtungen, Übernachten bei Freunden und Landschulheim in der 3.Klasse gerne gemacht.

Kann mir jemand Tip´s geben, damit er sich evtl. doch noch umstimmen lässt. (ich verstehe natürlich auch seine Meinung und bei uns früher wurde das erste mal in der 6.Klasse eine Klassenfahrt mit Übernachtung gemacht, eigentlich finde ich 2.Klasse auch sehr früh, aber das ist hier halt so üblich.....)
Danke für Tip´s.....

2

Hallo!

Das ist eins der Themen, die mich wirklich wütend gemacht haben. Sohn 1 hat sich lange, lange geweigert an so was teilzunehmen. Meine Güte, was musste ich mich zu Kindergartenzeiten rechtfertigen und mir anhören, das ich gefälligst nicht so klammern soll. Er hat nicht dort geschlafen, er ist nicht mir auf die Kinderreisen gefahren und jedesmal gab es Diskussionen.

In der 3. Klasse stand eine Klassenfahrt an, er wollte natürlich nicht mit. Beim jährlichen Elterngespräch, bei dem er mit war, meinte seine Lehrerin: "Ich würde dich gern mitnehmen, weil wir dich gern dabei hätten, aber ich verstehe, dass Ängste manchmal groß sein können. Mit einem permanent heimwehkrankem Kind macht so eine Reise auch keinen Spaß. Es ist und bleibt DEINE Entscheidung, die ich respektiere."

Er wollte dann gern mit, traute sich aber nicht. Lösung: Ich bin für zwei Tage mitgefahren, er hat vorher mal eine Nacht bei einem Freund geschlafen, was er vorher nie getan hat. Jetzt ist der Knoten geplatzt, die letzte Klassenfahrt hat er voller Freude und sehr selbstbewusst angetreten.

Ich würde mein Kind niemals mehr gegen seinen Willen woanders schlafen lassen. Den Fehler habe ich einmal gemacht und das war das Falscheste, was ich je getan habe. Sprich mit der Lehrerin und vertrete deinen Standpunkt. Du bist die Anwältin deines Sohnes.Vielleicht nimmst du ihn mit zu diesem Gespräch, vielleicht entscheidet er dann anders, aber so lange er die Idee dort zu schlafen doof findet, würde ich ihm das nicht aufbürden. Davon wird seine Schullaufbahn schon nicht nachhaltig zerstört werden.

Gruß
Susanne

1

mein tipp--entspann dich!

die welt wird nicht untergehen, weil dein sohn nicht dort schlafen will. dass man seine kinder nicht vergleichen soll, ist dir hoffentlich auch klar ;-)
alles gut #klee

lg

3

Hi,

wenn er nicht will, dann lass ihn doch einfach daheim.
Sprich mit der Lehrerin das er das nicht machen möchte und du ihn nicht überreden kannst und möchtest.

Ich bin mir ziemlich sicher das sich dein Sohn nachträglich darüber ärgern wird nicht daran teilgenommen zu haben. Beim nächsten Mal will er dann vielleicht auch freiwillig mit.;-)

LG

4

Hallo,

dann schläft er halt nicht dort.

GLG

5

Es wird noch viele solche Gelegenheiten geben, wenn er älter ist. Ich würde ihn daheim lassen. Beim unserem letzten Schullandheim (auch 2. Klasse) sind ein paar Kinder auch jeden Abend heimgefahren.

6

Hi,

entspann dich ... keiner muss, wenn er nicht will.

bei uns hat er sich selbst für die Klassenfahrt entschieden, nachdem klar war daß er nicht muss, aber darf. (zur Kokifahrt haben wir ihn "genötigt" und das ging voll nach hinten los) von daher war das mit der Klassenfahrt kein Thema ihn auch zu zwingen. Schulpflicht ja, aber keine Ausflugspflicht.

glaube nicht daß er da was verpasst, also...ich hab nur den Tip das ich ihn nicht zwingen würde.

LG
Caro

7

Na und? Dann schläft er halt eben nicht da und gut ist´s.

8

Mensch dann lass ihn doch einfach damit in Ruhe. Wo ist denn das Problem wenn er nicht will. Du kannst ihm nur gut zureden ( haste ja gemacht) und mehr geht nicht. Wenn er trotzem nicht will dann höre doch auf dem armen Jungen Druck zu machen. Dann isses erst recht nicht schön für ihn. Mein Sohn ist umgekehrt wie deiner. Er ist Autist und würde bleiben aber dann würde ich ne ganze Weile büßen müssen dafür daher gehts einfach nicht aktuell. Aaaaaaber ich fahre ihn immer abends hin bis zu einer gewissen Zeit und danach gehts heim. Frühs gehts dann hin wenn alle wach sind. So ist er immer mit dabei nur das er halt dort nicht pennt!

Ela

9

Also wirkliche Tipps habe ich nicht, außer dass du ruhig abwarten kannst, ob sich noch etwas tut oder ob er vielleicht seine Meinung ändert. Denn gegen seinen Willen kann ihn sicher keiner dort behalten, wenn er Zeter und Mordio schreit.

Ich finde die 2. Klasse eigentlich nicht zu früh für solche Übernachtungen. Hier im Ort schlafen die Kinder in dem Alter schon lange und häufig bei Schulfreunden am Wochenende und auch Turnhallenübernachtungen sind hier von den Turnvereinen häufig angeboten und gern angenommen. Und ich halte es für eine gute Übung für die erste Klassenfahrt in der 3. Klasse (wir sind damals auch in der 3. Klasse ganze 4 Nächte weg gefahren, da hatten auch einige noch ganz schön Heimweh, ich fands aber super).

Schläft er denn mal bei einem Freund? Vielleicht wäre das mal ein Anfang, wenn ihr ihn dazu überreden könntet. Und wenn er erstmal entdeckt, wie viel Spaß es macht, hat er vielleicht auch mehr Lust, bei der Schulübernachtung mitzumachen.

Alternativ kann er doch bis zum Abend dort bleiben und du kannst ihn nachts abholen und morgens zum Frühstück wieder hinbringen. Das ist doch sicher auch machbar, oder?

LG
cori