Spielzug in der Schule abgenommen - rechtlich okay?

Hallo,

mein elfjähriger Sohn hatte gestern eine Spielzeugpistole mit in der Schule. In der Schule sind jede Art von Pistolen verboten, auch Wasserpistolen oder ähnliches. Das ist ja in Ordnung. Nun hatte mein Sohn diese Pistole in seiner Jackentasche, weil er am Vortag damit draußen gespielt hatte und vergessen, diese rauszunehmen.

Jedenfalls hatte er in der 10-Minuten-Pause dann mit einem Kind mit dieser Pistole gespielt, sie aber rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn wieder im Ranzen verstaut. Dieses Kind ging danach aber zum Lehrer und erzählte diesem, dass mein Sohn eine Spielzeugpistole dabei hatte. Die Lehrerin forderte meinen Sohn dazu auf, diese Spielzeugpistole aus dem Ranzen zu holen und kassierte sie ein.

Nun habe ich heute in der Schule angerufen, um diese Pistole abzuholen. Aber die Sekretärin wusste nichts von der Pistole und die Klassenlehrerin hat meinem Sohn mitgeteilt, dass sie erstmal einen Brief an die Eltern schreiben muss, damit ein Termin abgestimmt werden kann, an dem ich die Pistole holen kann.

Mich ärgert diese Vorgehensweise. Ich als Mutter weiß ja inzwischen, dass mein Sohn dummerweise mit dieser Pistole in der Schule gespielt hat, aber es ist immer noch sein Eigentum und ich möchte diese Pistole gerne wiederhaben.

Darf die Schule diese jetzt so lange einbehalten, bis irgendwann ein Brief verfasst, dieser Brief zu mir geschickt wird, ich einen Termin vereinbart habe.....

Ich finde, das ist rechtlich nicht okay.

Wie seht ihr das?

Ach ja. Es handelt sich um diese Spielzeugpistole:

http://castlewarehouse.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/n/e/nerf_gun_n-strike_jolt_ex-1.jpg

Vielen Dank!

urbani

1

Du solltest darüber nachdenken, wie du dein Kind motivierst, sich an Regeln zu halten.

Gruß

Manavgat

5

Keine Sorge, Manavgat, ich habe meinem Sohn durchaus beigebracht, sich an Regeln zu halten. Daher habe ich bisher auch nicht so viel Erfahrung, wie das rechtlich gehandhabt wird.

Im übrigen ist das mein jüngster von 3 Söhnen. Die großen beiden haben bereits ihr Abitur. Sind also wohlgeraten. Dennoch denke ich, dass man hier mal die Kirche im Dorf lassen soll. Es ist ein Kind und nachdem er diese in seiner Jackentasche gefunden hat, hatte er sich dazu verleiten lassen, damit zu spielen. Dass das nicht okay ist, habe ich ihm bereits gesagt, aber dennoch ist es sein Eigentum und wir haben das Recht, dieses wieder zurückzufordern und zwar nicht erst irgendwann, sondern eigentlich spätestens am nächsten Tag.

urbani

12

"Dass das nicht okay ist, habe ich ihm bereits gesagt, aber dennoch ist es sein Eigentum und wir haben das Recht, dieses wieder zurückzufordern und zwar nicht erst irgendwann, sondern eigentlich spätestens am nächsten Tag."

Es ist immer wieder schön, dass jeder sein "Recht" kennt - es aber nicht für nötig befindet, auch seinen "Pflichten" nachzukommen.

Wenn dein Sohn diese dämliche Waffe zwei oder drei Tage nicht hat, wird sein psychisches Wohlbefinden nicht darunter leiden, allerdings wird er künftig vielleicht besser darauf achten, dass unterrichtsfremde Gegenstände zuhause bleiben müssen.

