Meine Tochter wurde im September eingeschult und ich bin echt am verzweifeln. Sie kann sich einfach nicht konzentrieren in der Schule träumt sie vor sich hin und malt lieber als am Unterricht teilzunehmen.Das hat zur Folge das wir oft alles Zuhause nachholen müssen, aber selbst wenn das nicht der Fall ist braucht sie für die Hausaufgaben gute 3 Stunden und man muss permanent dabei sein und sie daran erinnern das sie sich konzentrieren soll. Soll sie z.b. lesen schaut sie einen einfach nur an auch wenn man es ihr zuvor vorgelesen hat. Beim schreiben und rechnen fragt sie 100 x wann sie endlich spielen kann oder was sie sich zu Weihnachten wünscht. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und wir haben noch 2 Söhne im Alter von 2 und 4 Jahren die dafür absolut kein Verständnis haben das Mama für 3 Stunden keine Zeit hat! Dann wird gebrüllt und angestellt was das Zeug hält. Und Haushalt muss ja auch noch erledigt bei 160 qm auch nicht zu unterschätzen. Ich bin nervlich echt am Ende und soweit das ich am liebsten meine Sachen packen würde und abhauen.Ich weiß das hört sich hart an aber ich kann einfach nicht mehr!!!Ich weiß nicht was ich noch tun kann...
1. Klasse wie läuft es bei euch? Verzweifelt!!!
Hallo,
wie alt ist denn deine Tochter und was sagt der/die Lehrer/in dazu?
Was mich auch etwas irritiert, was muss denn deine Tochter schon groß lesen?
Ich habe nun das vierte Schulkind, aller Anfang ist schwer, mein Ältester war auch noch sehr verträumt und hat gerne diskutiert, daraus habe ich aber für meine anderen Kids gelernt.
Unser Kurzer kam ebenfalls im September in die Schule, er stellt sich auch gerne mal an, aber ich lasse mich da nicht auf eine Diskussion ein und wenn er zu viel Theater macht, muss er die Hausaufgaben mit Papa machen, wenn Papa von der Arbeit kommt.
LG
Meine Tochter ist Mai 6 Jahre alt geworden. Viel lesen muss sie nicht heute z.b. le li la lo lu lama lilo lila das was nach einer dreiviertel Stunde nichts sagen obwohl ich ihr es 3x vorgelesen habe habe ich dann abgebrochen. Sie hatte noch schreiben auf 2 Arbeitsblätter insgesamt waren wir etwas länger als 2 1/2 Stunden gesessen
Puh, das ist schon viel.
Was hat denn die Lehrerin dazu?
Bei uns hieß es immer: Was über 30 Minuten geht, abbrechen und eine Info an die Lehrerin.
Alles andere schiebt ja jetzt schon Frust.
Was bei meinem Großen geholfen hat: Ich habe eine Eieruhr (so ein Küchenzeitmesser mit Katze obendrauf, heute noch unser Garfield) gekauft und diese gestellt.
Für Mathe und Deutsch jeweils 15 Minuten, für alle anderen Fächer waren es 10 Minuten, das hat geholfen und geklappt, vielleicht auch etwas für euch?
LG
Hallo,
Kann dir was aus der beruflichen Sicht sagen ( GSLehrerin): hast du Kontakt zum Lehrer? Was sagt er/sie? Konzentriert sie sich in der Schule auch nicht? Kann sie nicht oder will sie nicht?
Kann es sein, dass sie es genießt, dass sie Mama 3 Stunden für sich hat? Die volle Aufmerksamkeit?
Frag den Lehrer/ in was du tun sollst. Ich habe mehrmals den Fall, dass es geholfen hat zu sagen, max 1 Stunde, dann ist Schluss und sie muss ohne Hausaufgaben gehen. Es gibt Kinder die motiviert das!
