Gibt es hier Eltern, deren Kind bei Voice Kids mitgemacht haben?

Hallo,

meine Tochter ist 11 und liegt mir seit Jahren in den Ohren, bei Voice Kids mitmachen zu wollen. Ich würde es ihr ggf. erlauben, nächstes Jahr beim Casting mitzumachen.

Ich könnte mir vorstellen dass sie es zu einem Liveauftritt schafft, weiß aber nicht wie das ganze drumherum ist.

Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1) Beim Casting wird ohne musikalischen Hintergrund gesungen, oder? Sprich: man kommt rein, singt "einfach so" also ohne Band etc, richtig?

2) Ist das Lied das beim Casting gesungen wird, auch das für die Blind Auditions?

3) Wenn man zu den Blind Auditions eingeladen wird, wie ist das dann mit Hotel und Anfahrt? Zahlt man das selbst? Gleiche Frage ist wenn das Kind weiterkommt - finanziert man den Aufenthalt dann aus eigener Tasche oder wird das vom Sender/Produktionsfirma übernommen.

4) Wenn die KIds einen Coach gewählt haben - wann und wo wird denn dann geübt? Reist man dann jedes Wochenende an zum Üben oder unter der Woche oder wie? Was ist dann mit der Schule? Die Begleitperson muss ja dann auch frei nehmen?

5) Wie kann sich ein KInd auf ein Casting vorbereiten? Meine Tochter spielt ein Instrument und kann ein bisschen Klaviernoten lesen, aber Lieder nach Noten nicht. Sie singt nach Gehör. Das aber wirklich sehr - also absolut richtig. Ich denke die Kunst ist Lieder zu finden bei denen sie nicht nur richtig singt, sondern die auch ihre Stimme zur Geltung bringen - ihre Qualitäten liegen in den wirklich hohen Tönen - Sopran?

Bevor jetzt hier die Diskussion über Eiskunstmütter losgetreten wird - wir schauen die Sendung beide gern und ich denke, es wäre ein tolles Erlebnis, da mitzumachen. In dem Alter braucht man auch nicht über Gewinnen oder Verlieren nachzudenken, sondern über das Dabeisein.

Ich fände es gut wenn sie mal vor Publikum singt, einfach fürs Selbstbewusstsein, dass muss man sich ja auch erst mal trauen - das hatte sie bis jetzt nur in bescheidenem Rahmen - Solo vor der Klasse, bei ner Weihnachtsfeier, Familienfeier - hat aber viel Zustimmung erhalten und es gut gemacht. Gesangsunterricht hat sie noch nicht, da unsere Musikschule das erst ab 13 anbietet.

Ich halte sie auch für selbstbewusst genug, eine "Niederlage" wegzustecken ohne sich die Freude am Gesang nehmen zu lassen.

Wäre toll, wenn mir da jemand zu Auskunft geben kann.

Danke!

1

Ich habe bezüglich dieses Castingprozedere keine Ahnung, aber ich denke du wirst alle wichtigen Details hier finden: http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/bewerbung

Viel Erfolg für deine tochter!

2

Wie wäre es mit einem Kinderchor - sowohl zum Spaß als auch als Vorbereitung

3

Meiner mag nicht mal mit seinem Kumpel und deren Familie auf der Bühne stehen (im Garten und Kinderzimmer singt er mit) Hut ab an die Kinder die sich das zutrauen und den Eltern die ihre Kinder hinterher auffangen. PS: falls dein Kind weiterkommt und Ihr zum Dreh nördlich von Berlin eingeladen werdet, dann meld Dich mal auf einen Tee oder Cafe bei mir an
LG#winke Sandy

4

Hallo,

wenn es darum geht das Selbstbewußtsein zu pushen indem sie vor Puplikum singt, dann würde ich schauen dass sie in einem Chor singen kann oder daheim Gesangsunterricht in der Musikschule nimmt.

Keinesfalls würde ich mein Kind in einer solchen Show auftreten lassen damit Fernsehsender sich eine goldene Nase damit verdienen.
Vor allem, sollte sie nicht weiterkommen, wie könnte sie damit umgehen evtl. zum Gespött anderer in der Schule und Umgebung zu werden?

Nein, selbst wenn mein Kind ein Goldkelchen wäre, würde ich zwar nach Möglichkeiten suchen dass sie auch Auftritte bekommt, aber sicher nicht im Fernsehen.

Sie kann ja gar nicht abschätzen was das bedeutet in einem großen Studio zu singen.Und schon gar nicht welcher Druck dahintersteckt ...dann eine Niederlage....ich weiß nicht. Oft genug sieht man wie die Kinder weinen.....

Mona

5

Hallo,

für mich wäre es absolut unvorstellbar, mein Kind einem Privatsender zur allgemeinen Volksbelustigung "zur Verfügung" zu stellen. Die Aufnahmen Deines Kindes, wenn es dem Druck nicht stand hält und unter Umständen weint oder dergleichen, kann man noch viele Jahre im Internet sehen.

Vielleicht kann Dein Kind in einem guten Chor mitsingen und dort auch einmal Solo-Auftritte bekommen? Später dann bei Musical-Darbietungen der Musikschule zum Beispiel. Da gibt es ein weites Feld um das Singen in der Öffentlichkeit zu probieren.

Ich würde es mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen.

Alles Gute für Deine Tochter!

Gruß liki

(PS meine Tochter hat ein ähnliches Talent wie Deine und hat dies in ihrer Jugend genau auf die oben beschriebene Art ausprobiert und gefestigt, bevor sie es nun, als junge Erwachsene, zu ihrem Beruf erwählt hat.)

6

Hallo,

geh mal auf facebook auf die "The Voice Kids" Seite und schau, was andere, gerade andere Kinder über die Auftritte dort schreiben.

Rechne damit, das es fast die ganze Schule guckt und überleg dir gut, ob du deinem Kind das antun möchtest.

Ich würde mein Kind dort nicht auftreten lassen.

lg

7

Was für Sachen singt Deine Tochter denn? Zur Stimmbildung allgemein kann es auch ein Kinder- oder Jugendchor sein. Bei uns werden zB regelmäßig von einem Kirchenmusiker Musicals einstudiert, bei denen es natürlich auch Solorollen gibt. Und wer es eher rockiger mag, kann auch schon in dem Alter bei uns "Popgesang" lernen und - wenn es sich ergibt - mit einer Band zusammen proben und auch auftreten (Stadtteilfest).

Mir wär das Casting auch 'ne Nummer zu groß für eine 11-Jährige, alle Welt kann auch später noch evtl. peinliche Momente sehen und der Druck ist schon groß, ebenso der Aufwand.

LG
Anja

8

Hallo,

ich persönlich keine zwei Frauen, die bei Germanys Next Topmodell mitgemacht haben. Die eine war professionelles Modell, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

Beide meinten, es sei wie auf dem Viehmarkt gewesen - man kam hin, wurde vermessen und gewogen und da war für viele auch schon Schluss.

Beide kamen in eine Vorauswahl, wo sie ohne Angabe von Gründen einfach abgelehnt wurden. Fürs Ego wars dann auf keinen Fall gut ... stelle ich mir für eine 11 Jährige nicht einfach vor, wenn du doch in der 1. Runde rausfliegst.

GLG
Miss Mary