Elternstammtisch

Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu überreden lassen 2. Elternsprecher zu werden und in meinen Aufgabenbereich fällt die Organisation des Elternstammtisches.

Die Lehrerin wies mich direkt am 1. Elternabend (war am 1. Schultag) direkt daraufhin, dass dieser i.d.R. so "um Allerheiligen rum" stattfinden sollte.

So, nun ist Allerheiligen ja bald und ich würde das gern mal in Angriff nehmen.

Nun stehe ich aber vor 2 Problemen.

1. Ich habe keinerlei Kontaktdaten der anderen Eltern - die Lehrerin wollte sich um die Verteilung der Liste kümmern sobald Ihr das Einverständnis aller Eltern vorliegt (am 1. Elternabend haben 4 Eltern gefehlt)
Bisher kam noch nix.
Das würde ich nun so lösen, dass ich meinen Sohn kleine Info-/Einladungskärtchen an die anderen Kinder verteilen lasse.

2. Ich habe keine Ahnung welcher Wochentag für so etwas geeignet ist #gruebel
Im Berufsleben ist der Freitagabend für so "Halbprivateveranstaltungen" nach meiner Erfahrung sehr verpönt = verbringt man mit der Familie...
Donnerstags kann ich grundsätzlich nicht. Das war immer der Tag der Wahl im Kindergarten und ich musste immer etliches an Umorganisation leisten um dabei sein zu können. Eigentlich möchte ich das nicht.
Also vllt. Montags?

Das mag vllt. für Euch eine doofe Frage sein, aber ich hab so gar keine Erfahrung damit und würde mal gern in die Runde an die "erfahrenen" Schulmamas fragen, wie das bei Euch so läuft oder was Ihr gut fändet.

Lieben Dank!

K.

1

Hi,

gib Deinem Sohn ein ausführliches Schreiben für die Eltern mit, in dem Sie Dich per email kontaktieren sollen, bzw. anrufen. In diesem Schreiben weißt Du nochmals hin, das du die persönlichen Daten der Eltern benötigst inkl. Unterschrift.

Du schlägst in diesem Brief zwei Termine vor, die zur Auswahl stehen. Der Termin, der die meiste Zustimmung bekommt, wird es.

Dementsprechend informierst Du dann die Eltern nochmals.
Bei uns meistens Mittwoch ab 20.00 Uhr.

Schau vorher, ob in der Pizzeria.....Platz ist.

LG
Lisa

2

Hallo,

wir bekommen immer ein nettes Schreiben von unserer Elternvertreterin, über die Kinder verteilt. Darin steht ein festes Datum mit der Bitte um Anmeldung. Meist war es ein Dienstag, wir treffen uns im örtlichen Restaurant. Bisher waren immer mindestens 2/3 da, von 25 Kindern. Jedesmal ein sehr netter und angenehmer Abend.

LG
Tanja

3

Hallo!

In einer GS hatten wir immer den SO-Nachmittag, dass auch die VÄTER dabei sein können und mit Kindern - also eine Location mit "Auslauf".
In der anderen GS ist es immer der Di, weil da auch alle Locations offen haben, Mi - ist meist stressig, Do - ist auch OK, Fr - da fahren viele schon in weg, Mo- ist es nie, weil da fast alle Locations zu haben (- wir sind halt vom Lande!).

Da der Elternsrtammtisch eher zum gemütlichen, aber informationslosen Austausch stattfinden soll, kündigt man den einfach an, an einem Tag. Wer nicht kommt verpasst auch nichts!
Falls Lehreinnnen dabei sind, wird penibelst darauf geachtet, dass keine Schul-Infos verbreitet werden.

LG, I.

4

1.) Zettel schreiben, kopieren, Lehrerin fragen ob sie die Verteilung an die Kinder übernimmt (macht das Ganze 'wichtiger'), fertig.

2.) Ich bevorzuge Dienstags, andere Mittwoch: Völlig egal, irgendwer kann immer nicht. Nur Wochenende (inklusive Freitag) ist tabu. Denke daran, in der Lokalität rechtzeitig zu reservieren.

Mach' Dir im Vorfeld vielleicht Gedanken, wie der Elternstammtisch ablaufen sollte. Wenn sich die Eltern noch nicht kennen, kann es gut sein das es ein ziemliches dröges Zusammenhocken wird. Da ist es gut, wenn man ein paar Gesprächsthemen aus dem Hut zaubern kann. Kommt die Lehrerin? Dann frag' sie doch mal wie bisher die Elternstammtische abgelaufen sind.

