3. Klasse Englisch Bayern

Hallo!

Mein Kind hat in Englisch folgende Themen durch:

- Begrüßung
- Zahlen
- Schulsachen
- Halloween

Es soll demnächst eine Probe kommen. Wie könnte diese aussehen?

Werden Vokabeln abgefragt oder ganze Sätze?
Wer hat schon mal eine Probe in der 3. Klasse gesehen? Was kam daran?

Das Problem ist, mein Kind kann sich in Englisch ausdrücken, aber beim Schreiben macht er tausende Fehler.

1

Hää? Wird denn bei Euch English benotet?

Bei uns in Bayern, wird in der 3. & 4. Klasse English nicht benotet.

#winke

2

Hi,

ich würde mal sagen, wenn sie das gelernt und als Hausaufgabe auf hatten....lernen lernen, lernen. Wie in anderen Fächern genauso, da wird auch nicht expliziet gesagt, welchef Absatz gelernt werden muss.

Bei uns gibt es übrigens noch keine Noten.

LG
Lisa

4

Seid Ihr denn alle aus Bayern?

Es wird doch ganz normal Englisch in der 3. Klasse unterrichtet. Warum soll es da noch keine Noten geben?

5

Hallo,

wir sind nicht aus Bayern, sondern aus BW. Benotet wurde Englisch in der 3. u. 4. Klasse ganz normal. Es wurden ganz normal Tests und Klassenarbeiten geschrieben. Dabei ging es vor allem um Zuordnungen (kleine Bildchen z.B. vom Schrank, dann verbinden mit dem englischen Word Schrank). Es gab auch kleine Lückentexte, die mit vorgegebenen Wörtern (mehrere zur Auswahl) gefüllt werden mussten. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

unsere müssen noch keine englischen Wörter schreiben, nur die Übersetzung auf Deutsch. Zumindestens bisher. Laut meinem Sohn ist es auch dieses Schuljahr noch so (3. Klasse NRW). Ob das stimmt, wird er mir heute nach dem Englischtest sagen :-p

Die Proben bestanden bisher daraus, englische Wörter ins Deutsche zu übersetzen..

lg

6

Bin auch nicht aus Bayern, aber bei uns (NRW) gab es nur Lernzielkontrollen, in denen z.B. englischer Wörter Bildern zugeordnet werden mussten (Farben, Kleidung ...) oder einfache Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollten (Begrüßung). Ansonsten wurde viel gesprochen und gehört, Vokabeltests gab es nicht.

Wenn das Schreiben bisher nicht im Unterricht behandelt wird, sollte es eitgentlich auch nicht in einer Probe vorkommen - Dein Sohn schaut am besten, was er bisher bearbeitet hat und wiederholt es.

LG

Anja

8

Huhu,

in NRW werden die Proben bepunktet, aber nicht benotet. Letztendlich kommt es aber aufs Gleiche raus. ;-)

Bei meinem Sohn war die erste Probe zwei Seiten lang. Es mussten hauptsächlich Begriffe den passenden Bildern zugeordnet werden, in mehreren Varianten. Dann mussten aus einer vorgegebenen Liste die passenden Redewendungen in einen Lückensatz eingesetzt werden. D. h. es wurde zwar geschrieben, aber nur abgeschrieben.

LG

Hanna

9

Hallo,

meine Tochter hatte jetzt gerade einen Vokabeltest zum Thema Schule und Zahlen.

10 Wörter vom Englischen ins Deutsche übersetzen und 10 Wörter vom Deutschen ins Englische.

Allerdings ist das hier 5. Klasse.

Sie hatte eine 3, weil sie in der Übersetzung Deutsch-Englisch 3 Fehler hatte, die nicht nur auf Rechtschreibung beruhen (ist Legasthenikerin).

In der GS wurde Englisch gar nicht bewertet.

GLG

11

Hallo,

es hilft Dir wahrscheinlich wenig, wenn hier mehrere user aufzählen, wie es bei ihren Kindern an der Schule läuft.

Bei uns wurde der Lehrplan, die Erwartung an den Schüler und die Benotung auf dem ersten Elterabend der 3.KLasse vom Fachlehrer erläutert.

Wenn dies bei Euch nicht der Fall war, sollte entweder Dein Kind vor dem ersten Test genauer nachfragen oder Du erkundigst dich beim Fachlehrer.

Etwas anderes macht nicht viel Sinn.

LG

13

Entspann dich. Die "Proben" werden nicht benotet in Bayern, denn in der Grundschule gibt es für Englisch keine Noten.
Ich hab da echt kaum was mitbekommen und auch bei meiner momentan 4. Klässlerin bekomm ich nix mit. Englisch wird an Klasse 5 benotet, bis dahin einfach entspannen, gibt genug andere wichtige Fächer

Mona