Hallo,
meine Tochter, 2. Kl, versteht irgendwie diese Hunderter-Tafel nicht.
Sie kann in 10er Schritten vor und zurück zählen, aber wenn die Aufgabe verlangt, dass sie schreibt, was vor und nach 46 ( also 36 und 56 ) kommt, versteht sie das einfach nicht. Sie schreibt entweder 47 oder 45. Und da die Aufgabe auch komplizierter wird, kann sie sie gar nicht lösen.
Ich komme nicht weiter, kann ihr nicht mehr helfen.
Habt ihr da Ideen und Anregungen? Wie kann ich ihr weiter helfen?
Danke. Sushi
Hunderter-Tafel
Wenn die Aufgabenstellung tatsächlich heißt, was kommt vor und nach 46, dann hat deine Tochter absolut recht!!!!!
Wenn ihr/du/die Lehrerin das SO vermittelt, kann ich die Verwirrung deiner Tochter absolut verstehen!!!
Die Hunderter-Tafel macht ja auch nur Sinn (am Anfang). Und dann steht die 36 ÜBER der 46 und die 56 UNTER der 46, DAVOR 45 und DANACH 47. Ich glaube, ihr habt da ein Kommunikationsproblem...
In der Realtität würde ich deine Antwort sicherlich nicht so unfreundlich bewerten, wie im Netz. Sicherlich hättest du nachfragen können, wie ich das genau meine, denn ein Kommunikationsproblem besteht nicht, höchstens sie hat was aus der Schule falsch mitgenommen bzw. ich habe was falsch erklärt.
Sorry für meine Formulierung oben, ich wollte schnell Tipps. Außerdem sagen wrd nunmal nicht in Zehnerschritten unter und über gezählt, sondern vor und zurück. Das heißt, sie kann von 10 bis 100 vorwärts und rückwärst zählen. Und aus einer Tafel ablesen kann sie auch, was ( tatsächlich ) drunter oder drüber steht. Aber im Kopf nicht. Da muss sie in Zehnerschritten oder in Einzerschritten vorwärst oder rückwärts rechnen. Sie lernen in der Shule nicht 10 drunter/drüber zu rechnen.
Die Aufgabe verlangt von ihr, dass sie in 10er und 1er Schritten rechnen. Wenn das aber nicht klappt, ist es völlig wurscht, ob es vor zurück oben unten heißt.
Wie bereits weiter unten geantwortet, sagt sie auch auf UNTER die 6, 5 statt 16.
Bereits verwirrend, da die 5 im Grunde hinter/unter der 6 liegt. Aber in der Tafel nunmal über.... es sei denn, jetzt bin ich endgültig verwirrt und stell die Tabelle auf den Kopf...
Falls du also Tipps hast, wie ich ihr das näher bringen kann, bin ich dir dankbar. Ansonsten lass bitte diesen Urbia Stil weg. Es ist schon schwer genug mit Brüllbaby und einem an den Hausaufgaben verzweifelnden Kind.
Gruß
Sushi
Kann sie denn ohne diese Tafel vor sich zu sehen, ein Zahl vor und nach einer bestimmten Zahl nennen in 10er UND auch 1er- Schritten? (z. b) von der 35( =25/45bzw. 34/36)?
Wenn nicht scheint, ein Problem im logischen Verständnis vorzuliegen. Vielleicht solltest du die Aufgabe einfach anders formulieren. Bei uns waren die gesuchten Zahlen nämlich "Vorgänger" und "Nachfolger". mach irh das doch einfach mal bildlich klar, das half meiner Tochter z.B. immer. in ihrem Mathebuch wurde ein 10er als Eierkarton dargestellt. Male ihr die auf und übt es so.ODer nimm Gummibärchen, Stifte oder sonst was.
Eine andere Art ist, ihr erst mal an glatten Zehnern zu erklären, dass sie doch einfach nur in ihrer (Auf)Zählreihe, die Zahl davor und die Zahl dahinter nehmen muß, also nochein mal vor und zurück in der Reihe zählen soll.
Oder gib ihr diese Eselsbrücke: Lass sie die 3 Zahlen mit Vorgänger und Nachfolger aufschreiben (34, 44, 54) und sich die Zahlen genau anschauen, richtig: die DAVOR hat im Zehnerbereich 1 Zahl weniger (2 statt 3), die Zahl HINTER beim Zehner ne Zahl mehr (4 statt 3).
So kannst du sie auf eine der Arten sicher immer ein Stück besser an die Aufgabenstellung bringen, probiere es aus, was es ihr am besten verständlich macht.
Und ÜBEN; ÜBEN ÜBEN!
Hallo,
Ein Beispiel, wie normalerweise die Aufgabenstellung ist:
34 Schreibe die Nachbarzahlen auf: 33 und 35
34 Schreibe die Nachbarzehner auf: 30 und 40
Welche Aufgabenstellung versteht deine Tochter nicht?
Lg
Danke für deine Hilfe und die nette Antwort.
Also, gefragt ist es zusammen. Es sind Kästchen, oben, unten, recht, links und eine Zahl ist gegeben.
Da ist 6 eingetragen. Sie soll die Zahl darunter und rechts daneben eintragen. Egal, wie man die Frage formuliert, sie kommt auf keine Lösung. Für unter die 6 in Zehnerschritten sagt sie 5, statt 16. Und rechts daneben sagt sie auch 5. Wahrscheinlich heuet einfach zu viel....
Das Einzige, was geht, wenn wir zusammen die 10er aufzählen. Dann laaaangsam die 6, 16, usw.
