Hallo,
Meine Tochter ist zehn und ich erlaube ihr nicht Cola zu trinken. Sie hat zwar schon mal welche getrunken ( einmal bei ihrer Tante, ein anderes Mal an El er Strandbar im Urlaub da gab es nichts anderes).
Jedes Mal wenn wir essen oder was trinken gehen, fragt sie mich ob sie cola trinken darf, ich erlaube mir es aber nicht. Sie behauptet auch, dass die meisten ihrer Klassenkameraden Cola trinken dürfen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, oder was meint Ihr?
Wie ist das bei euch, stimmt doch bitte mal ab.
Danke sehr.
Dürfen eure 10 jährigen Cola trinken ?
Dürfen eure 10 jährigen Cola trinken?
Meine ist erst 8.
Aber selbst mit 10 dürfte sie keine trinken.
Sie fragt auch ab und zu. Bei Geburtstagen etc kauf ich mal ne Flasche ohne Zucker und Koffein.
Das ist aber Ausnahme und kommt 1-2x im Jahr vor. Und selbst da trinkt sie freiwillig nur ein Glas.
ALso Koffein ist natürlich eine Sache, wenn gibts bei uns allenfalls fanta, die aber nur mit Zucker... Süßstoffe gibt es für meine Kinder nicht....
Du weißt aber schon, dass die Süßstoffe viel schädlicher sind als der Industriezucker?
HI,
meine Kids sind bald 9 und trinken auch hin und wieder mal eine Cola/Spezi, besonders, wenn sie viel Energie verbraucht haben (Golfturnier...).
Sie fragen jetzt nicht jeden Tag/Woche danach aber wenn es kommt, ist es für mich auch OK. Ausnahmen sind OK - wobei ich es nicht zähle - und sie wissen auch, das ich sicherlich keine Cola-Kiste für zu Hause kaufen werde.
Ich verteufel es nicht, da gibt es schlimmeres. Ich habe selber jahrelang von Fast Food und Cola gelebt und war super gesund mit 1A Blutwerten.
Habe hin und wieder auch mal einen irren Durst drauf - selten aber es kommt vor
Lisa
Hi,
was heißt du hast jahrelang von fast Food und Cola gelebt? Wie lange denn und in welchem Alter ?
Du sagst, deine Kids fragen ab und zu danach, also nicht häufig, dann kannst du es ja quasi jedes mal erlauben.
Bei meiner Tochter denke ich, dass sie, wenn ich es mal erlaube, ständig darum bittet mit der Begründung dass sie es Ja schon mal durfte. Meine Kinder sind leider alle maßlos was ungesunde Ernährung betrifft und das obwohl ich bei Schokolade & Co. ehrlich fast nicht nein sage
Hallo,
ja, unser fast 10jähriger Sohn darf ab und an mal Cola trinken. (seit er 6 o. 7 Jahre alt ist)
Das heißt, auf Familienfeiern oder wenn wir Essen gehen. Meistens trinkt er dann aber am Liebsten Spezi/MezzoMix.
Alle 2 Monate findet man uns mal bei Burger King. Ein Whopper schmeckt eben nur mit ner Cola und mit Pommes am Besten .
Wir Erwachsenen holen uns so ungefähr 2 Flaschen Cola in der Woche. Wenn unser Sohn Lust hat, darf er natürlich auch einen Schluck nehmen. (Wir händeln es mit Cola wie mit Süßigkeiten. Cola ist bei uns kein Durstlöscher.)
Unser Sohn fragt sehr sehr selten, ob er Cola haben darf. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir es ihm nicht verbieten. Deine Tochter giert danach, weil sie es nicht haben DARF. Mit 10 ist sie ja nun auch kein kleines Kind mehr.
