Frage zu den Brackets bei festen Zahnspangen...

Guten Morgen,

meine Grosse bekommt jetzt im Rahmen einer Frühbehandlung in Kürze eine feste Spange eingesetzt. Zur Zeit hat sie oben und unten noch eine Lose, aber nach Vorschlag des Kiefernorthopäden und nach Rücksprache unserer Kinderzahnärztin wäre dies nun wohl die beste Entscheidung.

So weit so gut...Nun können wir uns entscheiden zwischen den "normalen" Brackets, die komplett von der KK übernommen werden und den sog. "ligaturfreien" Brackets, die wir bezuschussen müssen. Wie hoch die Kosten dafür wären, bekommen wir noch genannt.

Falls ihr Erfahrungswerte habe gerne her damit. Der Vorteil dieser Dinge ist wohl, dass die pflegeleichter sind, da sie keine Gummiringe und Drähte benötigen und unauffälliger sind (wobei mir das letzte nicht so wichtig ist bei einem 8 jährigen Kind und einer Dauer von vielleicht 9 Monaten). Das mit der Hygiene ist natürlich gut.
Vielleicht so meinte der Arzt sind so auch in geringem Maße weniger schmerzhaft, aber das konnte er nicht so ganz beurteilen, da jeder Mensch anders empfindet.

Habt ihr mit der einen oder anderen Methode Erfahrungen, wie pflegt ihr diese Zahnspangen oder habt ihr andere Tipps für mich, die wir bei der Entscheidung zu beachten haben....

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im voraus und

#winke

1

Bei aller Liebe - ICH würde die komplette Aktion bei einem 8(!!!!)jährigen Kind in Frage stellen. In dem Alter passiert am Kiefer und an den Zähnen sooooo viel, dass eine solche Aktion im besten Fall nichts nutzt und im schlechtesten Fall richtig langanhaltenden Schaden anrichten!!!!

Hol dir bitte UNBEDINGT eine zweite Meinung!

2

Hat deine Tochter denn schon den kompletten Zahnwechsel hinter sich? #kratz

Bei uns war gestern ein Junge mit im Behandlungsraum (so ca 12 Jahre schätz ich), der schon seit März ne feste Zahnklammer hat. Und der Arzt sprach bei ihm von mindestens!!! weiteren 8-9 Monaten, weil er eben noch neue Zähne bekommt...und sie warten müssen, bis die komplett draußen sind..

Ich würde mir das bei einer 8jährigen gut überlegen... meine fast 8jährige Tochter würde Amok laufen, mit so nem Ding im Mund

lg

3

Hi,

nein, der Zahnwechsel ist noch nicht vollendet. Es gab allerdings einige wichtige gesundheitliche Dinge die für die Frühbehandlung sprechen und wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Es gibt wie halt wie so oft viele Dinge die dafür, aber auch einige Dinge, die dagegen sprechen.

Und wir wünschen uns für unser Kind einfach nur das best möglichste Ergebnis.
Danke für deine Antwort!

4

Darf ich fragen was diese Gründe waren?

Ich halte es tatsächlich für sehr bedenklich eine feste Zahnspange zu setzen bei einem Kind, dessen Zahnwechsel gerade erst richtig beginnt.

Was genau soll denn bei deinem Kind gerichtet werden? Die Frontzähne?

Fehlen ihr schon Backenzähne? Spätestens wenn die fallen und neu kommen, wirds doch eh noch einmal spaßig und in meinen Augen die Behandlung bis dahin echt sinnlos!?

Wäre schön wenn du uns mal aufklären könntest.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also wenn der Arzt meint, dass es eine feste Zahnspange sein muss, wird es schon stimmen.

Unsere Tochter hat oben Keramikbrackets, die sind kleiner als das Kassenmodell und kommen ohne Gummies aus. Brackets ohne Draht kann ich mir nicht vorstellen, weil wie soll da der Druck auf die Zähne kommen ?

Unsere Tochter hat thermoelastischen Draht bekommen. Wenn es zu sehr schmerzt, kann sie was kaltes essen oder drinken, dann nimmt der Druck etwas ab. Hygienisch sind beide Varianten sehr anstrengend. Wir haben gesagt bekommen, dass wir eine elektrische Zahnbürste kaufen sollen und zusätzlich hat sie von der Kieferorthopädin noch zwei Spezialzahnbürsten bekommen. Eigentlich ist das Kind jetzt nur noch mit Zähneputzen beschäftigt.

Gerade bei einem 8-jährigen Kind, würde ich mir schon überlegen, die besseren Brackets zu nehmen, da diese auch kleiner sind. Jetzt nicht unbedingt nur wegen der Optik, sondern der Mund ist ja auch noch recht klein und dann die riesigen Dinger darin ? Außerdem reiben die ja auch an den Schleimhäuten im Mund. Und wo weniger ist, kann auch weniger reiben.

