Muss jedes Kind ein Tablet/Nintendo o.ä. haben?

Hallo Ihr Lieben,

aktueller Anlass für meine Frage ist der Wunschzettel meines Sohnes. Er ist 7 Jahre alt und wünscht sich zu Weihnachten ein Tablet oder einen Nintendo. #schwitz

Ich muss gestehen, dass ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht auskenne und eigentlich Gegner der Spielkonsolen bin. Wir haben selber kein Tablet, Spielkonsole oder ähnliches.

Unsere Kinder sind eigentlich sehr naturbezogen und verbringen den größten Teil ihrer Freizeit draußen und beim Fußball. Das finden wir super und hoffen, dass es auch so bleibt. #schein

Naja, allerdings stehe ich jetzt vor der Frage, ob es richtig ist, ihm das zu verweigern. #schein

Unsere Eltern z.b. besitzen Tablets und sogar eine Wii und daran spielen unsere Kinder regelmäßig wenn sie mal dort sind.

Suuuper finde ich das jetzt nicht, allerdings finde ich es in diesem Ausmaß noch ok, weil sie sich ja weiterhin auch für andere Sachen interessieren. ;-)

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sich das ändert, wenn wir sowas im Haus haben. Das z.B. ständig diskutiert wird, wann und wie lange sie spielen dürfen und wohlmöglich lieber "zocken" statt draußen zu spielen. #schein

Um uns herum bekomme ich mit, dass eigentlich schon fast jedes Kind eine Spielkonsole oder ähnliches besitzt. Darauf bezieht sich mein Sohn dann auch gerne. Er wäre der Einzigste der sowas nicht besitzt. #schwitz

Wie steht ihr dazu?
Besitzen eure Kinder Spielekonsolen?

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Gibts ständig Diskussionen oder hält es sich im Rahmen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dazu äußert. #danke

Liebe Grüße

Jenny #blume

8

Also, ich sage mal so: Wir haben das Jahr 2014. Natürlich muss man nicht jeden Trend mitmachen und alles Neue ausprobieren, aber ich finde es nicht richtig seinen Kindern elektronisches Spielzeug "aus Prinzip" zu verwehren. Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen und wir leben ja auch nicht im Wald. ;-)

Wichtig ist die Dosierung. Mein Sohn macht gerade einen Schwimmkurs, zusätzlich geht er mit mir einmal in der Woche schwimmen und er ist im Turnverein. Er spielt oft draußen und wenn das Wetter zu schlecht ist, kann er sich stundenlang mit Autos oder Lego beschäftigen.

Trotzdem besitzen wir einen Fernseher, einen PC, eine PlayStation, ein Tablet und einen älteren Nintendo. Ab und zu darf er sich eine Sache aussuchen. Fertig. Keine Probleme.

1

Hallo,

Niklas ist 8 Jahre alt und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit:

Fußball, Trampolin, Fahrradfahren, allgemein viel draußen sein (mit Kumpels oder mit uns), Lesen, Lego spielen, zeichnen
Und JA er besitzt seit knapp 2 Jahren einen Nintendo, wir haben eine WII und ein Familientablet.

Als der Nintendo neu war, wurde er logischerweise viel bespielt und da muss man auch mal ein Auge zudrücken was die Zeit angeht. Manche Spiele kann man nur nach Abschluss eines Levels speichern. Auf langen Autofahrten ist so ein Teil super.

Inzwischen ist bei uns ein gesundes Maß eingekehrt. Die WII bespielen wir gerade im Winter oft zusammen. Ansonsten sieht er wenig fern.
Die Medienzeit pro Tag würde ich auf ca. 45-60 min. beziffern, wobei diese nicht täglich genutzt wird (2 x Woche Fußballtraining).

Bestes Beispiel vom Wochenende, Hochzeit meines Bruders, wenig andere Kinder. Wir hatten den Nintendo und das Tablet dabei. Was macht Niklas, tanzen bis zum umfallen. Er hat nicht 1 Minute an den Teilen verbracht und das bei einer Feier von 18.00-02.00 Uhr ;-)

LG
Tanja

12

Na, wenn die Musik SO gut war, kommt man nicht auf die Idee, gelangweilt am Nintendo herumzudrehen...

#huepf

Coole Sache, habt ihr denn auch getanzt?

33

Hi,
na klar. Die Band war Spitzenklasse. Solche Feiern sind bei uns eher selten geworden, da nutzen wir jede Gelegenheit zum Tanzen.

Lg
Tanja

2

Ich habe ein Tablet und einen älteren DS.

Mal spielen meine beiden mit den Sachen, meist aber nicht. Es gibt aber schon ein paar Bedingungen, so darf die Große erst spielen, wenn alle Hausaufgaben ordentlich erledigt sind, sollten sich die beiden um die Sachen streiten, darf keiner damit spielen und da es meine Gegenstände sind, bleiben sie im Wohnzimmer und werden nicht in die Kinderzimmer verschleppt.

lg

3

Hi,

natürlich muss kein Kind ein Tablet oder einen Nintendo besitzen....seltsame Frage.#kratz

Sie können auch ganz gut ohne Leben.

Jedes Kind wird immer irgendwas haben, was Dein Sohn nicht bestitzt.

VG

Tattel

27

Meisst sind das die kinder die dann hier süchtig vor der wii u sitzen und zum ersten mal auf einen tablet touchen und vor staunen den mund nicht zu bekommen weil es für sie ein Erlebnis ist. Gerade das "touchen" sollte ein kind meines Erachtens beherrschen und können, immerhin werden sie es für Ihre Zukunft brauchen. Genau so wie sicherer umgang mit dem Internet, exel, word.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig das z. B. Viele 10 jährige kinder nicht "googeln" können. Brauchen die kids was für die Schule besorgt mama dies obwohl das kind selbst recherchieren sollte. moderne Medien gehören einfach dazu wie das lesebuch.

