Hallo,
hoffe ich bin hier richtig. Mir ist gerade ein altes Trauma aus Schulzeiten wieder eingefallen und es lässt mir keine Ruhe:
Bei meiner Philosophielehrerin bestand ein Unterschied in der Aufgabenstellung zwischen "Erkläre den Gedankengang" und "Erläutere den Gedankengang".
Sie hat mir aber nie richtig erklärt (bzw erläutert? ) was für Unterschied besteht und ich hatte regelmäßig die Aufgabe falsch bearbeitet.
Mittlerweile bin ich Mitte dreißig und ich weiß es bis heute nicht. Kann mir jemand die Frage beantworten, wäre echt nett.
Liebe Grüße
Unterschied "Erkläre"/"Erläutere"
"Erläutere" ist fast das gleiche wie "erkläre"; nur beinhaltet es die Aufforderung mehr Informationen und Beispiele anzuführen.
Diese Wörter nennt man Operatoren.
http://wikis.zum.de/zum/Operatoren_im_Deutschunterricht#erl.C3.A4utern
P.S.: Um es noch komplizierter zu machen, haben Operatoren manchmal in versch. Fächern versch. Bedeutungen
Grüße von einer Deutschlehrerin
Ah, danke dir.
Erklären = kurz und bündig
Erläutern = stelle dich auf eine längere Antwort mit "Erläuterungen" (Verweisen/Beweisen z.B. Zitate, Beispiele etc) mit Fachbegriffen und deren Erklärung (z.B. chromatographie - Auftrennung eines Stoffgemisches.....etc.pp) ein.
Erklären = kurz und bündig
Erläutern = stelle dich auf eine längere Antwort mit "Erläuterungen" (Verweisen/Beweisen z.B. Zitate, Beispiele etc) mit Fachbegriffen und deren Erklärung (z.B. chromatographie - Auftrennung eines Stoffgemisches.....etc.pp) ein.
Inwiefern das korrekt ist, weiß ich nicht, aber für mich ist "erläutern" umfangreichere Informationsvermittlung als "erklären". Also z.B. erkläre ich eine Matheaufgabe kurz und knapp indem ich mitteile welche Formel wie angewandt wird. Wenn ich das gleiche Thema erläutere, umfasst das auch warum man die Formel anwendet oder wie man die Formel herleitet, also mehr Hintergrundinformationen.
Mit Quellen begründen kann ich das nicht, das ist nur mein Sprachgefühl.