Geschenke nur zu Anlässen ?

Hallo

Wie ist es bei Euch? Oft lese ich das es Geschenke (keine 0,50 € Artikel) nur zu bestimmten Anlässen gibt. Da frage ich mich ob wir da grundlegend unsere Kinder versauen. Ich schenke gerne und regelmäßig auch zwischendurch. Unsere Kinder haben nah an Weihnachten Geburtstag. Frühling, Sommer und Herbst sind soooooo lang.
Z.B. Bücher, ich lese viel und bin regelmäßig im Bücherladen. Meist bringe ich auch den Kindern was mit. Sie lieben Bücher genauso.

Fahrrad und solche Dinge suchen wir bei akutem Bedarf aus. Da warte ich nicht ewig lange.

Kleidung und Sportbedarf zählt für mich nicht zu klassischen Geschenken für einen Anlass, es sei denn es gibt spezielle (teurere) Wünsche. Hier lese ich oft das Alltagskleidung geschenkt wird.
Wenn ich unterwegs bin, dann bringe ich auch einfach so mal was mit. Das ist meist nicht richtig teuer, aber eben trotzdem ein Geschenk. Ein kleiner Karton Lego, ein Spielzeug aus dem Ernstings.....

Meine Kinder sind bisher trotzdem für mich normal bescheiden (das Älteste ist 6). Sie akzeptieren anstandslos wenn ich Wünsche abschlage. An Kassen und in Geschäften wird nicht genörgelt und geheult. Sie gehen damit nicht prollig hausieren "guck mal was ich wieder bekommen habe".....
Dafür gibt es bei uns z.B. nichts großartiges zu Ostern, Nikolaus, in den Adventskalender. ...

Wie läuft es bei euch? Schenkt ihr zwischen den Anlässen?

LG

2

Die Sache hat 2 Seiten:

1. die finanzielle Gesamtlage der Familie

2. der pädagogische Anspruch

Zu 1: Leider leben viele Familien in denen die Eltern recht gut verdienen trotzdem hart an der Kante, d. h. es reicht zwar immer irgendwie aber Rücklagen werden keine gebildet. Sparen? Iwo! Das fällt denen auch gar nicht auf, weil Zeug, Urlaub und Event scheinbar ständig verfügbar sind. Kann gut gehen. Kann aber auch schwer ins Auge gehen.

Andere haben gar kein Geld um irgendwie irgendwas zu schenken. Es ist schlicht nichts da. Und da sind viele von betroffen, nicht nur die, die soziale Hilfen in Anspruch nehmen.

und dann gibt es natürlich die, wo für die Kita/den Hort oder kulturelles kein Geld da ist, wo die Kids aber trotzdem das neue iphone6 haben! Was soll man dazu sagen?

Zu 2: Über Konsum und Konsumkritik kann man trefflich streiten. Sicher ist jedoch bei Pädagogen die Erkenntnis, dass die ständige Verfügbarkeit von fast allem keine glücklichen Menschen generiert, dass es im Gegenteil nicht von Vorteil ist, wenn man auf nichts warten kann. Wenn man es kann, dann heißt das "Fähigkeit zum Bedürfnisaufschub". Je weniger dieser möglich ist, umso weniger erfolgreich sind diese Menschen später im Leben. Die Studienlage hierzu ist gesichert.

Kindern tut es gut, wenn sie selbst (mit-)entscheiden, ob das neue Fahrrad oder die neue Konsole oder beides dann gebraucht gekauft werden soll. Ob das neue, stylische Outfit wichtig ist oder ob die Familie gemeinsam einen schönen Ausflug macht.

Wer ständig alles hat, der hat an nichts mehr wirklich Freude. Da wird nichts mehr gepflegt/gehütet. Warum auch?

Eltern, die ständig alles zur Verfügung stellen sind leider meistens völlig beratungsresistent.

Gruß

Manavgat

7

Die Sache mit der "Fähigkeit zum Bedürfnisaufschub" finde ich sehr bedenkenswert, gefühlt auch so empfunden, aber nicht so klar in Worte gefasst. Danke.

9

selten solch einen Schmarrn gelesen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ja, wir schenken zwischen den Anlässen. Mein Mann ist so aufgewachsen und ich bekam als Kind wirklich nur Geschenke zu den Anlässen. Das fand ich richtig blöd.
Daher machen wir das bei unseren Kindern individuell. Z.B. bekommt die Mittlere jetzt ihr neues Zimmer und nicht erst zu Weihnachten. Sie weiß aber, dass sie daher nichts großartiges mehr bekommt.

Lg
Tanzmaus

3

JEIN würde ich sagen.