Wenn mir Eltern kommen wie du, kann ich seeeeeeeeeeeeeeehr stur werden. Rufen sie mich aber beispielsweise an und erklären mir die Lage höflich, bin ich sehr gerne bereit, einen solch "lebenswichtigen Gegenstand" am nächsten Tag auszuhändigen.

delfinchen

weitere Kommentare laden
2

also bei uns hängt überall die sache mit dem waffenverbot ( auch spielzeug), und auch in den schulregeln etc steht das überall. weil es in deutschland verboten ist waffen (auch spielzeug) in die schule mitzunehmen.
da die pause in die schulzeit fällt.... pech für Deinen sohn.

ich würde da kein tamdam drummachen. sondern der lehrerin entgegenkommen, und ihr mitteilen, dass er die waffe in der jacke vergessen hatte, Du mit ihm geredet hast, dass das nicht okay war, dass er sie rausgeholt hat usw.
und mal nicht auf die rechtlichen aspekte pochen. weil sonst kann die schule ganz schnell auf die rechtlichen aspekte pochen u Du darfst für Deinen Sohn eine neue schule suchen.
grüsse a

13

Vielen Dank, aber das ist Blödsinn. Dass mein Sohn erstmalig eine Spielzeugpistole mit dabei hatte, rechtfertigt keinen Schulausschluss. Dazu müsste er mehrmals negativ aufgefallen sein. Das muss von einem Verweis über eine mehrtägigen Ausschluss aus der Schule bis zur Androhung des Ausschlusses und letztendlich dem Ausschluss aus der Schule ein weiter Weg gegangen sein.

urbani

3

Ich gehe mal davon aus, dass ihr für dieses Waffenverbot unterschrieben habt, oder?
Da stand sicherlich das jegliche Art von Waffen verboten sind?
Da gibt es sicher keine Ausnahmereglung,die versehenlich in Jacken/Taschen und dgl vergessenen Waffen erlaubt.
Somit ist das Vorgehen meines Erachtens korrekt.

Klar ist es das Eigentum deines Kindes und er wird es sicherlich auch zurück bekommen.
Aber erst sein Vergessen hat es möglich gemacht, dass das Spielzeug eingezogen wurde.
Jetzt geht es halt seinen schulintern vorgeschriebenen Weg bis zur Rückgabe.

Wir haben auch schon 2x das Handy meines Sohnes abholen müssen.
Allerdings gibt es in der Schule schulintern die Reglung, dass die Eltern es im Rahmen der Öffnungszeiten des Sekretariats da abholen können.
Lehrer hinterlegen konfiszierte Dinge in einem Briefumschlag versehen mit dem Namen des Schülers im Sekretariat (ggf mit einer Notiz dazu)
Vielleicht kannst du ja die Schule zu einer solchen Handhabung anregen?
Kontaktiere doch die Lehrerin persönlich und trage ihr dein Anliegen vor!

LG
Karna

4

Hallo,
#sorry, wird jetzt vermutlich etwas unschön:

Ich finde es total daneben, mit der rechtlichen Seite zu kommen. Dein Sohn hatte die Pistole dabei. Pech gehabt! Hätte er sie mal in der Jackentasche behalten...... Jetzt muss er halt warten - und das zu Recht.

Warum musst du gleich als Löwenmutter eintreten? Ist in meinen Augen total lächerlich und übertrieben.

Ich finde es vollkommen ok von der Lehrerin und drücke ihr die Daumen, dass die rechtliche Seite hier gar nix sagt!

Tja, ich konnte dir von der rechtlichen Seite leider nicht helfen, aber jetzt kennst du meine Meinung.

LG

7

Hallo,

trotzdem danke für deine Meinung.

Ich fände es auch noch verständlich, wenn die Lehrerin ihm beim Spielen mit dieser Pistole erwischt hätte. Aber dass ein Kind petzen geht, dass mein Sohn die Pistole dabei hat, er die dann aus der Tasche holen muss und abgeben muss, fördert nicht gerade das freundliche Miteinander zwischen den Kindern. Zumal das "petzende Kind" gerade erst die Klasse gewechselt hat, da er sich von den Schülern in der vorherigen Klasse gemobbt fühlte. Aber da nur mal am Rande.

