Hallo, mein Sohn ist 7. tagsüber trocken seit er 3 ist, kriegt er es nachts einfach nicht hin. Er trinkt tagsüber nicht viel (was ich in der Schule und bei seinen Nachmittagsunternehmungen nicht berinflussen kann), aber auch am Wochenende lauf ich ständig mit nem Wasserglas hinter ihm her. Abends trinkt er dann 1-2 Gläser. Und nachts wird er nicht wach wenn er mal muss. Ihn wecken wenn wir ins Bett gehn bringt auch nichts. Er wird nicht wach oder heult und wehrt sich mit Händen und Füssen wenn man ihn aufs Klo bringen will. Momentan hat er nachts diese pampers dry nites, aber die ist jeden Morgen schwer und manchmal hält nicht mal die...
Ich schimpf nicht und mach ihm kein schlechtes Gewissen. Schule läuft auch gut. Hab eher das Gefühl, dass es ihn nicht wirklich stört.
Kenbt das jemand?
Mein Sohn (7) ist nachts immer noch nicht trocken...
Ja, mein Sohn. Er wird aber vier. Findest du nicht, dass es an der Zeit wäre, damit etwas zu tun ????
Die Abendgläser würde ich streichen und eher darauf achten, dass ihr es in den Tag verteilt. Diese Verteilung geschieht bei meiner Tochter nicht anders und auch da ist es eine Überzeugungsarbeit, dass es zur Gewohnheit wird, regelmäßig zu trinken.
LG
Ich käm nie auf die Idee, nem Kind Trinken zu verbieten, egal zu welcher Tageszeit. Unsere Kinder haben beide ne Wasserflasche am Bett. Gut, sie sind trocken in dem Alter, trotzdem würd ich das nicht machen
Es liegt ja ganz sicher nicht an den Gläsern.. Kinder die trocken sind, können vorm Schlafengehen trinken und machen trotzdem nicht ins Bett ..
Im übrigen gibt es mehr Grundschulkinder, als man denkt, die in dem Alter noch nicht trocken sind.. aber da es kaum jemand erzählt, kriegt man das natürlich nicht mit.
Aber etwas "wer weiß wie Schlimmes", ist es aus urologischer Sicht in dem Alter noch nicht....
Habt ihr das urologisch abklären lassen?
Mein Sohn ist auch erst seit 1 Jahr trocken (wird jetzt 8). Ihm fehlte einfach das Hormon um weniger Urin zu produzieren und brachte jede Windel zum überlaufen nachts. Wach werden war nicht, der schlief auch im pratschnassen weiter. Und wecken war genau so ein Drama wie bei euch.
Hinzu kam eine zu kleine Blase.
Er bekam Medikamente die die Blase entspannen damit die sich dehnen kann und dann eine Hormonkur mit Minirin die seine eigene Hormonproduktion angekurbelt hat. Seitdem klappt es mit ganz wenig Unfällen (2 oder 3, danach wurde er aber eweils krank, hing wahrscheinlich zusammen. Die letzten Infekte hatten wir aber auch ohne nasses Bett)
Habt ihr es denn schon mal ohne Windelhose probiert?
Meine 7 jährige hatte bis zu den Sommerferien auch noch Windel und die war auch fast jeden Morgen nass.
Wir haben sie dann einfach weggelassen,wasserdichte Einlage ins Bett und fertig.
Bis auf zwei,drei kleine minimale Unfälle die ersten Nächte ist sie seitdem trocken nachts.
Hallo!
Was soll ich sagen...meine Tochter ist grad 10 geworden und noch nicht zuverlässig trocken nachts.
Unser kia hat lange auf einer urologischen Station gearbeitet... und der sieht das ( noch) gaaanz entspannt.
Er hat grob per Ultraschall und per miktionsprotokoll direkte körperliche Ursachen ausgeschlossen... meine Tochter produziert dieses Hormon noch zu wenig.
Wir habend auch mit diesen minirin Tabletten versucht, damit wurde es etwas besser, aber nicht ganz gut.
Im Moment bin ich an dem Punkt angekommen, das ganze auszusitzen und noch abzuwarten.