Unsere Kids bekommen auch mal etwas zwischendurch...klar,gerade auch Bücher und so etwas.Das ist kein Thema. Auch Klamotten ,die benötigt werden sind hier keine Geschenke ...die werden einfach gekauft und gut ist.
ABER sie haben auch ihr Taschengeld ...DAS ist ja eben auch für solche Dinge für "zwischendurch" gedacht.
Unser Großer (bald 12) wollte unbedingt eine PS3 haben. Er wollte nicht unbedingt bis Weihnachten warten....so hat er sich eine gebrauchte selbst gekauft. Ist für uns i.O. ,
von uns hätte er sie eben nicht "einfach so" bekommen.

Beide Kinder machen Leistungssport (schwimmen) ....spezielle Schwimmanzüge/ Hosen kosten gut ...da schenken wir solche Dinge auch schonmal zu bestimmten Anlässen.
Ich weiß ,dass hier viele Schwimmer Carbon Hosen tragen zu Wettkämpfen ...diesen kosten ein Vermögen (ab 150€ aufwärts) ...da kann ich es auch durchaus verstehen,dass das nicht mal eben zwischendurch geschenkt wird.

Das war jetzt nur mal ein Beispiel.

Wir verreisen lieber mit unseren Kids ,unternehmen viel ...unsere Zeit ist immer irgendwie knapp ,da wir beide im Schichtdienst arbeiten (auch WE/ Feiertage) ...da ist uns Familienzeit sehr wichtig ...und versuchen diese auch gut zu nutzen.
Unsere Kinder wissen das sehr gut zu schätzen.
Wir sprechen aber auch sehr offen darüber ,dass das alles eben auch jede Menge kostet ,wir dafür arbeiten usw.

Unsere Kinder sind trotzdem sehr bescheiden ,eigentl. schon immer.

LG Loonis

4

Wir reisen leider fast garnicht. DAS fände ich auch viel schöner. Aber der Lebensstandard muss verdient werden. Bei uns heißt das leider das wir kaum eine Chance haben weg zu kommen. Wir ble 6 Stunden mit dem Auto Radius, damit mein Mann notfalls zügig zurück im Betrieb sein kann.

5

Sorry, turnendes Baby hat Abschicken getroffen. In einem 6 Stunden Radius sollte es werden.

6

Hi,

da unterscheide ich zwischen "Notwendigkeiten" und Spielzeug!

Notwendigkeiten wie z.B. ein neues Fahrrad, Schlitten oder Inline-Skates etc. gibt es bei uns auch einfach mal so, weil sie einfach gebraucht werden.

Spielzeug gibt es aber tatsächlich nur sehr sehr selten einfach so. Wenn mein Sohn Spielzeug zwischendurch will, kann er sich das jederzeit von seinem Taschengeld kaufen aber von mir gibt es das nicht. Da meine Tochter noch kein Taschengeld bekommt, gibt es für sie schon hin und wieder mal einen kleinen Ausgleich.

LG

8

Hi,

klar schenken wir viel zwischendurch.
Zu Weihnachten bringt bei uns kein neues Rad, Roller, Rollschue, etc. etwas.
Musikintrument, Sportausrüstung....gibt es nach Bedarf, genauso Spielsachen.

Viele Dinge kann man zwischendurch günstiger kaufen oder im Angebot und später schenken.

Wir kaufen kaum noch Bücher und Zeitschriften sondern leihen diese sowie CDs, DVDs in der Bücherei aus. Das ist bei uns der größte Sparposten, da wir Bücherfresser sind.

LG
Lisa

28

Hallo, was schenkt ihr euren Kindern dann zu Weihnachten,wenn es Fahrrad,Spielsachen,.....unterm Jahr gibt?

LG

29

das heißt ja, das alle Wünsche erfüllt werden.#augen. Die Zwillinge haben außerdem nochmals kurz vor Weihnachten Geburtstag.

Es gibt immer noch neue Gesellschaftsspiele, Harry Potter Lego Packungen, Comic-Mal Kurs mit allem Zubehör ( paßt gerade zeitlich zum Kursbeginn), gr. 3 D Puzzle. welches auch teurer ist.......

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
13

Bei uns gibt es auch zwischendurch was.

Fahrräder zählen für mich zu Gebrauchsgegenständen. Das wird gekauft, wenn es benötigt wird. Wenn die Schlittschuhe oder Inliner zu klein sind, sind sie zu klein, dann gibt es neue. Ebenso die Fußballschuhe.

Die Schienbeinschoner hingegen passen gerade noch und die Torwarthandschuhe die er ausserhalb des Vereins benutzt zerfleddern langsam. Da wird er zu Weihnachten einen Einkaufsgutschein bekommen und wir werden gemeinsam neue kaufen.

Bücher und CDs gibt es auch nicht nur zu Anlässen. Die hole ich immer zwischendurch. Dafür sortiert mein Sohn auch immer kräftig aus, damit wir die nicht mehr gewollten verkaufen, bzw. weitergeben können.

