Cheerleader- ja oder nein??

Hallo,
mich interessiert eure Meinung, wie findet ihr diese Sportart und wurdet ihr es euren (fast)8-jährigen Mädchen erlauben?
LG und schönen Abend
malena

7

Ich halte nichts von Cheerleading.

Wie ist denn diese "Sportart" entstanden? Es ging darum, dass die Mädchen sich hübsch machen, möglichst auch sexy aussehen, und den Jungs zujubeln, während diese richtigen Sport machen: American Football vor allem.

Neben der Tatsache, dass vieles beim Cheerleading eindeutig einen sexualisierenden Hintergrund hat, so entspricht das dort vermittelte Rollenbild auch nicht dem, was wir unserer Tochter vorleben. Wir sind nicht prüde, gehen z.B. auch mit ihr in die Sauna, würden sie aber äußerst ungern in derartiger Kleidung vor Leuten herumturnen lassen und beim Sprung vom Turn noch schön die Beine spreizen.

Außerdem züchtet ein so auf Außenwirkung angelegter "Sport" einen Schönheits- und Schlankheitswahn ja geradezu heran.

Unsere Tochter macht Leichtathletik. Da hat sie vergleichbar knappe Kleidung an, aber eben nicht wegen deren Wirkung auf andere, sondern aus praktischen Erwägungen.

Ich bin keiner, der alles verteufelt und der überall Gefahren sieht, aber gerade dieses Cheerleading kommt für mich kurz hinter diesen amerikanischen Beauty-Wettbewerben für kleine Mädchen.

8

Muss man aus "praktischen Gründen" bauchfrei sein? Oder knappe Kleidung tragen?

Und die Männer sind im Nachteil, weil sie das nicht so machen?

Ich persönlich verstehe nicht warum bereits Kinder bauchfrei oder sehr knappe Kleidung tragen. Und das sehe ich gerade bei der Leichtathletik.

10

Bei kühlerem Wetter ist das nicht praktisch, bei wärmerem Wetter schon.

Die klassische Leichtathletikkleidung zeigt ja nun wirklich weniger als die hierzulande übliche Badebekleidung. Außerdem haben wir und unsere Tochter mit knapper Bekleidung keinerlei Problem. Der Sportplatz, auf dem sie trainiert, wird gewöhnlich nicht von Horden starrender Männer belagert.

Beim Cheerleading hingegen ist die ganze Sportart aufs Aussehen, auf Außenwirkung hin entwickelt worden. Da wird sich aufreizend angezogen, posiert, inszeniert. Da wird sich geschminkt, frisiert, in die Kostüme gehungert. Und das alles vor dem Hintergrund, einer Sportmannschaft aus Jungs oder Männern zu huldigen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Meine eindeutige Antwort: ja. Meine Tochter macht den Sport seit 2 Jahren und liebt es. Es geht weit über das Cheerleading am Rand des Footballfeldes hinaus : die Mädels (und in einigen Vereinen auch Jungen) lernen Teamgeist kennen. Nur wenn man zusammen wirkt gibt es ein Ergebnis das zufrieden stellend ist. Der Sport beinhaltet auch viel Bodenturnen (tumbling) und dance.... Bei Fragen gerne PN

2

hätten wir sowas in der Nähe gehabt, wäre meine Tochter schon längst dabei....es ist ihr herzenswunsch

3

hallo,
ich persönlich.... finde das ein wenig albern..... aber das ist persönlicher geschmack. ich mag auch barbies, monster high, und clonewars nicht.
Ich weiß, von einer freundin, dass der aspekt des teamgeistes wirklich sehr sehr im vordergrund steht, und das ist ja eine positive sache.
Überhaupt ist es eine positive sache, wenn etwas mit konzentration und liebe verfolgt wird..... auch wenn es ein hobby ist, das ich jetzt eher albern finde.
Wenn Deine tochter es gerne machen möchte, und es konzentriert u mit freude verfolgt und Du bei dem verein ein gutes gefühl hast...... warum nicht.
da sollte dann die meinung von irgendwelchen urbia tanten (wie mir) nicht wichtig sein.
grüsse a

4

Mir fällt nichts ein,was dagegen sprechen sollte.Mannschaftssport,Bewegung.Warum sollte man das nicht erlauben?Stehe voll auf dem Schlauch.

5

Genau dasselbe habe ich mich auch gefragt #kratz

27

und ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht, wenn ich meine achtjährige nicht im bustier, röckchen und gespreizten beinen bis zum schlüppi rumspringen sehen möchte und das auch noch vor publikum, während die richtig harten kerle auf dem feld "echten" sport machen...

mir persönlich stört der ursprung dieses sports und das würde ich meiner tochter auch nahelegen.

*lg*

weitere Kommentare laden
6

Wenn meine Tochte den Wunsch hätte, würde ich es ihr nicht verbieten.

Aber wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: Ich bin wirklich froh, dass sie sich bisher nicht in diese Richtung geäußert hat.

Wir haben in der Nähe einen semiprofessionellen Tanzverein, und die Mädels dort haben fast alle einen absoluten Schönheitswahn. Diese und Jenes wird nicht gegessen, da man dann ja zu dick wird. Und was ich ziemlich problematisch finde: Lange Haare sind ein unbedingtes Muss. Das ist kein Teamgeist, das ist Gruppenzwang. Und solche Einstellungen mag ich bei 8- Jährigen überhaupt nicht.

LG

24

Naja, aber nur, weil das bei euch so ist, ist da ja längst nicht überall der Fall.

Wo meine Tochter Cheerleaderin ist, bin ich oft erstaunt, wie selbstbewusst auch die dicken Mädels da mitmachen.

9

Ja, ich würde es meist er Tochter erlauben.
Wobei, es ist Leistungssport.
Schau dir mal auf YouTube Videos an. Es ist hammerhart was die Jungs und Mädchen da turnen.

Wenn ich ehrlich bin, Cheerleedings wäre mir für meine Kinder lieber als Fußball.
Aber Fußball spielt glücklicherweise keiner von denen :-)))

Wenn die Kinder gut werden möchte reicht es auch nicht einmal die Woche zu trainieren.

11

Hallo,

ist dieses Rumhüpfen und Puschel wedeln ein Sport?

#sorry

Nein, das würde meine Tochter sicher nicht machen.

GLG

12

Ist Flikflak und Salto ein Sport? Ist tanzen ein Sport?
Cheerleeding besteht besteht doch nicht nur aus rumhüpfen und puscheln.

13

Oha - jetzt hättest du dich verdammt unbeliebt gemache bei meiner großen Tochter.

Cheerleading ist Leistungssport.

Vielleicht googlest du mal danach :-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo Malena

Wenn es ein absoluter Herzenswunsch wäre, würde ich es wohl erlauben. Ich kann mir vorstellen, dass die Kids sportlich sehr gefordert sind, aber der ganze Hintergrund würde mir wirklich nicht passen.

Da unsere Tochter auch auf keinen Fall zu "tussig" rüberkommen will, ist solch eine Überlegung momentan sehr hypothetisch. Aber ohnehin gibt es ja auch viele coole Alternativen, z.B. Artistik, Akrobatik, Tanzen in den verschiedensten Formen oder auch einfach Turnen, wo die Kids auch mal auf der Bühne stehen können. Das würde ich dann wohl vorschlagen.

Liebe Grüsse
Paula