Hallo
meine Tochter (8) will jetzt das Instrument nicht mehr spielen. Sie hat vor 1 Jahr in der Schule angefangen, der Musiklehrer hat bestätigt, dass sie Talent hat, gute Haltung vorweist usw. Jetzt müssen sie auch mehr üben und das ist bei Geige schon mühsam. Ich habe ihr noch extra Notenbücher gekauft, CDs mit den Liedern, die sie üben soll. Sie hat jetzt so eine Blockade und Abneigung etwickelt. Ab November fängt sie mit dem Klavier an, aber ich hätte so gern, dass sie Geige weiter spielen lernt. Es ist ein schönes Instrument, man kann es mitnehmen.
Wie könnte ich sie noch umstimmen? Können die Lehrer es besser?
Irgendwie macht mich das traurig, ich habe sie ermutigt- bestätigt, dass sie gut ist. Nichts hiflt, sie weinte sogar.
Weiß jemand Rat?
Tochter will keine Geige mehr spielen-bin enttäuscht
Hi,
ich glaube Dein Druck ist zu groß.
Sie ist erst 1 Jahr dabei. Mit 8 Jahren, hat das Nachbarsmädchen schon 3 Jahre gespielt, und sie hatte auch Durchhänger. Ganz normal.
Geige ist nicht ein "einfach mal so" Instrument, da ist schon sehr viel Disziplin erforderlich.
Was an Material euch gehört, hebt es auf, verkaufen kann man immer noch. Der Lehrer soll nochmal mit ihr sprechen, und dann erst mal auf Eis legen.
Aber mach ihr klar, daß nicht 1000 Instrumente angefangen werden. Wenn sie dann Klavier beherrscht (dauert ja auch paar Jahre), erst dann das nächste, bzw. die Geige kann immer wieder in die Hand genommen werden.
Wir haben einen Kellerraum voll Instrumente. Mein Mann lernte erst Tenorhorn und Bariton. Er dann mit 18 Bass, danach Gitarre. Im Musikverein fehlt jetzt die Tuba, die bringt er sich im Moment bei, und wenn Posaunen fehlen, muss er auch einspringen, da die Tenorhörner gut besetzt sind.
3 Jahre hatte er Orgelunterricht, er kann diese und auch Klavier spielen. Auf der Blockflöte bekommt er auch die Lieder gespielt.
Aber alles nacheinander.
Alles Gute !!
Claudia
Hallo,
ein Kind zu zwingen, ein Instrument zu lernen, finde ich völlig daneben
Und wenn ihr die Geige nicht mehr gefällt und sie jetzt Klavier lernen möchte, ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.
Versuch es Du doch mal mit Geige, wie es die Userin vor mir schon geschrieben hat.
Bei diesem Instrument kann man ganz schnell an seine Grenzen kommen, wenn man nicht schon ein gewisses Talent hat und schon im Vorschulalter damit angefangen hat, wie manche meiner Verwandten, die es dann zur Konzertreife gebracht haben.
GLG
meine Tochter spielt seit Jahren Gitarre, zum Glück unterrichtet ihr Gitarrenlehrer auch noch Saxophon....
eine zeitlang hatte sie keine rechte lust auf Gitarre und sie hat dann auf Saxophon gewechselt und gelegentlich auch E Bass...
nun entscheidet sie von Woche zu Woche welches Instrument ihr gerade mehr liegt und ihr Musiklehrer steht ihr auch da zur Seite...
sie hat Talent, Freude und nutzt den Unterricht zum seelischen Ausgleich...
ich mach da keinen Druck...es tut ihr gut und es besteht auch kein Leistungsdruck
sie wird nächste Woche 14 Jahre und besucht diese Musischule seit bald 10 Jahre und seit gut 7 Jahren hat sie ihren Lehrer an ihrer Seite....
Hallo,
ich spielte als Kind Klavier und Gitarre, habe dann nach einigen Jahren aufgehört.
Und bin froh darüber, dass meine Eltern mich damals nicht unter Druck gesetzt haben.
Nein, ich bereue es nicht aufgehört zu haben.
Lieben Gruß
Aber ich bereue, dass meine Eltern es mir nicht ermöglicht haben. Obwohl ich so gern Klavier spielen wollte. Den Wunsch werde ich mir mit Sicherheit noch irgendwann erfüllen.
Das ist doch schön, dass du diesen Wunsch hast.
Es ist nie zu spät damit anzufangen.
Viel Vergnügen
Hi,
lass ihr erst mal eine Pause. Meine Gitarre steht im Augenblick auch in der Ecke, weil einfach nicht den Nerv habe zu üben. Kommt der wieder, werde ich auch wieder üben. Beim Klavierunterricht kann das auch noch passieren.
Ich kann also Deine Tochter etwas verstehen.
Wir als Eltern müssen irgendwann lernen, dass Kinder ihre eigenen Entscheidungen für ihr eigenes Leben treffen - egal, was wir persönlich gern hätten.
LG,
Lina
Was willst du denn? Dass sie GLEICHZEITIG Klavier und Geige lernt? Und so nebenbei solte sie auch noch tolle Noten inder Schule haben nehme ich an...
Nun, da SIE das Instrument erlernen soll, bestimmt auch SIE ob und was sie lernt. Damit hast du dich abzufinden...
Kann ja durchaus sein, dass sie später wieder die Geige in die Hand nimmt...
Und wenn nicht - auch gut.
LG,
Lyss
Hallo,
vielleicht kann sie ja ein paar Wochen Pause einlegen? Oder Ihr vereinbart, dass sie noch bis zum nächsten möglichen Kündigungstermin spielt und dann aufhören darf, wenn sie partout nicht mehr möchte.
Interessen können sich auch ändern, das muss man akzeptieren. Ich betreibe auch nicht mehr die Hobbys, die ich als Kind ausgeübt habe.
Du schreibst, Du hättest Dir gewünscht, Deine Eltern hätten Dir Musikunterricht ermöglicht... aber das war eine andere Situation. Deine Tochter ist nicht Du. Du gibst ihr die Möglichkeit und sie kann sich entscheiden.
Ich musste auch auf Elternwillen hin mit einem Musikinstrument anfangen und habe es gehasst. Ich war sehr froh, als ich aufhören durfte.
Meine Eltern konnten mit meinem selbstgewählten Hobby rein gar nichts anfangen, haben es mir aber trotzdem ermöglicht.
Meine Tochter dagegen spielt jetzt auf eigenen Wunsch hin ein Instrument, seit etwas über einem Jahr, und ich kann immer noch nichts damit anfangen... ich bin nicht böse, wenn sie damit aufhören möchte... Ich mache auch das tägliche Üben nicht zu einem Kampf. Da hab ich andere Prioritäten im Leben.
Viele Grüße
H.
Geige ist mühsam - und es kommt wirklich gar nicht so selten vor, dass Kinder nach anfänglicher Begeisterung die Lust daran verlieren.
Klar sein sollte Deiner Tochter schon, dass fürs Klavier, wenn das nun ihr Wunsch ist, auch geübt werden muss, auch wenn sich da in der Regel Erfolge schneller einstellen als bei der Geige.
Wenn Dein Kind zwei Instrumente lernt, setzt das schon eigene Motivation voraus - von nix kommt nix!
Mein Sohn (12) spielt Flöte und Klavier, da er jetzt beim Flöten nicht mehr viel Lust hat, lassen wir den Unterricht auslaufen. Da hilft es auch nicht, dass der Lehrer ihn für talentiert hält, ohne Lust geht's halt einfach nicht.
LG
Anja