LG
Tiffy

7

Mein Großer bekommt wegen Kreuzbiss (der halbe Kiefer ist betroffen) auch jetzt eine Spange.

Allerdings eine lose die er aber möglichst viel tragen soll. Sprich auch bei Hausaufgaben, evtl beim spielen..... Unsere KFO meinte nämlich das eine feste Spange bei Frühbehandlung immer etwas doof ist wenn dann Zähne ausfallen. Und meiner hat mit knapp 8 grad mal die Schneidezähne raus und 6 von den 8 sind neu da, 2 fehlen noch.
Allerdings mußten oben die beiden mittleren Schneidezähne und unten auch mindestens 2 weit genug raus sein damit die Spange dann auch hält wenn noch ein Eckzahn ausfällt.
Deshalb hat er die Spange nicht früher bekommen, der eine obere Zahn fehlte noch.

8

Habe ich richtig gelesen, deine 8-jährige Tochter soll eine FESTE Zahnspange bekommen? #schock

Also nun mal ernsthaft: dein Kind steckt doch noch voll in der Entwicklung und im Wachstum.

Naja...somit wäre Spange Nummer 2 schon garantiert und das Einkommen des Arztes auch.

Bitte hol unbedingt nochmal eine 2te und 3te Meinung!

9

Hallo!

Jetzt mal unabhängig davon, ob es medizinisch sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, eine feste Klammer vor dem Zahnwechsel verschrieben zu bekommen, davon wurde uns nämlich abgeraten und die Kasse hätte das auch nicht bezahlt, obwohl wir trotzdem schon regelmäßig zur Kontrolle mussten. Falls die Kasse bei Euch die Behandlung übernimmt, sind die Anzeichen, dass die Behandlung jetzt schon stattfinden und medizinisch sinnvoll ist, ja gegeben.

Ich habe mich von unserem Kieferorthopäden ziemlich gut beraten und auch nicht das Gefühl gehabt, dass er sich unangemessen an uns bereichern will.

Er hat mir alle Brackets vorgestellt, die Kassenvariante und 2 mit Selbstbeteiligung.

Die weißen "unauffälligen" hätte ich vielleicht genommen, wenn meine Tochter schon älter gewesen wäre. Allerdings hat er selber gesagt, dass die Brackets zur Ansicht auf ein schneeweißes Plastikgebiss geklebt worden sind , so weiße Zähne hat kein Mensch. Ganz so unauffällig sind sie also doch nicht ( die Kassenbrackets waren auf einem gelblichen Gebiss #schein ) Außerdem würden sich die Brackets mit der Zeit auch gelb verfärben, wenn nicht wirklich gut geputzt wird.

Meine Tochter ist zwar schon älter als Deine, bei uns ist es mit 12 völlig normal eine Klammer zu tragen und der letzte Schrei bunte Gummis in der Spange zu tragen. Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass irgendwo in Asien-weiß nicht mehr genau wo- künstliche Zahnspangen verboten worden sind, weil die Teenies ohne Zahnspangebedarf sich irgendwelche Fakes auf die Zähne kleben und das ist schädlich. Unauffällig in dem Alter muss also nicht sein, sehe ich wie Du.

Die anderen Brackets mit Zuzahlung waren minimal kleiner und sollten "schneller" wirken. Aber bei geschätzten 1,5 Jahren Behandlungszeit mit der festen Klammer, habe ich da auch keinen wirklichen Sinn drinnen gesehen, die waren nämlich erheblich teurer.

Mit einfacherer Hygiene oder weniger schmerzhaft: davon wurde mir kein Wort gesagt und mich macht auch stutzig, dass Du die Kosten erst später genannt bekommst?!?
Ich gehe davon aus, dass jede feste Spange die erste Woche Probleme macht, so kenne ich das zumindest im Freundeskreis. Dort wo die Brackets sind ist die Mundschleimhaut gereizt ( das klingt dann ca. nach 1 Woche ab) und die Spannung ist groß, das vergeht auch und tritt manchmal noch beim Nachspannen auf. Was das mit den Brackets zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, auch bei den kleineren Brackets wird doch Spannung auftreten und die werden auf dem Zahnfleisch reiben.
Bei uns war ganz klar : das kostet so und so viel, das kostet dies und das...schwarz auf weiß und sofort.

Was ich als Privatleistung gewählt habe und sinnvoll fand: regelmäßige Zahnreinigungen zwischendurch ( die Kasse zahlt nur die erste Behandlung) und die Versieglung der Zähne vor Anbringung der Brackets. Meine Tochter ist auch noch ziemlich jung, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, deswegen habe ich auch noch Retainer dazu genommen, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben bis der Kiefer ausgewachsen ist. Das war schon teuer genug. Ist bei Euch vielleicht unnötig,weil ja erst die bleibenden Zähne kommen.