Hilfe! Tochter vergrault sich Freunde?! Was tun?

Hallo ihr lieben Mami's,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse.
Alle Mädchen kennen sich dort schon seit Geburt, meine Tochter kam erst zum Schuleintritt dazu.

Sie hat zwar schnell Freundschaften geschlossen aber so eine richtig dicke Freundschaft war leider nie dabei, sie hat aber einige sehr enge Freundinnen die aber nicht in ihre Klasse oder auf ihre Schule gehen.
Meine Tochter äußerte hier aber nie Probleme.

Gestern kam meine Tochter von der Schule und irgendwas stimmte nicht, sie erzählte mir dann aber gleich was los ist: seit 2 Tagen wird sie von den Mädchen ignoriert, sie wollen nicht mehr mit ihr spielen.
Meine Tochter ist ein schüchternes Kind, nicht aggressiv und ist auch nicht der "Anführer"-Typ.

Naja, nun hat sie mich heute darum gebeten ein Mädchen darauf anzusprechen, was ich dann auch gemacht habe (meine Tochter stand neben mir).

Das Mädchen erzählte dann das meine Tochter manchmal kommt und Sachen sagt wie: "du bist jetzt nicht mehr meine Freundin", u.ä. und die Mädchen darauf einfach keine Lust mehr haben.
Wir haben uns ganz normal unterhalten, ich habe niemandem Vorwürfe gemacht und die Mädels haben sich sogar nett verabschiedet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Standpunkt der Mädchen verstehe und ich es auch nicht in Ordnung finde so mit Freunden umzugehen (ständig Freundschaft kündigen,usw) aber ich denke meine Tochter tut das um Aufmerksamkeit zu erlangen aber wieso?
Ich würde ihr so gerne helfen aber ich weiß nicht wie!
Es zerreißt mir das Herz, wenn ich meine Tochter so traurig sehe aber ich denke auch dass sie dringend ihr Verhalten ändern muss!

Was meint ihr?
Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Ich fühle mich so ohnmächtig und weiß einfach nicht was tun.

Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann und ich somit schnell einen Lösungsweg finden kann.

LG und vielen Dank!

1

Hallo,

was sagt denn Deine Tochter dazu, warum sie das macht?

Viele Grüße

felidae

2

Wieso redest DU mit den anderen Kindern? Wieso musst DU ihr helfen? Wieso fühlst DU dich ohnmächtig?

Würde ich mich in jeden Kleinmist einmischen, den meine Kinder so anstellen, dann hätte ich den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun. Dieses "Du bist jetzt aber nieee mehr meine Freundin"-Gezicke hatten wir schon im Kindergarten und in der Grundschule geht es (leider) weiter. ABER: Ich bin da nie bei, ich bekomme nicht mit, wer wann was zu wem gesagt hat, also werde ich mich hüten da für irgendwen Partei zu ergreifen.

Das sollen die Kinder unter sich klären, in 99,9 % aller Fälle haben sie sich schneller wieder vertragen, als man gucken kann.

Eine Freundin meiner Tochter hat aber auch eine Mutter wie dich und ganz ehrlich, mir wäre es fast am liebsten, wenn sie nicht mehr mit diesem Mädchen spielen würde. Es nervt einfach nur furchtbar, wenn man sich ständig anhören muss, was meine Tochter angeblich gesagt haben soll, wie sie geguckt haben soll, dass sie dann einfach so mit XY hätte spielen wollen und nicht mit AB... Wohlgemerkt findet das alles während der Pausen statt - nicht zu Hause, wo besagte Mutter das auch wirklich mitbekommen würde. Sie ruft sogar vom Büro aus an, damit sie mir ganz in Ruhe alles erzählen kann...
Ich behaupte sicherlich nicht, dass meine Tochter die Unschuld in Person sei, sie ist ein ganz normales Kind, aber das andere Mädchen kann auch ganz schön nerven, nach Spielbesuchen bin ich jedes Mal froh, wenn sie endlich abgeholt wird, und dieses Gefühl habe ich nur bei ganz wenigen Kindern.