Ich war selbst als Kind lange Bettnässer... von mir hat sie es wohl geerbt.
LG tina
Hallo,
mein Sohni st mittlerweile 8,5 Jahre und trotzdem geht nachts häufig nochmal was daneben. Wir haben das gleiche Problem wie bei euch - er wird nachts nicht wach, wenn die Blase drückt...organisch bei euch alles abgeklärt? Wir mussten Trink- und Pipiprotokoll mit ihm machen jweils über mehrere Tage, um zu schauen, was eine Blase für ein Fassungsvermögen hat und wie sein Trinkverhalten so ist. Festgestellt wurde, dass seine Blase nachts nicht ganz so viel fasst, wie sie sollte, was aber kein Problem darstellen würde, wenn er denn nachts wach würde...er trägt seit 2 Jahren keine Windel mehr und wenn wir mit ihm nochmal auf Toilette gehen (er im Halbschlaf), bevor wir selbst ins Bett gehen, ist in den meisten Fällen das Bett trocken - außer er hat abends spät oder insgesamt viel getrunken...
LG
a79
Hallo,
erstens du bist nicht alleine mit dem Problem.
Wenn ihr alles organische habt abklären lassen, dann bleibt nur noch die Hoffnung.
Unser Arzt meint bis 8 bei Jungs ist der Zustand noch nicht alarmierend, da bis dahin das fehlende Hormon im Gehirn noch gebildet werden kann. Sollte es bis dahin nicht besser sein, gibt es eine testreihe im schlaflabor und evtl. Medikamente.
Alles gute
Mein einer Sohn ist auch erst mit 5 Nachts trocken geworden und ich kenne es aus der Familie, daß einige es erst viel später geschafft haben. Uns wurde gesagt, daß so etwas häufig in der Familie läuft. Gerade bei Jungs ist es nicht unüblich. Am besten ist es erst mal abklären zu lassen, ob es nicht organische Ursachen hat und einfach auch versuchen abends weniger zu trinken.
Mein Neffe hat es erst mit 9 geschafft und meine Nichte sogar erst mit 12 zuverlässig trocken zu sein. Aber sie haben es geschafft - auch ohne Hormone und mit viel Geduld. Solange es ihn nicht psychisch belastet würde ich es nicht so schlimm sehen.
Aber sprich mal mit einem Urulogen, ob er nicht ein paar Tips hat. Es gibt ja so viele verschiedene Ursachen und Möglichkeiten.
Und immer daran denken: ihr seid nicht die einzigen, die meisten reden bloß nicht darüber
Hallo!
Unser Sohn wird im Januar 9 und auch er ist nachts noch nicht trocken. Die nassen Nächte sind leider immer noch häufiger als die trockenen.
Was wir schon unternommen haben?
Als er 6 war sind wir das erste Mal deswegen zum Kinderarzt. Der hat das aber ganz entspannt gesehen. Er hat die Blase geschallt (ohne Befund) und uns den Piesel-Piepser auf Rezept verordnet. Den haben wir aber erst mal gar nicht ausprobiert, sondern haben einfach die Windeln weggelassen. Zu unserem Erstaunen lief es dann zunächst auch gar nicht so schlecht. Leider wurde es dann aber wieder schlimmer.
Wir haben dann im letzten Jahr einen Homöopathen aufgesucht und parallel den Piesel-Piepser benutzt. Der Piepser ist an sich gar nicht schlecht, denn er weckt das Kind (und leider auch alle Bewohner des Hauses), sobald die Unterhose feucht wird. Da erspart man sich natürlich nachts das nasse Bett. Leider gibt es aber auch oft Fehlalarme, d.h. die Fühler lösen sich von der Unterhose und wenn das Kind dann auf ihnen liegt, geht das Piepen los. Gut, wir haben diese Fehlalarme genutzt, um dann mit ihm noch mal zur Toilette zu gehen. Ist nur auf Dauer und bei mehreren Fehlalarmen in der Nacht doch etwas nervig.