45

Hi,

dann dürften viele Erwachsene (wenn nicht alle) heute nicht "touchen" können, denn die hatten keine dieser technischen Geräte.

VG

Tattel

4

Hallo Jenny,
Max hat zum 7. Geburtstag eine Nintendo Ds bekommen.1-2 Monate war das in mehr oder weniger "dauer" Benutzung. Ab da war es immer wieder kurz interessant, wenn ein neues Spiel dazu bekam, aber immer für relative kurze Zeit.

Jetzt ist er 10 und benutzt das monatelang nicht. Meistens, wenn eine lange Fahrt ansteht. Neue Spiele hat er seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft.

Wir haben dann noch ein "Familientablett" auch damit wird hier und da mal gespielt, aber ganz sicher nicht stundenlang (ich schätze, es kommt nicht Mal eine ganze Stunde in der Woche zusammen). Dafür hat er zu viele Hobbies und zu wenig Zeit :-)

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht was dagegen spricht. Auch hiermit muss man lernen umzugehen, was man aber nicht kann, wenn man die Gelegenheit nicht hat. Ich glaube ihm, dass er der Einzige ist ohne und das ist auch blöd.

LG,
Natalia

5

Unsere Kinder haben keine Spielekonsolen. Weder glaub ich, dass sie gut sind für Kinder, noch mag ich diese angeblichen Zwänge.

Meine Kinder sind viel draußen, machen viel Sport, dazu kommt noch Schule und Hausaufgaben und Freunde und Freundinnen. Da bleibt auch keine Zeit für diese Art von Spielen.

Außerdem sind die Hobbies der beiden teuer genug (Rollkunstlauf und Eiskunstlauf), da brauch ich nicht noch Ausgaben für immer neue Geräte und Spiele.

6

Hi,
wegen meines Kindes würde ich das nicht anschaffen. Aber wir haben ein Tablet im Haus und da dürfen beide Kinder ran. Eine begrenzte Zeit. Manchmal sind sie einsichtig, manchmal diskussionsfreudig.

Sie sind dennoch gerne draußen und sehr kreativ in ihrem Spiel. Ich finde es ist eine nette Ergänzung im Spielangebot, sicherlich nicht unbedingt notwendig.

Wir sind hier aber auch nicht dogmatisch pädagogisch wertvoll.

Das Ding ist da und zwar für alle. Ob sie damit den sinnvollen Umgang mit elektronischem Gedöns lernen oder nicht, ist uns wurscht. Konsolen oder Lerncomputer haben wir nicht.

Vlg tina

7

Hallo Jenny,

natürlich MUSS kein Kind dergleichen haben, aber irgendwann wirst du nicht mehr drum herum kommen.

Meine Kinder haben beide jeweils ein Nintendo und mein Sohn bekam von seiner Gode zur Kommunion eine Wii geschenkt. Ein Tablet hat nur mein Mann.

Wir haben - um die Spielzeit einzugrenzen - den Kindern eine Wochenspielzeit von 4 Stunden eingeräumt. Unterteilt wird diese Zeit in 15-Minuten-Zettelchen (also 16 Stück). Wenn die Kinder 1/2 oder 3/4 Stunde spielen, geben sie entsprechend viele Zettelchen ab. Sind die Zettel aufgebraucht, wird für den Rest der Woche eben nicht mehr gespielt. Neue Zettel gibt es dann erst wieder montags.

LG
delfin03

9

Hi,

unser Sohn (fast 12) hat eine Wii (seit 4 oder 5 Jahren), eine PS3 (seit letztem Jahr), zwei Lernlaptops (Oma´s Geschenke), Tablet und mittlerweile ein Smartphone (seit letztem Jahr). Außerdem darf er an unseren PC und hat seit Anfang des Jahreseinen eigenen Fernsehanschluß im Zimmer.

Fabian ist auch sehr naturverbunden, viel draußen, spielt draußen Fußball und Handball im Verein, geht regelmäßig mit unserem kleinen Hund raus etc.

All das war vor den Konsolen usw. so und ist es auch heute noch. Und es nervt ihn ganz furchtbar, dass seine Kumpels fast nur noch vor der Glotze zocken wollen anstatt wie noch vor ein paar Monaten Baumhäuser zu bauen oder wandern zu gehen.

Natürlich war die Konsole / Fernseher / Smartphone immer mega interessant, als sie neu waren. Er durfte dann auch die ersten Tage unbegrenzt spielen. Nach spätestens drei Tagen war der Hype vorbei. Das kommt nochmal kurz wieder, wenn er ein neues Spiel hat, aber Fabi kommt durchaus mehrere Tage ohne elektronische Spielereien aus.

Nintendo und ähnliches hatte er nie - wollte er auch nicht. Ihm war der Bildschirm zu klein.

Für mich gehört es heute einfach dazu, dass die Kinder sowas haben. Auch wenn ich selbst weder Smartphone noch Konsole oder Tablet brauche. Wir haben nun das Glück, dass Fabian sich selbst kontrolliert und wir -bisher- keine zeitliche Begrenzung brauchten, aber wäre das so, dann würden wir das auch hinbekommen.

Letztlich ist es eure Entscheidung, aber ich würe es nicht ganz verwehren. Die Konsole könnte ja, wie bei uns anfangs auch, im Wohnzimmer stehen und wir nur auf Nachfrage freigegeben. Dann habt ihr zumindest etwas Kontrolle darüber.

Gruß
Kim