Und ich habe mich ja nicht direkt als Löwenmutter aufgespielt, sondern einfach einen Tag später in der Schule angerufen und nachgefragt, wann ich diese Pistole abholen könne. Mich ärgert an dem Ganzen aber, dass das jetzt künstlich in die Länge gezogen wird. Ich muss die nächsten Tage sehr lange arbeiten und hatte heute frei und Zeit, diese abzuholen.

urbani

8

Wahrscheinlich will sie es als Anlass nehmen um mit dir zu sprechen und es nicht so aus der Welt zu schaffen, als wäre nichts passiert.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Urbani,

stell dir vor - jetzt sagt dir hier jeder, du hast recht, dann maschierst du morgen selbstbeweußt in die Schule und weißt du, dass du dich dann dermaßen wie Trottel aufführen wirst.

Dein Sohn hat die Regeln gebrochen und dies nicht gerade wenig. Ist in dieser Situation nicht am besten ,,den Schwanz einzuziehen´´ (wie ich umgangsprachlich sage) und abzuwarten, statt hier noch zu posten, um welche Waffe sich denn handelt ?

Ja, es ist dein Eigentum. Ist Pochen darauf, dass allerwichtigste, was dich jetzt belastet ?

LG

9

Hallo,

ich habe die "Waffe" gepostet, um zu zeigen, dass es sich um ein ca. 10 cm großes Plastikteil handelt und nicht eine Spielzeugpistole, die wie eine echte Pistole aussieht.

Und ja, momentan ist das mein einziges Problem. Ich habe mit meinem Sohn geredet, er hat es eingesehen und ich möchte diese Pistole schnellstmöglichst abholen.

urbani

11

Dann schalte den Rechtsanwalt und der setzt ein Schriftstück auf.

Du hast gehört, was jetzt passiert.

Bist du vernünftig, wartest du zu dem Termin ab. Willst du deinem Kind schaden, pochst du an deinem Recht. Ich kann mir so schwierig vorstellen, was für eine mutter so wichtig sein muss, dass sie sofort eine Plastikpistole zurück haben muss ????

Überlege mal.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

kurz und knapp:

unterrichtsfremde Gegenstände haben in der Schule nichts zu suchen und dürfen abgenommen werden. Eigentum hin oder her.
Ihr werdet einen Brief erhalten mit der Aufforderung, die Spielzeugwaffe in der Schule abzuholen.

Dieses Vorgehen hat nichts mit "gemein" zu tun, sondern damit, Schüler (und in dem Fall auch die Mutter) zu erziehen.

LG
delfinchen

Wie so Vieles könnte das aber auch wieder bundeslandabhängig sein.

22

Kurz und Knapp:

Ich wollte die Sache heute in der Schule abholen, daher hatte ich bereits da angerufen. Aber die Sekretärin hatte keine Ahnung, wo die Pistole sei und die Lehrerin teilte meinem Sohn mit, dass sie erst mal einen Brief aufsetzt. Und das ärgert mich. Ich wollte diese Pistole heute abholen, weil ich heute frei habe und ansonsten erst wieder nächste Woche Zeit habe, in die Schule zu kommen. Das Ziel, dass die Eltern vom Fehlverhalten des Kindes informiert werden und diese Pistole persönlich aus der Schule abholen müssen, wäre damit ja erreicht. Wozu bedarf es eines Briefes?

urbani

25

Ganz einfach:

Damit es schriftlich und vor allem offiziell dokumentiert ist.

Wir machen das nicht, weil uns langweilig ist, wir gerne Briefe tippen oder Eltern ärgern wollen, sondern weil wir angehalten sind, das zu tun. Mitteilungen jeder Art kommen schließlich in den Schülerakt und können (!!) in späteren Schuljahren (!!) durchaus mal relevant werden.

weitere Kommentare laden
23

Hi,

Ich habe keine Ahnung wie die Rechtslage ist. Aber ist es dir nicht peinlich wegen einer simplen Wasserpistole, die dein nicht mehr ganz so kleiner Sohn selbstverschuldet "verloren" hat (die Schuld auf die "Petze" zu schieben, ist natürlich der einfachere Weg) und auf die er nun ein paar Tage, nicht einmal dauerhaft, verzichten muss, mit der Frage nach der Rechtslage anzukommen? Mir wäre es das. Ich hätte, denke ich, auch meinen Sohn selber klären lassen wann und wie er das Teil wieder bekommt. Ich nehme an, er ist in der Lage mit seiner Lehrerin zu reden. Hat die sich beim Einkassieren der Pistole nicht vielleicht sogar zu den Wiedergabemodalitäten geäußert?

