Hallo
Ich muss gerade mal etwas Dampf lasse bzw. würde gerne erfahren ob es an anderen Schule auch so zugeht oder ob wir einfach "Pech" haben
Momentan herrscht im Ort der Schule meiner Tochter Amokalarm, alle Schulen abgeriegelt und die betroffene Schule in der der Täter vermutet wurde wird gerade evakuiert..Es wurde von Schülern ein bewaffneter Mann gesehen der jetzt gesucht wird ,in der Schule wurde er nicht gefunden
Was mit der Schule meiner Tochter (die wie einige andere Schule nur ein paar Hunderte Meter entfernt ist) passiert weiß ich noch nicht
Als ich eben mal darüber nach gedacht habe gab es hier in der Schulzeit meiner Tochter schon 5 Amokdrohungen, sie ist jetzt in der 12 Klasse, und ich frage mich echt ob das auf anderen Schulen auch so extrem vorkommt? Von den Kindern von Freunden habe ich das bisher nie bis selten mitbekommen und das obwohl die meisten auf größere Schulen in größeren Orten gehen..Unser Ort ist recht klein
Bisher wurden diese Drohungen zum Glück nicht wahr aber das heute war schon ein Schock denn am Anfang hieß es nur "Amoklauf in Schule in xy"
Gab es auf den Schulen eurer Kinder auch schonmal solche Drohungen?
LG
Amokalarm bzw. Amokdrohung
Ach Du liebe Zeit!
Nein, ich kenne das nicht. Nun geht mein Sohn zwar auch noch zur Grundschule, aber ich lebe mitten in der Großstadt, habe einige Schulen in Laufweite, kenne einige Eltern deren Kinder auf weiterführende Schulen gehen und ich habe noch nie etwas derartiges mitbekommen.
Drücke die Daumen, dass sich die Aufregung bald wieder legt und eine Gefährdung der Schüler ausgeschlossen werden kann!
Hallo
Mich wundert es auch so denn alleine 2 der Drohungen waren für eine Grundschule bei der eine Hauptschule (aber nur 1 kleine Klasse pro Stufe) dabei ist und wir wohnen eigentlich in einem wirklich friedlichen Ort ohne sozialen Brennpunkt oder ähnlichem..Was bei allen Drohungen rauskam weiß ich garnicht aber bei 2 waren es Schüler die wohl ganz lustig drauf waren
Danke! Von meiner Tochter hab ich leider noch nichts gehört,laut der Schulseite dürfen sie raus aber wie das abläuft weiß ich nicht..Neuste Nachricht ist das der Bahnhof abgeriegelt ist und daher ist es naheliegend das es sich hierbei wohl um mehr als einen Schülerstreich handelt
LG
Hallo nach nebenan!
mein Mann hat sich grad durch das Verkehrschaos aufgrund der Evakuierung kämpfen müssen.
Da meine Tochter erst seit drei Wochen in der Schule ist habe ich noch keine Erfahrungswerte!
Laut RNZ online ist in der Schule noch niemand gefunden worden, heute nachmittag bleiben wir besser daheim, wer weiß wohin der Mann mit Schwert jnd Pistole unterwegs ist.
Alles Gute!
Na was ein Zufall
Hallo! Momentan ist wohl eine Polizeiaktion am Bahnhof, sieht wohl so aus als ob es leider Wahr ist und kein Schülerstreich
Ich verfolge gerade die FB Seite vom Mannheimer Morgen, die sind scheinbar sehr schnell wenns was neues gibt https://www.facebook.com/mannheimer.morgen
Euch auch alles Gute
Ach du Schreck! Wir leben in einer Großstadt und ich habe noch keine solche Drohung miterlebt. Weder an den Schulen unserer Kinder noch dort wo ich arbeite - Gott sei Dank. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir in den letzen 10 Jahren in unserer Stadt so etwas hatten.
Natürlich wird so etwas danach immer zum Anlass genommen, die eigene Vorgehensweise im Amokfall zu analysieren. Es gibt Ablaufpläne, wie man sich verhalten soll und man wird wieder sensibilisiert.
In den meisten Fällen stellen sich die Drohungen Gott sei Dank als Fake heraus. Bei deiner Tochter ist aber wirklich der Wurm drin. Kann es sich immer um die gleiche Tätergruppe handeln? Oft werden die Verursacher nicht ermittelt und fühlen sich vielleicht eingeladen, den Blödsinn mehrmals durchzuziehen, weil sie keine Konsequenzen fürchten und sie sich mit jedem Mal sicherer fühlen.
