Am Sport-Förderunterricht teilnehmen? Nachteile?

Hallihallo!

Hat es Nachteile, am Sport-Förderunterricht teilzunehmen (1. Klasse)? Steht das dann im Zeugnis? Andererseits würde ja sicherlich sowieso im Zeugnis stehen, dass er im Sport eine Niete ist, dann ist es eigentlich auch egal...

LG, Brilli

8

Ganz ehrlich, ich kann nur mit dem Kopf schütteln. ...

Es wurde festgestellt, dass dein Kind ein Defizit hat. Anstatt sich zu freuen, dass es erkannt wurde und geholfen werden kann, machst du dir Sorgen ob es irgendwo offensichtlich dokumentiert wird.

DAS ist aber leider ein Problem der Gesellschaft!

Bei uns an der Schule ist es so, dass diese Förderung langfristig angesetzt ist - über 3 Jahre. Die Lehrerin hat noch eine extra Ausbildung!

LG

1

Hallo

Mein große Tochter wird 17 Jahre und die hat am Sport förderunterricht teilgenommen und hatte bisher keine Probleme.

Stand auch nie im Zeugnis.

Ich finde das sehr gut da es viele Kinder gibt die Defizite haben ( 2 von meinen 5 Kindern aus gesundheitlichen Gründen :-() das extra Sport gegeben wird.

Lg

2

Das Zeugnis der ersten Klasse wird im weiteren Leben Deines Sohns keinen Menschen mehr interessieren. Ausser aus sentimentalen Gründen und dann vermutlich nur Familienmitglieder.

Nachteiliger (insbesondere was die Motivation Deines Sohnes angeht) wäre es, wenn er in Sport eine allumfassende Niete bliebe. Hast Du mal überlegt, ihn (ausser zum Förderunterricht) auch noch zu Karate / Fussball / Leichtathletik beim örtlichen Verein anzumelden?

Grüsse
BiDi

3

Hi,

anstatt Angst zu haben, das FÖRDER-Unterricht evt. in einem pillepalle Zeugniss steht, solltest Du froh sein, das so etwas überhaupt angeboten wird.
Das würde ich auch unter individueller Förderung verbuchen.

Lisa

4

Hallo,
Darf ich fragen, in welchem Luxusbundesland ihr lebt, dass es Sportförderunterricht gibt? Bei uns gibt es Förderunterricht für LRS und Dyskalkulie. Die "Sportförderung" findet in der Freizeit statt. Je nach Laune von Kindern und Eltern (Karate/Leichtathletik/Fußball/heimischer Garten). Bei schweren Defiziten über Ergotherapie etc.
Was wird denn da gemacht? Extrarunden um den Sportplatz? Seilhüpfen?

Liebe Grüße Andrea

12

Hallo

Ne ohne Mist. Da wird das Gleichgewicht geübt oder solche Sachen für ungelenkige.

Ich finde es gut das es sowas gibt. Wir kommen übrigens aus einem kleinen Nest aus rlp.

Lg

13

Bei uns, Schule im Land Berlin, gibt es das für Sport, Mathe, Deutsch

weitere Kommentare laden
5

Wen interessiert später mal das Zeugnis der 1. Klasse? #augen

6

Habt ihr überhaupt die Wahl, ob er mitmacht oder nicht?! Hier bestimmen die Lehrer, ob das Kind zum Förderunterricht muss und das ist dann verbindlich!

In der ersten Klasse geht es im Sportunterricht weniger um die Sportlichkeit, mehr um das Fördern der sozialen Kompetenzen bei Mannschaftsspielen, um die Bewegung, das Auspowern zwischen dem vielen Sitzen.

Bei meinem Sohn gab es auch Sportförderunterricht (NRW). Da wurden einmal Kinder mitgenommen, die motorisch nicht besondes fit waren, aber gerne auch Kinder, die sehr still waren und Probleme hatten, sich in die Klasse zu integrieren.

Lg

7

Hallo Brilli,

ich habe auch so ein Kind, was am Sport-Förderunterricht teilgenommen hat, weil sie ein ängstlicher Typ ist.

Wie der Sport-Förderunterricht gestaltet ist, hängt vom Lehrer ab. In manchen Schulen kommt extra ein besonderer Lehrer und es wird an den Defiziten der Kinder gearbeitet. Bei uns hat den Unterricht der normale Sportlehrer gemacht und ich würde es eher als "normale zusätzliche Sportstunde" bezeichen. Insgesamt waren es 8 Kinder und der Lehrer konnte sich besser um jedes einzelne Kind kümmern. Der Sport-Förderunterricht war auch für die Klasse 1 - 4 zusammen.

Dem Lehrer ging es wohl eher darum, dass die Kinder Erfolgserlebnisse in der Kleingruppe haben. Ob unser Kind dadurch besser geworden ist, kann ich Dir nicht sagen. Sie ist für den normalen Sportunterricht nicht so begabt - speziell für Geräteturnen und Bodenturnen, aber wer ist das schon. Ausdauermäßig im Laufen und in der Kraft ist sie aber ganz Vorne dabei. Sie hat Freude an der Bewegung. Das ist am Wichigsten. Später ist nicht wichtig, ob sie einen Purzelbaum kann oder nicht.

Ich habe es eher als zusätzliche Sportstunde angesehen. Es gibt ja auch keine Hausaufgaben. Viel schlimmer wäre eine Förderung in Mathe oder Deutsch, denn dann hat das Kind "wirkliche Probleme", aber Sportförderung ?

Und ja, es steht im Zeugnis drinnen mit "Kind xyz hat am Sport-Förderunterricht teilgenommen."

Liebe Grüße
Gotschie

9

Bei uns kann die Schule leider keinen Förderunterricht leisten, obwohl der meiner Tochter bei der Einshculungsuntersuchung "verordnet" wurde. Ich würde mich freuen, wenn mein Kind körperlich gefördert würde und mir nicht eine Sekunde Gedanken drüber machen, ob es ihr schadet????#kratz#kratz

Viel mehr mache ich mir Gedanken darüber, was ihr passiert, wenn sie nicht gefördert wird......