Gruß margery

29

Hallo,

die Englischlehrerin hatte es meinem Sohn abgenommen, wollte es der Klassenlehrerin aushändigen und dann sollten es die Eltern in der Schule abholen. Daher habe ich heute angerufen, damit ich es abholen kann, da ich in den nächsten Tagen lange arbeiten muss. Die Schule kann schließlich nicht verlangen, dass sich Berufstätige Urlaub nehmen müssen.

32

Dann vereinbarst du halt einen Termin ab dem du kannst und dein Sohn wartet ein paar Tage länger. Es ist nur eine Wasserpistole!

weitere Kommentare laden
24

Hi,
und was lernt Dein Sohn und Du jetzt aus dieser Situation?

Mit aller Macht irgendwie Recht zu bekommen oder einzusehen, das es Shit war, was passiert ist?

Hätte er sein Spielzeig in der Tache gelassen, wäre nichts passiert aber wenn jeder in der Pause sein privaten Kram auspackt und spielt....und dann noch eine Pistole#schwitz.

Sorry, aber solch ein Spielzeug wird in Deutschland nicht gerne gesehen ( und besonders nicht in der Schule) und das sollte man Wissen!

Mein Sohn hätte eher einen Anpfiff erhalten, denn ich frage mich wirklich, ob die Waffe so klein ist oder die Jacke so groß, das er es wirklich nicht bemerkt hat.;-)
Bei uns ist es derzeit am Morgen so kalt, das man gerne die Hände in die Tasche steckt;-), sei es an der Bushaltestelle oder auf dem Weg zu Fuß in die Schule.

LG
Lisa
P.S Bei uns haben die Kinder im Kiga schon gelernt, das man keine Spielsachen mit bringt, besonders keine Spielzeugwaffen.

30

Diese Pistole ist keine 10 cm groß, die passt recht gut in die Tasche!

40

sicher!

Aber sicherlich nicht so unbemerkt, das er diese zufällig in der Pause findet und seinem Freund zeigt;-)

Lisa

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,
Erst einmal muss ich was los werden : Du fragst ganz klar nach der Meinung der Forumsmitglieder (wie seht ihr das?) und kommst dann aber mit den Meinungen nicht klar. Das sagt viel über die Toleranz und Einsichtigkeit eines Menschen aus...
Darüber sollte der Betroffene sich Gedanken machen.

Nun zu der Situation:
Rechtlich hast du gar keine Handhabe auch nicht durch den von dir zitieren Paragraphen. Die Schule hat Hausrecht mit Hausregeln. Wenn der interne Ablauf nun mal die Möglichkeit eines Elternbriefes vorsieht, musst du aufgrund der Haupttätigkeit des Lehrers - nämlich den Unterricht - eine Karenzzeit für die Bearbeitung zugestehen. Die einzigste Ausnahme ist bei lebensnotwendigen Gegenständen zu denen die Spielzeugpistole definitiv nicht gehört.

Mein Tipp für Dich: füge dich den Regeln und dein Sohn sollte sich für sein Fehlverhalten entschuldigen. Das führt dazu, das er Konsequenzen erlebt und es sicher nicht wieder tut und der Lehrer eine Einsicht zum Fehlverhalten sieht.
Im übrigen würde ich es grade mit Fleiß aus Erziehungsgründen heraus zögern. Kinder machen keine Fehler aber Erfahrungen aus denen sie lernen.

Sam

107

Aber Hausrecht setzt geltendes Recht nicht außer Kraft... Die Lehrerin sollte das Spielzeug auf Wunsch der Eltern schon herausgeben. Ansonsten KÖNNTE man ihr unterstellen, dass sie sich den Gegenstand aneignen will. Und das geht ja auch nicht.