Schulanfang 2015: Schreibtisch und Stuhl - Empfehlungen/ Erfahrungen

Hallo,

Mein Sohn kommt zwar erst im nächsten Sommer in die Schule, aber wir wollten evtl. Schon zu Weihnachten von den Großeltern etwas für die Schulzeit schenken lassen. Hatten an eine Schreibtisch und Schreibtischstuhl gedacht. Beides ja ggf. Sehr preisintensiv.

Welche mitwachsenden könnt Ihr empfehlen? Worauf ist zu achten? Unser Sohn ist aktuell ca. 112 cm groß, also nicht der größte (kann ja noch werden), falls das wichtig wäre.

Leg snowy

2

Hallo,

wenn du bedenkst, dass dein Kind einen ganzen Morgen in der Schule an einem Einheitstisch auf einem Einheitsstuhl sitzt, glaube ich nicht, dass es für Hausaufgaben wichtig ist, wenn Kinder auf einem Ergostuhl an einem passenden Schreibtisch sitzen.

Von meinen drei Kindern hat kein einziger von der Grundschule bis zum Studium jemals seine Hausaufgaben in seinem Zimmer gemacht. #kratz. Anfangs saßen alle immer am Esstisch, während ich die Küche aufgeräumt habe.

Ich kann dir nur raten alles auf dich zukommen zu lassen und nicht viel Geld dafür ausgeben, dass sich dann nicht lohnt.

LG

1

Unsere KInder hatten beide einen Kettler Chair, der war echt super ...ist verstellbar.

Ansonsten gibt es im KiZi eine Schreibtischplatte passend unterm Hochbett ,
diese wird eigentl. nur für d.Freizeit genutzt.
Hausaufgaben machen beide zu 99% am Küchentisch. Unsere Kids sind 7 u. 11
J. alt.

LG Loonis

3

Unser Sohn hat von Ikea ein Expedit Regal mit Schreibtischplatte.
Als Stuhl hat er seinen Trip Trap. Darauf sitzt er schön fest, die Füße haben einen festen Stand und ich kann ihn an die Höhe des Tisches anpassen.

Meist macht er seine Aufgaben aber am Esstisch :-)

4

Meine Maus geht in die OGS und kommt nachmittags um drei nach Hause.
I.d. Regel hat sie Ihre Aufgaben erledigt. Den Rest oder lesen üben etc machen wir am Eßtisch.
Der Schreibtisch (normaler Tisch mit normalen Stuhl) nutzt sie nur zum Malen mit Freundinnen. ;-)
Gruß, I.

5

Hallo,
unser Großer hat einen höhenverstellbaren Tisch und einen Drehstuhl von Kettler. Wir sind damit sehr zufrieden. Diese Kombination wird wohl im Sommer ins Zimmer vom Kleinen wandern, der auch eingeschult wird. Der Große wird dann einen neuen, etwas größeren Schreibtisch bekommen.

LG,
Martina75

6

Hallo,

auch ich würde nicht zuviel Geld ausgeben.
Unsere Tochter (3.Kl.) macht in der Küche Hausaufgaben.Sie könnte auch in ihrem Zimmer machen,wollte sie bisher nie.
Sie hat einen normalen Schreibtisch und Stuhl.Diesen nutzt sie zum Malen und zumüllen;-)

Gruß,
Purzel

7

Mein Sohn hat seinen Schreibtisch noch nie für die Schule genutzt. Er schreibt sehr selten mal etwas oder malt, aber die HA erledigt er in der OGS oder am Eßtisch.
Wir haben einen Schreibtisch von Ikea mit höhenverstellbaren Beinen und auch eine Schreibtischstuhl von Ikea.

LG

Hanna

8

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Gib bloß nicht zu viel Geld aus gleich zu Beginn der "Schullaufbahn" - die Erfahrung, dass die meisten Grundschüler die Hausaufgaben am heimischen Küchentisch machen ist wirklich gut gesichert.....unser Sohn hatte einen kleinen Ikea-Schreibtisch in seinem Zimmer, nix teures, nix besonderes: an dem macht er heute noch (!), mittlerweile in der 5. Klasse Gymnasium seine Hausaufgaben. Schön langsam wird's Zeit für etwas größeres, aber bislang hat der Schreibtisch völlig ausgereicht - zumal unsere Jungs auch kein riesiges Kinderzimmer haben, da wäre ein großer Schreibtisch eher ein Klotz am Bein. Beim Stuhl rate ich Dir auch zum Trip-Trap - der hat sich ganz hervorragend bewährt und wird wohl noch lange seine Dienste tun!

LG, evi

9

Du schreibst das Worten Erfahrungen ?

Meine Erfahrung ist die, dass ich versuchen würde überhaupt abzuwarten, ob und wann das dein Kind benutzen wird!

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben in der Schule. Ich kontrolliere es auf dem Küchentisch im Wohnzimmer.

Sie hat in ihrem Zimmer sogar 2 Tische und Stuhl aber stinknormale. Sollte es sich wirklich irgendwann ergeben, dass sie es anfängt zu nutzen, werden wir erst dann was kaufen fahren.

LG