Hallo,
unsere Tochter ist 8 Jahre alt. Sie geht in die 2. Klasse. Sie ist schon immer entwicklungsverzögert. Sie stottert (aber nicht arg) geht auf eine Sprachheilschule. Dort ist sie auch recht gut aufgehoben, da die Klassen klein sind usw... dennoch ist es fraglich, ob sie an der Schule bleiben kann.
Sie ist sehr langsam in ihrem Arbeitsverhalten, kann sich sehr schlecht konzentrieren, läßt sich sehr schnell ablenken, ist unorganisiert. DInge merken/umsetzen sehr schwer. Verständnis nicht leicht. Sie war damals in dieser Schule schon in der Vorklasse.
Es ist so, das sie jetzt in der Schule einen Nachteilausgleich bekommt. Sie braucht immer das visuelle, um DInge zu verstehen. Evtl. könnte sie die "Empfehlung" für die Lernhilfeschule bekommen. Ehrlich gesagt, das möchte ich nicht.
Jetzt hat mich eine Bekannte auf die Möglichkeit einer Montessori Schule aufmerksam gemacht. Und ehrlich gesagt, find ich das gar nicht schlecht. Die Kinder lernen mit Materialien, was im Prinzip genau das ist, was die Lehrerin sagt, was meine Tochter braucht. Lernen ohne Druck-super!
Sie lernt schon immer eher vom zuschauen, lässt sich allerdings auch da, sehr schnell ablenken. Ich habe auch schon bei einer Schule angerufen und mit dem rektor gesprochen, das hat sich recht gut angehört. Wir werden uns auch diesen Monat noch 2 Schulen anschauen.
Über Walldorf weiss ich nicht viel.
Es ist halt so, das unsere Tochter schon auch einen mehr oder weniger geregelten Tag haben sollte... so lala Lernen ist auch nichts. Das ist das einzige, wo ich nicht so überzeugt von bin.
Und dann kommt noch dazu, das die Schule 45min mit dem Auto weg ist. Ich mache alles dafür, das sie die Lernform bekommt, mit der sie am besten klar kommt. Aber wie soll man da noch arbeiten. Wir haben ein Haus und umziehen geht da net, höchstens Zweitwohnung.
Was haltet ihr davon? Erfahrungen? Anregungen usw... immer her damit...
Noch einen schönen Abend!
Montessori / Walldorf Erfahrungen? Kind evtl. dort hin
Es kommt zwar auch immer auf die Umsetzung der jeweiligen Schule an, aber hast du dich wirklich mit den jeweiligen Konzepten auseinander gesetzt?
Dein Kind ist unkonzentriert, unorganisiert, braucht direkte Vorgaben zum nachmachen und einen gut geregelten Tagesablauf und du möchtest sie auf eine Montessori-Schule schicken?
Das wird wahrscheinlich sehr schwierig für sie werden. Dort wird ein hohes Maß an selbstständiger Arbeit verlangt, und dadurch, dass jedes Kind etwas anderes macht, gibt es viele Ablenkungsmöglichkeiten.
lg
Hallo,
naja, also von "möchte hinschicken" kann keine Rede sein, denn ich bin erstmal dabei mich zu erkundigen, wie gesagt, wir schauen uns die Schulen erst mal an. Jede Schule handhabt es ja auch etwas anders, ausserdem gibt es noch Probeunterricht.
Wollt halt mal hören, wie die Erfahrungen so sind...
Hallo,
was stört dich am Förderzentrum lernen?
Welche Diagnose hat deine Tochter?
Was sagt der Schulpsychologe?
Welche Schullaufbahn schwebt dir vor bzw. Abschluss?
Welche Therapien bekommt dein Kind?
Was versprichst du dir von alternativen pädagogischen Ausrichtungen im Hinblick auf deine Tochter?
Was würde es für dich/euch bedeuten, dass die Schullaufbahn in einem Förderzentrum Lernen/Sprache stattfindet?
LG Reina
Montessori und Waldorf (ein "l" genügt) sind schon recht verschieden, wenn man sich die Konzepte anschaut, das würde ich vor allem bei Waldorf-Pädagogik empfehlen, hinter der man schon voll stehen muss, wenn man sich dafür entscheidet.