Gruß
In der Schule ist es genauso hatte schon ein Gespräch mit der Lehrerin.Gestern haben sie allerdings einen " Test " geschrieben ohne Noten nur mit Punkten da hatte sie 12 von 14 Punkten erreicht. Also muss ja schon was hängen geblieben sein in den letzten Wochen...aber Zuhause ist es echt ein Kampf mein Vater und meine Schwiegermutter haben auch schon mit ihr Hausaufgaben gemacht einfach das ich schauen könnte ob es vllt an mir liegt.Aber da war es genauso!!! Mein Vater hat sogar vorzeitig aufgegeben nach 3 1/2 Stunden
Wir hatten auch mittags immer einen Kampf Jetzt machen wir die HA nachmittags oder am frühen Abend - das klappt super !
....wie, macht der Hausarzt jetzt die Hausaufgaben?
lisa
jetzt hab ich mich doch glatt verschluckt
Hallo isa89,
so aehnlich ist es bei uns letztes Jahr gelaufen und seitdem bin ich der festen Ueberzeugung, dass Kinder erst mit 7 in die Schule kommen sollten. Unsere war gerade 6 geworden und hat sich mit den Hausaufgaben sehr schwer getan. Wobei der Faktor "Mama fuer sich haben" auch nicht unwesentlich war, da war dann naemlich der kleine Bruder "abgemeldet". (Der hat sich aber zum Glueck auch eine ganze Zeit lang selbst beschaeftigt). Ich habe das Thema aber auch auf 45min begrenzt und dann eine Notiz ins Hausaufgabenheft geschrieben. Nach einigen sehr nervigen und anstrengenden Nachmittagen habe ich folgendes ausprobiert: fuer jeden Tag, an dem sie die Hausaufgaben OHNE Gemaule, ORDENTLICH und IN EINER GUTEN ZEIT erledigt hat, gabs einen Stempel ins Hausaufgabenheft und nach 5 Stempeln eine kleine Belohnung (nichts Materielles, da sie die Aussicht auf besondere Aufmerksamkeit total motiviert hat). Ich habe es auch mit der Lehrerin abgesprochen und die hat sie dann nochmal zusaetzlich motiviert. Und so sind wir im Grossen und Ganzen gut durchs Schuljahr gekommen...
Und siehe da: jetzt ist sie in der 2.Klasse und es funktioniert weiterhin gut (nicht sehr gut ) und wir kommen zurecht. Sie bekommt immer noch ihre Stempel, braucht aber keine extra Belohnung mehr... Es hat bei uns ganz sicher viel mit der entsprechenden Reife zu tun. Aus meiner Sicht war sie letztes Jahr einfach noch nicht so weit (sehr verspielt, vertraeumt), aber leider sind die Kindergaerten hier so verschult, dass ein weiteres Kindergartenjahr ihr auch nicht geholfen haette...
Sprich am besten mit ihr und vereinbart ein Belohnungssystem und das probiert ihr dann mindestens 2 Wochen aus. Und lauf nicht weg ....
Liebe Gruesse aus Mexico und maximale Erfolge!!!!
queretaro
Hallo Isa,
was du schreibst, ist nicht normal und sollte nicht so sein. Es kann durchaus sein, dass deine Tochter irgendein Problem hat und durch diese irre Arbeit wird es nur verdeckt. Es sollte auffallen.
Bei einem so alten Kind ist das Richtwert eine HALBE STUNDE für Hausaufgaben. Selbst wenn ich sage, dass du es verdoppelst, sollte nach einer Stunde Schluss sein. So lange können sich Kinder nicht konzentrieren. Du erzwingst etwas aber um welchen Preis, denke daran. Da hat ein Kind 12 Punkte und dafür wird es so eine Abneigung zur Schule entwickelt, dass es dann später 1000 mal rächt und es verschleiert die eigentliche Problematik.
Ich bin auch ein Kindquälermonster aber wir achten auf Pausen aber auf die von dir genannten Stunden kommen wir nicht hin, beim besten Willen nicht. Meine Tochter braucht für eigentliche Hausaufgaben höchstens 10 Minuten.