Hallo
Ich weiß leider nicht bei allen Drohungen wer es war,3 mal waren es Schüler (die es nicht ernst meinten sondern sich einen Spaß machten) und 1 mal war es eine Anonyme Gesamtdrohung für alle Schulen und bei anderen mal kam es nur so nebenbei bei den Schülern an
Waren jedenfalls insgesamt 3 verschiedene Schulen
Im moment sieht es aber so aus als ob es diesmal leider kein Streich war..Mann das war ein Schock
Selbst der Ort dieser Schule ist eigentlich nicht sonderlich groß,was die anderen Drohungen angeht wurde es vlt gerade ausgenutzt das die Schulen nicht groß sind aber mir ist es einfach unverständlich wie man mit sowas schlimmen ein Spaß machen kann
Seit Winnenden sind hier in BW die Sicherheitsmaßnahme eh massiv gestiegen was natürlich beruhigend ist aber inwiefern diese Maßnahme im Notfall auch was bringen ist natürlich die Frage..
LG
Hallo,
wirklich persönlich kenne ich das nicht, aber ich habe mal in Winnenden gelebt und hatte zum Zeitpunkt des dortigen Amoklaufes noch viele Freunde, auch mit Kindern vorort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Winnenden
Man glaubt gar nicht, wieviel Panik so eine Nachricht auslösen kann, wenn man sich "nur" um die Kinder von Freunden Sorgen macht.
Ich möchte so etwas nie wieder erleben...
Hallo,
als ich 14 Jahre alt war, gab es auf unserer Schule mal eine Bombendrohung und unsere Schule wurde evakuiert.
Wir haben damals gerade eine Physikarbeit geschrieben und fanden das total "cool" denn die Arbeit musste natürlich unterbrochen werden
Allerdings war dieses Thema damals noch nicht so präsent, das war 1998 und Erfurt oder Winnenden noch weit entfernt.
Es wurde damals sogar nur mittels Polizei die Schule einmal durchsucht und dann durften alle Schüler wieder rein, das hat keine 2h gedauert.
Heute denk ich mir, die haben das einfach alle nicht besonders ernst genommen.
Damals fanden wirs echt lustig und haben uns über den entfallenen Unterricht und den Aufschub der Physikklausur gefreut.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Anruf von einem Schüler gekommen ist, der hat sich einen "Spaß" erlaubt .
Welche Konsequenzen ihn erwartet haben, weiß ich allerdings nicht, von der Schule geflogen ist er zumindest nicht.
Weitere Erfahrungen habe ich GsD nicht mit so etwas, heute würde ich das natürlich auch ganz anders sehen als damals.
Auch in meinem näheren Umkreis ist das m.W. noch nicht vorgekommen.
5x in 6 Jahren finde ich wirklich echt heftig!
Gruß K.
Hallo, mein Sohn saß heute auch bis 14.30 verriegelt in seiner Grundschule. Der erste Schock war riesig, ich bin immer noch fix und fertig, und dass, obwohl für unsere Schule keine mittelbare Bedrohung vorliegt.
Im ersten Moment konnte ich auch überhaupt nicht verstehen, warum ich mein Kind nicht einfach abholen kann und es mit nach Hause nehmen kann.
Mit ein bisschen Abstand muß ich sagen, ich bin echt froh, dass das Krisenmanagment hier so wunderbar und schnell funktioniert hat. Es wurde alles getan um die Schüler zu schützen.
Es wurden übrigens auch sämtliche Schulen in den Nachbarorten verriegelt.
Ich bin sehr froh, dass alles gut ausgegangen ist.
LG Claudi
Hallo
Die Schule meiner Tochter ist leider sehr nahe an der Realschule, das sind ja insgesamt sogar 3 Schulen und wie ich erfahren habe wurde die Polizei ungefähr um 10 informiert aber bei meiner Tochter war erst um 12 Alarm und scheinbar wurde da nichts durchsucht und ich weiß echt nicht ob ich gerade über reagier oder ob es etwas fahrlässig ist da nicht nach zu schauen wenn die Türen noch 2 Stunden offen waren
Ich will mir garnicht vorstellen wie die Kleinen in der GS sich gefühlt haben,selbst meine Tochter (17) sagte ihrer Klasse war verängstigt da gerade am Anfang noch nicht so sicher war was überhaupt los ist und man deutlich merkte wie alle Aufatmeten als sie endlich Infos bekamen
Ich habe mich auch echt erschrocken denn das erste was ich hörte war "Amoklauf in Schwetzinger Schule"
Hoffe dein Sohn hat das ganze einigermaßen gut überstanden!
LG
Heute ist bei uns der Grundschule ein Jugendlicher ohne Vorwarnung in die Grundschule reingestiefelt, verkleidet mit einer Halloweenmaske, und ist in einen Klassenraum rein und hat eine Lehrerin zielgerichtet mit rohen Eiern beworfen.
Egal, was der sich dabei gedacht hat, aber bei ALLEN war sofort der Gedanke da, dass die Geschichte auch ganz anders hätte ausgehen können und dass man sich vor sowas gar nicht schützen kann.
Hallo,
ich hatte mich gestern schon gewundert, warum soviel Polizei/Krankenwagen unterwegs ist. In den Nachrichten habe ich es dann erfahren und mein Sohn sagte, dass bei ihm in der Grundschule auch alles abgeschlossen wurde.
Mensch, ist mir da das Herz in die Hose gerutscht. Ich wußte davon gar nichts.
LG Susanne