Meine Große ist sieben und darf Cola trinken. Im Alltag haben wir keine im Haus, aber als sie sich füre ihre Geburtstagsfeier eine Flasche gewünscht hatte, habe ich ihr auch eine gekauft (nachdem die Flasche einmal die Runde gemacht hatte, war sie leer, einen halben Becher pro Kind fand ich ok). Auch wenn wir Essen gehen, darf sie sich bestellen, was sie möchte - und dennoch hat sie nach 1-2 Gläschen süßer Getränke die Nase voll und verlangt Wasser.
lg
Wie wäre es mit koffeinfreier Cola oder Mezzomix?
Mein Sohn ist fast 8 und er trinkt 1-2 mal in der Woche koffeinfreie Cola, Fanta oder Sprite. Die restliche Zeit trinkt er Wasser.
Er dürfte auch normale Coke trinken, allerdings nicht abends unter der Woche, da er dann nicht mehr schlafen kann. Mit 10 muss man froh sein, wenn es nur Cola ist, mein Sohn hat ältere Freunde (mit durchaus engagierten und gebildeten Eltern), die trinken Energydrinks!
Mit 10 finde ich eine Cola beim Essengehen OK.
LG
Hanna
Warum koffeinfrei?
Meine Große durfte in dem Alter Kaffee trinken Cola jedoch max einmal im Jahr.
Süße Getränke sind Süssigkeiten und keine Getränke.
Weil er das Koffein schlecht verarbeiten kann, er ist so schon sehr unruhig und mit Koffein dreht er richtig auf. Das ist bei anderen Kindern sicher anders.
Bei uns sind Limo&Co auch etwas besonderes, das gibt es z. B. im Kino, zum Grillen oder zum Familienfernsehabend am Freitag.
LG
Hanna
Hallo!
Na ja, meine Tochter ist jetzt schon ein kleines bisschen älter, Cola steht nicht auf dem Getränkeplan, aber öfters als 3-4 x im Jahr kann sie die schon trinken ( das ist ja dann auch nicht direkt flaschenweise) , insbesondere wenn wir im Urlaub sind und öfters mal essen gehen oder wenn sie auf einem Geburtstag ist , mit Freunden im Kino. ist oder auf einer Ferienfreizeit, wo es z.B einen Kiosk gibt.
Hallo,
unsere Tochter wird im Februar 9 Jahre alt und darf Cola trinken.
Durch die Gaststätte ist ja auch immer welche da.
Das heißt nicht das sie jeden Tag welche trinkt.
Meistens trinkt sie eh Wasser,ab und zu Fanta, manchmal Spezi.
Aber Cola pur ,echt selten.
Neulich kam sie mit einer Tasse aus der Küche und mein Onkel fragt
was sie trinkt. Antwort: Cappuccino.
Er guckte mich an und indem fängt sie das lachen an. War Kakao mit Schaumhaube.
Genau so machen wir das mit den Süßigkeiten, sie weiss nach dem Essen kann sie welche essen.
Aber da wird auch nicht jeden Tag an die Schublade gegangen. Wenn man darf ist der Reiz eh weg.
Lg, Verena
Was genau passiert denn schlimmes, wenn ein 10jähriges Kind ab und zu mal eine Cola trinkt?#krat
Ab und zu ist nicht das problem.
Regelmäßig der süße Geschmack, regelmäßig das Koffein, DAS ist das Problem. Die Dosis macht das Gift...Cola hat obendrein zu dem Dreck, das es ist, noch Koffein drin.. Ansonsten ist es der gleiche Dreck wie Fanta, Sprite, Fruchtsaft und co.
redBull würdest du einem10jährigen auch nicht geben, oder?
Komischerweise wird Schwangeren von RedBull abgeraten, Kaffee wird bald komplett verteufelt, und cola sollte ebenso eingeschränkt werden, und dann will man unfertigen Kinderkörpern cola geben, als wäre es ein Durstlöscher? (fette/diabeskranke Kinder werden nicht umsonst mehr)
Ich wüsste nicht, dass ein 10 j. Kind einen Gesellschaftsdrink braucht! Entweder man hat Durst, oder man hat keinen Durst.