Hole dir fachliche Hilfe. Dank meiner wirklich enormen Hilfe hat meine Tochter sämtliche Defizite aufgeholt aber sie hat ein Grundproblem - sie ist extrem langsam und die Aufnahmefähigkeit - da stimmt was nicht. Wir haben Ende des Monats bei Fachleuten eine Begutachtung. Bitte, warte nicht! Und setze dir Grenzen.
Wir haben zuerst einen Termin bei einem Kinderpsychologen da seit sie in der Schule ist auch Nachts nicht mehr richtig schläft und oft schreiend aufwacht.
Isa,
ich bin von Beruf Sozialpädagogin (warum schreibe ich es dir eigentlich k.a.) Dazu habe ich auch einen gewissen Hang zu Perfektionismus - wie du.
Dein Kind leidet unter dir. Du meinst es gut aber was du am Ende veranstaltest, ist wirklich reinste Katastrophe. Damit ich hier nicht so großmaulig stehe. Ich muss auch mich sehr oft zügeln, damit ich mit meinen Erwartungen meine Tochter nicht kaputt mache und ich habe auch schon von meinem Mann einen Anschiss bekommen.
Ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen aber es existiert doch ein Sprichwort - das Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Ich kann dich verstehen, was dir wichtig ist aber du hast den Bezug zur Realität verloren. Dein Kind sitzt schon X Stunden in der Schule und dann sitzt es mit dir noch stundenlang zuhause.
Das geht nicht! Bitte, wirklich nicht! Wenn du ab morgen gar nicht mit dem Kind sitzt, dann tust du dem Kind besser, glaube es mir. Du hast Probleme mit dir selbst u akzeptieren, dass dein Kind so ist, wie es ist. Dass ist der Anfang vom Ende!
Wie oft ertappe ich mich bei meiner Tochter, wenn sie an ihre Grenzen stoßt, dass es mich fassungslos und trautig macht und ich es gerne anders hätte. Und dann wird auch mal Druck ausgeübt, dann schäme ich mich für mich.Jeden Tag muss ich an mir arbeiten - die Erkenntnis ist aber bei mir, dass ich das Problem bin und so ist es bei euch!
Bitte, tue morgen nicht das, was du bis jetzt gemacht hast. Wende dich an Fachleute und bis dahin lass dein Kind in Ruhe. Eine Stunde sollte das Maximum des Maximums sein.
Wir machen schon mal länger. Heute habe ich sie glaube ich eine Stunde genommen aber - es hat ihr Spass gemacht!!! und es hatte mit Hausaufgaben nichts (!!) zu tun.
Hi,
es gibt verschiedene Ansätze
- gibt es eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule?
- Eieruhr auf eine Stunde stellen und was nicht fertig ist, geht ungemacht zur Schule. Kinder sollen nach 1. Std. die Hausaufgaben abbrechen und keine 3 Std. dran sitzen, das dann keine Lust mehr da ist, ist normal
Kannst auch je nach Arbeitsaufwand pro Fach die Eieruhr stellen....15 min....etc.
- lass sie alleine die Hausaufgaben machen, bei Fragen bist du dabei ansonsten hälst Du Dich fern.
- Am Wochenende die Fächer nacharbeiten, 1-2 Std. gesamt und nicht noch neben den Hausaufgaben unter der Woche.
- Uhrzeit der Hausaufgaben verschieben
Viel Glück
Lisa
Ich bin eigentlich kein Freund davon sie mit halb fertigen Hausaufgaben in die Schule zu schicken. Sie soll ja nicht den Eindruck bekommen wenn ich trödel muss ich weniger tun. Ich weiß nicht ob ich teilweise einfach zu streng mit ihr bin aber ich erwarte in der Schule und bei den Hausaufgaben 100% . Manchmal hab ich das Gefühl das sie das einschüchtert und sie dann noch langsamer ist... Aber sie sollte von Anfang am lernen das es wichtig ist gut in der Schule zu sein und das sauberes schnelles arbeiten einfach das wichtigste ist!
hi,
aber vielleicht erwartest Du auch zu viel.
Ja, es ist erst die 1. Klasse aber es ist für die Kinder sooo eine große Umstellung und nicht jeder meistert es sofort.