Gesellschaftsspiele schaffe ich auch zwischendurch mal an. Da spielen wir ja alle mit und es ist schön so nach und nach die Junior-Varianten durch die richtigen Spiele zu ersetzen und die Kleinkindspiele auszusortieren.

Spielzeug dagegen gibt es selten zwischendurch. Wenn da Wünsche aufkommen, dann sage ich ihm, dass er es sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen kann. Oft sind die Wünsche bis dahin nicht mehr da. Und alle Sachen die er sich länger gewünscht und nicht sofort bekommen hat, die werden meiner Erfahrung nach dann auch lange genutzt.

Aktuell wünscht er sich schon seit Wochen eine elektrische Dartscheibe. Wann immer wir mal in einem Laden sind wo es die gibt, steht er mit leuchtenden Augen davor. Nun ja, noch 7 Wochen bis Weihnachten muss er wohl aushalten.

Im Frühjahr hat er ein Mädchen auf einem Spacescooter gesehen und war Feuer und Flamme und hat immer wieder davon gesprochen. Im Sommer hat er dann einen zum Geburtstag bekommen und ist nach wie vor sehr glücklich darüber und hegt und pflegt ihn.

Ich denke, dass es einfach eine gesunde Mischung sein sollte. Ich selber erfülle mir kleine Wünsche ja auch zwischendurch. Bei größeren muss ich mich gedulden, bis ich das Geld zusammen habe.

15

Ich unterscheide da ganz klar zwischen Dingen die meine Kinder BRAUCHEN und Dingen, die meine Kinder Wollen.

- Brauchen tun sie z.B. neue Hallenschuhe. Sie WOLLEN eine bestimmte Marke. Wenn die Differenz zwischen normalem und gewünschten Fabrikat hoch ist, müssen sie sich die bestimmten Schuhe halt zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen

- Brauchen tun sie Kleidung. Soll es auch hier eine bestimmte (teure) Marke sein, dann gibt es auch das zu Weihnachten.

- Bücher gibt es generell jederzeit von uns bezahlt. Das nächste Buch aber erst, wenn das andere auch gelesen wurde.

- Fahrräder sind Gebrauchsgegenstände, die von uns zur Verfügung gestellt werden. Allerdings oft gebrauchte Räder. Und die werden auch innerhalb der Familie weitergereicht. Soll es auch hier ein bestimmtes Rad sein (BMX z.B.), dann ist das wieder ein Fall für einen Geburtstagswunsch
usw. usf

27

Genauso mache ich das auch.

GLG
Miss Mary

19

Hallo,

solche Dinge wie Fahrräder, oder Fußballschuhe oder Reitzubehör oder eben die Alltagskleidung die wird gekauft weil es eben gebraucht wird ;-)
Und die Großen (17+15+13) die bekommen Taschengeld, wobei die älteste seit August auch noch ihr Lehrlingsgeld hat, womit sie sich Dinge außer der Reihe leisten und Finanzieren ;-)

Bei den Kleineren ist es schon so dass ich da auch mal eine Kleinigkeit (10-20.-€) mit nach Hause bringe und ihnen dann"schenke"! Zum einen mach ich das einfach unwahrscheinlich gerne und wenn die Kinder sonst wissen dass es nicht immer alles geben kann, dann finde ich das durchaus in Ordnung :-p
Was es bei uns öfter mal gibt sind Besuche in einem Freizeitpark, das finden die Kinder auch alle Prima - auch die Großen!

Lg
Tanja

20

Mit 12 ist mein Sohn ja schon etwas älter - und wenn ich so überlege, gibt es eigentlich kaum mal ein Geschenk zwischendurch, höchstens mal ein Buch, wenn es das nun nicht in der Bücherei gibt.

Klar, wenn er etwas braucht (z. B. Kleidung, Fahrrad), bekommt er das, und weiß dann aber auch, dass nach Kauf eines neuen Fahrrads in dem Monat nicht noch drei Familienausflüge drin sind. Wenn er besondere Kleidung will, beteiligt er sich entweder an den Kosten oder muss warten, bis eine besondere Gelegenheit ist.

Ostern gibt es bei uns keine Geschenke außer Süßigkeiten - dieses Fest ist für uns einfach kein Fest der Geschenke.

Wenn er eine größere Sache außer der Reihe unbedingt haben möchte, kann er dafür Ersparnisse verwenden - letztes Jahr hat er z. B. seine Wii und seinen iPod verkauft, um sich ein neues Handy kaufen zu können (er hatte noch ein funktionsfähiges).

So verkehrt finde ich das mit dem Bedürfnisaufschub nicht - wir sprechen viel darüber, dass wir für die Dinge, die wir kaufen, arbeiten gehen, dass viele andere weniger haben, und dass man auch nicht alles haben muss, von dem andere behaupten, es gehöre zum "Coolsein" unbedingt dazu.

LG
Anja