Homöopathisch haben wir verschiedene Globulis ausprobiert. Wir hatten dann auch tatsächlich im letzten Dezember einen Zeitraum von ca. 1 Monaten, wo er dauerhaft trocken war. Aber leider war das plötzlich wieder vorbei. Diesen "Erfolg" hatten wir mit den anderen Globulis dann leider nicht mehr, wobei ich aber schon das Gefühl habe, dass es mit Globulis ein wenig besser war (jede 3. Nacht trocken), nur leider nicht nachhaltig.
Wir haben dann dieses Jahr nach den Sommerferien mal alles weggelassen, aber da hatten wir dann wieder richtig viele nasse Nächte nacheinander.
Wir waren jetzt vor 1,5 Wochen bei einem Kinderurologen, weil im Juni nächsten Jahres die Klassenfahrt ansteht und wir unserem Sohn diese natürlich ermöglichen wollen.
Wir hatten natürlich auch schon von zu kleinen Blasen, zu wenig Hormonen und Behandlung mit Minirin gehört und gedacht/gehofft, dass hier auch für uns die Lösung des "Problems" zu finden sei. Aber der Urologe hat das Ganze ähnlich entspannt gesehen wie unser Kinderarzt damals. Er hat auch noch mal die Blase geschallt, gefüllt und geleert, aber auch hier kein Befund. Er sieht das ganze als normale "Entwicklungsverzögerung", eventuell gepaart mit leichtem psychischen Druck durch das Vorhandensein einer Zwillingsschwester, die in allem immer schneller war und ist als er. Wäre es ein Problem der Blase oder der Hormone, würde er auch tagsüber einnässen. Das tut er aber nicht mehr (ging aber auch lange noch häufig schief, weil er so verspielt ist). Der Urologe meinte zwar, dass man Minirin geben könnte, dies würde jedoch das Problem nur kurzzeitig und nicht dauerhaft beseitigen. Wäre evt. etwas für die Zeit der Klassenfahrt, aber eigentlich - so seine Meinung - könnten wir davon ausgehen, dass während der Klassenfahrt sowieso alles gut geht, weil die Kinder dann eh weniger und nicht so fest schlafen
Er befürwortet die Taktik "Abwarten und Tee trinken". Hilft uns jetzt vielleicht nicht direkt weiter, beruhigt uns aber, zumal wir nun die Gewissheit haben, dass es nichts Organisches ist.
Ich gebe jetzt wohl wieder abends die Globulis, die damals am besten geholfen haben, aber so richtig fruchten sie noch nicht. Ansonsten überlassen wir es unserem Sohn, ob er nachts eine Windel möchte oder nicht, wobei er meistens doch ohne schlafen möchte. Wir versuchen, cool zu bleiben, wobei das natürlich nicht immer möglich ist, wenn man an vier Tagen nacheinander das Bettzeug waschen muss. Wir haben uns jetzt eine gute Unterlage zugelegt (http://www.ebay.de/itm/261166531835?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT), so dass das Laken und die Matratze trocken bleiben. Das erleichtert die Sache ungemein
So, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, aber ich wollte dir damit zeigen, dass du mit diesem "Problem" nicht alleine bist. Lass es organisch abklären, wenn du das noch nicht gemacht hast, und ansonsten kann man wohl nicht viel machen. Sie machen es nicht mit Absicht und es wird sich wohl mit der Zeit von selbst erledigen....
Viele Grüße und gute Nerven
Danke für deinen lieben Beitrag!!!
Bitte
Was mir gestern noch als kleiner Tipp einfiel: Du hast geschrieben, dass ihr die Pampers DryNites nehmt. Mir persönlich sind die ja zu teuer. Wir nehmen immer von Rossmann die Babydream Windelslips in XL (16-30 kg). Da kosten 18 Stück nur 5€ und so geht es wenigstens nicht so sehr ins Geld. Alternativ gibt es von Babydream auch "Gute-Nacht-Höschen" für Jungen, die wohl den DryNites nachempfunden sind. Sind auf jeden Fall auch günstiger als das Original. Wir fanden sie jetzt aber nicht besser als die Windelslips. Die DryNites würde ich evt. für die Klassenfahrt kaufen, wenn diese mehr nach Unterhose und weniger nach Windel aussehen...sozusagen als Tarnung