Durchfall nachts?

Hallo,

ich muß jetzt mal mangels Erfahrung fragen: wie macht ihr das, wenn eure großen Kinder nachts Durchfall haben?

Bisher sind wir immer von richtig Magen-Darm verschon geblieben. Meine Große (8) hatte es seit dem Windelalter bisher zum Glück nur 2x, aber immer nur Brechen 1-2 Tage und nur sehr selten Durchfall und auch nie nachts.

So, nun scheint es sie erwischt zu haben. Sie rennt alle paar Minuten. Oralpädon trinkt sie, feste Nahrung lassen wir heute mal lieber sein, um dem MD-Trakt Ruhe zu gönnen und wenns morgen nicht besser ist, fahren wir zum Notdienst. Der Kleinen gehts gut.

Nun weint sie schon, weil sie Angst hat, ins Bett zu machen. Ich habe gesagt, daß es nicht schlimm ist und habe auch Betteinlagen ins Bett gelegt, aber sie fühlt sich sehr unwohl, alleine beim Gedanken daran. Heute sind auch schon einige Schlüpfer draufgegangen.

Wie handhabt ihr das? Ich kann ihr ja kein Imodium geben.
LG, Sunny

1

Ich hab noch ein paar Restwindeln hier liegen und hab sie mit genau diesem Gedanken "Hach, vielleicht wenn einer der 2 mal heftig Magen Darm hat" nicht weggeworfen. Noch würden die auch passen.

Ansonsten, ne Damenbinde einkleben. So viel kommt ja meist nicht mehr wenn man schon so oft au Klo war.

2

Habt ihr vielleicht noch ein altes Töpfchen oder eine alten Eimer der weg kann?
Genau vor dem Bett bereitstellen, großes Badelacken darunter und fals ihr habt unter das Lacken noch eine Wasserdichte Unterlage z.B. Malerfolie oder eine anderre Plane. Dann kann sie sich etwas vor den Po halten wenn sie große Angst hat es nicht mehr rechtzeitig ins Bad zu schaffen und der Boden vor dem Bett ist auch geschützt fals es "laufen" sollte.

3

Danke euch...darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, jedoch an die Binde habe ich schon gedacht.

Mom scheint es überstanden zu sein. Sie hat 200ml Oralpädon getrunken und ich habe Globuli gegeben. Warten wir die Nacht ab....shit happens...

6

Hmm, ich nehme an, dass es dir schon klar ist, aber ich wollte nochmal drauf hinweisen, dass Oralpädon NICHT gegen Durchfall hilft, sondern nur einer Dehydrierung vorbeugt bzw. den Mineralstoffmangel auffängt.

Perenterol kannst du super geben (als Kapsel oder als Pulver zum Einrühren, hilft beim Wiederaufbau der Darmflora und bindet Erreger) und Kohletabletten wurden ja auch schon empfohlen. Aber letztlich ist es bei einem viral oder bakteriell bedingten Durchfall wie bei einem Räumungsverkauf: alles muss raus #schwitz

Gute Besserung an die kleine Patientin!

cori

7

Danke dir. :-)

Ja, das weiß ich.

Kohletabletten würde ich gar nicht erst in sie reinbekommen und Perenterol hatte ich nicht mehr da. Oralpädon ist wie Elotrans eine Elektrolyte-Lösung.

weiteren Kommentar laden
4

Ich gebe Kohletabletten, die helfen super und haben keine Nebenwirkungen. Sie wirken entgiftend. 4 zu Beginn und dann immer 2 nach jedem Durchfall.

5

Hallo,

eine meiner Nichten hatte mal mit 9 einen heftigen Magen-Darm-Infekt.

Sie hat dann während 2 Nächten eine Windelhose nachts getragen.

Damit hat sie sich sicherer gefühlt und ihre Mutter auch.

GLG