3 Std. Hausaufgaben.....überdenke das mal, was das für ein Stress ist!!!!
Bei uns hieß es nach 1/2 Std. sollen die Hausaufgaben abgebrochen werden und viele Eltern haben es in Anspruch genommen, deren Kinder auch nicht so weit waren. Heute in der 3. Klasse sind trotzdem alle auf einem Level.
Sonst mach ein Belohnungssystem.....nach 10 Minuten konzentrierten Arbeiten gibt es ein Stern.....ab 10 Sternen gibt es es XXXX.
Belohne kleine Schritte und nicht das Große Ganze.
Dreh den Spieß um und erzähle Ihr was Du besonders toll an den Hausaufgaben findest und sei es für Dich noch so unwichtig. Nicht immer nur das Negative sehen. Bau sie in kleinen Schritten wieder auf.
Fange ein anderes Konzept an.
Kann der Papa oder eine Oma die Betreuung der Hausaufgaben übernehmen, so dass zwischen Euch ein bißchen Pause herrscht, um dann einen Neustart zu beginnen?
Oft ist es die ganze Atmosphäre, welches ein Kind hemmen kann.
Es gibt Mütter die jammern über schlampige Hausaufgaben.....in unseren Augen sind sie aber die Lehrerin kann es wieder ganz anders sehen und altersgerecht einstufen.
Viel glück
Lisa
Hallo,
ich würde sie fragen, wie sie denn die HA machen möchte. Vielleicht mag sie sie wirklich alleine erledigen? Dafür würde ich ihr max. 30 Min geben, zwischenzeitlich mal gucken, ob sie was schafft.
Falls nix ging:
Versuchen, gemeinsam mit ihr max. 30 Minuten zu machen. Klare Regel: Alles, was dann noch nicht fertig ist, kommt so in die Büchertasche oder kann abends freiwillig fertig gemacht werden.
Bei uns regelt die Lehrerin die Sachen in der Schule. Auch mit nötigen Konsequenzen. Die kenne ich aber bis jetzt noch nicht . Aber uns wurde explizit am Elternabend gesagt: Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben so machen, wie sie es wollen. Wir sollen nicht bemängeln etc. Das wird sie erledigen.
Mein Sohn ist übrigens nicht fähig, mit mir gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Er hampelt dann rum, macht 1001 Leichtsinnsfehler, singt, guckt zum Fenster raus etc. Ich muss den Raum verlassen, dann klappt es komischerweise.
Lesen tun wir abends. Mittags nur das schriftliche Zeugs.
(Warum liest du ihr eigentlich vor? Sie sollte es schon selbst können. Sonst spricht sie es Dir ja quasi nur nach)
Nee, ich würde in engen Kontakt mit dem/der Lehrer/in treten und wir würden vermutlich überein kommen, dass zu Hause der Druck absolut rausgenommen wird und im zweifelsfall halt keine Hausaufgaben gemacht wurden. Es gibt bei uns auch die Möglichkeit, dass das Kind in der Schule seine Sachen nacharbeitet.
Hör bitte auf, Dein Kind über 3 Stunden bei Hausaufgaben festzuhalten. Ist total kontraproduktiv.
LG
Das Verhalten deines Sohnes bei den Hausaufgaben wenn du dabei bist spiegelt genau unsere Situation wieder.Ich werde sie morgen wirklich mal die Aufgaben alleine machen lassen. Ich weiß das sie eigentlich selbst lesen sollte und ich nicht vor aber sie bleibt ja komplett stumm da kann man 100 x fragen :was steht da?!
Und wenn ihr das wirklich erst abends macht? Erst liest sie ihre HA und dann gibts eine schöne Gutenachtgeschichte?
Hallo,
bei uns war es ein ähnliches Drama.
Meine Kleine war 6,5 Jahre als sie zur Schule kam. Ich dachte wirklich das schafft sie schon aber so einfach war es dann doch nicht.
Noch vor den Herbstferien rief die Lehrerin an das sie nicht lesen könnte.
