4.Klasse, heute war die Polizei da! :-(

Unsere Tochter (9) geht in die 4.Klasse einer Dorf Grundschule, insgesamt sind auf der Schule knapp 120 Schüler.

In der Klasse meiner Tochter sind derzeit 2-3 Schüler die auffällig sind, dazu gehören dauerndes zu Spät kommen, Unterricht stören oder Pöbeln.
Nach den Sommerferien kristallisierte sich nun ein Schüler heraus der wirklich Unbelehrbar scheint, er wurde wg. Mobbings meiner Tochter und Ihrer Freundin bereits für 3 Tage vom Unterricht ausgeschlossen und an der Klassenfahrt durfte er auch nicht Teilnehmen.
Dennoch Ärgert er die beiden und auch andere Schüler noch weiter. Es geht sogar so weit das er eine OGS Kraft bedrohte.

Heut war es dann so, das nach der ersten Großen Pause die Schüler in die Klasse kamen und diese total Verwüstet war. Und auf dem Tisch der Freundin meiner Tochter lag ein Droh Brief mit Sinngemäßen Inhalt " Entweder gibst du mir 5€ oder ich Verprügel dich"

Der Brief war Unterzeichnet mit dem Namen eines Jungen aus der 3.Klasse diese befand sich aber auf einem Ausflug, da sprang der besagte Junge auf den Tisch und sagte lachend das er den Brief geschrieben habe. Das Mädchen weinte natürlich und hatte Angst, die Lehrerin Informierte umgehend die Direktorin und diese rief dann die Polizei.

Unsere Tochter war sehr Schockiert und Durcheinander als ich sie abholte.
Und ich bin einfach nur Platt, weiß gar nicht was ich meiner Tochter raten soll wie sie dem Jungen gegenüber treten soll, sie hat Angst das er jetzt noch gemeiner zu Ihr und Ihrer Freundin sein wird.

Ich hätte so etwas wirklich nicht Erwartet, der Junge kommt auch nicht aus einer Familie die für Ärger bekannt ist, vielmehr sind seine Eltern sehr Nett und bemüht.

3

Hallo

Aber wäre es nicht sinnvoller dem Kind einen Sozialarbeiter an die Seite zu stellen um rauszubekommen was da los ist?

Und ist die Reaktion nicht etwas übertrieben die Polizei zu rufen? Was hat die Schulleiterin gesagt warum die Polizei kommen soll? Wegen einem 9-jährigen Kind das einen Brief geschrieben hat wo es mit Prügel droht? Das interessiert mich jetzt wirklich. Nicht ironisch gemeint oder so. Wäre es hier nicht sinnvoller gewesen die Eltern anzurufen und dorthin zu zitieren?

Davon abgesehen, wie hat er denn die OGS Erzieherin bedroht? Mit einem Messer??? Oder ähnliches???

Deiner Tochter würde ich folgendes raten: Ich denke wichtig ist das Sie begreift das Sie keine Angst vor dem Jungen zu haben braucht. Das es genügend Menschen um Sie herum gibt die Sie beschützen. Stärke ihr Selbstbewusstsein. Sie soll sich wehren. Schreibt er ihr einen Drohbrief soll Sie ihm Kontra geben / bieten! Weil Sie eben alles mit sich machen lässt und so eine Angst vor ihm hat, macht der Junge weiter. Wird er aber mit einer unerwarteten Reaktion konfrontiert, wird er derjenige sein der aus den Fugen gerät.

Ich drücke deiner Tochter die Daumen. Kein Kind sollte Angst haben müssen in der Schule.

LG und alles Gute equadrat

1

Wenn der Junge Aufmerksamkeit suchte, hat er es gefunden!!

1. Der Junge hat anderen Problemen,, niemand kann in einen Haus reingucken. Ich bin der Meinung der Junge gehört wo anderes.. Ob ein Regal Schule ihm geben kann was er braucht.

2. Ich würde an deine Stelle mit anderen Eltern, die Offizial Weg gehen.. Elternbeirat, Direktor und dann weiter und SCHRIFTLICH.. Wenn nur diese einen Junge die Vollfullsamkeit ( ein Wort?) sorry.. stört und in ende Effekt die Bildung von Anderen Stört.. Sorry er muss raus... Ich werde "ausflippen" wenn meine Kinder da durch unsicher, gestört sind...

4

Ich gehe davon aus, dass du ein Fake bist. Sollte es nicht der Fall sein #heul:-[#augen

7

Vermutlich einfach hatte sie einfach nicht D als Muttersprache... reg dich ab #augen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

man kann hoffen, dass es den Jungen beeindruckt hat, dass die Polizei seinetwegen gekommen ist. Als nächstes hat die Familie übrigens das Jugendamt am Hals, welches die Polizei in solchen Fällen einschalten muss, soweit ich weiss, und das wird garantiert auch nicht lustig.

Eventuell wird er sogar aus der Familie genommen und landet im Heim (was die Sache auch nicht besser machen wird, aber so kann das Jugendamt wenigstens behaupten, etwas getan zu haben).

Jedenfalls wird er andere Probleme haben, als Deine Tochter zu terrorisieren.

Wo sein Verhalten herkommt, darüber kann man nur spekulieren. Wir kennen ein Kind, das authistisch ist, und sich deswegen in der Schule ähnlich schlimm verhalten hat, bis er rausgeflogen ist (dass er Authist ist, wurde lange nicht erkannt), aber natürlich kann es auch sein, dass die Eltern ihn lediglich keinerlei Grenzen setzen.

LG

Heike

5

Hallo,

es tut mir leid, was bei euch los ist. #liebdrueck

Deine Tochter muss leider allerspätestens jetzt lernen, dass es die heile Welt nicht gibt. #heul

Was ich aber am wichtigsten finde. Mobbing kann es nur geben, wenn auf der anderen Seite Leute sind, die es zulassen d.h. die sich nicht wehren. Ich befürchte so etwas bei meiner Tochter, weil sie dafür mit ihrem Charakter prädestiniert ist.

Weißt du, dass es Kurse gibt, in denen Kinder lernen mit solchen Situationen besser umzugehen. Genauso denke ich darüber nach, ob meine Tochter nicht eine Kampfsportart lernen soll, damit sie lernt Angst vor direkter Nähe zu verlieren.

Ich übertreibe aber ich würde definitiv meiner Tochter nicht sagen - wir machen weiter als wäre nichts geschehen.

Sorry, wollte eigentlich mit keinen Ratschlägen kommen#augen. Dieses Thema berührt mich sehr und kann mir vorstellen, dass es einen sprachlos macht.
Ich wünsche deiner Tochter und dir viel Kraft, um einen angemessen Weg zu finden.

LG

6

Also ich sag jetzt mal frech: Klar der Junge mag aus gutem Elternhaus kommen was aber hinten rum noch alles stattfindet wenn keiner hinschauen kann, das sieht hier ja keiner. Selbst wenn auch hier alles gut ist kann es doch nicht sein das die Eltern von den Problemen nicht wissen oder nichts mitbekommen? Wenn also das Elternhaus so super ist wieso handeln die Eltern hier dann nicht? Denn offenbar reagieren sie hier nicht sonst hätte der Junge schon längst einige Hilfen bekommen! Mir scheint das dem nicht so ist wobei ich auch hier nicht schauen kann was die Eltern machen wenn eben niemand dabei ist.

Ela