ausgrenzen und der umgang damit

hallo!
meine tochter (7) wurde in der ersten klasse eine zeitlang ausgegrenzt von den mädchen. es gab viele gespräche und hat sich auch sehr grbessert. das thema ausgrenzung ist in ihrem kopf jedoch noch sehr präsent.
heute wurde sie, nachdem es 3 wochen ganz gut lief, von 3 mädchen ausgegrenzt. es sind nur 6 mädchen in der klasse. sie fragte, ob sie mitspielen darf - nein. sie sagte darauf, dass niemand ausgrenzen darf - wir wollen aber heute nicht :-(. ich als mama bin gleich wieder alamiert. ihre "freundin", mit der sie morgen verabredet ist, hat auch mitgemacht und ihr nicht geholfen.
was soll ich meiner tochter raten - klar sagen, dass ausgrenzung nicht geht (o-ton der KL) und mitspielen, einfach weggehen? klar ist sie geknickt...
sagt doch mal was liebes...
danke

1

Hallo, bitte nimm das nicht persönlich, aber Ausgrenzung ist für mich etwas anderes. Es wird immer vorkommen, dass Kinder mal nicht mit anderen spielen wollen. Das ist doch normal. Du solltest deine Tochter bestärken. Vielleicht spielt sie dann mit den anderen Mädels. Oder auch mal allein. Man kann Kinder nicht zwingen, gemeinsam zu spielen. Ich glaube, eine solche Vorgabe kann eher nach hinten los gehen.
LG danaz

3

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.Die Kinder quasi zu zwingen mit ihr zu spielen wird denke ich auch eher nach hinten losgehen.Das nervt die Kinder dann doch!
Die Frage ist ja auch warum sie "ausgegrenzt" wird.
VG

2

Huhu,

Bei meinem Sohn kommt das auch immer wieder vor, mal ist er in der Gruppe, die ein anderes Kind nicht mitspielen lassen möchte, mal darf er nicht mitspielen. Die Zusammensetzung der Grüppchen ändert sich auch immer. Meines Erachtens ist das unter Kindern so und man kann hier nur versuchen, Toleranz zu fördern indem man darüber spricht (was ich natürlich tue). Aber man kann kein Kind dazu zwingen, mit einem anderen Kind zu spielen, dass es nicht leiden kann. Da bekommt das arme Opfer doch noch viel mehr ab! Die Kinder, die man eigentlich nicht dabei haben will, bekommen im Rollenspiel immer die doofsten Aufgaben oder werden zu etwas Verbotenem angestiftet, etc.

Bei der Reaktion Deiner Tochter kann ich auch verstehen, dass die Mädchen erst recht nicht wollten, das klingt so wie "ihr müsst mich aber mitspielen lassen!".

Sicherlich ist es fies und gemein, wenn andere sich zusammentun und ein bestimmtes Kind ausgrenzen. Ich würde meinem Kind in so einem Fall sagen, das es solche gemeinen Mädchen als Freunde nicht braucht und sie mit anderen Kindern in der Klasse Kontakt aufnehmen soll. Hat sie denn Freundinnen? Die Freunde meines Sohnes sind in ganz unterschiedlichen Klassen.

LG

Hanna

4

Deine Tochter hat leider einen schweren Stand, da es nur 6 Mädchen in der Klasse gibt.

Ich weiß ja nicht, wie diese Art der Ausgrenzung stattgefunden hat und vor allen Dingen: Warum?

Wir hatten das Thema auch in der Grundschule meines Sohnes. Ein Mädchen war nicht in der Lage, mit anderen zu spielen, ohne dass es Streit gab, sie den Ball auf das Schuldach schoss, sie den Ton angeben wollte, andere ärgerte oder sogar grundlos schlug. Letztlich waren gemeinsame Spiele gar nicht möglich. Daher wollte niemand mehr mit ihr spielen.

Es gab endlose Diskussionen und die Klassenkameraden wurden von Lehrern praktisch genötigt, das Mädchen mitspielen zu lassen. Ausgrenzung sei nicht tolerierbar etc. Mein Sohn war völlig entnervt und motzte mittags was das Zeug hielt. Er wolle sich nicht vorschreiben lassen,mit wem er spielen soll (in der Pause wohlgemerkt). Es führte dazu, dass verschiedene Gruppen (u. a. die Fußballtruppe unseres Sohnes und seiner Freunde, zu der auch Kinder aus Parallelklassen gehörten) lieber auf ihr Ballspiel verzichteten und zusammensaßen, weil es dann keinen Ärger und keine Diskussionen gab, wer mitspielen soll und wer nicht. Wir fanden das ausgesprochen traurig und nicht der richtige Weg. Da war die gut gemeinte Mahnung der Lehrer gewaltig nach hinten losgegangen.

Du solltest deine Tochter ermutigen, sich auch andere Freunde aus anderen Klassen zu suchen und auch mit den Jungs der Klasse zu spielen. Meist kennen sich die Kinder ohnehin aus Vereinen und sonstigen Aktivitäten aus dem Privatleben. Außerdem muss sie lernen, dass andere auch mal Nein sagen dürfen. Du sagst vermutlich einer Freundin auch mal ab, wenn du keine Lust auf Aktivitäten mit ihr hast.

5

Hallo!