Ich war irgendwie von den Socken. Weil ich nicht dachte das sie nach so kurzer Zeit lesen müssen und eben ganze Worte und eben das sie wohl nicht klar kommt.
Lesen viel ihr sehr schwer. Ich habe es Zuhause mit Silben geübt da sie es so wie sie es in der Schule üben nicht begriff. Also jeden Tag üben. Beim Erledigen der Hausaufgaben gab es nur maulen und es dauerte ewig. Es war gar nicht viel aber es dauerte.
Mit netten Ansprachen und dabei bleiben hat es nicht so ganz funktioniert. So habe ich klare Ansagen gemacht. Du kannst spielen wenn du fertig bist z.B. Wenn du nicht trödelst kannst du auch eher spielen. Dann haben wir immer wieder geübt und ich dachte alles was wir nun gemacht und ich gesagt habe war am anderen Tag weg. Nichts wusste sie mehr. Dann wieder ein Anruf der Lehrerin das sie seit einer Woche nicht mehr mitmacht und sich Ablenken lässt. Mit ihr gesprochen und sie sagt das sie angesprochen wird. Auch hier klare Ansage wer was von dir will dann in der Pause sonst reagierst du darauf nicht. Alles in allem haben wir viel geübt und auch in den Ferien ab und an. Nun ist sie in der 2.Klasse und kommt gut mit. Lesen ist viel besser und auch das üben wir.
Ihr Schriftbild wird besser.
Ich würde ihr sagen das sie nun eine Stunde Zeit hat die Hausis zu machen und da es ich viel ist, kann sie es schaffen. Dann weg gehen. Nach einiger Zeit mal schauen was nun passiert ist. Wenn nichts passiert ist, würde ich schon mal daraufhin weisen das dann nicht gespielt wird und du dann mit der Lehrerin sprechen musst.
Sie hat noch nicht begriffen das Schule nicht wirklich freiwillig ist und das es auch Spaß machen kann. Ebenso stelle ich mir vor das ich mit meiner Tochter am Tisch sitze und sie etwas frage und sie stumm bleibt. Das ist ja schon irgendwie frech. Wenn sie nun sagen würde das sie es nicht kann aber so einfach Mama ignorieren? Klare Ansage damit sie begreift je eher sie sich ran macht je eher spielen.
Hallo, ich kann mir gut vorstellen das du fix und fertig bist, aber die erste Klasse ist für dein Kind auch kein Zucker schlecken. Gibt es in der Schule eine Hausaufgabenbetreuung? Dann lass sie die Hausaufgaben dort machen. Macht unter Kindern einfach mehr Spaß. Meine ist mit 5 (ein Jahr früher) in die Schule gekommen und hat niemals 3 h für Hausaufgaben gebraucht. Das braucht sie nicht mal jetzt auf dem Gymnasium. Das wird sich aber bei euch mit Sicherheit alles einspielen. Gib ihr Zeit sich an die Schule zu gewöhnen und immer loben. Belohnungssystem wurde hier schon geschrieben. Das klappt doch immer. Ich wünsche dir viel Kraft. Ihr packt das.
LG
Bei uns kostet die Hausaufgaben Betreuung 400€ im Monat das können wir uns nicht leisten außerdem möchte ich nicht das sie das Gefühl hat abgeschoben zu werden meine Schwiegermutter wohnt im Hinterhaus und hat uns auch angeboten mit ihr die Hausaufgaben zu machen aber ich muss es ja auch lernen das wir einen gemeinsamen Weg finden.
Hallo nochmal, 400 Euro??? Irre. Ich habe immer so um die 150 Euro im Monat für die gesamte Hortzeit inkl. Hausaufgabenbetreuung gezahlt. Und da konnte meine Maus bis 16 Uhr bleiben. Abschieben ist das ja nicht in meinen Augen. Schließlich hat das Kind ja auch was davon wenn man arbeiten geht. Aber natürlich ist es schön wenn es anders zu realisieren ist. Das wird sich schon einspielen.
LG