Wie lange vorher muss eigentlich eine Einladung zu den Elternabenden an die Schüler verteilt werden? Ich habe schon Gesetzestexte gewälzt, aber nichts Passendes gefunden.
Nun habe ich drei Kinder in der Schule, und oft kommt es zu Terminüberschneidungen. Mein Mann arbeitet sehr oft abends, fällt also aus. Ich muss dann Babysitter (Großeltern zu weit weg...) und eine Fahrgelegenheit organisieren. Und nicht genug damit, ich habe auch noch flexible Arbeitszeiten (flexibel für den AG ), die in einem Dienstplan geregelt sind. Nun kommen die Einladungen oft erst EINE WOCHE vor dem Elternabend. Der Dienstplan steht seit Wochen und die Feinabstimmung der Arbeitszeiten ist auch gerade mit meinem AG geklärt. Und dann soll ich hingehen und sagen "Ich kann nicht arbeiten, mein Kind hat eine Einladung zum Elternabend mitgebracht"?
Und wenn ich dann abgehetzt irgendwie auf dem Elternabend ankomme, sitzen da lauter Eltern (oft auch Paarweise, weil Oma und Opa greifbar) und freuen sich darüber, mal einen Abend nicht auf der Couch vor dem Fernseher zu verbringen und ziehen die Diskussionen unnötig in die Länge...
Frist für Einladung Elternabend?
Wenn es nicht passt geht man nicht hin, es ist ja keine pflichtveranstaltung.
Die Frist liegt bei einer Woche.
Hier in Bayern muss zum Elternabend, an dem der Elternsprecher gewählt wird, eine Woche vorher schriftlich eingeladen werden. Für alle anderen Elternabende kenne ich keine Frist.
Lg Fanny, Grundschullehrerin
Warum alles so kurzfristig, wenn doch die Wahlzeiträume lange genug vorher feststehen? Würde ich in meinem Job so kurzfristig wichtige Einladungen rausschicken, würde mein Chef sie mir links und rechts um die Ohren hauen...
Hallo,
sprich mit den Elternvertretern. Vielleicht ist es möglich früher eine Einladung herauszugeben, denn die Einladung zu den Elternabenden ist Aufgabe der Elternvertretung, nicht Aufgabe der Lehrer!
LG Petra
Wenn du an dem Tag arbeiten musst, muss halt dein Mann hin gehen. Am Besten suchst du dir eine flexible Schülerin, die an solchen Tagen kommt und für ein paar Euro die Stunde aufpasst. Oder du lässt halt mal einen Termin ausfallen. Stirbt auch keiner von.
"Mal einen Termin" ausfallen lassen?
Von den letzten 8 Elternabenden hatte mein Mann an 7 Abenden Dienst, und ich habe auch einen oder zwei Abende ausfallen lassen. Zweimal hatte ich 2 Elternabende direkt hintereinander (also 2,5 Stunden nonstop Konzentration!), das mache ich auch nicht mehr mit! Beim letzten Elternabend habe ich mir die Finger wundgewählt, wer auf die Kinder aufpassen kann und sie dann allein gelassen, weil bei dem Elternabend wichtige Entscheidungen besprochen werden sollten.
Geht es denn nur uns so???
Ich kenne keinen der Problemen mit Elternabenden hat.
Evtl. Solltet ihr Euch mal etwas umstellen.
Hi,
Eine Woche vorher.
Wir gehen bei wichtigen Themen auch gern als Elternpaar zur Versammlung.
Erfreuen uns aber nicht, unnötig auf zu kleinen harten Stühlen zu sitzen und ziehen diese Versammlungen erst recht nicht in die Länge.
Wir wären lieber daheim ider gehen danach noch was Essen.
Gruss
Naja, andere Eltern können ja nichts dafür, dass du auch abends arbeiten und dich dann abhetzen musst. Wie ihre alternative Abendgestaltung aussehen würde, kannst du weder wissen, noch bist du berechtigt, dir ein Urteil darüber zu erlauben.
Ich habe vier Schulkinder und natürlich kommt es da auch ab und an zu Terminproblemen. Also es würde zu Problemen kommen, würde ich immer auf eine extra Einladung warten. Wenn ICH weiß, dass ich arbeiten muss, keine Großeltern zum Einspringen hab, was weiß ich, dann mach doch ICH mich vorher schlau und wälz die Verantwortung für meine Terminplanung nicht an die Schule ab.
Bei uns stehen die Elternabende oft teilweise schon Monate vorher auf der Website der Schulen. Ich hab aber auch schon die ganz ausgefallene Idee gehabt, die Lehrkräfte zu fragen, wann denn der nächste Elternabend geplant ist. Schlau, gell?
Außerdem gibt es auch eine Einrichtung, die sich 'Sprechstunde' nennt, in der Regel vormittags, so dass es doch wirklich für alle Eltern Alternativen gibt, sich über alles zu informieren. Wahlweise können da auch kurze Gespräche mit anderen Eltern hilfreich sein.
So wirklich bahnbrechende Erkenntnisse bringen Elternabende in der Regel nicht.
Auf die Idee mich selbst schlau zu machen, bin ich auch schon gekommen
Unsere Schulen veröffentlichen im Internet keine Elternabende, andere Termine aber immerhin schon und ich trage sie mir auch immer sofort in den Kalender ein.
Als ich das letzte Mal nach einem Elternabend gefragt hatte, hieß es "irgendwann im Monat ..." und "wir geben den Kindern frühzeitig eine Einladung mit"!
Ja Mensch, dann sprich doch einfach eine der Mütter an, die mehr Zeit haben und laß Dir hinterher den verschwindend geringen Teil an relevanten Infos übermitteln, der bei der Veranstaltlung überhaupt rausgesprungen ist.
Hallo,
auch hier gehen nicht alle Eltern immer hin. Die einen müssen arbeiten, die anderen haben keinen Babysitter, beim nächsten ist das Kind krank etc.
Finde ich auch nicht schlimm, wichtig ist es doch nur, an die wichtigen Infos heranzukommen und die kann dir auch eine Mutter am nächsten Tag telefonisch mitteilen.
Bei uns wird auch nicht unnötig in die Länge gezogen, aber manchmal erfährt man auch durch smalltalk wichtige/interessante Infos, z.B. wenn es gerade einen großen Streit untereinander in der Klasse gibt und das Kind es aber daheim nicht erzählt hat etc.
Bei einem Nachbar (ist allein Erziehend, hat auch niemand) schläft das Kind dann immer bei einem Schulfreund. So hat der Vater Zeit und kann in Ruhe auf den Elternabend gehen ohne ständig auf die Uhr zu schauen und auch der Sohn hat Spaß wenn er bei einem Freund schläft und dann gemeinsam mit dem in die Schule gehen kann. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich, dass Du dein soziales Netzt weiter ausbaust? Kurzfristige Termine/Notfälle etc. gibt es immer.
LG janamausi
mein soziales Netz ist schon so weit ausgebaut, dass ich teilweise bis zu 5 Abende kreative Lösungen habe. Aber immer geht das nicht. Und drei Kinder kann man nicht auswärts schlafen lassen, jedenfalls nicht so einfach unter der Woche...
Hier in NRW beträgt die Frist eine Woche.