Wenn Kinder mal nicht mit einem Spielen wollen.....dann geht man zu anderen Kindern.
Kinder irgendwie dazu zu bewegen mit einem zu spielen, obwohl die da nicht wirklich wollen find ich nicht gut. Da kann es schnell passieren das dein Kind dann wirklich irgendwann außen vor ist, weil alles unter einem Zwang läuft.
Ich glaube du machst da zuviel Theater drum. Bei Kindern spielt auch die Sympatie eine Rolle. Ich persönlich finde es sehr wichtig das Kinder miteinander auskommen (d.h. sich gegenseitig Respektieren und keinen 'mobben'). Bei dir ist es lediglich so, das manche Kinder nicht mit deinem Spielen wollen.
Auch wenns nur 6 Mädels in der Klasse sind......dann spielt sie mit den anderen 3en, oder mit welchen aus der Parallelklasse. In der nächsten Pause oder am nächsten Tag spielen die anderen Kinder wieder mit ihr.
Würde dein Kind dauernd auf Ablehnung stoßen stellt sich für mich die Frage ob deine Tochter vielleicht auch etwas nicht so richtig macht. Ich würde dann versuchen verschiedene Situationen durchzuspielen um zu schauen wie sie dann reagiert. Dann würde ich ihr Tipps geben wie sie es besser machen kann.

Auch würde ich meiner Tochter nahlegen einfach mal zu fragen warum sie denn nicht mitspielen darf. Manchmal reichen für ein Spiel 2-3 Leute und deine Tochter wäre dann eins zuviel. Nur mal so als Anstoß. Dann könnte deine Tochter vorschlagen das sie sich abwechseln.

LG Sonja

LG Sonja

6

Hallo,

meine Tochter kam auch manchmal nach Hause und erzählte, dass die oder jene nicht mit ihr gespielt hat.

Sie hat dann mit anderen gespielt und die vorgenannten waren dann wieder ein paar Tage später dran.

Das finde ich aber normal.

Was ich nicht normal finde, dass Du immer hinterher bist, dass alle Kinder mit Deiner Tochter spielen müssen #sorry

Das verstärkt nur den Unmut und macht ihre Position nicht besser.

GLG

7

Hallo,
ich denke, du verstehst nicht ganz, was Ausgrenzung ist. Deiner Tochter ist kein Gefallen getan, wenn die Schulkameraden alle gezwungen werden permanent lächelnd mit ihr gegen den eigenen Willen zu spielen. Deine Tochter wird sich so keine Freunde machen, nur Feinde, echte Feinde. Jetzt auf der Grundschule wird sie vielleicht noch geschützt von der Klassenlehrerin, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass das so bleibt.
Weißt du, ich lese hier immer wieder bei urbia "Ich möchte nicht, dass der KV bei der Geburt dabei ist" oder "Ich möchte nicht, dass meine Eltern/Schwiegereltern/Familie/Freunde mein Baby sehen/anfassen/erziehen". Ist das dann auch Ausgrenzung deiner Meinung nach oder gilt Ausgrenzung nur beim Spielen für Kinder?

Nein, weißt du, jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung und auf die Wahl der Spielkameraden. Ausgrenzung beginnt erst da, wo ein bestimmtes Kind permanent und immer wieder ausgeschlossen wird. Wenn drei Mädchen keinen Bock haben dieses eine Spiel zu unterbrechen und mit deiner Tochter neu anzufangen, dann ist das eben so. Vielleicht ging das Spiel auch nur zu Dritt zu spielen, keine Ahnung.
Was sie machen kann? Vielleicht einfach das, was alle anderen Kinder auch gemacht haben...mit etwas anderen spielen.
Ein Kind nicht auszugrenzen kann man nicht wirklich erzwingen. Als Elternteil oder Klassenlehrerin kann man da kaum etwas machen in dem Moment. Wichtig ist dass deine Tochter ihren Freundeskreis hat. Sie braucht einfach Freunde, die ihr dort Halt geben können. Aber auch diese Freunde dürfen durchaus mal sagen, dass sie in diesem einen Spiel nicht mitspielen darf.

8

HI,

ausgrenzen würde ich es nicht titulieren. Man kann einfach nicht verlangen, das jedes Kind bespielt wird.

Vielleicht hat sie etwas, was die anderen nicht so mögen.Es reicht schon aus, wenn sie vom Wortschatz viel weiter ist, das die Kinder sie meiden.

Stärke sie anderweitig, sag ihr, das sie es nicht nötig hat, sich an solchen Mädchen zu halten. Vielleicht gibt es in der Parallelklasse Mädels, mit denen sie besser kann? AUf dem Schulhof ist so viel los, da sollte sie sich trauen auch mal woanders Kontakte zu knüpfen.

Mädchen können leider ganz schön kleine Biester sein. Wir haben auch solche in der Klasse. Leider sind Jungs auch nicht unbedingt besser, sie machen es nur versteckter.

Lisa

9

Hi,

Ausgrenzung ist aber was ganz anders!

Die drei Mädchen wollten alleine spielen - das ist völlig ok und Deine Tochter muss lernen, dass so eine Absage nicht persönlich zu nehmen ist. Und sie muss lernen, nach Alternativen zu suchen - es gibt ja noch andere Kinder und auch mit Jungs kann man spielen oder alleine.

Wobie hätte die andere Freundin denn helfen sollen? Klar, hätte sie Deine Tochter dabei haben wollen, hätte sie die anderen evtl. bitten können, sie mitspielen zu lassen. Sie hätte auch sagen können, dann spielen wir eben zu zweit... Aber sie wollte nicht - und das ist ok, solange es nicht immer und in jeder Situation so ist.

Gruß
Kim

10

Huhu,

vielleicht solltest du mal etwas genauer erzählen, worum es geht... Sie ist jetzt in der 2. Klasse, ja? Und wie genau sah das Ausgrenzen aus?

Aus der Situation, die du hier schilderst, lese ich jetzt auch keine Ausgrenzung heraus, sondern da haben halt drei Mädels gespielt und wollten unter sich bleiben... Aber wenn du so extrem sensibel reagierst, nehme ich ja mal an, dass es noch ganz andere Vorfälle gab.

LG
Jenx