E-Piano Empfehlungen gesucht

Hallo,

meine Tochter (7) hat nun mit dem Klavierunterricht begonnen und ist hellauf begeistert. Wie sollte es anders sein, natürlich wünscht sie sich ein E-Piano zu Weihnachten. Bislang haben wir nur mein altes Yamaha-Keyboard, das aber weder in Tastenumfang, noch in Tastengröße oder Anschlag mit einem Klavier vergleichbar ist. Darauf kann sie jetzt noch ein paar Fingerübungen machen, aber lange wird das nichts bringen. Natürlich werden wir das noch mit ihrem Lehrer bzw. der Musikschule besprechen und auch mit Anbietern vor Ort sprechen, aber vielleicht hat jemand von euch Empfehlungen für ein gutes Einsteigermodell. Wir selbst sind musikalisch leider komplett unbeleckt und möchten uns ungern etwas "aufquatschen" lassen - ich gehe einfach mal davon aus, dass die Musikschule so eine Art Kooperationsvertrag mit bestimmten Anbietern hat (ähnlich wie in Cafés eben ein bestimmter Kaffee verkauft wird und der Anbieter dafür die Maschinen stellt), aber ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen von Außenstehenden, weil ich selbst einfach zu wenig dazu beitragen kann und mich am Ende auf eine Empfehlung verlassen muss.

Danke schon mal fur eure Tipps.

LG Soley

1

Wir haben ein E-Piano von Yamaha. Es wurde uns vom Lehrer empfohlen, aber mein Mann hat auch mit Klavierunterricht angefangen.
Wie viel wollt ihr maximal ausgeben und sollen es 88 Tasten sein?

Wir haben 88 Tasten und ca. 600 Euro bezahlt. Ich schaue später mal nach, welches Moedell es ist...
LG

4

Hallo,

88 Tasten wären mir schon wichtig - ich fürchte, sonst müsste ich relativ bald ein neues anschaffen. Aber wie gesagt: ich habe tatsächlich null Ahnung davon und kann mich da auch irren.

Mit 600€ wären wir gut im Rahmen. Ich wäre froh, wenn es max. 800€ kostet - denn wie gesagt: sie hat gerade erst angefangen und wie lange die Begeisterung in dem Alter anhält lässt sich bekanntlich nicht wirklich abschätzen. Klar kann man es wieder verkaufen, aber dazu muss mal halt auch erstmal einen Käufer finden. Alternativ wird bei uns in den Fachgschäften auch Mietkauf angeboten. Wenn es also wirklich teurer sein muss, dann wäre das vielleicht auch eine Option.

Danke erstmal für deine Antwort und ich wäre an dem Modellnamen interssiert.

LG Soley

22

Wir haben das Yamaha P-105 und sind damit sehr zufrieden!
Durch Kontakte haben wir es etwas günstiger bekommen, aber es dürfte in eurem Büget liegen... ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Meine tochter ist sieben, hat auch grade mit dem Klavierunterricht angefangen und wir haben ihr ein Yamaha P95 gekauft. Guter Klang, Klaviertastengröße, volle Klaviatur, ordentliche Anschlagdynamik.

Egal bei welchem Epiano solltet ihr aber darauf achten, dass ihr nen ordentlichen Ständer nehmt. Das Kreuz, auf das man ein Keybord stellt, ist für ein langes Epiano viel zu wackelig...

LG
Punkt

6

Hallo Punkt,

wir dachten an einen Holzunterbau - dafür gibt es sicher einen Fachbegriff, aber ich kenne ihn leider nicht. Den Platz dafür hat sie im Zimmer. Aber danke für den Hinweis, dass man auch an dieser Stelle acht geben sollte.

Danke für den Modelltipp. Danach kann ich dann unseren Lehrer einfach mal fragen.

LG Soley

7

Kleine Ergänzung: oder Kunststoffunterbau in Holzoptik - aber eben kein wackeliger Ständer. ;-)

weitere Kommentare laden
3

hi,

es das denn OK für die Klavierlehrerin?

Unsere meckert ab der 1. Stunde, weil wir KEIN Klavier haben, weil die Töne und Anschlag beim ePiano IMMER anders sind! Sie akzeptiert keinen Kompromiss:-[
Sie verleidet langsam unseren Sohn das Klavierspielen mit solchen Äußerungen.