Grüsse
BiDi

5

hallo !

bei uns werden 2 termine genannt, und wo die meisten können (und auch wollen ;-), der wird genommen. uhrzeit und tag wie elternabend. montag - donnerstag 20:00 uhr.

das ganze geht auch prima online mit einen doodle-liste, aber dazu bräuchtest du doch die emaildaten der anderen.

lg

6

Hallo,
also erst einmal: Wenn die Lehrerin sich um die Kontaktdaten kümmern wollte und das bisher noch nicht getan hat, würde ich da einfach mal nachfragen! Wenn sie das gar nicht schafft, würde ich einen Brief schreiben und an die Eltern verteilen lassen (über die Lehrerin), in dem ich die Eltern bitte, Kontaktdaten mitzuteilen. (Ist das eine erste Klasse? Sonst gibt es ja meist schon eine Liste, die man lediglich um ein paar Zu- und Abgänge ergänzen muss.) Bei uns hat sich sehr bewährt, dass fast alles per E-Mail kommuniziert wird.

Terminfindung geht bei uns so: Die Klassenlehrerin ist grundsätzlich dabei, darum frage ich erst einmal die, wann sie kann - da fallen dann meist schon ein oder zwei Wochentage raus. Dann gucke ich noch, wann ich kann (ich finde, da darfst Du durchaus deinen persönlichen Terminkalender zum Maßstab machen!) und spreche mich mit der zweiten Elternsprecherin ab. Da Freitag und Wochenende nicht in Betracht kommt, ist dann meist sowieso nur noch ein Wochentag übrig. Dann guckt man noch nach ein paar anderen Eckdaten (nicht gerade 1 oder 2 Tage nach den Ferien, kein konkurrierender Hort-Elternabend, kein Fußball;-)) und schon hat man einen Termin. Den lege ich dann diktatorisch fest:-p, wer nicht kann, hat Pech! Mit mehreren Terminen zur Auswahl habe ich schlechte Erfahrungen - macht nur mehr Arbeit und man kann sich noch Wochen später anhören, dass man den falschen ausgewählt hat...
Bei uns werden beim Stammtisch übrigens durchaus Schul-Themen angesprochen, also natürlich keine Noten, aber alles mögliche Organisatorische, wie bevorstehender Wandertag (und benötigte Elternhilfe) und ähnliches.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bei Euch viele interessierte und engagierte Eltern gibt, die beim Stammtisch mitmachen wollen.

Viel Spaß!
rain

7

Hallo!

Bei uns wurde direkt beim 1. Elternabend eine Klassenliste mit Emails erstellt.
Daraufhin haben wir dann eine Email des Elternbeirates bekommen, im der ein Link zum "Doodle"-Kalender war, also so ein Onlinekalender, in den jeder einen der vom Elernbeirat vorgeschlagenen Termin anklicken konnte.
So kann man sehen, wer an welchem Termin Zeit hat.
Unser Termin ist am 4.11. (dienstags) um 20 Uhr - nur so als Beispiel ;-)

Da du aber ja keine Daten der Eltern hast, würde ich kleine Flyer machen, die die Klassenlehrerin verteilen soll, in dem vielleicht schon 1 fester Termin vorgegeben ist und sie mitteilen sollen (per Telefon oder Email) ob sie kommen. Kann dann aber eben sein, dass nicht viele kommen können.
Aber es kann eben nicht immer jeder - ist dann eben so.

LG
sonntagskind

8

Danke für Eure Antworten, ich werde dann erst mal die Lehrerin fragen ob sie dabei sein mag und dann per Elternbrief den Termin verteilen :-)

LG K.

9

Naja, die Adressliste bekommst du bestimmt auf Nachfrage von der Klassenlehrerin, das dürfte doch kein Problem sein (vielleicht hast du eine Email-Adresse von ihr oder du rufst halt an).

Und terminlich machen wir so etwas immer in der Woche (soll ja keine nachtraubende Veranstaltung sein). Bei uns starten Elternstammtische meist um 20 Uhr (wenn dann die Kinder der niedrigen Klassen ja meist bereits ins Bett gebracht wurden) und um 22 Uhr löst sich die Veranstaltung so langsam dann wieder auf (was ich auch völlig okay finde).

Ob es nun besser ein Montag, ein Dienstag oder ein Mittwoch sein sollte, kann ich dir nicht sagen, aber die anderen Eltern aus eurer Klasse können das ganz bestimmt. Wenn du die Kontaktdaten hast, machst du einfach eine doodle-Umfrage, welcher Wochentag am besten passt. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst auf hohe Beteiligung hoffen (vielleicht bei doodle auch gleich feste Termine an versch. Wochentagen anbieten, also beispielsweise Mo, 10.11., Di 11.11. oder Mi 12.11, dann kann jeder sagen, was ihm am besten passt).

LG
cori