Und sobald ums Eintragen geht, würde sie wieder die 5 nehmen. Unter die 6.
Danke dir nochmal.
LG Sushi
Huhu,
Eure 100er Tafel hat aber schon 10 spalten und 10 Zeilen, oder?
Wieso muss sie es denn im Kopf machen? M. E. sind solche Aufgabenstellungen mit den wie in der Tabelle angeordneten Kästchen so gedacht, dass sie die passenden Zahlen aus der Tabelle einfach nur überträgt. D. h., sie sucht die Zahl in der Tabelle und trägt dann die Zahl darüber, darunter, rechts und links aus der Tabelle in die entsprechenden Kästchen der Aufgabe ein. Erst einmal recht mechanisch. Mit der Zeit sollte sie dann die Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen.
Die Erklärung dazu lautet, dass bei rechts/links der Einer größer/kleiner (+1, -1) wird und bei runter/hoch der Zehner (+10, -10). Das kann man ja dann auch immer abzählen.
Oder war die Aufgabenstellung so, dass die Tabelle nicht verwendet werden durfte?
LG
Hanna
Deine tochter hat recht, wenn es eine normale 100 er Tabelle ist....vor und nach ist der Einzer gemeint und nicht der Zehner
Lisa
danke. das hilft mir allerdings nicht direkt weiter, denn sie versteht auch nicht, wenn sie unter oder über sagt. auch nicht, mit zehner oder einzerschritten.
und da liegt das Problem. es scheitert nicht an den Präpositionen, sondern dass sie sich nicht in dieser Tafel "bewegen" kann.
Hallo!
Vielleicht hilft es deiner Tochter, wenn sie die Zahlen zum Anschauen und Angreifen vor sich hat - zumindest war das bei meiner Tochter so; die hatte ähnliche Probleme und ihre Lehrerin hat uns dann folgendes geraten:
Rechenplättchen besorgen, wie zb: http://www.amazon.de/Denken-Rechnen-Zusatzmaterialien-Rechenpl%C3%A4ttchen-Zehnerstreifen/dp/3141114846/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1413296734&sr=8-20&keywords=rechenpl%C3%A4ttchen
und dann eine Zahl auflegen lassen. Nehmen wir zum Beispiel die 6 - es werden 6 Einer-Plättchen gelegt. Wenn du deiner Tochter dann die Aufgabenstellung gibst, sie soll den nächsten Zehner darüber suchen (also 16), dann muss sie ein Zehner-Plättchen (Streifen) dazulegen. Sie hat dann anschaulich vor sich, dass es einen Unterschied macht, ob die nächstgelegene Zahl (also 7) oder der nächste Zehner gesucht wird. Daneben zum Vergleich auch die Zahl 7 legen lassen. Sie sieht auf einen Blick, dass die Mengen unterschiedlich sind.
Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt... ich hab das mit meiner Tochter auf diese Weise geübt. Sie hat jetzt keine Probleme mehr beim Rechnen (geht in die 3.Klasse).
Die Hundertertafel zu verstehen ist sehr wichtig. Darauf baut alles weitere Rechnen im Zahlenraum Hundert und später auch Tausend auf.
Alles Gute und LG
Sandra
Super! 1000Dank!
Habe mit ihr noch grosse Blätter mit Zahlen legen und "drüber" laufen lassen. Hat nicht so geholfen.
Schau mir sofort deinen Link ab! Hab noch mal lieben Dank.
Sushi
Bitte, gerne!
Ich hab gesehen, die Rechenplättchen im Link sind momentan nicht verfügbar. Aber wenn du googelst und ein bisschen suchst, findest du sicher was Ähnliches. Da gibt's genug Auswahl
LG Sandra
Huhu,
GENAU dasselbe Problem haben wir hier auch mit unserer Tochter...
Bei der Ergo kam bei der Testung heraus, dass sie Schwierigkeiten mit Raum-Lage-Beziehungen hat und entsprechend reagiert sie völlig konfus, sobald sie mit Tabellen arbeiten soll.
Ich habe stundenlang das Netz durchsucht und finde diese Aufgaben zum Üben toll:
http://www.mathemonsterchen.de/mediapool/107/1074893/data/HundertertafelABTiere01.pdf
Wir werden das jetzt mal ausprobieren und schauen, ob sie es damit kapiert. Bisher ist der Groschen da noch nicht mal ansatzweise gefallen. Sie bekommen immer Ausschnitte aus der Hundertertafel und sollen die dann vervollständigen. KEINE Chance Sie kapiert gar nicht, wie das aufgebaut ist.
Klar, nach Ewigkeiten bekommt sie es hin, wenn sie die Hundertertafel zum Ablesen vorliegen hat, aber das hat sie ja eben bei den Ausschnitten ganz bewusst nicht. Der letzte Mathetest...nun ja...sie war körperlich anwesend und hatte einen Stift in der Hand UND sie hat ihren Namen und die Klasse und das Datum richtig geschrieben
LG
Jenx
also die 46 steht über der 56 und unter der 36, unsere lernen das mit einem zahlengitter in dem leere Felder sind und die müssen ausgefüllt werden nach dem Hunderterblatt. Nimm das Hunderterfeld und spielt mit Würfel und Figuren Plus und Minus aufgaben, wer als erstes bei 100 ist. Zb . könnz ihr ja bei 56 vorlaufen auf den unteren, und bei 87 auf den oberen zurück
Mein Sohn findet das sowas von lahm das er sich meist verweigert
Lg
vielen Dank!