Wir haben ein sehr hochwertiges ePiano von Kawaii, was eine sehr gute Alternative ist, da die Piano II Einstellung sogar den Nachklang eines Klaviers " imitiert".
Mein Mann spielt Kirchenorgel und über Daheim auf dem ePiano ohne Probleme.

LG
lisa

5

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort. Laut unserem Lehrer ist ein E-Piano okay. Klar würde er ein Klavier besser finden, versteht aber unsere Gründe für den Kompromiss und findet auch nichts soo schlimmes am E-Piano. Er hat für's erste auch das kleine Keyboard "abgesegnet" - ist halt besser als gar nicht üben... Außerdem haben wir bei meinen Schwiegereltern ein Klavier, sodass auch da geübt werden kann - aber auch wenn sie am Ort wohnen, wollte ich dort nun nicht täglich auf der Matte stehen "müssen".

Kawai habe ich zumindest schon einmal gehört - preislich würde es da wohl auf einen Mietkauf hinauslaufen. Aber das ist auch nicht so schlimm - geht bei unseren örtlichen Fachgeschäften. Bei uns ist es halt so, dass nur die Kleine spielt (obwohl: eigentlich könnten wir ja fast mitlernen... ;-) ) und da weiß ich nicht so recht, wie hochwertig es sein muss, um weder an der Technik was zu versauen, noch den Spaß am Spiel zu bremsen...

LG Soley

8

Hi,

vielleicht wäre auch ein gebrauchtes vom Fachhändler OK?
So hat es ein Bub von Freunden gemacht.

Bei uns hätte ein klavier gar keinen Platz, außer wir tauschen unser schlafzimmer it dem Sohn oder werfen unsere Couch aus dem Wohnzimmer#rofl

Viel spaß bei der Suche!

Lisa

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

schau mal nach Yamaha Clavinova - gibt es auch günstig gebraucht.

LG Andrea

14

Hallo Andrea,

danke für deine Empfehlung. Das scheint wirklich ein gutes, wenn auch schon höherpreisiges Gerät zu sein - aber du sagst es ja: gebraucht ist sicher auch eine Option. Ich werde auch das mal mit dem Lehrer besprechen.

LG Soley

19

Hallo,

unsere beiden Großen spielen seit drei Jahren Klavier - auf einem E-Piano. Wir hatten uns im Klavierladen schlau gemacht und aufgrund unserer Lüftungsanlage im Haus hat uns der gute Mann zu einem E-Piano geraten. Das muss nicht gestimmt werden, hat den gleichen Anschlag wie ein "echtes" Klavier, etc.

Unser Klavierlehrer war erst skeptisch, ist jetzt allerdings hellauf begeistert. In der Klavierstunde üben die Damen an einem "echten" Klavier und hier zu Hause am E-Piano. Das funktioniert prima, weder Schüler noch Lehrer sehen hier einen Unterschied.

Wir haben uns dieses hier zugelegt: http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalpianos/clp_series/clp-585/?mode=model

LG

20

Ups #sorry , habe gerade gegoogelt, was das gute Stück so kostet. Wir haben damals ein Schnäppchen gemacht, so viel häte ich nun wirklich nicht ausgegeben. :-p

21

Hallo,

danke für deinen Tipp. Stimmt, das ist wirklich kein günstiges Modell. Aber vielleicht finden wir dieses ja gebraucht oder über ein Mietkaufmodell im Fachgeschäft. Dann weiß ich aber wenigstens schon einmal, dass wir damit nichts falsch machen würden. Neu und auf einen Schlag wäre es mir wohl doch zu teuer - was ja nicht heißt, dass es seinen Preis nicht wert ist.

LG Soley

24

Hallo Soley,

das hier bereits empfohlene Modell, das Yamaha P-35B E-Piano, ist auch bei uns im Einsatz und macht sich vom Tastenanschlag und Klang sehr gut. Außerdem kann es sehr leicht transportiert werden.

Auch auf www.epiano-tester.de wird dieses Modell unter anderem empfohlen. Dort sind aber auch Digitalpianos mit Unterbau und sogar als Komplettset mit Kopfhörer und Hocker aufgelistet.

Liebe Grüße

25

Auch hier http://www.digitalpiano-test.com hat das Yamaha P35-B Digitalpiano sehr gut abgeschnitten. Es scheint also wirklich ein sehr gutes Gerät zu sein. Dank des relativ günstigen Preises ist es sicher auch für Einsteiger gut geeignet.