Grundsätzlich mag für Dich erst einmal anziehend wirken, dass Montessori-Schulen oft toll ausgestattet sind, kleinere Klassen haben, Kreativität fördern ...
Aber gerade dort wird viel frei gearbeitet, was eben auch viel Selbstorganisation erfordert - wenn das genau ein Defizit Deiner Tochter ist, ist das evtl. nicht so gut geeignet.
Um die Montessori-Schule bei Euch besser kennenzulernen, solltet ihr mit Eurer Tochter gemeinsam einen Termin vereinbaren und auch von den jetzigen Problemen berichten.
Das alles ist aber Makulatur, wenn der lange Fahrweg für Euch nicht machbar ist. Schaut doch zuerst mal, ob da überhaupt Änderungen machbar sind!
LG
Anja
Hallo, auf garr keinen Fall Montessorischule, wenn sie sich leicht ablenken lässt. Dort müssen die Kinder alleine lernen, es gibt keinen Frontalunterricht. Aus diesem Grund wiederholt mein Sohn gerade die 2. Klasse. Übrigens an der L-Förderschule, schau dir die doch einmal an, was gefällt dir an der nicht? Mit Waldorfschule kenne ich mich nicht aus, bei uns sind 40 Kinder in der Klasse, das geht für ein behindertes Kind gar nicht.
Hallo,
aufgrund der Beeinträchtigungen, die deine Tochter hat, würde ich von Montessori abraten - warum wurde schon geschrieben. Vielleicht wäre es mit einem Schulbegleiter machbar, dennoch solltest du dich erstmal mit dem Konzept beschäftigen.
Wenn du erwägst, dein Kind in eine Waldorf-Schule zu schicken, solltest du hier noch mehr als bei Montessori die dahinterstehende Pädagogik gutheißen. DIr wird also nichts anderes übrig bleiben, als dort mal zu hospitieren.
Was spricht denn gegen eine L-Schule? Unsere vor Ort leistet echt gute Arbeit und viele Kinder kommen nach der 3./ 4./5./6. Klasse in eine Regelschule zurück.
LG
delfinchen
hallo!
ich bin erzieherin, arbeite bei waldorfs und habe mich in der ausbildung auch eingehend mit montessori beschäftigt.
2 völlig unterschiedliche ansätze.
meine meinung in eurem fall:
waldorf wäre definitiv nicht das richtige. grosse klassen (die meiner tochter hat 36 kinder), die kinder müssen sich selbst organisieren können...die abläufe sind zwr auch dort "geregelt" und nicht "lala", aber kinder wie deines werden dort meist nur irgendwie mit durchgeschleift.
das klingt hart, der soziale aspekt ist nicht zu verachten, die kinder sind eine eingeschweisste gemeinschaft. aber wenn du möchtest, das dein kind optimal gefördert wird, ist waldorf nicht der richtige ort dafür.
dazu kommt noch, das viel eigeninitiative der eltern gefordert ist, bist du dazu bereit?
montessori ist da eine ganz andere nummer. da ist ja auch der ansatz ein ganz anderer, nämlich ursprünglich die förderung von entwicklungsverzögerten kindern.
erkundigt euch mal ernsthaft in diese richtung!
lg und alles gute, bb
Hallo
Vielleicht gibt es sogar Nicht-Montessori Schulen, die die Montessori-Materialien ab und zu einsetzen? Die finde ich auch sehr schön und anschaulich! Aber ein Kind, das sich leicht ablenken lässt, ist dort wahrscheinlich nicht gut aufgehoben.
LG Paula
Einem Kind mit Lernschwächen würde ich ganz klar von der Waldorfschule abraten. Näheres gerne PN.
lg
wenn ich dich richtig versthe ist sie im Moment auf der sprachheilschule und das klappt gut.
warum also solltest du jetzt über einen Schulwechsel nachdenken?
Kann sie nicht zumindest bis nach der 4. Klasse dort bleiben?
Falls ds möglich ist, würde ich das wohl erst mal so belassen, wenn sie sich dort wohl fühlt.
Die reformpädagogischen Schulen (Montessori und waldorf) mußt du dir direkt anschauen und die sollen sich dein kind anschauen.
jede schule arbeitet unterschiedlich und niemand kann aus der ferne beurteilen ob dein kind für genau diese schule in frage kommt!