Bestärke deine Tochter darin, dass sie SELBER lernt, ihre Konflikte zu lösen. Sie kommt ja auch bald auf die weiterführende Schule, willst du dann auch immer antanzen, wenn sie mal mit jemanden gestritten hat?

lg

3

hallo!
ich kann den stich ins mutterherz verstehen. "du bist nicht mehr meine freundin..." und " sonst lade ich dich nicht zum geburtstag ein" kenne ich von 4-5jährigen. frage deine tochter, wie sie sich fühlen würde in der situation.
in 2-3 wochen würde ich ihr eine übernachtungsparty vorschlagen mit 2-3 mädchen aus ihrer klasse :-).
lg

4

Der perfekte Beitrag#pro

LG#klee

5

Hallo,

ich hätte bei einem 9jährigen Kind nicht mehr die Freundinnen gefragt, aber es ist ja gut ausgegangen und Du weißt woran es liegt.

Daher würde ich auf alle Fälle das Selbstbewusstsein deiner Tochter stärken, so dass sie zum einen selbst mit den Mitschülern reden kann wenn etwas ist und wenn dass dieses "Du bist nicht mehr meine Freundin" verschwindet, um so besser :-)

Ich kenne solch ein Gezicke nicht nur von schüchternen Kindern sondern auch von Kinder, bei denen alle nach "deren Pfeife springen müssen". Wenn es nicht nach denen ihrer Nase geht, versuchen die Kinder etwas mit Druck zu erreichen.

Überlege mal wie es bei euch zu Hause ist. Ist es so, dass deine Tochter dir sagt das Du mit den Mitschülern reden sollst und Du es dann gleich machst?

Trau deinem Kind etwas zu. Kinder wachsen mit ihren Herausforderungen und mit Mitschülern reden ist doch eine "Kleinigkeit". Bestärke sie, dass sie solche Angelegenheiten (mit dir im Hingergrund) selbst regelt anstatt sie wie ein kleines Kind zu behandeln und solche Sachen für sie zu regeln.

LG janamausi

6

Hi,

Wieso sprichst DU denn mit den anderen Kindern? Das sind Probleme, die Deine Tochter durchaus allein bewältigen kann - und vielleicht auch sollte.

Zu Deinen Fragen:
Du solltest Dich da komplett raushalten.
Du kannst Deinem Kind daheim (!) den Rücken stärken.

LG!

7

Hallo,
meine Tochter hat auch eine Freundin, die solche Sachen sagt, wie deine Tochter. Als meine Tochter mir davon erzählt hat (es gab da schon öfter solche Situationen), habe ich ihr Möglichkeiten aufgezeigt, wieso das Mädchen das evtl. macht. Dann habe ich ihr erklärt, dass sie auf sowas nicht eingehen sollte und was sie z.B. antworten kann in diesen Situationen. Das hat gut geklappt. Meine Tochter kann sich jetzt besser abgrenzen und lässt sich nicht unter Druck setzen und instrumentalisieren. Und die Freundschaft läuft auch wieder besser. Die Mutter des Mädchens hat sich aber auch nie "eingemischt". Wir haben mal darüber geredet, weil wir auch befreundet sind, aber es hat uns nicht beeinflusst, da wir beide die Ansicht teilen, dass die Kinder das unter sich ausmachen müssen. Ich gebe meiner Tochter immer gerne Ratschläge, aber ich kläre nichts mit ihren Freundinnen. Rede mit deiner Tochter und zeige ihr Möglichkeiten auf, mit Problemen umzugehen, aber sag ihr, dass sie das alleine klären muss. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein :)
LG

8

Ihr sagen sie soll den Blödsinn und dich sonst raushalten. Du musst nichts machen.